Posts by Rainbow66

    Ich habe eben ein Backup vom 01.03.15 eingespielt. Das Problem ist immer noch vorhanden. Es liegt also nicht an dem Update. Kann es ein Hardwareproblem sein? Ich habe den VDR je erst im Dezember neu gebaut. Das Syslog sagt folgendes:


    Hallo zusammen,


    ich habe ein Update gemacht und jetzt habe ich kein richtiges Bild mehr. Artefakte, Ton fällt immer wieder aus, Bild wie in Zeitlupe, kurz der VDR ist nicht mehr nutzbar. Das Update ist aber fehlerfrei durch gelaufen. Denke ich zumindest....


    Ich habe schon folgendes versucht:
    - Die NVIDIA Treiber entfernt und neu zu installiert
    - VDR stomlos gemacht und kurz gewartet
    - Bildschirm neu erkennen lassen.


    Das alles hat aber nichts gebracht und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Kann mir jemand helfen? Ich poste nachfolgend ein paar Log´s die sicher den Profis helfen den Fehler zu sehen. Danke schonmal für eure Hilfe!

    avanix
    Super, danke, habe es installiert. MC kenne ich noch von LinVDR und hatte den schon vermisst. Ist eine große Erleichterung jetzt für mich


    3PO
    WinSCP hab ich auch installiert, hilft mir auch weiter, muss ich mir noch näher anschauen.


    gda
    Ich weiß, dass es schwierig ist, sich als Profi in einen völligen Newbie ohne Grundkenntnisse hinein zu versetzen. Danke, dass du dir trotzdem die Mühe machst! :]
    Mir war schon klar, dass ich alles automatisch dem Installer überlassen kann. Aber wenn es schon anders empfohlen wird, dachte ich es kann auch nicht schaden es gleich so zu machen. Zumal es später vermutlich nur mit Aufwand und Stolperfallen zu ändern ist. :D
    Klar lese ich viel, versuche zu lernen, aber auch wenn ich dann einen Befehl eintippe, heisst das eben noch nicht, dass ich es auch interpretieren kann. Kannst du sicher nachvollziehen.


    Folgendes habe ich jetzt also gemacht, hoffe die Reihenfolge war richtig. Oder ist das egal?


    sudo stop vdr
    sudo apt-get install media-build-experimental-dkms
    sudo apt-get remove ^nvidia
    sudo apt-get install nvidia-331-updates nvidia-settings


    Dann ein Neustart. Die beiden Tuner werden jetzt erkannt. Das Fontend kann ich jetzt per PC aufrufen. Ich hatte übersehen, dass mir NoScript das geblockt hat. Sorry.


    ARD und ZDF habe ich jeweils SD und HD in die cannels.conf übernommen. Klappt alles, Bild ist nun da. Nur unten ist das Menü abgeschnitten. Muss ich mal suchen wie ich das behebe.


    Auf jeden Fall erstmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe. :vdr1 Beim nächsten Problen rufe ich wieder um Hilfe, garantiert! :D


    Das aktuelle Logfile hänge ich zur Sicherheit mal an.

    Hallo zusammen!


    Ich habe nun die Hardware zusammen gebaut und versuche yaVDR mit dem Image "yavdr64-0.5.0a.hybrid.iso" zu installieren. Leider bin ich mit der Materie nicht vertraut und so scheitere ich an ganz einfachen Dingen. Wäre schöne, wenn mir jemwnd weiter helfen würde und mit ggf. auch Links zum nachlesen postet.


    Die Dokumentation, Howto, FAQ, VDR Wiki usw. habe ich weitgehend gelesen. Verstehen tue ich allerdings vieles nicht. Ich bescheibe nun einmal kurz, was ich bisher gemacht habe:


