Beiträge von ilmusy

    Hi,


    genauer kann ich leider erst in ein paar Stunden werden.


    ich habe Quelle zb unter /etc/x/ den Ordner :


    /etc/x/a(Ordner)--Datei x1
    --Datei x2


    und Ziel


    /etc/y/a(Ordner)--Datei x3


    will also /etc/x/a nach /etc/y/a mit Inhalt kopieren.


    während unter Windows das gewünschte klappt, nämlich:


    /etc/y/a(Ordner)--Datei x1
    --Datei x2
    --Datei x3


    verweigert sich das Kopierkommando unter Linux beim Aufruf. Welchen Trick oder Aufruf muß man verwenden?


    Danke

    Zitat

    "Eine konsequente Entwicklung, zumal Deutschland in diesem Punkt deutlich hinter den großen Märkten Europas hinterherhinkt", sagte Winter


    In welchen Ländern gibts diese Verschlüselung von Free TV denn schon und welche Erfahrungen wurden gemacht?

    Hi,


    mein Bruder hat während meiner Abwesenheit die dbox2 und PC mit Jack the Grapper fürs Aufnehmen benutzt. Als Engine wurde udrec benutzt. Jetzt rätsele ich gerade wie ich die *.mp2 und *.mpv Dateien ins vdr-Format umwandeln kann. Gibts ein paar Tips von euch?


    Danke

    Hab das mit dem Umleiten mal ausprobieren wollen, zunächst an einem Free-Programm (ZDF).
    Dazu habe ich vdr und vdradmind beendet und per dmesg und lsmod nachgesehen ob der Treiber noch da ist.
    Dann mit czap -c channels.conf ZDF auf ZDF geschaltet. An den sekündlichen Ausgaben kann ich sehen, das das Umschalten wohl geht.
    Dann will ich mit "cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 >> test1.mpg" meine Testdatei erstellen, aber die Datei wird nur mit 0 Bytes angelegt, ansonsten keine Fehlermeldung.
    Ich habs noch mit ARD und Phönix probiert, kein Erfolg. Wie wird richtig umgeleitet?

    Die dbox2 mit Neutrino drauf ist ja nicht ganz von Premiere gewünscht, wird aber wohl geduldet. Gibt es sonst irgendwie einen Anflug von Illegalität in meiner Frage oder weiß einfach keiner ob meine Idee verwirklichbar ist, das also vdr verschlüsselt aufnimmt und später die dbox2 den stream entschlüsselt?

    Hallo,


    ich will im Juli für vier Wochen in Urlaub und will mir in der Zeit einige Serien auf Premiere aufnehmen. Ich hatte die Idee den PC (vdr auf gentoo, technotrend 2.1 dvb-c) zu programmiren um von der dbox2 zu streamen. Allerdings ist meine dbox2 nicht immer stabil, mal gehts ein, zwei Wochen, mal nur Stunden, dann bleibt das Bild stehen. Auch wenn ich die dbox2 nur zur Aufnahmezeit wecke, oder sonst irgendwas mache (täglich rebooten),Irgendwo ist mir das Risiko halt zu groß. Sich einen Alphacrypt zu besorgen scheint die nächst sinnvolle Alternative zu sein. Ich hatte dann aber die Idee ob man sich das sparen kann, wenn ich die Premierestreams verschlüsselt aufnehmen kann. Nach dem Urlaub füttere ich die dbox2 mit dem verschlüsselten Stream und der entschlüsselt es dann. Geht sowas?


    Danke

    Hallo,


    inzwischen funktioniert bei mir alles, ich habe verschiedene Timer aufgesetzt und die Aufnahmen waren immer pünktlich. Ich habe aber doch noch etwas ändern müssen:
    Der Aufruf

    Code
    timestr=$(date $dateparam --date="1970-01-01 00:00:00 + $t seconds" +"%Y-%m-%d %H:%M:00")


    in acpi-wakeup.sh erzeugt bei mir einen Datum der ziemlich danebenliegt (Irgendein Datum im Jahre 2035). Das mußte ich ändern in

    Code
    timestr=$(date $dateparam --date="1970-01-01 00:00:00  $t sec" +"%Y-%m-%d %H:%M:00")


    Um den PC zu deaktivieren verwende ich erstmal einen Aufweckzeitpunkt der einen Tag zurück liegt. Im schlimmsten Fall sollte er dann einmal im Monat aufwachen, aber wahrscheinlich wecke ich ihn in Zukunft eh jeden Tag nach Mitternacht auf um regelmäßig die EPG-Daten upzudaten. Ich habe tvmovie2vdr installiert und das geht prima. Leider benutze ich noch keinen Router sondern meinen Arbeitsrechner als Gateway zum Internet. Muß wohl jetzt einen Router kaufen damit das alles automatisch läuft.

