Beiträge von IG88

    > Muss ich aacs beim kompilieren einschalten?


    da bin ich mir ziemlich sicher denn der symlink zeigt ja auf einen wrapper mechanismus der sich so verhalten soll wie die richtige libaacs


    das andere problem das manche (viele) discs nicht gingen wurde kürzlich behoben
    http://www.makemkv.com/forum2/viewtopic.php?f=3&t=7493
    so das der wrapper mechnismus jetzt zuverlässig funktionieren sollte
    aber es bleiben die probleme das vlc oder xbmc nicht so gut den hauptfilm trffen wie makemkv selbst (im streamming modus entscheidet makemkv, im wrapper modus das abspielende programm)
    ABER mit der neuen libbluray 0.6 soll ja angeblich auch BD-J gehen (zumindest steht das im changelog, getestet habe ich da noch nichts)

    hi,


    tja das kommt davon wenn man sich unprezise ausdrückt, wenn beide dhcp server das gleiche gateway und dns "verteilen" dann geht das, aber bei 2 dsl anschlüssen die nicht über einen load balancer laufen (der dann das zentrale gateway wäre) hat man, wenn man beide nutzen will, dann entweder 2 gateways und man kann nicht vorhersagen wer welches bekommen oder man hat nur ein gateway auf beiden dhcp's und isr dann auf einen dsl anschluss beschränkt
    sollte man 2 getrennte nezte haben wollen bei denen genaus feststgelegt ist wer welches gateway (=Fritzbox=internetanschluss) nutzt dann geht das eben mit 2 dhcp servern mit unterschiedlichen gateways nicht zuverlässig - und das war für 3PO wohl wichtig (zusammen mit dhcp in jeder "hälfte), das die beiden häuser/haushalte weiter nur jeder seinen inet anschluss nutzt wenn man die "brücke" (nicht it-technisch gemeint) kappt soll es bei jedem ganz normal weiter gehen was dann ausfällt ist nur der datei-/netzwerkzugriff zwischen den beiden netzwerken (evtl. gemeinsamer vdr/media server?)
    also muss man dafür sorgen das jeder nur seinen dhcp server sieht, sonst wird das nichts mit der vorhersage wer welchen inet anschluss nutzt (sch... störerhaftung?)

    hi,


    auch wenn ATD nicht gut weg gekommen ist, ich habe seinen vorschlag mit dem RS120 mal näher betrachtet und festgestellt das man mit dem TP-Link TL-R470T+ für 40€ ein gerät bekommt das bis zu 4 wan ports blanacen kann (ok, ist nicht gigabit wie der rs120 aber für dsl reichts), mit der lösung kann man aus 2 dsl anschlüssen das meiste rausholen, ist zwar nicht das was 3PO wollte aber ich werde das bei den 2 dsl anschlüssen die ich vor 2 jahren verarztet habe mal versuchen
    hätte nicht gedacht das es ohne basteln so preiswert geht

    3PO
    btw. schon mal an maleware/virenbefall im lan gedacht? wenn man die 2. hälft des netzwerks nicht unter kontrolle hat kann man leicht in mitleidenschaft gezogen werden, ich habe nach so einem vorfall damals das netz zu meinem (ex-)nachbarn etwas besser abgeschirmt


    kris
    du hast es gelesen und in eine bestimmte richtung interpretiert, wenn man es bei dem belässt was tatsächlich beschrieben wurde dann bleibt vieles offen
    zu der annahme das es um 2 getrennte haushalte mit kompletter trennung geht passt nicht ganz das die beiden fritzboxen nur 5 m auseineander stehen?
    aber was solls er hat eine lösung die ihm gefällt


    die superbillige lösung wie ich sie beschrieben habe ist so wie beschrieben am laufen, aber da waren in einem haushalt 2 dsl anschlüsse vorhanden, da war egal wer welchen anschluss nutzt und es verteilt sich eben nicht immer optimal aber es war besser als vorher, da lag der 2. dsl anschluss brach und wurde garicht benutzt


    Frodo
    die vpn leistung, falls man das für lan-lan koplung überhaupt hinbekommt ist bei solchen "kleinen" consumer boxen meist recht begrenzt, selbst 100mbit würde da vermutlich nicht mal zusammen kommen

    hallo,


    in der aufgabenstellung ist nichts dazu angegeben das ein bestimmter rechner auch einen bestimmten dsl router nutzen soll/muss


    der billigste/einfachste ansatz wäre dann aus meiner sicht ein patchkabel und anpassungen an den fritboxen, kostet nichts und frisst keinen extra strom
    grundlegend sind alle im gleichen ip bereich, man braucht kein routing, 192.168.1.0/255.255.255.0 (klar kann man auch mit anderer netmask arbeiten und die adresen anders austeilen aber wenn mal später jemand dran ist der so was nicht so gut kennt ist es sicherer bei 255.255.255.0 zu bleiben, davon wird im privatbereich immer implizit ausgegangen)