    1. Installation per USB-Stick mit PS/2 Tastatur. Fehlegschlagen, CD-ROM kann nicht gefunden werden.
    2. Installation per USB-CD-ROM, geht auch nicht, gleiche Fehlermeldung. OK, USB klappt also nicht.
    3. Installation mittels S-ATA DVD, welches ich kurz aus anderem PC ausgebaut habe hat funktioniert.
    4. Partionen: 1. primär 5,0 GB ext4 /; 5. logisch 2,2 GB Swap; 6. logisch ext4 /srv. Ich hoffe das passt so, war da schon unsicher.
    5. Nach der Installation hatte ich nur ein schwarzes Bild auf dem TV, wenn ich mit der Maus umherfuhr wurden paar Symbole kurz sichtbar. TV ist per HDMI an der Zotac angeschlossen.
    5. Ich versuchte mehrfach ein Update über die Konsole am TV zu machen, zum Teil ging es dann nicht weiter.
    6. Versuch das Fontend über das Netz per PC zu erreichen scheitern. Ich bekomme Verbindung, wenn ich aber auf die Auswahl den Fontend klick wird nichts weiter mehr angezeigt. Ich vermute das Fontend startet gar nicht auf dem VDR?
    7. Putty auf dem PC installiert, Verbindung klappt. Jetzt kann ich auch vernünftig die Anzeigen lesen.
    8. Nochmal über Putty und Konsole folgendes gemacht: sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade und dann sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-lts-trusty linux-image-generic-lts-trusty xserver-xorg-lts-trusty libgl1-mesa-glx-lts-trusty. Hatte ich hier irgendwo gelesen. Hoffe das war so ok. Lief auch durch.


    Die Probleme bestehen aber immer noch. Nun habe ich also mit "ls /dev/dvb/adapter0/" die DVB-Karte überprüft. Ergebnis: "Zugriff auf /dev/dvb/adapter0/ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
    Dann habe ich "lspci" und "demesg" ausgeführt. Die Logs versuche ich als Anlage zu posten.


    So wie es für mich aussieht, wird die Grafikkarte nicht richtig erkannt, Muss ich da noch manuell Treiber installieren? Wie mache ich das?


    Auch ein parr generelle Fragen stellen sich. Ich habe schon gesucht, aber nichts dazu gefunden. Z.B.: Wie editiere ich Dateien auf dem VDR, wie kann ich z. B. Logs oder Dateien von dem VDR auf den PC übers Netz kopieren? Diese Grundlagen bräuchte ich, da muss es doch irgendwo eine FAQ für Newbies wie mich geben.


    Nun bedanke ich mich vorab bei denjenigen, die sich die Zeit nehmen mir bei den ersten Schritten zu helfen.

    Super viele neue Hinweise, danke an alle!


    Das ASRock Q1900M werde ich auf jeden Fall verwenden. Leider hat es keinen CIR-Anschluss, diesen tollen IR-Sensor mit Einschaltfunktion kann ich also nicht verwenden. Schade, aber da wird sich bestimmt etwas anderes finden. In der Zwischenzeit muss ich dann halt per Tastatur steuern. Oder der serielle LIRC-IR funktioniert. Muss ich dann testen.


    Netzteil ist schon älter, ich hatte vor Jahren aber ein gutes genommen. Vorerst verwende ich es, Austausch ist mal im Hinterkopf vermerkt. Wie gesagt, ich muss echt bisschen auf die Kosten schauen.


    Die Tonausgabe werde ich auch erstmal über HDMI an den TV ausgeben. Und mich dann später noch damit beschäftigen, den 5.1 Receiver an zu binden. Beim alten VDR hatte ich beides und den Receiver dann nur bei solchen Filmen an, bei denen ich guten Sound wollte. :) Bin da echt faul geworden. Generell werde ich die Sachen jetzt alle bestellen und mich in den nächsten Wochen Zeit an die Fertigstellung machen. Über Weihnachten habe ich auch mehr Zeit dazu. Muss mich wieder einarbeiten in das Thema.


    Nehme ich mir sofort zu Herzen, fnu. Ich denke auch das mir 2TB genügen. Werde also diese hier nehmen: geizhals.de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html
    Die 3 Jahre Garantie ist ein Argument, Platz im Gehäuse habe ich genug und 3.5" ist vielleicht robuster. Vom Gefühl her....

    Gerne kaufe ich direkt beim Hersteller. Auch wenn es wenige EUR mehr kostet, Support ist mir auch wichtig. Nun wurde schon der Preis angepasst und ist sogar günstiger!!! Super, danke für die schnelle Reaktion! Habe gleich bestellt und Überweisung ist auch schon raus. :tup


    Copperhead : Danke dir für den Hinweis auf den Shop!