    Zzam


    ich habe einige Experimente gemacht. Mein Problem kann wohl gelöst werden, wenn ich zur Deaktivierung als Aufwachzeitpunkt ein paar Minuten vor dem aktuellem Datum setze.
    Was ich ausprobiert habe:


    Angenommen es ist gerade der 21.00 Uhr, 21.12.2005.


    Dann wacht der PC mit


    echo xx > /proc/acpi/alarm


    xx:
    2005-12-21 20:45:00 .....nicht auf
    2005-12-20 21:15:00 .....nicht auf
    2005-12-21 21:15:00 .....auf


    Ein Langzeittest funktioniert auch:


    2005-12-23 21:15:00 wacht am 21.12 und 22.12 nicht auf, aber am 23.12

    Das seltsame Verhalten liegt wohl an der Jahreszahl.
    Wenn ich echo xx > /proc/acpi/alarm eingebe, ergibt cat /proc/acpi/alarm als Ausgabe yy (bevor ich reboote).


    xx..................................................yy


    2004-12-23 99:00:00............2005-12-23 **:00:00
    2004-12-23 21:59:00............2005-12-23 21:59:00
    2000-12-23 21:59:00............2005-12-23 21:59:00
    1999-12-23 21:59:00............1941-12-23 21:59:00
    1900-12-23 21:59:00............1883-12-23 21:59:00


    Jahreszahlen über 2000 sind harmlos und werden ignoriert, es wird der Tag und die Uhrzeit aktiv, denn mit


    2004-12-23 21:15:00 wacht der PC auch um 21:15 auf, obwohl wir 2005 haben.


    Uhrzeit mit 99:00:00 scheint auch harmlos zu sein, es verstellt jedenfalls nicht die Systemzeit, es wird aber als **:00:00 eingetragen.


    Jahreszahlen unter 2000 verstellen die Systemuhr.

    Zzam,


    vielleicht habe ich es falsch benutzt, zuerst habe ich #gentoo eingegeben, da waren um die 10 Leute sichtbar dann gab ich #gentoo-vdr ein, da war nur ich sichtbar, wie gesagt benutze ich IRC das erste mal. Wird schon irgendwie klappen.


    Danke

    Zzam,


    ich habe zuerst mirc bei mir erst installieren müssen, bitchx hatte nicht durchkompilieren wollen, ich muß zugeben ich habe IRC bis jetzt niicht benutzt. Um welche Uhrzeit trifft man sich dort, ich war grad (23:30 Uhr) der einzige dort? Und welchen Vorteil siehst du bei IRC, ist doch irgendwie flüchtig, hier im Forum wird das diskutierte für die Zukunft aufbewahrt und jeder kann sehen ob er beim Problem helfen kann oder sich selber helfen kann. Und Beiträge kann ich rund um die Uhr eingeben und zur Not auch am Arbeitsplatz, bei IRC wäre mein Arbeitgeber nicht ganz zugänglich.

    p_body,
    ich habe im BIOS (ich weiß natürlich nicht wieweit das deinem BIOS entspricht) unter
    Power Management Setup
    -> Peripherals Activities
    den Punkt -> RTC Alarm Resume deaktiviert und sonst beim Kernel auf ACPI-Unterstützung geachtet. Ansonsten habe icht nichts besonderes beachtet.


    Zzam,


    ich habe deinen Test durchgeführt, zunächst nur
    - hwclock --systohc
    ausgeführt und gerebootet, nichts passiert, kein Plattenscan und die normale Uhrzeit.


    als nächstes
    1. hwclock --systohc
    2. echo "0003-10-20 99:00:00" > /proc/acpi/alarm
    ausgeführt und gerebootet, es passiert genau das was ich oben beschrieben habe, zunächst werden die Festplatten gescant, weil sie angeblich seit über 49000 Tagen nicht mehr gecheckt wurden, nach dem Reboot steht die Uhrzeit auf den 1.Januar 2005 und im /proc/acpi/alarm steht 2005-00-00 **:00:00.

