Beiträge von IG88

    hi,


    > Bisher habe ich mir immer das ISO runtergeladen und auf eine DVD
    > gebrannt und dann von dieser Installiert


    also wenn man die 0.5 alpha (evtl. war es auch noch bei der beta) installiert hat dann war man ohnehin im testing satt stable und wenn man die mal "zwischendurch" auch aktualisiert hat könnte man jezt einfach aktualisieren und hätte 2.0.2
    aber wenn 0.5 oder 0.5a installiert sind muss man menuell auf testing wechseln, was zwar mit wenigen handgriffen zu erledigen ist aber es ist nun mal nicht der bereich für die linux beginner und "windows kenner", da kann schon mal etwas passieren wo es nachher heißt "uups, ist bei mir garnicht aufgefallen", oder das man in probleme rennt wenn man zu falschen zeitpunkt aktualisiert

    hallo,


    je nach dem welchen comfort man haben will ginge auch das
    (z.b. comfort beim raid und den platten)


    yavdr für clients und server
    headless server mit einem passivem sparsamen mini itx board z.B. http://www.heise.de/newsticker…t-AMD-Jaguar-1892482.html
    bootplatte eine sparsame ssd oder 2.5" platte und storage über ein eSATA Gehäuse mit RAID Chip z.B. Lian Li EX-50/503
    da hat man dann raid5, plattenfehler werden akustisch signalisiert (software gibts auch) und LED's die anzeigen welche platte gewechselt werden muss

    hallo,


    obwohl die neueren (und "größeren") nas von synology, thecus und qnap mit intel technik daher kommen (habe zum teil sogar einen pcie slot) habe ich bis jetzt noch kein vdr gesehen, ist aber sicher möglich denn die lassen auf den dingern auch xbmc 12 laufen (hdmi ausgang am nas bei qnap und thecus), sollte locker für einen headless vdr reichen aber dann musst du doch wieder selber vdr bauen wenn sich kein repository findet und angesichts der vielen möglichkeiten bei plugins wird es dann auch schnell wieder unübersichtlich und wenn das nicht konform zu deren system eingebunden ist dann gibts nach jedem update wieder probleme weil modifizierte dateien/scripte überschrieben wurden (macht nur wenig arbeit wenn es fertige applikationspackete gibt)
    im moment ist das bei den nas noch recht neu so das man eigentlich noch ein wenig warten würde um zu sehen was sich bei den alternativen packetquellen tut, mit eine vdr umsetzung der eigentlichen hersteller ist nicht zu rechnen, die haben eigene pvr's bereits im programm und die optik von xbmc einspricht eher dem womit die marketing leute was ausrichten können
    thecus mach das mit dem xbmc schon eine weile und qnap startet grade damit (neuerdings will auch asus mitmischen) aber eigentlich baucht man das xbmc ja nicht für den headless vdr server


    ich weis nicht wie wichtig dir diese zusätzlich app's der nas hersteller sind aber ich denke mal yavdr könnte da eine alternative lösung sein aber das betreibe ich nicht als server client, wenn das in frage käme dann mal im yavdr bereich graben und nach erfahrungen fragen, prinzipiell kann yavdr Avahi und nfs-server (und natütlich smb) und kann ähnlich wie die nas seine resourcen automatisch den vdr clients bereitstellen, upnp müsste es auch geben, 5 platten als lvm raid (das machen die nas auch) sollte kein problem sein und wenn man alles ordentlich nummeriert (und evtl. ein gehäuse mit von außen zugänglichen platten nimmt) sollte es auch möglich sein das man eine platte ohne all zu großen aufwand austauscht (wird am ende sicher nicht so komportabel wie bei einem nas tas tutet und mit der defekten platte blinkt)


    aber einen vdr server + clients und dann dazu noch ein nas für storage auf das alle zugreifen wird auch nicht so billig (die 5-8 platten nas kosten schon was) und der vdr server frisst dann auch wieder extra strom da nas und vdr server dann wohl permanent laufen
    ich sehe da da keinen einfachen weg bei dem man ein fertiges nas mit ootb software als vder server nutzen kann
    selbst habe ich ein synology nas das wenn es läift von einem yavdr über avahi eingebunden wird, der vdr hat auch lokal storage zum aufnehmen, sachen die "archiviert" werden sollen verschiebe ich dann auf das nas (wo auch bilder, musik, usw. lagern)

    hi,


    ich weiß nicht was du dir vorstellst aber der av receiver hat nur begrenze "schnittstellen" über die er gesteuert werden kann, wenn er keine direkte netzwerkschnittstelle hat läuft es im wesentlichen auf ir hinaus
    theoretisch kommen von CEC über HDMI (http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control) oder bluetooth in betracht aber das müsste der receiver schon aktiv unterstützen und fertige vdr plugins gibts da glaube ich auch nicht, der weg den yavdr geht ist da glaube ich evrntlircd, wenn es da rein passt könnte es sich das immerhin einbinden lassen

