Beiträge von Atechsystem

    Hallo,


    für den rasberry kann ich nicht sprechen. Aber ich hatte lange Zeit mit xine eine "reine" CPU Ausgabe laufen und ich schätze, dass sich da seit damals nicht viel verändert hat. Das deinterlacing bekommt man mittels tvtime deinterlacern ziemlich gut hin (gut Nvidia wird es besser machen - aber man kann es sich gut ansehen). Problematisch wird es mit dem OSD. Die Überblendung in Software funktioniert nicht ohne Zucken und transparenz gibt es auch nicht. Wenn das nicht stört kann man mit dem Bild schon gut leben. Aber wirklich unproblematisch ist bisher nur Nvidia bei mir gewesen. Man muss auch eine Menge in xine konfigurieren bis es ohne gpu annehmbar läuft.


    Gruß
    Atech

    Hi,


    softhddevice ist eine sehr gute Alternative. Kann man mit den den früheren xine Varianten nicht vergleichen. Aber selbst die neueren xinelib plugins laufen mitlerweile recht passabel. Ich würde an deiner Stelle zu softhddev mit einer vernünftigen vdpau Karte wechseln. Ansonsten bleibt ja nur der Gebrauchtkauf.


    Gruß
    Atech

    Hi,


    die einzige Möglichkeit die ich sehe ist mittels vdr-xine eine Verbindung zu deinem Yavdr herzustellen. Du benötigst auf der Yavdr Seite das vdr-xine plugin und auf dem Hauptrechner ein gepatchtes xine-ui. Dann kannst du den VDR mit Bild und OSD Bedienen.


    Welche Quellen dafür jetzt unter ubuntu und co. nötig sind weiss ich leider nicht.


    Gruß
    Atech

    Also das ändern der Zuordnung hat funktioniert. Aber der VDR nimmt trotzdem die Satix als "Primärdevice". Das kann ich sehr eindeutig feststellen, da ich bei der TTUSB keine Signalanzeige bekomme und bei der Satix schon. Ich hatte gehofft, das sich das recht einfach lösen lässt aber wenn die Funktion so komplex ist muss ich mich damit wohl abfinden.


    Gruß
    Atech

    Moin!


    Um die Reihenfolge der DVB-Adapter im System anzupassen und unter der Voraussetzung, dass beide Karten unterschiedliche Treibermodule haben, musst du dir mal den Modul-Parameter adapter_nr ansehen.


    Lars.

    Hi,


    das ist ein top Hinweis - Danke!


    Von hier: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1311795



    Werde es heute Abend einmal ausprobieren.


    Zur Diskussion ob sich der Aufwand lohnt: Finde ich schon - zum einen ist es schade die alte Karte nicht mehr zu benutzen obwohl sie einem ausreicht und außerdem handelt es sich ja anscheinend auch um ein VDR Problem. Offensichtlich werden die Devices nicht immer optimal zugeordnet. Allerdings sollte patrick das Problem erstmal im VDR angehen und nicht mit xbmc testen (falls er das nocht nicht getan hat).


    Gruß
    Atech

    Vielleicht reicht es dann, dafür zu sorgen, dass die S1 Karte als erstes initialisiert wird?


    Sollte eine S2 / HD Aufnahme geplant sein, würde die dann auf der 2. (S2) Karte laufen?

    Ja, genau daher habe ich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt das zu beeinflussen. Man müsste den Kernel quasi dazu überrreden eine der Karten zuerst zu initialisieren damit dev/dvb/fronted0 dem device zugeordnet wird. Wird sicher icht so einfach. Oder der VDR müsste das entsprechende Device als erstes einbinden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das aber nciht geht.


    Gruß
    Atech

    .Hi,


    ich hatte lange eine ähnliche konstellation laufen (USB-S2 Empfänger + PCI DVB-S). Dort war es gnau das gleiche. Eine Aufnahme wurde immer, egal ob DVB-S oder S2, auf der DVS-S2 Box ausgeführt. Damit war ein live sehen von S2 Sendern nicht mehr möglich. Hat mich allerdings nie weiter gestört und ich bin dann auf die SD Varianten der nichtempfangbaren Sender ausgewichen (soweit möglich).


