Beiträge von gdoerrhoefer

    Da hatte ich zuerst nachgesehen.
    Es funktionert aber leider nicht. Obwohl easyvdr auf "neue Transponder hinzufügen" steht, wird zwar eine Menge angehängt, die Kabelkanäle aber leider nicht. Es ist nicht dokumentiert, welche Alternative für die weiteren Karten gelten und welche der Karten überhaupt dafür verwendet werden. Die primäre (Full-Featured) Karte ist eine Sat-Karte.

    Nach meinen Erfahrungen kann ich von Netgear abraten, der Datendurchsatz ist extrem schlecht. Auch soll es Probleme beim Rebuild nach Plattenwechsel geben. Ich habe in der Firma zwei Ready-NAS im Einsatz und würde dieses nicht nochmals kaufen wollen.

    Ich glaube "eimer" möchte bei leeren Parametern ausgeben, wie der Parameter zu verwenden ist. Da wo er "Sch..." reingeschrieben hat, steht später der Befehl bzw. die Aktion. Und dafür ist if...else korrekt.

    Bei mir liefern die Skripte alle immer "true", egal ob httpd läuft oder nicht.


    Mein Vorschlag:


    Bash
    #!/bin/bash
    prog="apache2"
    
    
    if [ -e "/var/run/$prog.pid" ]; then
            pid=`cat /var/run/$prog.pid`
            echo "$prog laeuft, pid= $pid"
    else
            echo "$prog laeuft nicht"
    fi

    Ich hatte das gleiche Problem. Meine Lösung war ein Patch im Skript vdrburn-dvd.sh nach mplex):




    Danach hatte ich Probleme mit author, da der Java-Pfad nicht korrekt war. Ich habe dies durch eine Link gelöst:


    Code
    java-1.5.0-sun-1.5.0.10 -> java-1.5.0-sun-1.5.0.15/


    Jetzt arbeit auch burn bei mir wieder (zumindest bis zum nächsten Update.

    Es genügt anscheinend nicht, bei den Sendern QAM64 auf QAM256 zu ändern. Ich habe einfach w_scan laufen lassen und die entsprechenden Kanäle in der channels.conf ausgetauscht, danach funktionierte es bei fast allen ARD-Sendern wieder. Nur BRalpha ist noch ohne EPG - vielleicht liegt es aber daran, dass am 1. Juni 2008 noch nicht alles abgeschlossen war.
    Dem VDR fehlt einfach ein Werkzeug das automatisch solche Kanalverschiebungen korrigiert. Vielleicht gibt es ja irgendwann so etwas :vdr2


    Aber wenn der VDR nicht richtig arbeitet hängt nun eben mal der Haussegen schief...

    Bei mir ist es umgekehrt (Unitymedia DVB-C): Ich habe ARD Bild+Ton, aber keine EPG-Daten. In der Kanalliste musste die Coderate auf QAM256 umgestellt werden, danach hatte ich Bild und Ton. Nur sind die EPG-Daten jetzt weg.
    Anscheinend gibt es da noch einige Probleme seitens des Kabelanbieters.

    Danke für die neue Version. Installation und Funktion gelang auf Anhieb. Aber beim Start einer Aufnahme startet vdrdevel neu:



    Code
    May 18 20:06:28 siduxbox recordingaction: executing /usr/share/vdrdevel/recording-hooks/R90.custom before recording /media/disk1/video/Alles_Käse_..._Der_Parmesan/2008-05-18.20.05.50.99.rec as shell script
    May 18 20:07:14 siduxbox kernel: section handler[14874]: segfault at 0a86a03c eip b78661e7 esp b12f5bd0 error 4
    May 18 20:07:14 siduxbox runvdrdevel: restarting VDR


    Ansonsten konnte ich bisher keine weiteren Funktionsprobleme entdecken.

