Posts by Atechsystem

Nabend,

gute Neuigkeiten! Habe grade mal die Liveversion getestet und es funktioniert:).

Zwar hab ich irgendwie keinen Ton (habe alle verfügbaren HDMI Ausgänge probiert), aber der Empfang ist Spitze mit dem Patch. Keine Artefakte mehr!

Also schon mal vielen Dank für das neue Paket, die Installation folgt sobald. Ich werde mich dann noch mal melden.

Gruß

Atech

Hallo!

Vielen Dank, gleich ins Schwarze getroffen! Ich brauche den Patch in erster Linie für x86_64.

Der rpi wäre auch Klasse, aber ich werde die zwei USB Karten wahrscheinlich nur am PC betreiben, weil der pi anscheinend kein echtes ACPI wakeup unterstützt. Interessant ist der pi aber allemal.

Ich werde berichten:tup

Gruß

Atech

Hallo miteinander,

ich würde liebend gerne MLD als Ersatz für meine in die Jahre gekommenen z.T. selbst kompilierten "Arch Linux VDR" verwenden. Leider funktionieren die Kernel Treiber nicht vernünftig mit der "TT-S2-3650". Aus diesem Grunde und weil mir zum selber machen mittlerweile leider die Zeit fehlt verweile ich noch immer auf meinem alten arch Eigenbau.

MLD ist genau das was ich suche, daher würde ich mich freuen wenn der Patch für meine TT-USB Karte mit einfließen würde.

Das Problem ist, dass der Kernel Treiber extreme Artefakte verursacht. Mit den neueren Versionen ist es sogar schlimmer geworden, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann warum. Es fehlt ein Patch den es hier im Portal in einem alten Thread gibt.

Dieser ist auch in OpenElec enthalten. Ich habe die letzte verfügbare Version einmal heruntergeladen und getestet. Mit dem integrierten Patch funktioniert die Karte hervorragend. Leider wird OpenElec nicht mehr maintained und LibreElec enthält ihn nicht. Ich möchte nur ungerne die alten Empfänger gegen neue ersetzen.

Hier die Links:

VDR Portal: Darstellungsproblem bei 2 TT-3600 USB
    OpenElec: https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/issues/1957

Beide beziehen sich zwar auf die TT-3600 USB, funktionieren aber auch für die baugleiche „3650 CI“.

Ich besitze beide USB Boxen, sowohl die 3600 als auch die „3650 CI“. Kurioserweise verursacht ausschließlich die 3650 die Probleme bei mir. Die 3600 läuft mit dem Kernel Treiber immer.

Wie im OpenElec issue beschrieben sind keinerlei andere Nebenwirkungen bekannt.

Wenn ich irgendwie mithelfen kann mach das natürlich gerne. Gibt es eine Art MLD VM in der man kompilieren kann?

Ich würde mich sehr freuen wenn ich MLD zukünftig als Hauptlösung einsetzen könnte.

Gruß

Atech

Hallo,

ich bin nach langer Zeit VDR Abstinenz (keine Angst ich verwende ihn nach wie vor aber habe seit vielen Jahren kein Update mehr gemacht) über BM2LTS gestoßen und es sieht ein bisschen so aus als wenn die Distri auch auf einem normalen VDR Rechner laufen könnte. Spricht da etwas gegen? Werden normale Tuner unterstützt?

Versuche grade die ISO per torrent zu laden aber das will irgendwie nicht starten - alternative find ich keine (nur per Email-link aus einer DonationCloud?)

Gruß
    Atech

Ich bin davon ausgegangen, dass XBMC gleich nach dem Login direkt ausgeführt wird und somit erstmal gar kein Desktop Environment im Hintergrund läuft.
    Zumindest würde es auf einem HTPC Sinn machen das genau so einzurichten.
    Eventuell auch gleich ohne Passworteingabe und somit ohne Loginscreen, also per Autologin wenn es bequem sein soll.

Ich wollte das jetzt auch nicht erst nach dem Login auf dem Desktop starten lassen müssen.

Daher meine Frage.

Hi,

OK, aber wie willst du mit einem Desktop arbeiten der nicht existent ist? Ein Fenstermanager im Hintergrund tut doch keinem weh....