    Leider wird die Linux4Media auch den Linux Support ab Weihnachten 2014 einstellen, da der Mitarbeiter dafür das Unternehmen verlässt

    :wow Was heißt das jetzt??? Nicht das erneut Mißverständnisse auftreten....

    Guten Abend,


    nach dem nun mein museumsreifer LinVDR mit TT-FF-Karte das Zeitliche gesegnet hat, muss ich eben doch einen neuen VDR bauen. Weil so viel Zeit vergangen ist und der Alte weitgehend problemlos lief, bin ich überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden und bitte um Unterstützung.
    Selbstverständlich habe ich vorab schon einige Tage fleißig hier im Forum gelesen und in einem anderen Thread hier weitgehend ein Konzept gefunden.


    Trotzdem gibt es natürlich individuelle Fragen. Ab besten beschreibe ich kurz die bisherige Nutzung:


    Ich habe den VDR fast nur zum Aufnehmen und abspielen genutzt. War ja auch nur SD möglich. An dem vorhandenen Panasonic 107cm Plasma gerade noch akzeptabel. Mit dem AV-Board 1.4 konnte ich den VDR mit der Harmony 655 ein-/ausschalten und bedienen. Streaming war kein Thema, es gab nur den einen TV. Seit kurzem hat die Tochter auch einen kleineren LED-TV im Zimmer. Ob dieser mal mit angebunden werden soll weiß ich noch nicht. Die freien HD-Sender habe ich dann natürlich über den TV direkt geschaut und der VDR war aus.


    Geschätzt habe ich vor allen den Autotimer und das beim Abspielen die Werbung automatisch übersprungen wurde. Da bin ich vermutlich sehr genügsam gewesen. Das könnte sich nun ändern. :D


    In meinem EFH ist SAT per Multischalter verteilt. Im Wohnzimmer sind 3 Anschlüsse vorhanden. 1x TV und 2x VDR. Das bleibt also wie bisher. Geld ist etwas knapp zur Zeit, trotzdem möchte ich etwas vernünftiges bauen, nicht am falschen Ende sparen und auch wieder eine Weile Ruhe haben.
    Der alte VDR war in einem normalen, aber schicken Mini-Tower-Gehäuse verbaut. Dieses ist in einem TV-Schrank gut integriert, hat ein sparsames Netzeil. Ich würde das weiter verwenden, evtl. auch den IDE-DVD-Brenner. Den könnte ich doch per Adapter über USB anbinden, oder?


    Als nächstes meine Einkaufsliste, ich möchte eigentlich bald bestellen:


    Mainboard: http://geizhals.de/asrock-q190…gth0-a0uayz-a1090448.html
    RAM 2x: http://geizhals.de/mushkin-enh…m-1gb-991584-a517505.html
    Grafikkarte: http://geizhals.de/zotac-gefor…zt-60415-20l-a968570.html
    HD: http://geizhals.de/western-dig…2tb-wd20eurs-a575423.html
    DVB-S2: http://www.dvbshop.net/Digital…e-Dual-DVB-S2-Low-Profile


    IR-Empfänger: http://www.cohaus-berlin.de/sh…er-Modell-IR605Q::30.html


    Bei dem Empfänger bin ich mir nicht sicher, ob das die richtige Lösung ist. Und ob das funktioniert mit meiner Harmony 655.


    Eine Intel SSD 320 Series mit 40 GB hab ich wieder gestrichen, mir wird das sonst zu teuer und die Bootzeiten sind nicht so wichtig. Dafür habe ich die HD von 1TB auf 2TB erweitert, wegen HD-Aufnahmen.


    Meine nächsten Fragen wären nun:


    1. Passen die Komponenten so, oder gibt es noch etwas zu beachten?
    2. Die Steuerung per IR müsste mir bitte noch näher erklärt werden.
    3. Kann ich evtl. (nur zum einschalten?) Teile des AV-Board weiter verwenden? Oder umbasteln?
    4. Ich habe auch noch so einen Seriellen IR-Empfänger (Lirc) rumliegen. Brauchte ich damals wegen dem AV-Board nicht.
    5. Über das AV-Board ist auch noch ein älterer 5.1 Receiver (Yamaha RX-V530RDS) über SPDIF optisch angeschlossen. Das wird so nicht mehr gehen, oder? ---> http://www.avboard.de/
    6. Sehe ich das richtig, dass der Kühkörper der Zotac-Karte den unteren PCIe-Slot nicht verdeckt? Vielleicht brauche ich den ja noch...