    Box1
    192.168.1.1
    DHCP 192.168.1.50-125 (2-49 bleibt für statische IP's)


    Box2
    192.168.1.126
    DHCP 192.168.1.175-254 (127-174 bleibt für statische IP's)


    die teilung bei 192.168.1.125 ist willkürlich (nicht technisch) und mann kann sich das auch anders strukturieren
    wenn man das kabel zwischen den beiden fritz'en trennt können die rechner in dem dann getrennten bereich immer noch untereinander kommunizieren aber es kann passiren das man eine ip aus dem "anderen" bereich (von der "anderen" fritbox) hat und damit als dns/gateway die "fremde" fritzbox, also kein internet mer, aber da reicht ein neustart oder wenn man weis was man braucht auch weniger wie ein erneutes triggern der dhcp suche


    das es 2 dhcp server gibt führt nur dazu das man nichrt genau vorhersagen kann welcher pc welchen dsl anschluss nutzt da der dhcp der zuerst anwortet den zuschlag bekommt
    leider hilft es da auch nicht das man die mac adressen in den dhcp einer friz einträgt damit der immer eine bestimmte ip bekommt, wenn die andere fritz (warum auch immer) schneller antwortet gibts eine adresse aus dem "anderen" bereich
    helfen könnte eine deny list so das die fritzbox die anfragen (dhcp oder auch alle) aus dem "anderen bereich" nicht annimmt - aber vermutlich gibts das auf der fritzbox nicht


    ansonsten sollte man sich schon überlegen welche anderen wünsche man noch so hat
    z.b. ob man redundanzen nutze will. z.b. eine fritzbox defekt und alle werden über die verbleibende box mit internet versorgt, load balancing oder spof vermeidung - aber dann wird es schon echt lustig und für den normalen privatanwender zu heftig

    hey ist doch super, lass uns die leiche wieder beleben 1...2...3...pffffff...1....2...3...pfffff
    wir hatten doch immer so viel spaß mit dem thema RMM ;)


    btw. netceiver/netzwerktuner waren wohl doch nicht so schlecht, die sehen wir geade als DIE neuerung in form von SATIP wieder und vdr clients waren schon zu rmm zeiten ein gefragtes thema, die sehen wir jetzt als raspi's?

    iNOB


    daran dachte ich auch gleich, kls hatte das mal als plugin in analog für bskyb mit ir steuerung des empfängers aber was macht man mit der jugendschutz pin?
    wäre mir aber zu umständlich und zu teuer, so wichig ist sky nicht

    hi,


    das mit einem ci+ fähigen schacht ist wie beim bluray player für linux, die ganze closed source cryptkette bis zum display läuft so was von gegen open source und linux das es einfach nicht als offens system (wie es die reelbox teilweise versucht hat) unter linux zu realisieren ist
    sebst wenn es mal ein system geben würde das auf linux und vdr beruht würde es nur bestimmte teile des codes veröffentlichen und fremdes code bzw. selbst compilierte sachen würde man nicht zulassen


    anbetracht der tatsache das die an sky uk verkauft werden sollen und die schon das pairing haben spricht schon für sich, im moment werden die sicher nicht alles gleich pairen, damit warten die lieber bis der austausch rum ist und sie müssen beweisen das pairing funktioniert um den vekauf abzuwickeln, uk wird übernehmen wenn die gesamte basis nagra frei ist, denn können sie das gleich durchziehen wir in uk unf italy


    ich finde beim jetzigen stand ist doch recht gut vorhersehbar wie es die nächsten 12 monate laufen soll/wird
    wenn es bis jetzt nicht bei uk/italy gelungen ist das pairing aufzubrechen bz. zu emulieren dann sollte man erst mal davon ausgehen das es so schnell nicht wird
    was nicht heißt das es vieleicht mal was wird aber die bis jeztt praktizierten rezepte mit dem blocken der pairing signale helfen nur sol lange diese signale getrennt von den karten kommandos laufen, wenn die zusammen kommen und man blockt diese dann wird die karte nach einer weile keine aktuellen schlüssel mehr haben und sobald man wieder durchlässt kann die karte zwar dekodieren, wird aber gepairt und das war es dann
    letztlich entickelt sich sowas auch an den bedürfnissen und wen die emm filter rezepte nicht mahr greifen wird begonnen nach alternativen zu suchen und bei der starlen kommerzialisierung der szene werden die sicher wege suchen bei denen man cardsharing oder etwas anderes verkaufen kann
    durchaus möglich demnächst wieder direkt die akrte zum angriffsziel wird
    ist sicher wie bei der pharma industrie die suchen auch ständig neues aber mit einer gewissen "ausrichtung" (medikamente verkaufen sich besser wenn man sie den rest des lebens einnehmen muss, egal ob profilaktisch oder nachher)