    hi,


    ich melde mal einen kleinen bug
    wenn man in den allg. einstellungen des plugins unter Header Höhe und Footer Höhe eine 0 einträgt semmelt das plugin samt vdr ab
    klar machen die werte keinen sinn aber man sollte durch sowas nicht den vdr ins nirvana befördern können
    evtl. trifft das auch noch auf andere werte zu die nicht null sein dürfen und nicht abgefangen werden

    hi,


    man kann in der sendereinstellung unter CA: von automatisch auf die bestimmte karte wechseln die das CAM hat (1,2,3,...), dann ist der sender auf diese karte gebunden
    aber aufpassen. femon und vdr fangen beim zuweisen der karte bei 0 an zu zählen , der CA Zähler beginnt mit 1 so das man auf den wert von femon (oben rechts on der Ecke) noch einen dazugeben muss wenn man es unter ca einträgt


    und bezüglich dekodierung mehrerer sender, vdr kann das, aber nicht jedes cam

    hallo,


    habe das mit dem dget geamcht und das resultierende packet mit dpkg -i installiert, das plugin ist unter /usr/lib/vdr/plugins gelandet und funktioniert
    für mich sieht das ok aus


    apt-cache policy vdr-plugin-extb
    vdr-plugin-extb:
    Installiert: 0.3.3-0yavdr0~precise
    Kandidat: 0.3.3-0yavdr0~precise
    Versionstabelle:
    *** 0.3.3-0yavdr0~precise 0
    100 /var/lib/dpkg/status

    > Es kann aber auch sein, dass es gar nicht gebaut hat


    muss es wohl sonst hätte ich es ja nicht mit dem testing ootb benutzen können
    aber ist ja geschichte



    > Ich schiebe es gerade mal nach unstable-vdr, wenn du es dir von da dann mal holen und bauen könntest,
    > würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.


    wenn ich meine gut laufende testing nicht durch den wolf drehen will wäre es wohl das beste ich kopier die laufende installtion auf einen andere partition und wechse in der auf unstable (einträge unter /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list ändern) ?



    > Wenn da noch irgendein Patch rein muss


    sollte nicht notwendig sein, habe den source von andreas direkt gegen den source vom aktuellen testing kompiliert (apt-get source vdr und dann im plugin verzeichnis ein make all)
    aber ich werde mal versuchen wie ich das mit dem unstable hinkriege



    > nehme ich den gerne auf (mit der Hoffnung, dass er auch nach upstream wandert).


    hoffen wir mal aber bei so wenigen extb nutzern unter den yavdr benutzern hätte ich auch kein problem damit wenn es nicht weiter übernommen wird (da es z.b. nicht ootb nach aktivieren im WFE nutzbar ist) - mitlerweile ist das extb vermutlich exotischer als eine eHD



    auf jeden fall noch mal großes danke an andreas, die extb zukunft sieht wieder rosig aus :)

    hallo,


    DANKE, ist genau was man für den weiteren betrieb des extension boards braucht, hat sogar ein neues Makefile, damit ist diese lösung wieder auf dem aktuellen stand von vdr und wird hoffentlich noch eine weile laufen (wobei ich nur einschalten über FB, lirc und die zuätzlichen led's nutze)
    kompiliert geben den yavdr 1.7.41 source und läuft
    hat sich doch echt gelohnt das zusammenzufassen und hier zu posten


    mini73


    wären mit der neuen version die kriterien für "recent" wieder erfüllt? läuft zwar nicht ohne anpassungen nach dem hinzufügen des plugin in yavdr aber wer das hier im board nachließt sollte rausfinden wie man es zum laufen bringt


    wobei ich mich immer noch frage wie das plugin in version 0.3.1 (mit patch für vdr >=1.7.13) mit der vorherigen testing version 1.7.26 kompliert wurde, das hätten doch eigentlich die änderungen in vdr 1.7.26 verhindert

    hallo,


    beim aktuelen testing (vdr 1.7.41) gibt es kein extension board plugin (vdr-plugin-extb) mehr, der scheint beim switch von vdr 1.7.27 entfernt worden zu sein
    im launchpad gibt es das plugin im stable und unstable aber noch


    selber komplilieren geht nicht so ohne weiteres da es mit vdr 1.7.26 folgende Änderung gab für die ich bisher keinen patch gefunden habe
    HISTORY
    "...
    - Removed the obsolete function cEITScanner::UsesDevice(). If a plugin has used this
    function to find out whether a call to its cStatus::ChannelSwitch() function was
    due to a live channel switch, it can use that function's new parameter LiveView.
    Any plugins that implement cStatus::ChannelSwitch() need to add the parameter
    'bool LiveView' to that function.
    ..."


