Beiträge von zeus

    Hallo,
    ich wollte gerade einen neuen VDR unter SuSE10.0 aufsertzen, leider scheitere ich schon an den DVB-Treibern. Ich möchte die Treiber nicht als Modul installieren! Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
    make -C ../../../linux-2.6.13-15 O=../linux-2.6.13-15-obj/i386/default
    CC [M] /usr/local/src/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6/dvb_net.o
    /usr/local/src/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6/dvb_net.c: In function ‘dvb_net_eth_t
    ype_trans’:
    /usr/local/src/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6/dvb_net.c:81: error: ‘union <anonymou
    s>’ has no member named ‘ethernet’
    make[4]: *** [/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6/dvb_net.o] Error 1
    make[3]: *** [_module_/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.1.1/build-2.6] Error 2
    make[2]: *** [_all] Error 2
    make[1]: *** [all] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
    make: *** [all] Error 2
    vdr:/usr/local/src/DVB/build-2.6 #
    vdr:/usr/local/src/DVB/build-2.6 # uname -a
    Linux vdr 2.6.13-15-default #1 Tue Sep 13 14:56:15 UTC 2005 i686 i686 i386 GNU/Linux


    Danke für eure Hilfe

    Hi,
    ich habe zur Zeit folgende Komponenten:


    PIII 1GHz
    MB msi-6368
    TT 1.6
    SamSung 160GByte 5400U/min <praktisch nicht hörbar>
    LintecSenior Gehäuse


    Mit diesen Komponenten lässt sich ohne großen Aufwand ein sehr leises System bauen, welches auch divX abspielt. Das MB ist uAtx, hat 3xPCI, VGA und in der richtigen Version onboard Netzwerkkarte. NVRAM-Wakeup tut auch. Bin damit sehr zufrieden und kann es nur wärmstens empfehlen.
    Ich habe auch mal die Leistungsaufnahem gemessen, waren komplett 45Watt.

    Hi,
    ich habe einen Despro EN günstig bekommen, habe SuSE10.0 eingespielt
    und in der console mal ein bischen rumgespielt.


    Ich kann nur sagen acpi-wakeup funktioniert bei diesem Kenel und diesem board mit dem kompletten datum, d.h. der PC wird nicht jeden Tag gestartet sondern reagiert wie gewünscht!


    z.b
    #setzt alarmzeit
    echo 2005-11-22 20:15:00 >/proc/acpi/alarm


    #setz acpimode (mem ->S3 -> suspend to ram)
    echo -n "mem" /sys/power/state



    würde am am 22.11.05 aufwachen

    Hallo Theoe,
    das mit der Luftzirkulation sollte eitgentlich stimmen. Ich kann aber aus Erfahrung sprechen.
    Hatte mal eine Platte die recht heiss wurde,lief in einem Server. Mit den smarttools lässt sich leicht die Temp auslesen. Als ich mekte dass sie recht heiss wurde machte ich den Gehäusedeckel weg. Hatte -5C gebracht. Hängt wohl auch damit zusammen, ob ein Gehäuselüfter drin ist/ob er ausreichen gut ist!

    Hi wannseheichwas,
    kam jetzt nicht so rüber, hat Du die alte Installation nun gelassen oder das System neue aufgesetzt?


    Wenn Du das alte System so gelassen hast, dann läuft dein linux mit einem i386-kernel (PIII). Du verwendest nun aber einen AMD Prozessor, dafür gibt es einen extra kernel, der z.B. bei SuSE bei jeder Installation automatisch gewählt wird.


    Was man auch nicht vergessen sollte, dass gerade Proz. wie AMD Athlon XP2800+ nicht gerade genügsam in der Leistungsaufnahme sind.
    Mein System PIII 1000MHz braucht gerade mal 40Watt, bei dir wird es locker mehr als das doppelte sein.

    An alle Interessierten,
    konnte gerade verifizieren, dass das acpi wakeup sauber funtioniert. Laut div. Beschreibungen, würde der PC jeden Tag zur eingestellten Zeit hochfahren, d.h. Uhrzeit würde Funktionieren jedoch nicht das Datum.
    Erster Test ergab ,dass das MB im Deskpro EN wohl auch auf das Datum reagiert :]
    Die Test habe ich händisch in der Console eingegeben. Ich hoffe, dass das acpi-wakeup dann auch in Verbindung mit aufgesetztem VDR realisiert werden kann. Werde die nächsten Tage mal damit anfangen eine aufzusetzen.

    Hi ho70


    Zitat

    Ich habe mit meinem VDR noch ein Geräusch-Problem. Wie bekomme ich den Netzteillüfter leise? Läuft der Lüfter während der PC in suspend-to-ram ist?


    Der Lüfter ist aus im suspend to ram Mode.
    Dass aber im Bertrieb der Lüfter teilweise recht laut werden kann habe ich auch schon gemerkt. Entweder werde ich daher den Lüfter tauschen oder mal veruchen ihn const mit 7Volt laufen zu lassen. Für 2-3€ gibts auch einstellabre Potis für solche Lautstärkenprobleme.:lachen3 :lachen3

    Hallo,
    das mit dem Bios ohne Tastaur habe ich auch so schon in Erfahrung bekommen:


    Zum wakeup:
    BSP heute 21:00
    bei mir SuSE10.0


    echo 2005-11-07 21:00:00 >/proc/acpi/alarm


    damit ist der WakeupZeitpunkt gesetzt


    nun noch:


    echo -n "mem" >/sys/power/state


    nun fährt mein Deskpro in suspend to ram heruntrer und wacht um 21.00Uhr wieder auf



    viel Spass damit

    Hallo,
    habs jetzt soweit hinbekommen, dass der Rechner mit acpi in suspend to ram geht und zu einer gewünschten Zeit wieder aufwacht, sollte jemand interesse haben wie ...
    Mein Wattmeter hat gerade mal 3Watt in diesem Mode angezeigt, damit würde sich leben lassen, weiss allerdings noch nicht, ob sich das irgendwie in den VDR integrieren lässt. Bei meinem 1st VDR MSI-6368 läuft nvram-wakeu tadellos.


    Weiss jemand, ob/wie man den Despro EN dazu bewegen kann ohne Tastatur zu booten?

    Hallo,
    ich habe recht günstig ein Compaq Deskpro EN 733Mhz erstanden. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht, ob acpi-nvram oder sonst ein wakeup damit funktioniert. Im Bios habe ich nichts gefunden, was darauf hinweisen würde, dass nvram wakeup funktionieren könnte


    Was auch schön wäre, wenn man die kiste ohne Tastatur/Maus booten könnte. Für alle Tips bin ich dankbar.

    Antwort,
    kann man generell nicht so sagen. Die Leistung des Netzteils sagt im Prinzip gart nichts aus. Wichtig sind die max. Ströme auf den unterschiedlichen Spannung!
    Bei einen schlechten Netzteil kann es schnell mal zu einem instabilen Verhalten kommen!

    Ist doch schon intus.
    vdr fährt bei mir nach 2h Inaktivität automatisch runter. Kann man glaube ich auch noch irgendwo im Menue einstellen.
    D.h. 2h keine Taste auf der Fernbedienung, keine Aufnahmen oder sonstiges ... schon isser aus!