    Ich hatte damals den Eindruck, dass die vom VDR Erstinitialisierte Karte als erstes für Aufnahmen herangezogen wird (die PCI DVB-S Karte war immer Nr. 1). Aktuell ist das auch der Fall mit meinen zwei USB DVB-S2 Boxen. Die erstinitialisierte Box wird immer für die Aufnahme verwendet.


    In dem zusammenhang würde mich mal Interssieren ob man das ändern kann bzw. ob man die Reihenfolge der Kareninitialisierung beeinflussen kann. Mit meiner TTUSB habe ich schnellere Umschaltzeiten und würde das gerne nutzen. Zur Livewiedergabe wird immer meine neue Satix benutzt.


    Gruß
    Atech

    Manche LNBs haben alterungs-/quallitätsbedingt eine grössere Abweichung bei den Frequenzen (oft auch abhängig vom Band oder von der Frequenz). Dann findet der Treiber den Transponder nicht auf der Sollfrequenz und muss drumherumsuchen. So was kann sich also durchaus bemerkbar machen (kommt ja auch darauf an welche Suchstrategie der Treiber nutzt).


    Keine Ahnung ob der VDR die gefundere IST-Frequenz anzeigt...

    Gut, das ist sicher so. Aber das ändert nichts dran das die TTUSB bezüglich des Umschaltens dann ihren Dienst besser macht als die anderen Devices die ich hier habe und hatte.


    Um ein Beispiel zu nennen weil Sundtek gefragt hat:


    VDR:


    Umschalten von RTL auf ARD HD mit der Satix: ca. 1,5 Sekunden
    Umschalten von RTL auf ARD HD mit der TTUSB: ca. 0,9 Sekunden


    Mit dem Sundtek Stick kann ich natürlich aktuell nicht testen da er sich im RMA befindet.


    Gruß
    Atech

    Ich frage mich da schon etwas was du mit den Umschaltzeiten hast, bei unseren Tests waren wir bei 0.3 Sekunden für das Umschalten. Mögliche Unterschiede könnten wohl eher bei der LNB Anforderung liegen.
    Was ist "deutlich" schneller?

    Alle meine Empfänger hängen an dem gleichen Quad LNB. Die TTUSB Box ist wirklich extrem schnell mit dem Lock. Besonders beim Umschalten von einem zum anderen Transponder macht sich die TTUSB extrem positiv bemerkbar, das geht genauso schnell wie das zappen der Sender eines Transponders. Da hinkt die Satix etwas hinterher. Bei eurem Stick wars auch relativ schnell aber im direkten Vergleich ist er definitiv langsamer als die beiden anderen Boxen die ich jetzt hier habe. Warum weiss ich nicht. Aber dam man zwischen den Verschiedenen Sat Karten und USB Boxen die ich hier habe deutliche Unterschiede merkt kann es nicht nur an meiner Softwareumgebung liegen. Bei euch ja erst recht nicht weil es ein Userspace Treiber ist.


    In dem Zusammenhang frage ich mich übrigens schon was ihr immer mit dem LNB habt - die Frage habe ich auch immer von eurem Support bekommen. Das LNB tut seit Jahren seinen Dienst und funktioniert problemlos mit allem was ich drangehagen habe. Zu meiner aktuellen Retoure sollte ich auch wieder eine Beschreibung des LNBs beilegen. Das LNB funktioniert - das sollte reichen!


    Gruß
    Atech

    Hallo,


    ich habe die Satix -S2 V2 USB jetzt am laufen :)


    OOTB ist sie nicht, aber es gibt eine breite Kernelunterstützung. An dem Treiber per media_build_bst habe ich mir die Zähne ausgebissen. Aber deren Kernelpatch hat auf anhieb funktioniert. Ich habe jetzt den Kernelpatch 3.8.4 -3.8.5 problemlos mit Kernel 3.8.8 kompiliert.
    Die USB Box schlägt sich wacker, wird beim starten in null komma nix geladern und verursacht keine nennenswerten Verzögerungen. Umschaltgeschwindigkeit ist auch schnell, wird aber von der TTUSB noch geschlagen (allerdings deutlich schneller als der Sundtek Stick).
    Abstürtze bisher noch keine. Muss sich aber jetzt im Dauerbetrieb noch beweisen.


    Bin erstmal sehr angetan :)


    Gruß
    Atech

    Ich bin zwar nicht gefragt, aber bei mir laufen 2 schon ewig an an einer Dockstar im Dauerbetrieb und völlig problemlos.