    ein make endet mit dem (ya)vdr 1.7.41 testing source so
    g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"extb"' -D_GNU_SOURCE -I../../../include extb.c
    In file included from extb.c:14:0:
    ../../../include/vdr/status.h:34:16: Fehler: »virtual void cStatus::ChannelSwitch(const cDevice*, int, bool)« war versteckt [-Werror=overloaded-virtual]
    extb_status.h:22:16: Fehler: von »virtual void cExtBStatusMonitor::ChannelSwitch(const cDevice*, int)« [-Werror=overloaded-virtual]
    cc1plus: some warnings being treated as errors
    make: *** [extb.o] Fehler 1


    theoretisch hätte es für die bisherige testing version aus 1.7.27 eine patch geben müssen denn ohne den kompiliert es nicht aber leider ist das verzeichnis im launchpad leer
    http://ppa.launchpad.net/yavdr…l/main/v/vdr-plugin-extb/


    im stable und unstable liegen zwar noch daten aber die diff dateien die dort liegen enthalten nichts für die änderung in vdr 1.7.26 (nur den patch ab 1.7.13)
    im wesentlichen geht es um das:
    virtual void ChannelSwitch(const cDevice *Device, int ChannelNumber, bool LiveView)
    (hinten das "bool LiveView" kam dazu)


    ich habe mir jetzt von hand was gebastelt das kompiliert und auch läuft (zumindest starte mein vdr noch und die led's des extension board gehen) aber ganz sicher nicht korrekt ist denn ich habe nur an zwei stellen im extb plugin die definitionen um das "bool LiveView" erweitert so das es keine Fehlermeldungen mehr gibt aber mit der Variable LiveView wird nichts gemacht, was sicher falsch ist denn man müsste sie auswerten/verwenden

    hi,


    bei seriellen breakouts vom board auf slotblech D-SUB gibt es zwei anschlussvarianten bei den 9 poligen D-SUB
    ausgehend von einem ankommenden Flachbandkabel vom Pfostenvervinder am Board (äußeres markiertes kabel ist 1)
    1. pins in der reihenfolge der nummerierung am D-SUB stecker (erst alles pins der oberen leiste dahinter die der unteren angeklemmt)
    aus sicht des D-SUB 1,2,3,4,5,6,7,8,9
    2. ein imho sich aus reinen flachbandkabel zu flachbandkabel verbindern ergebendes muster bei dem bei eins (oben) beginnend immer abwechselnd ein pin oben und ein pin unten angeschlossen sind
    aus sicht des D-SUB 1,6,2,7,3,8,4,9,5


    und wenn man dise belgung auf D-SUB 25 überträgt muss man genau hinsehen denn dann passt das mechanische schema der D-SUB 9 verkablung nicht mehr

    hi,


    das mit dem remap war imho der DVLFRIENDLYFNAMES patch aber wenn man da was ändern wollte musste man den pacth mod'n, was immer auch heißt vdr neu kompilieren
    habe ich eine zeit lang benutzt, z.b. würde dort aus "ä" immer "ae", was aber unter dem gesichtspunkt der lesbarkeit schlecht war deshlab ahbe ich das immer manuell angepasst (so das umlaute und ß erhalten bleiben aber die nicht windows konformaen zeichen konvertiert wurden)
    war z.b immer im extension patch mit drin


    seit ich yavdr benutze erzeuge ich meinen vdr nur noch zu testzwecken neu, da war mir der aufwand zu groß
    aber wenn das yavdr team den pach übernehmen würde ...


    ohne den patch gibt es keine ootb lösung die gut lesbare verzeuichnisse mit samba ergibt, entweder die verkorksten namen die samba als erzatz erzeugt (wenige) oder alle verzeichnisse so richtig verkorkst mit der vfat oprion (macht echt keinen sinn alle umlaute zu verhunzen, selbst das vfat dateisystem kann die)

    hi,


    also reproduzieren kann ich das hier definitiv mit *.vdr PES HD aufnahmen und dem softhd device das mit yavdr 0.5 aktuell kommt


    allerdings sind das keine "echten" vdr aufnahmen da der vanilla vdr von kls imho nie pes in h.264 aufgezeichnet hat (wenn dann nur mpeg2 HD aber da gab es nicht viele sender), h.264 in pes ging nur mit patch
    aber abspielen/schneiden ließen die sich bisher immer mit vanilla vdr 1.7.x


    langfristig wärer es wohl besser alle pes aufnahmen auf das neue ts format (incl. info file) zu bringen, denn irgend wann fliegt der code acuh mal raus oder augabe plugins lassen solche altlasten mal weg
    (hat jemand ein script gesichtet das man über verzeichnisbäume laufen lassen kann?)

