Beiträge von Steff

    VGA-Ausgang hoert sich schonmal gut an. Werde ich dann mal ausprobieren.


    Bartholomew
    Muss das Scart-Chinchkabel anders geloetet werden als die kaeuflichen Kabel? So eines habe ich naemlich noch irgendwo rumfahren?


    Danke schon mal fuer eure Tipps, die Activy muesste naechste Woche mit der Post eintrudeln, dann werde ich mal etwas rumprobieren.


    Gruesse von down under


    Stephan

    Hallo Leute,


    nach etwas laengerer Abwesenheit (Umzug nach Neuseeland) wird jetzt bei mir wieder die Frage nach einen Festplattenrekorder aktuell. Mein LinVDR steht bei einem Freund in Deutschland und nimmt fleissig auf.
    Ich habe mir jetzt eine Activy 330 SAT zugelegt und bin am Denken, ob ich LinVDR oder Gen2VDR draufziehen soll.
    Mein Problem derzeit, dass mein hochmoderner Fernseher (60" Sony) keinen SCART-Anschluss mehr hat.
    Ich habe HDMI, RGB (D-Sub 15-pin, PC-Anschluss), S-Video, (Y, Pb/Cb, Pr/Cr) also wohl Component Video und Video In.


    Bei so einem Riesenfernseher moechte ich natuerlich die bestmoegliche Bild-Qualitaet haben.


    Im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie ich die Kiste unter Linux anschliessen koennte.


    Hat jemand spontan eine Idee oder dieses Problem auch schon mal gehabt?


    Danke im Voraus


    Stephan

    Ups, schon wieder was gelernt in Sachen Bandbreite.


    Live-TV ist aufgrund der Zeitverschiebung nicht angesagt, das ist korrekt.


    Wicky, die CT werd ich mir mal zur Brust nehmen, danke für den Tip.


    Bundesliga funktioniert ja auch ganz gut über PPL*** aber halt nicht zeitversetzt.


    Was ich auch noch gefunden habe, sind Dienste, wie onlinetvrecorder.com, quasi ein Videorecorder übers Internet. Die Qualität konnte ich noch nicht testen. Die Verfügbarkeit und Legalität läßt aber m. E. zu wünschen übrig.


    Grundsätzlich sollte die Bildqualität möglichst gut sein, sonst ist der Absturz von derzeit fast HDTV-Qualität zu groß.


    Steff

    decembersoul


    MeinFreund hat derzeit DSL 2000, aber Upgrade auf DSL 6000 mit 576kb Upload wäre nicht das Problem.


    Im W-LAN funktioniert bei mir Alles zur vollsten Zufriedenheit. Vom LinVDR über W-LAN an meinen Hauptrechner per VDRMediaClient, dort wird skaliert und auf meinen Röhrenprojektor in 720p ausgegeben. Echt genial.


    Gruß


    Steff

    Hallo,


    wir tragen uns mit dem Gedanken nach Neuseeland auszuwandern. Die TV-Landschaft in NZ ist etwas trostlos. 4 Kanäle über Kabel, einige PayTV-Programme über Sat. Das war´s auch schon.


    Ist es möglich, den LinVDR hier in Deutschland mit Internetanbindung bei nem Kumpel stehen zu lassen und entweder die Aufnahmen per FTP runterzuladen oder direkt anzusehen?


    Vielleicht fallen euch ja auch noch Alternativvorschläge ein ;)


    Gruß


    Steff

    Hallo Randy,


    danke für die schnelle Antwort. S-Video-Ausgang habe ich keinen auf der Karte :(


    Ich habe stattdessen den J2-Stecker abgegriffen - leider ist da das Bild genauso bescheiden.


    Ist die Karte jetzt komplett Schrott? Oder sind die Aufnahmen darüber "normal"?


    Ich hätte noch eine KNC One Budget rumliegen, die über einen S-Video-Out verfügt. Wenn ich diese mit der SS2 tausche, könnte ich darüber den Fernseher anschliessen oder brauche ich eine neue FF-Karte?


    Danke im Voraus


    Steff

    Hallo,


    ich war gerade dabei mein LCD-Display mit Graphlcd anzuschliessen, was auch funktioniert hat :)


    Jetzt ist das Bild auf dem Fernseher wesentlich dunkler. So als wäre Kontrast/Helligkeit ziemlich heruntergedreht. Erinnert irgendwie an die NTSC-P*rn*-Filme mit dem veränderten Farbspektrum - nur in dunkel :)


    Eine Rücknahme der Änderungen (runvdr, graphlcd.conf etc) und Abbau des LCDs brachte keine Änderungen.


    Ich nehme mal an, dass dies auch nicht Ursache des Problems ist, sondern eher zufällig beim Gewurschtel aufgetreten ist.


    Der Fernseher funktioniert an der Scart-Buchse einwandfrei mit einem externen DVD-Player.


    Das Video-Kabel (gelber Stecker) habe ich ausgetauscht. Den Scart-Adapter habe ich nur einmal da, aber es ist keine mechanische Beschädigung ersichtlich.


    Das Live-Bild ist über den VDR-Mediaclient astrein, also haben wohl die TV-Karten zumindest intern auch keinen Schuss.