    Ich bedanke mich schon recht herzlich für eure Hilfe. Und falls schon Fragen beantwortet wurden, ich den Thread aber bisher nicht gefunden habe, bitte einfach den Link posten, ich lese dann quer.

    Kurze Frage zu dem Q1900M: Das hat ja 2 SATA-Ports. Wenn ich jetzt eine SSD, HD und einen DVD-Brenner anschließen will, brauche ich noch eine PCIe Erweiterungskarte mit zusätzlichen SATA-Ports. Oder ist es ausreichend bei Bedarf ein externes DVD-LW per USB an zu schließen?
    Für die Installation brauche ich ja eins, oder? Und mal eine DVD schauen wäre auch nicht schlecht.


    Bin nicht mehr auf dem laufenden, mein uralter VDR mit FF-DVB hat sich die Tage verabschiedet und ich möchte einen neuen mit den hier vorscheschlagenen Komponenten bauen. Danke für eine Antwort!

    mikeM
    Danke für die Infos. Das erklärt natürlich alles. Ich habe das AV-Board, muß also wie der normale interne IR der FF angesteuert werden. Event3 ist das glaube ich. Ich versuche das mal anhand der Links zu schaffen. Sonst probiere ich Mahlzeit 3.2 aus, da scheint es das Problem ja nicht zu geben.


    Dr. Seltsam
    Also die Einträge von z.B. event3 auch für 2 oder 4 verwenden, weil sich die Nummern geändert haben? Hoffe, daß ich das richtig verstanden habe. Werde ich als estes mal versuchen.

    Habe versucht das Mahlzeit 4.0b2 drüber zu installieren, weil ich dachte, dann werden meine Config-Dateien gleich automatisch gesichert. Vorher habe ich ein Image von der Bootpartition gezogen (zum Glück!) und auch noch das /etc Verzeichnis auf meine Videopartition gesichert.


    Naja, klappte leider nicht. Hatte kein Bild und auch keinen Netzwerkzugriff mehr. Als dann nach 2x booten plötzlich der GRUB-Startbildschirm erschien und nach "Enter" auch noch eine Fehlermeldung, war für mich Schluß.


    Ich spielte dann halt den MBR und das Image wieder auf. Jetzt ist alles wieder vie vorher.


    Als nächstes werde ich Deinen Tipp ausprobieren und alles manuell installieren, wie auf der Seite von Toxic beschrieben. Mal sehen, ob das klappt.


    So, Kernel ist aufgespielt. Jetzt soll ich die FB wieder anlernen. Klappt blos nicht mehr. Egal was ich auch anstelle, FB wird erkannt, nimmt aber schon die erste "Auf"-Taste nicht an. Also auch wieder nix.
    Und dabei brauche ich doch nur das PIN-Plugin wegen der Kinder! Es ist zum verzweifeln.... ;(

    Hallo zusammen!


    Eigentlich bin ich ja froh, daß mein LinVDR 0.7 seit einiger Zeit fehlerfrei läuft. Trotzdem möchte ich jetzt mal auf Mahlzeit updaten, da ich einige Erweiterungen gut brauchen könnte. Meinen aktuellen Stand seht ihr ja in meiner Sig.


    Ich habe mich auch etwas durch beide Threats (3.2 + 4.0b2) gelesen, ist ja mächtig viel.... Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich lieber das 3.2 oder das 4.0b2 ISO drüber installieren soll. Ich habe ja jetzt schon einige Sachen geändert, z. B. Video0 auf eine extra Partition. Das ist ja bei Mahlzeit auch so vorgesehen, oder?


    Was würdet ihr mir raten? Sollte halt möglichst einfach zu machen sein. Gibt es irgendwo ein etwas ausführlicheres HowTo, wo die Installation und evtl. nötigen Anpassungen für das Update etwas genauer für Newbies beschrieben ist?


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!