    Zzam
    in /var/log/messages ist diese Zeile:

    Code
    vdr[5134]: executing '/usr/lib/vdr/bin/vdrshutdown-gate.sh 0 -1135030922 0 "" 1'


    der zweite Parameter (-1135030922) erscheint mir ziemlich heftig. Könnte das die Ursache des Übels sein? Beim Hochfahren hat mein PC ein paar mal gemeint, das die Festplatten gecheckt werden müssen, da sie seit 49456 Tagen nicht mehr überprüft wurden. Gibt's ein gutes Tutorial für die verwendete scriptsprache? Ich würde gerne verstehen was da vor sich geht.

    Wahrscheinlich ist das deaktivieren des Wakeup deswegen wichtig, damit nicht ständig neu hoch und runtergefahren wird oder gar hochgefahren und nicht wieder runtergefahren wird? Dann müßte folgender algorithmus doch funktionieren:
    -merke aktuelles datum
    -deaktiviere wakeup (welches meine Zeit verstellt)
    -setze aktuelles datum (welches meine Zeit wieder richtig stellt)
    Jetzt müßte ich nur noch wissen wie ich das umsetzen kann.

    Zzam,


    dieses setzen des Datums auf den 1.Januar beschert mir beim Hochfahren einen Scanvorgang der Festplatten. Ich will den PC ja auch mal hochfahren um mir eine DVD anzusehen oder sonst etwas anderes machen. Also will ich sowieso nicht damit leben das an meiner Zeit herumgedreht wird, selbst wenn sonst diese ganze Prozedur zusammen mit einem Timerauftrag den PC zur rechten Zeit hochfahren würde. Wie kann ich denn das deaktivieren des Wakeup verhindern? Oder in welchem script wird das veranlaßt? Ich würde es gerne an meine Bedürfnisse anpassen. Oder muß man in die sourcen des vdr rein?


    Danke

    Mit dem simulierten runterfahren wird wohl tatsächlich etwas in /proc/acpi/alarm reingeschrieben:
    2005-00-00 **:00:00,
    dabei habe ich ohne Timer runterfahren lassen, wieso schreibt er in dem Fall überhaupt etwas rein? Ich werde schließlich auch mal runterfahren lassen wollen ohne einen Timer aufzusetzen.
    Meine Uhr steht nach dem Hochfahren auf dem 1. Januar 2005, wieso?
    Ich habe hier ein wenig über settimer gelesen, ist das aus Versehen aktiv? Wo müßte ich nachsehen?


    Danke

    Hallo Zzam,


    welcher script wird denn aufgerufen wenn ich den Power button betätige, ich habe immer mit /etc/init.d/vdr stop beendet, vielleicht hat's ja deswegen nicht funktioniert. Probieren kann ich deinen Ratschlag aber wohl erst morgen. Mir ist aufgefallen das die Datei /usr/lib/vdr/rcscript/vdr-capabilities.sh bei mir fehlt als ich mir die scripts näher angesehen habe. Braucht man die nicht oder fehlt bei meiner Installation noch etwas?


    Danke

    Hi,


    ich habe meinen PC bestehend aus dem board epia sp13000, den TV Karten PVR350 und Technotrend DVB-C rev. 2.1 mit vdr erfolgreich eingerichtet, Aufnahmen klappen problemlos, epg klappt problemlos. Jetzt fehlt noch das automatische Starten des PC's für Aufnahmen und ich bin restlos zufrieden.
    Das Board kann acpi, das konnte ich erfolgreich testen mit echo 2005-12-18 17:55:00 > /proc/acpi/alarm und anschließendem abschalten.
    Was muß ich tun damit das auch mit vdr beim Beenden funktioniert?
    Ich habe die gentoo-vdr-scripts gemerged und ich habe die Datei /etc/conf.d/vdr.shutdown angepaßt:


    Code
    SHUTDOWN_ACTIVE="yes"
    WAKEUP_METHOD="acpi"


    Gibt's noch was anderes was aktiviert/editiert werden muß?
    Bei /etc/conf.d/vdr konnte ich nichts entdecken, das Script /etc/init.d/vdr verstehe ich nicht so ganz, der wesentliche Teil müßte die stop Funktion sein:


    Ansonsten habe ich natürlich die Suche Funktion des boards bemüht, aber kann nicht wirklich etwas finden.


    Danke

    Hi,


    ich hätte eine generelle Frage.Ich habe beim emergen bislang nie die Meldung erhalten das ich das Programm zuerst beenden muß. Von Windows kenn ich das ganz anders, der läßt ein Update bei laufendem Programm nicht zu. Wie läuft das denn jetzt genau bei Linux ab?


    Danke