Beiträge von Atechsystem

    Hi,


    ich würde das Problem weiter beim Treiber suchen. Hast du mal das media_dkms mal probiert. Wenn ich mich recht erinnere funktioniert die Karte unter Windows ja.


    Ansonsten mal ya- oder easyvdr ausprobieren.


    Was sagt denn: lsusb, dmesg?


    Wird die Diode nach dem Einstecken des USB-Anschlusses direkt Grün?


    Gruß
    Atech

    un1k: Es ist immer schlecht, wenn in einem Hardware-Empfehlungsthread zwei Dinge vermischt werden: Einmal die Erfahrungen von Leuten, die eine Hardware zum Teil jahrelang genutzt haben, und dann die Hilferufe von Leuten, die eine Hardware seit zwei Tagen besitzen und Einstiegsprobleme damit haben. Für Einstiegsprobleme sollte man einen neuen Thread aufmachen. Ansonsten verwässert der Thread, man findet dann die Infos nicht mehr.


    EDIT: Ach so, und out-of-the-box (siehe Thread-Titel) ist immer relativ. Wirklich OOTB funktioniert es eigentlich nie, außer eine Distribution nimmt einem die Vorarbeit ab (Firmware-File checken, Kernelversion checken, ggf. Zusatztreiberpakete wie linux-media-dkms installieren).

    Hi,


    da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Aber so bleibt der Thread am Leben und evtl. bekomm ich doch noch ein paar Empfehlungen. DIe TTUSB 3600 läuft mit aktuellem Kernel OOTB. Wobei man natürlich nie 100% sagen kann, dass ein neuerer Kernel nicht evtl. wieder Probleme verursacht. Theoretisch benötigt man aber nicht mehr als die Hardware.


    Gruß
    Atech

    Hi,


    welchen Kernel verwendest du? Ein "Treiberpaket" ist eigentlich nicht mehr notwendig. Der Kerneltreiber arbeitet bei mir zuverlässig. Falls du nur diese Box betreiben möchtest würde ich alles andere löschen (abhängig von der Kernelversion)


    Gruß
    Atech

    Ich hatte vor ein paar Monaten einen Testbericht gefunden, da waren 2 USB-Boxen ganz vorne, die Satix war eine davon. Viel kann man mit der Box eigentlich nicht verkehrt machen. Naja ein paar Kleinigkeiten habe ich schon als Kritikpunkte, aber passt schon.

    Klingt doch ganz gut. Bei dem Preis sollte ichs vielleich einfach mal testen. Ich warte aber jetzt erstmal ab was mit meinem Sundtek Stick los ist. Der Support hat sich bei mir schon per PN gemeldet.


    Bin trotzdem für weitere Empfehlungen Dankbar. Ich bin noch nicht sicher ob ich ihn nicht doch ersetze.


    Gruß
    Atech

    Hi,


    leider gibt es die Pinnacle PCTV452e auch nicht mehr :(


    Über schlechtwetter Verhalten kann ich nicht viel sagen. Ausfälle durch Starkregen oder Schnee haben wir (obwohl ich im Bergischen wohne) vielleicht höchstens vier mal im Jahr und dann spechen wir wirklich von extrem viel Regen oder Schnee. Das ist für mich wirklich unwichtig.


    Muss man für die Satix den Kernel patchen oder tuts auch ein Treiberpaket? Wäre wirklich doof wenn ich mir durch den TT 3600 Treiber zerschieße.


    Gruß
    Atech

    Die Umschaltzeiten sind meiner Meinung nach nicht nur Sache der DVB-Hardware, sondern auch Sache des VDR-Frontends. Mit dem Umstieg auf softhddevice ist ein spürbar besseres Umschalt-Verhalten gekommen. Ich bin zufrieden mit den Umschaltzeiten, bin da aber auch nicht besonders anspruchsvoll.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Allerdings ist das Umschalten mit der TT 3600 deutlich schneller als mit dem Sundtek Stick. Mit den Treibern hatte ich nie Probleme. Weder zur liplian Zeit noch heute. Disqc benötige ich nicht daher ist das für mich die perfekte Box. Die komischen log Fehler kenne ich. Allerdings ist da ja Harmlos.


    Du hast nicht zufällig die TTUSB 3600 rumliegen? Würde eine nehmen ;)


    Gruß
    Atech

    Ich verwende seit ca. einem Jahr 2x Technisat Skystar USB HD am gleichen VDR an einem aktiven 9/8er-Multiswitch mit den Treibern aus linux-media-dkms (yavdr 0.5). Bin viel zufriedener damit als mit den beiden TT3600ern, die ich vorher eingesetzt habe.

    Du hast den direkten Vergleich zur TT 3600. Sind die Umschaltzeiten vergelichbar? Was genau fandest du an der 3600 schlechter?

    Der Sundtek-Stick ist sicherlich kein schlechter Stick. Ich habe ihn persönlich nie getestet bisher, aber traue Sundtek da ein gutes Produkt zu.