    Ich hatte schon mal vor 2 Jahren ein Problem mit einem defekten DVB-CT Stick. Die Logistik von Sundtek ist (saisonabhaengig) in der Tat etwas, sagen wir "gewoehnungsbeduerftig". Am Ende ist aber immer alles gut geworden. Geduld ist aber manchmal durchaus von Vorteil.

    Sind da auch aktuelle Sticks dabei, sagen wir mal Serie ende 2012 und anfang 2013? Vielleicht drückt da der Schuh....


    Gruß
    Atech

    Darf ich mal fragen wie viele Sticks du im Einsatz hast? Hattest du schonmal Probleme damit?

    Definitiv eine Unart - das es die Öffentlichen auch machen ist noch viel schlimmer. Das es angeblich Reaktionen geben soll die diese Einblendungen begrüßen kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Die haben sicher eine Umfrage über diese total Seriösen Telfonumfragefirmen gemacht die einen Sonntags anrufen und nur "zwei Minuten" deiner Zeit haben möchten. ES IST SONNTAG - VERDAMMT!


    Atech

    Augenscheinlich hat man bei Sundtek keinen Bock auf Support und mir entgeht langsam auch der Bock auf deren Hardware

    Ja, ich habe auch keine Lust mehr dieses Versandspielchen zu spielen. Tracking gibt es ja auch nicht. Ich denke wenn man auf die features nicht angewiesen ist benötigt man auch nicht umbedingt so einen Stick. Ich hatte mich dafür entschieden weil mir die Konfiguration sehr einfach erschien..

    Also entweder keine Kohle um genug/vernuenftige Mitarbeiter einzustellen
    oder unfaehig vernuenftigen Support zu bieten, was anderes gibt es da nicht.
    Vorrausgesetzt es stimmt was hier geschrieben wurde.

    Sagen wir mal so - der Support bei Problemen ist schon sehr gut und der Treiber bietet massig Funktionen und läuft auch anscheinen direkt auf ARM Geräten. Man bekommt auch Softwareseitig viel Unterstützung. Ich habe aber langsam den Eindruck, dass die Hardware nichts taugt (vielleicht auch die momentane Revision). Ich hatte damals so ein grummeln im Bauch als ich die Bestellung gemacht habe - ich hätte drauf hören sollen. Für den reinen VDR Betrieb sind die vielen Funktionen eigentlich nicht notwendig.


    lokari: Hast du es mal per Skype versucht?

    ja, letzter Post aus dem Januar und mittleweile geschlossen.


    Die Sticks sind laut Shop bestell- und lieferbar, dennoch kommt keine Reaktion aus dem Hause Sundtek und das Telefon ist mittlerweile tot - ich glaube das ist Grund genug mal nen neuen Thread aufzumachen und zu fragen ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    OK, ich bestell gleich eine neue USB Box - kling so als müsste ich länger drauf verzichten.

    Hi,


    das beruhigt mich jetzt garnicht. Ich habe gestern mit dem Support (per Skype) gesprochen und mein Stick ist schon wieder defekt. Der erste wurde mir im Januar schon direkt defekt geliefert und ich musste ihn sofort einschicken - habe aber recht schnell funktionierenden Ersatz bekommen. Dann fing der Sick vor ein paar Wochen wieder an zu zicken und gestern hat der Support mir gesagt ich müsse ihn einschicken. Also vier Monate später wieder die Diagnose Stick defekt.
    Die Beruhigung vom Support "Es kommt nicht oft vor, dass ein Stick defekt ist" finde ich auch nicht besonders Originell wenn ich in so kurzer zeit zwei defekte habe.


    Gut er ist kaputt. Ich muss ihn einschicken. Aber ein gutes Gefühl hatte ich von Anfang an nicht.


    Hinzu kommt, dass man die Versandkosten selber tragen muss. Man soll es als Maxibrief verschicken aber wenn der verloren geht hat man nichts in der Hand. Also sind es jetzt schon über 10€ für den jeweiligen Paketversand.


    Ich denke ich werde mir anderweitig erstmal Ersatz bestellen. Das ich keinen zweiten Tuner mehr habe nervt mich extrem.


    Bin mal gespannt...


    Gruß
    Atech