    Nach dem lezten Upgrade diese Woche (Sidux + VDR) spielt Mplayer viel zu schnell ab


    Code
    May 17 11:57:46 siduxbox logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.7
    May 17 11:57:46 siduxbox logger: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "/etc/vdr/
    plugins/vdrmplayer.sh.conf"
    May 17 11:57:46 siduxbox logger: *** Use Option USERDEF at your own risk!
    May 17 11:57:46 siduxbox logger: *** INFO: Source Video has Resolution of 480 x 
    360 ...
    May 17 11:57:46 siduxbox logger: *** INFO: For Sqare Pixels we would scale to 76
    8 x 576 ...



    Weder an vdrmplayer.sh.conf noch an anderen Dateien wurde etwas geändert. Vor dem Update hatte es einwandfrei funktioniert.
    Wer hat ähnliche Probleme oder vielleicht sogar die Lösung?


    Ergänzung: Setze ich framdrop auf "false" stimmt wenigstens die Geschwindigkeit, aber Audio ist weg. Auch Neuinstallation des vdr-plugin-mplayer hilft da nicht.

    Zitat

    The "CAM tried to send a buffer larger than the ecount size!" problem I had with my Alphacrypts disappeared when I started running the kernel in nosmp mode. That effectively downgraded my machine to being single-core, but it did make the DVB-CAM stuff stable.


    Danke für den Tipp. In der Tat ist es ein Problem mit dem SMP - allerdings funktioniert bei mir (Sidux) die Option "nosmp" nicht, da dabei noch andere Funktionen abgeschaltet werden und das System damit nicht mehr bootet. Aber die Option "maxcpus=1" funktioniert.



    Code
    title		Debian GNU/Linux, kernel 2.6.23.12-slh-smp-2 nosmp
    root		(hd0,1)
    kernel		/vmlinuz-2.6.23.12-slh-smp-2 \
     root=UUID=2876dccf-4b5b-47b8-8632-c10d207a09b4 ro maxcpus=1\
     quiet vga=791 SELINUX_INIT=NO 
    initrd		/initrd.img-2.6.23.12-slh-smp-2


    Damit konnte ich die Probleme nicht mehr beobachten.

    Hier meine jetzige sources.list. Allerdings ist das "Multimedia" das eigentliche Problem. Mit "unstable" funktioniert es offenbar besser. Hinweis: sid != SIDUX, sid steht für die neueste Version ("unstable").
    Debian schreibt hierzu: Die instabile Distribution ist Sid. Und da ich nichts instabiles möchte = etch.


    Damit geht es. Wobei lediglich "unstable" bie debian-multimedia eigentlich erforderlich war.


    Für alle, die beabsichtigen SIDUX für den VDR einzusetzen, hier meine Anleitung um einen VDR unter Sidux mit dem eTobi-Repositorium aufzusetzen.


    1) Sidux installieren
    http://debian.tu-bs.de/project…s-kde-full-i386-amd64.iso
    Achtung: Nicht die 64-Bit Version installieren, da hier nicht alle Module für den VDR zur Verfügung stehen.
    DVD brennen, von DVD starten und SIDUX auf die Festplatte installieren.


    2) VDR einstellen
    Nach erfolgter Installation SIDUX starten und VDR anwählen. Dort "Update" wählen. Es werden eine Menge Pakete nachinstalliert. Eine Netzwerkverbindung muss vorhanden sein!


    3) Einen brauchbaren Editor installieren, z.B. joe oder mc
    root@vdr:~# apt-get install joe mc


    4) Firmware installieren


    5)install_e-tobi.sh

    Bash
    #!/bin/sh
    SCRIPT=sidux-ctvdr-V2.sh
    cd /root
    wget http://hjt.sidux.at/${SCRIPT}
    chmod +x ${SCRIPT}
    ./${SCRIPT}


    Die Datei /etc/apt/sources.list anpassen. Bei mir steht derzeit folgendes in dieser Datei:


    Code
    apt-get install debian-multimedia-keyring


    6)install_drivers.sh


    7) Lirc installieren
    ACHTUNG: Ist bei dieser Sidux-Version nicht mehr erforderlich. Anleitung nur zur Vollständigkeit angegeben.