    Ich traue denen auch viel zu. Aber leider habe ich jetzt innerhalb von 3-4 Monaten zwei defekte Sticks und bin auch einfach mit dem Bootverhalten und den Umschaltzeiten nicht zufrieden. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden aber jetzt fehlen schon wieder 2/3 der Sender. Mit der TTUSB habe ich seit 5 Jahren keine Probleme. Läuft und ist sauschnell - mitlerweile ist sogar der Treiber im Kernel.


    Gruß
    Atech

    bei mir wird da null verzoegert. Diesen schon probiert?


    http://support.sundtek.com/index.php/top…03.html#msg8903

    Danke für den Hinweis. Erkennt der VDR denn dann den Sundtek Stick auch als Device? Das war immer mein Problem. Daher habe ich das Warten dann quasi im Bootvorgang gehabt weil der VDR sonst den STick nicht erkennt:


    Zitat Sundtek Forum:

    Zitat

    Versuch mal den aktuellen Treiber, sollte jetzt schneller klappen. Der
    Treiber-"starter" wirft sich ab jetzt in den Hintergrund und schläft
    dort seine 4-5 Sekunden. So wird udev nicht mehr blockiert.

    Kling als wäre diese Verzögerung so oder so - ausserdem bleibt das Problem mit den Umschaltzeiten.


    Gruß
    Atech

    Hallo,


    gibt es evtl weitere Empfehlungen? Die TT 3600 USB ist leider nicht mehr zu bekommen. Ich überlege mir die 3650 zuzulegen weil sie bis aufs CI Baugleich ist und diese Modellreihe einfach nur super funktioniert und sehr schnelle Umschaltzeiten liefert. Ausserdem verlängert die Box den Bootvorgang nicht unnötig.


    Daher suche ich etwas vergleichbares. Am besten wäre natürlich die direkte Unterstützung im Kernel. Wichtiger sind mir allerdings schnelle Umschaltzeiten und schelles laden beim Hochfahren. Der Sundtek Stick verzögert den Boot leider um gut 6 Sekunden und die Umschaltzeiten sind weit langsamer als bei der TT 3600. Ausserdem ist er anscheinend mal wieder defekt weil nur noch wenige Programme empfangen werden. Muss noch das Urteil vom Support abwarten.


    Daher intersssieren mich Bewertungen der folgenden USB Boxen:


    http://www.dvbshop.net/product…-HDTV--remote--USALS.html


    http://www.dvbshop.net/product…-USB-inkl--TT-Viewer.html


    http://www.dvbshop.net/product…USALS--Remotecontrol.html


    Besonders natürlich Erfahrungen bezüglich der erwähnten Punkte Bootzeit und Unschaltzeit.


    Gruß
    Atech

    naja ich finde ne gt430 fürn VDR auch schon übertrieben ;)
    Aber wenn dann richtig … ^^

    Kann die GT430 nur empfehlen. Die Verbrauchwerte können sich sehen lassen (klar, man kann natürlich mit einer anderen noch ein bisschen was sparen) und man hat noch ein bisschen Reserve zum Zocken.


    Versuch doch wirklich mal den nervigen Lüfter runter zu nehmen und die Karte anzupusten. Wenns das nicht tut kannst du immernoch wechseln.


    Gruß
    Atech

    Zwei Jahre machen sie jetzt schon 'rum und es kommt nichts.

    Das ist sehr wahr. Ich hatte den Entwicklern mal eine Email mit den Problemen zukommen lassen und als Antwort (immerhin kam eine) erhielt ich eigentlich nur Sinngemäß "Wenn es kommt dann nicht sofort". Mitlerweile glaube ich nicht mehr dran. Wie schonmal gesagt alle Anfragen, Hinweise und Fehlerberichte (die wenigen zu diesen Themen) auf der Vaapi Mailingliste wurden nie Beantwortet oder richtig angegangen.


    Gruß
    Atech

    Wird denn VDPAU vorher/beim starten korrekt initialisiert? Vielleicht schlägt das ja schon fehl. Ich kann mich erinnern diesen Effekt gehabt zu haben wenn ich softhddevice detached (-d glaube ich) und gleichzeitig mit -x für den automatischen xserver start gestartet habe. Dann hatte ich auch OSD, konnte Navigieren aber hatte kein TV Bild.

    P.S.: Ich habe gerade gesehen, dass SetPlayMode(int play_mode) in softhddev.c hartcodierte Modes verwendet anstatt des enum ePlayMode... Das sollte mal lieber jemand fixen.

    Das wäre dann wohl was für Johns, weiss ihn dochmal darauf hin.