    Kann es sein, dass ich mir den Cinch-Stecker oder einen dafür verantwortlichen Baustein auf der FF-Karte geschossen habe?


    Ich steh im Moment echt auf dem Schlauch, was es sonst noch für Ursachen haben könnte.


    Gruß


    Steff

    Hallo Barny,


    bei mir klappt es mit Abstrichen.


    Nachdem ich zunächst die gleichen Probleme hatte und dachte ich sei zu doof (war mein erster Versuch mit tvtv), hab ich die Kiste nochmal frisch aufgesetzt.


    Plain Vanilla, dann MT/Tarandor + Cody Patch, jeweils aktuellste Version.
    Dr. Seltsam Kernel hab ich weggelassen, also noch original 2.6.9. Damit ging nämlich meine 2.-Karte (SS2) nicht und tvtv brachte die Kiste zum Absturz.


    Mit dieser Konfiguration funktioniert tvtv 2.9 soweit einwandfrei. Wenn ich jedoch einen gesetzten Timer über tvtv lösche, hängt sich der Rechner wieder auf. Dann einmal timers.conf löschen und gut is.


    Ist nicht perfekt, aber ich kann damit leben.


    Gruß


    Steff

    Hallo,


    bisher ging bei meinem Board ACPI immer. Nun leider nicht mehr.


    Ich habe letzte Woche verschiedene Patches/Kernel ausprorbiert, bis bei mir sowohl TVTV als auch beide Karten liefen, nu geht die Kiste nicht mehr automatisch an.


    Am Bios wurde nichts verändert, keine neue Version, keine anderen Einstellungen. Die Hardwar ist die gleiche auf den gleichen PCI-Slots.


    ACPI ist in Linvdr aktiviert.


    Hatte das Problem schon mal jemand?


    Die Probleme habe ich mit original Kernel, MT/Tarandor und Cody Patch.


    Gruß


    Steff

    Ich habe gerade mit ähnlichen Problemen 1 Woche gekämpft.
    Skystar 2 als 2. Karte wird nicht erkannt. Alternativ liefen beide Karten, dafür hat sich TVTV immer beim Update aufgehängt.


    Komischerweise läuft meine Skystar 2 (2.6 D glaub ich) unter Kernel 2.6.9 einwandfrei. Unter Kernel 2.6.12, 14 und was immer ich sonst noch ausprobiert habe lief nicht. Entweder wurde überhaupt nur 1 Karte erkannt oder zwar beide erkannt, dafür waren die Aufnahmen dann auf einer Karte Müll.


    Was bei mir seit gestern funktioniert (Klopf auf Holz) ist Linvdr 0.7 in Verbindung mit aktuellem MT/Tarandor und Cody Patch.


    Sobald ich ein Kernelupdate mache hab ich nur eine Karte.


    Probier es einfach mal aus, vielleicht hilft es bei dir ja auch.


    Gruß


    Steff

    Hallo ihr Beiden,


    vielen Dank für die aufmunternden Worte und Tipps.


    Ich habe morgen ein paar Stunden Zeit um mich wieder mit meinem VDR zu beschäftigen.


    So teuer war der übrigens nicht, günstig auf ebucht geschossen.


    Mit logread habe ich mich auch schon mal versucht, allerdings geht das log über mehrere Bildschirmseiten. Nen Parameter für seitenweisen Aufruf gibt´s wohl nicht!?


    Wie kopiert ihr denn das log hier ins Forum. PC-Zugriff?


    Echte Newbie-Fragen halt...


    Gruß


    Stephan

    Hallo,


    ich bin der Stephan und lese hier seit ca. 6 Wochen mit.


    Ich habe mit Enthusiasmus angefangen einen VDR mit LinVDR 0.7 aufzusetzen, hänge aber jetzt trotz intensivem Studium der Hilfefunktion seit 2 Wochen an einigen grundsätzlichen, teilweise auch trivialen Problemen.


    Hauptsächlich fehlen mir Kenntnisse in Linux und inzwischen verläßt mich etwas die Lust.


    Zu meiner Hardware:


    Gehäuse Silverstone LC02, Asus P4P800-VM mit Pentium M 1,4 über Adapter Asus CT-479, 512 MB Ram, 250 GB ATA-Festplatte, Slimline DVD-Brenner,Net-Gear W-Lan Gameadapter, TT 1,5 FF, Hauppauge Nova-SE.


    Meine Probleme:
    - WOT/WOL beim ASUS
    - ich bekomme die Nova-SE auch mit dem Kernel 2.6.12 nicht richtig zum laufen
    - Bildaussetzer für 20-30 Sekunden bei paralleler Aufnahme
    - LIRC FB läuft auch nur teilweise
    - einige kleinere Problemchen
    - einige weitere Probleme werden wohl erst auftauchen, wenn die Kiste mal grundsätzlich so läuft wie sie soll :)


    Vielleicht ist hier ja jemand aus dem Raum KA/HD, dem es Spaß machen würde einem Linux-DAU etwas unter die Arme zu greifen.


    Für szenetypische ;) Verpflegung (Kaffee, Kippen, Pizza) wäre gesorgt. ;)


    Gruß


    Stephan