Posts by trilobyte

ich hab gestern an den kabeln vom vdr rumgezogen. dabei hat sich ein pin vom mainboard durch die isolation eines ide kabels gebohrt :(
    hat sofort angefangen zu stinken, worauf ich dann so schnell als möglich ausgeschaltet hatte.
    das board funzt noch, aber ich möchte das offenbar angeschlagene bauteil ersetzen. leider kann ich die typenbezeichnung nicht mehr ablesen. könnte das jemand für mich bei seinem board nachsehen?

VIA EPIA M10000 da wo der pfeil hinzeigt:
    http://www.trilobyte.ch/temp/def_epia.png
    es ist eine leistungsdiode, fet oder was ähnliches. 3 anschlüsse + angelöteter kühlkörper. das mittlere anschlussbeinchen ist gekürzt und nicht angelötet

trilobyte

habs geschafft!
    so bin ich vorgegangen:

neue Platte eingebaut, c’t 4.5 CD rein und gebootet. Auto26 gewählt und installation soweit durchgeklickt bis nach dem automatischen formatieren und partitionieren. Dann abgebrochen (Power Off)

-> c’t setup legt automatisch 3 partitionen an: system, swap + video
    -> val/lib/video.00 ist eine gemountete partition! (wenn ich das von anfang an gewusst hätte...)

dann hab ich beide platten reingehängt. Alte platte an Prim Master, Neue an Prim Master. Hda ist die alte platte. Hdc die neue

hab dann von der alten platte normal gebootet und dann folgendes eingegeben:

viavdr:~# mkdir /mnt/alte_platte
    viavdr:~# mkdir /mnt/neue_platte
    viavdr:~# mount /dev/hda1 /mnt/alte_platte
    viavdr:~# mount /dev/hdc1 /mnt/neue_platte
    viavdr:~# cp -ax /mnt/alte_platte/* /mnt/neue_platte/
    viavdr:~# chroot /mnt/neue_platte /bin/bash
    viavdr:/# grub

grub> device (hd0) /dev/hdc
    grub> root (hd0,0)
    grub> setup (hd0)
    grub> quit

alte platte raus und die neue an Prim Master und gebootet -> funzt!

merci an alle für die hilfe!

trilobyte

den tread habe ich gesehen, aber der löst mein problem nicht ganz. ich möchte die neue platte aufteilen in daten und system. die alte platte soll in die system partition kopiert werden.

die version mit dem g4u tönt für mich als linux laien interessant, aber auch da habe ich keinen hinweis drauf gefunden dass ich eine ganze bootbare platte in eine partition + bootsektor kopieren kann.

vielleicht sollte ich anders anfangen: wie kann ich unter linux eine platte partitionieren? wie heisst der "fdisk" von windows für linux?

trilobyte

ich stehe vor der aufgabe meine hd im vdr zu ersetzen.
    aufgesetzt hab ich das ganze (c't 4 auf via epia m10000) auf einer 10giga platte (swap + 1partition wie von der c't installation vorgeschlagen)
    nun möchte ich diese platte ersetzen durch eine 250giga samsung.
    ich kann beide platten gleichzeitig anschliessen für's kopieren, später soll die alte aber raus (und als backup erhalten bleiben)

ich möchte die neue platte wie folgt partitionieren:
    swap und boot so gross wie nötig, system 3 gigs (reicht das?) und der rest eine grosse daten partition
    (die trennung system / daten möchte ich damit ich das system unabhängig der daten backuppen kann)

wie gehe ich da am besten vor?
    -neue platte formatieren
    -partitionieren
    -kopieren inkl bootsektor
    -grub anpassen (falls das nötig ist?)

ich bin bei dieser aktion mit meinen linux kentnissen leider am anschlag :(
    kann mir jemand eine möglichst genaue anleitung geben wie ich da vorgehen kann?

ich hätte acronis true image und acronis migrate easy zur verfügung (nützen die mir was?)

Original von wilderigel
    Denke, du hast das Plugin für ctvdrdevel 1.3.24 installiert, das funktioniert mit der 34er Version nicht mehr.
    Für die 1.3.34 wird es kein Paket mehr geben, nur für 1.3.37.

Als erstes mal alle Einträge von Heise für vdrdevel aus deiner sources.list auskomentieren.

Für mp3 mußt du dann aber auf vdrdevel 1.3.37 updaten.

ich hab die heise einträge aus der sources.list rausgeschmissen, dann eine neuere version vom mp3 plugin gefunden und installiert, vdrdevel neustart und funzt!

bigtnx!!

trilobyte

Original von wilderigel
    Was sagt apt-cache policy vdrdevel-plugin-mp3?

viavdr:~# viavdr:~# apt-cache policy vdrdevel-plugin-mp3
    vdrdevel-plugin-mp3:
    Installiert:0.9.12-3
    Mögliche Pakete:0.9.12-3
    Versions-Tabelle:
    0.9.13-8 0
    500 http://e-tobi.net sarge/vdr-multipatch Packages
    *** 0.9.12-3 0
    600 ftp://ftp.heise.de vdr/multipatch/ Packages
    100 /var/lib/dpkg/status-bash: viavdr:~#: command not found

>ctvdrinfo listet es?
    meinst du "vdrdevelinfo.log" ?