Gruß
    Atech

Hallo,

ich geh mal davon aus *GLASKUGEL*, dass ihr eine NVIDIA Karte auf einem Mainboard mit Intel Core (oder ähnlichem) Prozessor benutzt *GLASKUGEL AUS*.

Wenn das stimmt einfach das Modul i915 blacklisten und beim nächsten Neustart sollte der Fehler weg sein.

Gruß
    Atech

Die Symbole sind momentan nur zur Anschauungszwecken gewählt. Ja das mit dem Kreativ sein ist so eine Sache. Das ist vermutlich nicht meine Stärke.
    Außerdem ist C für mich Neuland und somit einen Skin nachzubauen eher ein wenig Übung. Wenn ich alles so hinbekomme wie ich mir das Vorstelle, dann werde ich evtl. mal an einen eigenen Skin wagen.

Hi,

ich habe mir mal den enigma2 Skin angeschaut und das hat wahnsinnig Potential! Dieser Skin ist aufgeräumt und übersichtlich (wie man bei deiner Version auch schon erkennen kann). Falls du Interesse hast könnte ich dir bei C ein bisschen helfen. Meine Zeit ist auch knapp aber bei Problemen mal drüberschauen ist sicher drin. Oft hängt man ja nur an Fehlern weil man tausendmal über den Fehler im Code ließt ohne ihn zu bemerken.

Gruß
    Atech

Hi avjui,

erstmal sieht das schon sehr gut aus. Die Schrift wurde ja bereits erwähnt. Was mir auf den Bilden aufgefallen ist, ist Uhrzeit und Datum im Hauptmenü. Ich würde die Kästchengröße den "Farbkästchen" anpassen. Damit muss der Wochentag weggelassen werden. Uasserdem fände ich es besser wenn das Feld für die Haupmenüeinträge genau so groß wäre wie die Darstellung zum entsprechenden Punkt auf der linken Seite.

Weiter so!

Gruß
    Atech

Ergänzung:

Datum und Uhrzeit in der Infoansicht sollten in meinen Augen die gleiche Höhe haben. Ansonsten gefällt mir besonders diese Aufteilung des Infoscreens in zwei Teile (oben und unten) sehr gut.

Morgen,

dann tut's vielleicht dein vsynch nicht. Evtl. könnten dir die Einstellungen unter System -> Anzeige (ist es glaub ich) helfen.

Gruß
    Atech

Hi,

klingt mir stark nach iregndeinem Modus der im Fernseher das Bild nachberechnet. Schlieren sind aber seltsam. Überprüf auf jedenfall mal die Einstellungen im Receiver und TV bzw. mach einfach mal alles aus.

Gruß
    Atech

Hi,

ein bisschen genauere Info wäre schon schön. Was ist denn nicht so richtig gut? Nach wie vor kann die Frequenz nicht 100% passen. Aber vielleicht liegt es auch an der "Gerätekette". Am besten du schaltest mal sämtliche Bildverbesserer (Receiver,TV) aus oder verbindest den Fernseher direkt mit dem PC. Evtl. führen die Filter bei 24p Wiedergabe zur verschlechterung des Bildes.

Gruß
    Atech

Du hast Recht das oben (besonders bei der Kanalinfo) noch recht viel Platz ist. Aber nur weil Platz ist heißt das nicht das man ihn vollpacken muss. Die Sachen die du angesprochen hast (Ton, Crypt, etc) gehören für mich auch nicht dort oben in die Leiste. Wenn dann müssten sie unten in die Kanalinfo. Das würde genau mein Konzept durchbrechen, welches ich versuche durchzuziehen (einheitlich, etc.), in der Kanalinfo wären dann oben in der Leiste die Infos und bei anderen Ansichten ist nichts oder etwas anderes.

OK, ich verstehe was du meinst. Dann sind die Symbole dort natürlich falsch. Man könnte dein komzept trotzdem damit verbinden. Nach dem Druck auf die Menütaste würden die Symbole ja verschwinden - Datum und Uhrzeit würden aber stehen bleiben. Wäre sicher auch ein schöner Effekt.

Andererseits macht minimalismus diesen Skin aus - ich bin jedenfalls gespannt was noch kommt.

Gruß
    Atech