Beiträge von Highlander4880

    Hallöchen,


    mit meinen bescheidenen Kenntnissen würde ich aus deinem IFCONFIG folgern, dass der Linvdr keine IP adresse zugewiesen bekommen hat.


    check das doch noch mal.


    Vielleicht hast du vergessen ihm wieder zu sagen, die Daten per DHCP zu beziehen. Das in dem Router kann vielleicht noch ne veraltete meldung sein. Siehe /etc/network/interfaces


    Grüße
    Sven

    Hallo infinte,


    schön, dass sich endlich mal jemand meldet, der dieses Gerät besitzt. Hmm, bissle schade mit den 50Hz... Habe mir das Ding mal im Laden angesehen und machte so einen sehr guten Eindruck.


    Was hast du für das Teil bezahlt? Kostet ja ne Ecke. Online ab etwa 1050,- und im Laden habe ich es für 1400,- gesehen.


    Als biste zufrieden als VDR-Ausgabegerät?!


    Grüße
    Sven

    Hallo Wicky,


    nur mal vorweg:
    Der generelle Tip mit dem M2NPV-Vm war eine super Sache! Bei mir läuft das Board jetzt seit längerem ohne Probleme mit CT VDR und Ausgabe auf einem TFT Bildschirm.


    Es wäre super wenn es eine Easy VDR variante gibt, die die Ausgabe auf DVI vorsieht und trotzdem zügig bootet. Als suspend to RAM wäre klasse.


    Browser wäre mir egal.


    Kleiner X-Server wäre auch ok --> dicke ausreichend für Amarok, VDR und nen Broser oder paar kleine Games.


    Ich habe mit xinelibout bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, kann softdevice aber nicht beurteilen.


    Ich könnte auch auf seperaten Festplatte als Streaming client testen!


    Vielleicht werde ich mir im Rahmen dieses Projekts dann endlich mal nen LCD zulegen.


    Also weiter so...! :)


    Es wäre mal interessant welcher Prozessor denn als Minimum ausreichen würde. Dann kann man sparsam mit dem Geld und Strom umgehen.


    Grüße
    Sven


    Hallo VDRler,


    was ich beim Thema geschrieben habe beschreibt schon die Problematik. Habe nichts besonderes angestellt. Die Box war vor dem Ausschalten ganz normal über Festplatte gebootet. Hatte das vorher schonmal, dass die Box nicht gestartet hat. Habe einfach 5 Minuten gewartet und dann ging es wieder. Jetzt funktioniert das aber scheinbar nicht.


    Habe auch bei Ebay von jemandem gelesen, der seine deswegen als Defekt verkauft...


    Könnt ihr mir nen Tip geben? Irgendwie Bios zurücksetzen oder so?


    Grüße
    Sven

    Hallo VDRler,


    ich muss leider mal wieder eure Erfahrung bemühen! ;)


    Wie in dieser Diskussion geschrieben habe ich folgende Konfiguration eingerichtet: SMT Box über Netboot als VDR-Client. Dazu habe ich von Konni__ das "überarbeite Zenslack Iso" verwendet. Die Aufnahmen auf dem Server have ich per NFS eingehängt. Damit kann ich dann per Streaming Fernsehen oder Aufnahmen von dem NFS Verzeichnis schauen. Per Xine-Lib Musik von dem NFS Verzeichnis hören funktioniert auch. Jetzt kommt allerdings das ABER...


    Das Ding stürzt immer ab... Wenn man nichts macht nach etwa 10 - 15 Minuten. Egal ob beim Fernsehen, beim Musik hören oder beim alte Aufnahmen schauen.


    Abstürzen heißt: kein Zugriff mehr per SSH, keine Steuerbarkeit mehr von der SMT Kiste per Fernbedienung, das Bild steht.


    In den Logs habe ich auch nichts für mich auffälliges gesehen (messages auf der SMT, syslog auf SMT und Server). :(


    Wo könnte ich noch nachschauen woran es hängt?


    Ich hoffe ihr habt ne Idee.


    Grüße
    Sven

    habe die Geschichte jetzt am laufen... war ganz schönes gefrickel ;)


    ist zwar noch nicht komplett wie ich will, aber startet schon mal!


    Größtes Problem war allerdings ein von mir vergessenes RETURN in der pxelinux.cfg/default.


    Gute Nacht
    Sven

    habe jetzt einfach mal den Kernel aus dets Image verwendet. Er fängt auch auf der SMT über Netzwerk mit dem laden an, aber mekelt dann rum.
    ... "Cannot open root device "nfs""
    ... append a correct "root=" boot option


    Mit meinen bescheidenen Kenntnissen würde ich folgern, dass der Kernel die NFS-Bootoption nicht kennt, ich also einen anderen KErnel nehmen muss...

    Also Image entspricht einem ISO File. Das werde ich dann vorher auf ne CD Brennen müssen. Habe mich da vielleicht was falsch ausgedrückt.


    Warum kann ich nicht ein normales minisystem auf dem 30 Mbyte Ext 2 Filesystem installieren (also nur /boot oder so :schiel), was dann alle Systemverzeichnisse per NFS Mounted? Das kann kein normaler Kernel?


    Dieses initrd ist ja die initial ramdisk. Das sollte ja auch gehen, da das Ding ja Speicher besitzt. Außerdem, wie gesagt, hat es den Speicherplatz auf dem DOM. hmm....


    Hat das noch niemand in Betrieb?


    Es geht hier schon in Details in denen ich mich wenig auskenne. Hoffe die Fragen sind nicht zu "trivial". :deppenalarm


    Grüße
    Sven

    Hallo,


    soooo, ich habe jetzt ein wenig (viel) rumexperimentiert. ;) Das DOM funktioniert mit den Sachen von Etherboot nach dem obigen HOW-TO. Ich habe meinen Server auch soweit, dass die SMT-Kiste über Netzwerk so ein pxelinux.0-File ausführen kann. Da habe ich einfach mal zum ausprobieren das netboot-Installationsfile von Debian genommen. Also erscheint schön der Installationsbildschirm auf dem Fernseher.


    Jetzt würde ich mir natürlich gerne möglichst wenig Arbeit machen und habe zwar viel gelesen, mir ist aber noch nicht so ganz klar was ich für Möglichkeiten habe und was ich unbedingt machen muss.


    Nun also zu meinen Fragen oder Varianten:
    1.) Kann ich einfach ein fertiges Image nehmen und das irgendwie über Netzwerk booten? (z.B. das von Det)
    2.) Kann ich Debian über Netzwerk mit der automatischen Debian-Installation installieren? Er möchte dann gerne etwas partitionieren, aber meine SMT hat ja keine Festplatte. Kann ich die 4. primäre Partition (ext2) für eine kleine Debianinstallation verwenden und den Rest über NFS im Netzwerk installieren?
    3.) Muss ich mir selber einen aus dem Netz bootbaren Kernel kompilieren, wie hier?


    Variante 1.) wäre wohl am schönsten, weil die Images ja extra für die Box gemacht sind, nur dass ich eben keine Festplatte in der Box habe.


    Variante 2.) und 3.) erscheinen mir aufwändig und schwierig für einen "Beginner".


    Eure Meinungen?


    Grüße
    Sven

    Hallo,


    also ich habe das jetzt auf dem DOM drauf. Die Box bootet auch bis zu dem XOSL Screen. Leider funktionieren dann Tastatur und Maus nicht mehr. Die Tastatur funktioniert aber im Bios der Box...


    Frage mich jetzt ob mein XOSL irgendwie nicht richtig auf dem DOM ist? Oder was kann ich noch probieren?


    Grüße
    Sven