* c't VDR Übersicht *

c't VDR: 1.3.34-1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2

Patches:
    --------------------------------------
    enAIO-2.6
    jumpplay-0.6
    subtitles-ttxtsubs
    submenu
    disableDoubleEpgEntrys_0.7.2
    noepg
    wareagle-icons
    timer-info_wareagle
    stuttering
    LiveBuffer_multi
    rotor

Plugins:
    ( N = Native Plugin )
    ( ! = Falscher Patchlevel )
    ( - = Deaktiviert )
    vdrdevel-plugin-femon (0.9.3-4)
    vdrdevel-plugin-graphlcd (0.1.1-28)
    vdrdevel-plugin-skinelchi (0.0.1j-10)
    vdrdevel-plugin-text2skin (1.0+cvs20050618-9)

Addon Packages:
    vdrdevel-channellogos (0.0.3-2)
    vdrdevel-skin-deepblue (0.1.4-1)
    vdrdevel-skin-enigma (0.3a-1)
    vdrdevel-xpmlogos (0.0.1-2)

>in /usr/lib/vdr/plugins/ liegt eine Datei libvdr-mp3.so.1.3.34?
    in /usr/lib/vdrdevel/plugins liegt sie. aber bei mir läuft zur zeit auch die devel.

mein system: via epia m10000. c't VDR: 1.3.34-1, Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2

ich habe versucht das mp3 plugin zu installieren (per synaptik paketverwaltung) dann den vdr neugestartet. ich seh nichts im osd(auch nicht in den einstellungen der plugins)
    gemäss syslog wird dasmp3 plugin nicht geladen (alle andern plugins schon) es kommt aber auch keine fehlermeldung?!

in /etc/vdrdevel/plugins legt er "mp3sources.conf" und "plugin.mp3.conf" an. sonst hab ich nichts gesehen.

was kann ich versuchen?

trilobyte

ps: hier gibts ein paar bilder der kiste zu sehen: http://www.gassner-online.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=29&g2_view=core.ShowItem&g2_itemId=813

Original von brainbubble
    ich habe testeshalber mal den rgb-ausgang benutzt. Ergebnis war, dass das Bild wie blöd über die Mattscheibe läuft (von links nach rechts immer langsamer und dann wieder zurück und immer schneller.... Sah lustig aus, macht aber wohl nicht so viel Spass wenn man was sehen will...

du musst zusätzlich die fbas/composite leitung anschliessen. da drüber läuft bei rgb die synchronisation (macht nichts wenn da das ganze composite signal anliegt)
    die umschaltung geschiet über ein steuersignal an pin 16 vom scart stecker

>Habe mich dann nicht weiter damit beschäftigt, weil der s-video Ausgang meiner Meinung nach reicht, zumindest für mich...

wenn man einen tv hat der s-video kann... ;)

ich hab in meine hauppauge mal die j2 steckerleiste eingelötet. ich möchte ein scart kabel anschliessen um per rgb das bild zur flimmerkiste zu übetragen.

ich habe 2 verschiedene schema's gefunden:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:J2_scart.gif

und

(unten rechts im bild)http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…d:J2_anschluss_schema.jpg

hat die hauppauge nexus-s 2.3 stromausgänge (spricht für die untere schaltung) oder spannungsausgänge (obere schaltung)?

die filter kann ich ja für einen ersten test weglassen, aber brauche ich die 75 ohm widerstände?

trilobyte

ich habe eine Hauppage nexus-s. da kann ich leider nur das fbas signal per cinchkabel von der kabelpeitsche abgreifen.
    ich kann mit einem lötkolben umgehen, ist es damit möglich die karte zu modifizieren ähnlich der modifizierten technotrend karte vom dvd shop damit ich per s-video raus kann?

trilobyte

ps: (sorry falls das thema schon x mal diskutiert wurde, aber ich hab ca eine stunde die suche bemüht und nichts konkretes gefunden :( )

ich werd heute abend mal in die datei reinschauen. ich hab unter gnome beim volume panel alle regler hochgezogen.
    hat das den gleichen effekt wie das editieren der setup.conf datei?

auf welche ausgänge wirkt sich die setup.conf datei aus? auf den sound ausgang vom mainboard oder von der nexus?

(ich hab die nexus über ein cd rom audio kabel an das epia board angeschlossen)

trilobyte

ich habe endlich meine nexus-s 2.3 karte geliefert bekommen. hab die ins via epia m10000 board gesteckt und das ct4 gestartet. funzt soweit auch alles (http://www.trilobyte.ch/temp/vdr/DSC07711.JPG) nur leider kommt an der nexus karte kein ton :(

bild kommt, aber kein ton, weder analog noch digital, weder auf den cinch buchsen noch auf dem klinkenstecker.

was könnte das sein? was kann ich testen?

bin ein ziemlicher linux anfänger also bitte nicht gleich hauen :D

trilobyte