Beiträge von uliS

    Zitat

    Ich hoffe, du bleibst dem VDR dennoch irgendwie treu; wenn auch nicht zwingend für den ananlogen Bereich.


    Viele Grüße,
    Holger


    ...bleibe ich, wenn auch etwas verspätet ;)
    Habe jetzt endlich Zeit gefunden, mich mit der Geschichte nochmals anzufreunden und siehe da, es gibt Fortschritte zu vermelden:
    Des Pudels Kern ist der 0.4.0-ivtv-Treiber (hatte vorher die 0.2.x-Version installiert).
    War zwar etwas holprig zum Laufen zu bekommen (bei Problemen helfe ich gerne...) aber jetzt ist das Bild endlich mal akzeptabel, nicht so körnig und griesig, fast schon Windowsniveau :D.
    Temporalen Rauschfilter habe ich auf 8 gestellt, der Rest ist default.
    Scheint wohl was mit dem Chromafilter passiert zu sein, bei Interesse gehe ich der Sache mal nach...
    Jedenfalls an dieser Stelle nochmals Dankeschön an alle Beteiligten!!! :)

    Zitat

    Original von HolgerR
    ... andere nennen das dann Mangel an Details ;) so langsam verstehe ich, was du meinst. *Ich* habe das Windows-Bild immer als etwas matschig empfunden; das könnte man natürlich auch als "rauscharm" umschreiben.


    Endlich jemand, der mich versteht :] :] :]
    Nur dass das Bild von Hauppauge unter M$ mittlerweile locker im Bereich Schärfe mit ungefilterten Material mithalten kann. Da ist kaum noch Matsch, das ist fast kristallklar und gestochen scharf...


    Zitat

    Original von HolgerR...Laß mich raten: Du empfindest vermutlich Real und WMV als besser als DivX/XviD.


    Nicht unbedingt aber schau Dir mal die H-Streams unter Windows an, die Leute haben echt dran gearbeitet!
    Wie gesagt, hatte vorher 'ne Vidac, Unterschied wie Tag und Nacht...


    Zitat

    Original von HolgerR...wirst du wohl tatsächlich deine Ansprüche ändern müssen, oder im analogen Bereich zu Windows zurückkehren...


    Gruß,
    Holger


    Sieht so aus, Danke für Eure Beiträge!!!


    Gruß uliS

    Zitat

    Original von wirbel
    Dann hast du definitv zu schlechtes Signal.


    Ab 5000kBit/sec ist das Bild nahezu kokurrenzlos sauber.


    Ist dasselbe Signal im selben PC mit derselben Karte, einmal unter Linux und einmal unter Windows.
    Nur 'mal kurz die Festplatte getauscht...


    Andere Vorschläge, ich weiß eigentlich nicht mehr weiter? :(

    Zitat

    Original von wirbel
    Was für ne Bitrate nutzt du?


    Mittlere ist 6400 (wie auch unter Windows).
    Wie gesagt, es ist das unruhige, durch das Analograuschen verursachte Bild, was mich traurig macht... :(
    Das ist unter M$ für mich konkurrenzlos effizient unterdrückt...


    Klares Ja...
    Die Aufnahmen sind ja nun nicht zum "Davonlaufen", aber unter Windows haben die Streams fast DVB-S Quali, unglaublich für jemanden, der zuvor mit einer Vidac Vmagic zu tun hatte ;)
    Ich bemägle in erster Linie die "Körnigkeit" der Streams, die unter Windows fast vollständig draussen ist.
    Trotzdem ist das Bild "unverschämt" scharf.
    So hätte ich's auch gerne unter ivtv... ?(


    Soll ich jetzt mit meinen Ansprüchen brechen, oder bin ich ja doch zu doof, alles richtig einzustellen? :D

    Zitat

    Original von wirbel
    Also meine Aufnahmen sind alles andre als lausig. Vielleicht solltest du mal was an deiner Antenne tun.


    Würde ich zu gerne, aber ich finde die Antenne am Ende des Kabelanschlusses einfach nicht ;)
    Aber ernsthaft: Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Liegt dann offensichtlich an mir, da ich die Bildquali unter M$ einfach unvergleichbar besser finde. Ich neige nun mal zur Polarisierung, im Vergleich dazu, was Capturekarten früher auf die Beine gestellt haben, ist's ganz O.K. aber:
    Selbe Maschine, selber Anschluss deutlich sichtbarer Qualiverlust; kann imho nur an den Filterkriterien liegen und bei rauscharmem Input freut sich der Kompressor nun mal besonders... :)...

    Hallo @all,


    habe mal grundsätzlich eine Frage zur Qualität der gecaptureten Streams.
    Under M$ Windows sind meine Streams nun unbestritten glasklar und messerscharf.
    Unter Linux kann ich mit ivtvctl tweaken, was ich will, irgendwann wird's unscharf aber körnig bleibt's trotzdem noch.
    Das muss man den Junx von Hauppauge ja lassen:
    Mit den Defaultfiltereinstellungen under Windows ist das Bild nahezu perfekt.
    Ein Blick in die Windows-Registry offenbart dann auch die Tatsache, dass da noch mehr Filter als dnr_spatial und dnr_temporal im Spiel sind.
    Lt. H.-Support wird die Filterung hardwareseitig vorgenommen. Kann also über's API eingestellt werden.
    Hat jemand eine Idee, wie auf diese Parameter unter ivtv zugegriffen werden kann und:
    Bin ich denn der Einzige, der die Bildquali lausig findet? :(
    Bekommt jemand hier im Forum Linuxaufnahmen, die mit unter Windows aufgenommenen Streams qualitätsmäßig vergleichbar sind?


    Grüße


    uliS