    hallo,


    ist ein interessanter ansatz, wie hast du dir das in der praxis vorgestellt?


    bekommt ein vdr einen timer-verwalter status, so eine art zentraler timer verwalter? wäre aber unpraktisch, der könnte ausfallen oder schlicht runter fahren


    meldet ein vdr das seine timerliste die anzahl der karten überschreitet und ein anderer übernimmt den timer (reserviert ihn für sich beim anderen, übernimmt ihn und nach übername wir der "alte" timer gelöscht)
    wie behält man überblick? timer aller vdr's über abfrage eines vdr's (der die anderen abfragt) bekommen?


    was wenn die aktiven "clusterknoten" nicht ausreichen? andere bekannte knoten/vdr per wol aufwecken?

    hi,


    hier wurde gesagt man wolle sich apple nicht (an-) vertrauen - die zwei anderen mainstreamer für privatanwender wären dann microsoft und google ... ich habe mich bei mobil nur für google entscheiden da es dort normaler ist root zu sein und das system zu modifizieren (ich sag nur pdroid 2.0)


    und usability war nicht nur palm wichtig, steve jobs hat da bei apple auch immer größen wert drauf gelegt - das sich die konzepter unterscheiden ... ist geschmachssache sagte der affe und biss in die seife


    einer der wichtigten punkte bei so einem projekt ist es imho in einem universum zu bleiben und da ist in dem fall apple bereits vorgabe durch iphone/ipad, da synct man seinen ramsch durch die apple icloud (da kauft man sich dann ein paar gigabyte dazu)
    wenn geld nicht das thema ist sollte man als supporter immer daran denken das der anwender möglichst viel selbst hinbekommt und man nicht zu viel zeit aufwenden muss um zu helfen bzw dinge am laufen zu halten


    grundlegend orientieren aber auch die anbieter unterschiedlich, apple favorisiert immer noch das endgerät mit lokalem speicher, google mach alles am liebsten in der cloud und nur online (z.b. google docs, chrome os, ...)


    das man als it'ler manchmal nicht auf anhieb erkennen kann wie man etwas macht liegt einfach an der hohen spezialisierung auf bestimmte plattforman und weil man den anspruch hat alles zu können (man ist ja profi)
    im grunde war es doch füher nicht anders, wenn du mit einem C64 umgehen konntest war das keine garantie das du auf anhieb auch mit einem atari 800 etwas anfangen konntest, entscheidender ist bei it'lern der wille es herauszufenden und das man sich nicht zu schade ist mal im internet nachzusehen oder mal in der hilfe oder dem handbuch nachzusehen (wenn es denn unbedingt sein muss)
    z.b. wie erzeugt man auf einem ipad/iphone einen ordner in dem man mehrere apps sammelt - da will man zwanghaft einen ordner anlegen aber statt dessen lässte man eine app über der anderen fallen und es wird der ordner erzeugt ... das fand ich nicht intuitiv sondern unlogisch - aber nur weil ich so auf das festgelegt war was ich kannte, ein kind das ohne vorkenntnisse findet das nur mit rumprobiert schnell von selbst raus



    > stehe ich dann als Vollpfosten


    na und? in den nächsten 19 fällen bist du der zauberer weil die/der andere keine idee hat wie er ein problem löst und du eine lösung findest
    erfahrung wie man probleme angeht/löst ist auf dauer wichtiger, spezielles wissen ändert sich ständig und man kann es erlernen - wenn man keine zusammenhänge erkennt nützt das detailwissen nichts, man muss es übertragen können


    hotzenplotz5
    > ich hab ne halbe stunde gebraucht um rauszufinden wie ich das drecksding lauter bekomme


    und der besitzer des gerätes hat es im handbuch gelesen oder 2 tage gebraucht, das weist du meist nicht
    btw. ich halte es bei geräten die ich nicht kenne mit otto, "Die Gitarre hat sechs Seiten. Oben, unten, rechts, links, hinten und vorne....", erst mal von allen seiten ansehen und die mitlerweile kleinen und schlecht ablesbaren symbole studieren, eine wippe schreit gradezu danach für die lautstärke benutzt zu werden
    egal ob drucker, desktop, notebook oder tablet, erst mal inspizieren und evtl. das datenblatt ansehen (komisch die schnittstelle habe ich nicht gesehen ... ahhhh das ding - es gibt mitlerweile viele micro und multi schnittstellen)