    8)xawtv vorbereiten


    nach /home/username/.xawtv und /home/username/.xawtvrc kopieren.


    username ist der Anwender, der xawtv verwendet.


    9) VDR einstellen
    /etc/default/vdr:


    10) LIRC einstellen
    /etc/lirc/hardware.,conf:


    /etc/lirc/lircd.conf:


    Die Codes sind für eine Philips RC8102 Fernbedienung.


    11) Plugins installieren


    Die obigen Einstellungen funktionieren für meinen VDR. Eventuell müssen einige Änderungen vorgenommen werden.


    Viel Spaß.

    Danke für die Info. Immerhin bin ich jetzt einen Schritt weiter.


    root@siduxbox:~# apt-cache policy transcode
    transcode:
    Installiert:(keine)
    Mögliche Pakete:2:1.0.2-0.12
    Versions-Tabelle:
    2:1.0.2-0.12 0
    500 http://debian-multimedia.informatik.uni-erlangen.de etch/main Packages


    apt-get install vdr-plugin-burn transcode
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Reading state information... Fertig
    Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
    Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
    Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
    kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden.
    Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:


    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    transcode: Hängt ab: libglib1.2 (>= 1.2.0) soll aber nicht installiert werden
    E: Kaputte Pakete



    Es dreht sich im Kreis:
    # apt-get install libgtk1.2
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Reading state information... Fertig
    Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
    libglib1.2ldbl
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
    libglib1.2
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
    libglib1.2ldbl libgtk1.2
    0 aktualisiert, 2 neu installiert, 1 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.
    Es müssen noch 0B von 996kB Archiven geholt werden.
    After this operation, 1860kB of additional disk space will be used.
    Möchten Sie fortfahren [J/n]?


    libgtk1.2 entfernt libglib1.2 und umgekehrt. Beide werden aber benötigt um transcode zu installieren!

    Vielleicht fällt ja jemandem hierzu etwas ein.


    In meinem VDR sind insgesamt drei Karten verbaut. CAM1 und CAM3 sind jeweils mit einem Alphacrypt-Modul bestückt. Der VDR empfängt Kabel und SAT. Schaltet man nun auf einen Kanal, der CAM1 (SAT) verwendet, geht nach einem Zurückschalten auf einen Kanal der CAM3 benötigt dieser CAM nicht. Erst nach Rücksetzen des CAM über das VDR-Menü, Schalten auf einen uncodierten Kanal dieser Karte und dann auf den codierten Kanal funktioniert es wieder. Ich kann zwar mit diesem etwas chaotischen Ablauf leben, will aber nicht einsehen, warum dies so ist.
    VDR ist 1.5.17 (das Problem trat aber auch schon bei 1.4 aufl)


    V4L ist aus dem hg-Repositorium und hat Version [2.6.25], aber auch vorherige Versionen zeigten das beschriebene Problem.



    Hier die "dmesg":


    Aus dem Log:

    Verwendet wird die aktuellste Sidux-Version (Weihnachten 2007).


    Linux 2.6.23.12-slh-smp-2 #1 SMP PREEMPT Sun Dec 23 14:05:19 CET 2007 unknown


    Alles ist soweit prima, doch das Burn-Plugin lässt sich nicht installieren:



    Hier meine sources.list:


    Der Fehler liegt in den Parametern von "scanf".


    man scanf


    liefert hier die Syntax. Der erste Parameter ist das zu lesende Format, der zweite (und weitere) ein Zeiger auf die Variable die den Wert aufnimmt. Sollen also Dezimalzahlen (Float) gelesen werden, muss es


    float temp;
    scanf("%f",&temp);


    lauten. Bei Ganzzahlen (Integer) muss es:


    int temp;
    scanf("%d",&temp);


    lauten.
    Auch muss für einlesenPuffer Platz für mehr als einen Wert geschaffen sein. Will man z.B. 100 Werte einlesen, dann muss es so aussehen: