Hallo,
mittlerweile habe ich einen neuen Stick von Sundtek bekommen und ihn hier im Portal weiterverkauft. Ich hatte keine Lust mehr mit dem Stick weiter zu machen.
Abschließend möchte ich für evtl. neue Sundtek Kunden mein Fazit hier niederschreiben:
Seit der Bestellung im Januar dieses Jahres war es ein ziemliches Auf und Ab. Schon bei der Bestellung kam mir alles etwas Spanisch vor. Paypal Bezahlung war auf Nachfrage per Email möglich und schien mir das sicherste. Allerdings wurde der Vorgang nicht wie in anderen Shops über die übliche Weiterleitung nach dem Bestellvorgang auf die Paypal Homepage durchgeführt, sondern ich musste das Geld in meinem PayPal Konto für Sundtek anweisen. Versendet wurde der Stick relativ schnell, informiert wurde ich darüber allerdings wieder erst auf Nachfrage und eine Trackingnummer gab es auch nicht. Angesichts der zuzüglich fälligen 6,50 Versand eine Frechheit. Die Antworten kamen meistens zu seltsamen Zeiten, gerne auch mal um ein oder drei Uhr nachts.
Der erste Stick war direkt defekt. Der Support via Chat machte einen kompetenten Eindruck, war aber leider nicht gut zu erreichen. Da es keine festgelegten Zeiten gibt muss man schon mal mehrere Stunden auf eine Antwort warten, erhält allerdings durchaus auch Sonn und Feiertags eine Antwort. Von Anfang an störend fand ich die meistens unangebrachten unhöflichen Kommentare wie sie einem entgegengebracht werden wenn z.B. eine ssh Verbindung nicht sofort aufgebaut werden konnte um den Fehler über eine Remoteverbindung zu überprüfen. Wenn etwas nicht sofort klappt oder man erst mal schauen muss wo z.B. eine Datei liegt bekommt man schnell vom Support den Eindruck vermittelt ein ziemlicher Dau zu sein. Das fand ich jedes Mal sehr unprofessionell.
Bevor der Stick selber alsFehlerquelle ausgemacht wird werden erst mal alle anderen Dinge verdächtigt. Wie ich hier in diesem Thread bereits angemerkt habe finde ich die Frage nach dem LNB nach wie vor uninteressant wenn alle anderen Tuner daran Problemlos funktionieren (ausgenommen es handelt sich um DISEQC oder Unicable).
Ich schickte den Stick auf meine Kosten zurück und erhielt relativ schnell Ersatz. Eine Bestätigung für den Versand des Ersatzsticks erhielt ich wieder nur auf Anfrage. Der neue Stick funktionierte ungefähr vier Monate und war dann erneut defekt.
Ich durchlief wieder den Fragenkatalog und zum Schluss musste Sundtek den Defekt des Sticks wieder zugeben. Wieder wurde mir gesagt das sei sehr selten ;). Ich verlangte aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mein Geld zurück. In einem Schreiben an Sundtek schilderte ich meine Probleme und Bedenken mit der Bitte mir den Betrag wieder gutzuschreiben. Leider habe ich anstatt einer Antwort oder des Geldes einen neuen Stick bekommen und eine kurze Email in der mir in einer Mischung aus Deutsch und Englisch der Versand des neuen Sticks angekündigt wurde. Sundtek ist mir zwar nichts Schuldig geblieben, eine derartige Arroganz, Abwicklung, "Kundenbetreuung" ist mir bisher noch nie untergekommen. Mit den zusätzlichen Versandkosten hat mich der Spass weit über 100€ gekostet. Die Satix USB die ich jetzt als Ersatz einsetze läuft seit dem ersten Anschließen ohne Probleme kostet weniger als die Hälfte des Sundtek Sticks.
Keine Entschuldigung und kein Einsehen – ich möchte mit Sundtek nichts mehr zu tun haben. Ich habe nichts gegen eine Garagenfirma und wenn alles Drumherum stimmt bin ich auch gerne bereit die Versandkosten für die Rücksendungen zu übernehmen. Aber hier wird der Kunde offensichtlich belogen und immer erst auf Nachfrage reagiert.
Es gibt nur wenige Rezensionen zu Sundtek und daher finde ich diese kurze Zusammenfassung angebracht.
Atech
Edit: Mehrfach editiert aufgrund fehlerhafter Zeilenumbrüche