    Gruß
    Atech


    Meine Tests waren unter Debian Wheezy, auf dem mittels nodm als User vdr gestarteten openbox-Desktop. Ich hab' gestern den Deinterlacer getestet: Geht. "mplayer -vc ffmpeg12vdpau -vo vdpau:deint=3 http://produktivvdr:3000/1" kann problemlos das Fernsehbild von meinem Produktiv-VDR darstellen, ruckelfrei, wunderbar deinterlaced, sowohl im Fenster, als auch Vollbild. Das Bild vom VDR bleibt nur leider immer noch schwarz, obwohl ich alles deinstalliert habe, was ich zwischenzeitlich installiert hatte.


    Ich werde demnächst mal yaVDR 0.5 ausprobieren, in einer virtuellen Maschine machte das einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Könnte ich meinen Produktiv-VDR zwar nicht direkt drauf updaten, aber eine Neuinstallation könnte ich verschmerzen.


    Gruß
    Henning

    Klingt doch schonmal gut :)


    Steht denn wirklich nichts im log bezüglich der fehlenden Videoausgabe?


    Gruß
    Atech

    Ich vermute es läuft "optimal" (BOB ohne Ruckler und Hänger) auf Sandy Bridge.
    Iron Lake und G45 sollten auch gehen, sind aber wahrscheinlich zu alt.
    Und Ivy Bridge ist noch zu neu, so schnell sind die nicht im Bug finden und fixen.

    Hehe, sag ich ja - dann ist meine HW ja total veraltet. Nene, dann nerv ich dich wieder weils bei mir nicht funktioniert. Wenn ich schon bob lese habe ich keine Lust mehr. Dann hätte ich bei meiner Nvidia 8400GS bleiben können. Die konnte das schon besser ;)


    Gruß
    Atech

    Hi Johns,


    lustig jetzt bin ich wieder auf vdpau gewechselt. Interesse besteht schon aber produktiv einsetzen werde ich es erstmal nicht. Nachdem Intel das ganze so hat schleifen lassen und der support quasi nicht vorhanden ist zieht mich nichts zurück.


    Würde das denn mit meiner "total veralteteten" CPu laufen - oder benötigt man ivy gedöns ;)


    Gruß
    Atech

    Ich schrieb doch bereits, dass mplayer auf openSUSE 12.1 und auch der mplayer auf Debian Wheezy problemlos über VDPAU ausgeben können. Was ist nicht getestet habe, ist das Deinterlacing bspw. mittels "-vo vdpau:deint=2" zu testen.

    OK, das habe ich beim lesen verschlammt. Geht auf meine Kappe. Allerdings ist grade das deinterlacing das was die GPU natürlich belastet. Alles andere macht die GPU mit links.

    Akut ist z.Zt. aber immer noch das Problem, dass ich gar kein Videobild (nur OSD und Ton) habe.

    Was sagt denn das system- bzw. vdrlog dazu? Da kann doch sicher etwas nicht initialisiert werden, oder frames werden verworfen etc. ?


    Was spricht dagegen xmbc oder mplayer mal zum testen unter debian heranzuziehen?


    Gruß
    Atech

    Das sollte kein Angriff sein. Es wäre gut mal was fertiges zu testen um zu sehen ob die Hardware läuft. XBMC wäre z.B. mal ein unabhängiges Mittel um die VDPAU Fähigkeiten zu überprüfen. Meinetwegen auch unter Windows mit DXVA.


    Das "gefrickel" war halt auf die Fehler bezogen die du beschreibst mit "dem und dem ffmpeg evtl. mit oder ohne vdpau" bzw. dem nicht starten wollenden xserver mittels softhddev usw.


    Ich kenne mich mit den deb Paketen nicht so aus aber ich habe manchmal den Eindruck man kann da dinge kombinieren die nicht zusammenpassen bzw. gehören.


    Gruß
    Atech

    Wäre es nicht besser mal eine fertige Distri wie Yavdr oder falls du lieber "unabhängig" bist sowas wie creimers "vdr für archlinux" zu verwenden?


    Ich habe irgendwie dien Eindruck in deiner Softwareinstallation liegt einiges im argen. Dieses deb hantieren mit irgendwelchen Packeten und vielleicht noch selbstkompiliertem dazwischen scheint mir mächtig instabil.


    Gruß
    Atech

    Hi,


    startet denn der xserver? Du darfst nur die Option -x verwenden und nicht -d für detached. Ist im Wiki gut beschrieben.


    Gruß
    Atech

    Hallo,


    wenn meine 8400GS das bei 576i mit temporal/spatial geschafft hat müsste deine das auch tun. HD1080i dann vielleicht eher nur Bob (ich denke das kann man bei FullHD durchaus verkraften). Wenn progressiv Ruckelt stimmt etwas mit der Soft- oder Hardware nicht. Konnte auf der 8400GS H264 bis zu 40 Mbits wiedergeben.


    Nehm mal xbmc zum verifizieren. Da kann man während der Wiedergabe mittels "o" Taste die Streamdetails aufrufen und sehen ob vdpau benutzt wird, welche Frequenz verwendet wird, ob frames verworfen werden usw.


    Gruß
    Atech