    hi,


    ich würde sagen so schnell wie möglich kündigen damit die sehen wo der hase läuft und dann mal abwarten
    die kündigung zurücknehmen kann man später immer noch (wetten das die langjährige kunden anrufen und wollen das man die kündigung zurücknimmt)
    und wenn sich bei den gepairten karten nichts ergibt bleibts halt bei der kündigung, neu abschließen kann man immer


    bin ich bittsteller oder wollen die was verkaufen?
    grade bei den serien gibts genug andere quellen
    und sooo exlusiv sind die auch nicht, bei stargate oder big bang theory waren/sind sie im hintertreffen und manches kann man sich (bei guter lage und ausrecihend großer schüssel) auch bei den briten ansehen


    ich bezweifel das die mit der maßnahme die lau glotzer zum abschluss eines abo's überreden können, die werden nur die leute mit alternativen empfängern verlieren
    selbst wenn man sich zu einem sky empfänger als zweitgerär hinreißen lässt, die jungenschutz pin ist so dämlcih damit will doch keiner leben (was die buli's nicht juckt, da gits das ja vermutlich nicht)

    hallo,


    mal so rein theoretisch sind die desktop platten für mehr on/off zyklen ausgelegt als server platten
    wen man sich um die on/off zyklen sorge macht dann soltle man die platte vieleicht nicht abchalten, dann muss sie auch nicht beim shutdown anlaufen
    imho geht es bei den on/off zyklen wohl um den thermischen stress aber das wäre beim shutdown eigentlich kein thema den die platte hat ja nicht vie zeit zum warm werden
    wenn man sich da sorgen macht kann man sich ja mal das datenblatt der platte nehmen, reinsehen und ein wenig rechnen (u.a. kann man die smart werte der platte als extrapolationsgrundlage nehmen), wobei man da eher auf den star/stop cycle wert schauen muss, denn das wäre es was gezählt wird wenn die platten schlafen gelegt wird
    so über den daumen wären das 300k, also bei 6 jahren und wenn man annimmt das man jeweils start und stop eizeln zählt wären das immer noch 60x am tag
    (und das ist wohl was 3po mit blödsinn meinte)



    wenn du das unedingt machen wills, ein anderer ansatz wäre wenn beim "stromsparen die platte auch mit unmount ausgebunden wird, so wie ein wechseldatenträger, dann muss man nicht (massiv) am dateisystem rumspielen

    hi,


    ist zwar nicht die feine art aber wenn man z.b. im testing ist, kann man sich doch einfach mit wget das source packet vom unstable vdr runterladen (evtl .noch die plugins die man braucht) das zeug auspacken und wie "früher" mit make usw. erstellen und dann mit make install installieren
    wenn man fertig ist mit testen haut man halt die packete aus dem testing wieder drüber und man hat wieder alles wie vorher
    vdr ist da doch recht einfach gestrickt, vdr binary und die binarys der plugins, da gibts doch bei den abhängigkeiten keine unterschiede zwischen 2.0.x und 2.1.x

    hallo,


    wenn ihr es lieber ohne cloud im internet machen wollt, lokal kann man seine daten mit "MyPhoneExplorer" am PC syncen (auch über wlan) und wenn man es in der "heimischen cloud" machen will kann man funambol oder own cloud als server nutzen, letzteres gibt es für mehrere fertige nas boxen (synology, qnap, asus, ...) als plugin
    aber wenn man vom iphone kommt und grenzenloses vertrauen in apple hatte dann kann man ja auch google vertrauen ;)
    und wenn du deinen androiden weiter abschirmen möchtest dann schau dir XPrivacy an (braucht aber root) und wenn man ganz ohne google leben will geht das auch mit cyanogenmod (die ggogle sachen kann aber muss man nicht nachinstallieren) als alternativen market kann man 1mobile, f-droid oder SlideME versuchen, für kostenfreie software braucht man da keinen account

    hallo,


    BSPlayer ist auch einen versuch wert, da ist der smb cllient mit eingebaut (mit dem habe ich für replay über wlan gute erfahrungen gemacht), macht weniger probleme beim puffern was sonst der filemanager erledigen muss (da habe ich ES File Explorer, der unterstützt auch smb)
    meine erfahrung ist das es 72/65 bmbit nicht bringen, für stabiles hdtv muss es schon 150mbit sein und das heißt 5ghz da die wenigsten geräte mehr als einen antenne haben und 40mhz kanäle bei 2.4ghz wenig sinn manchen und meist eh nicht funktionieren ...
    ansonsten für live tv und streaming von aufnahmen VDR-Manager mit MX-Player (aber da kann man in aufnahmen nicht nach vorn springen - echt unpraktisch)


    wenn man es zum limit treiben will kann man rohdaten von bluray benutzen die haben konstant hoche bitraten und gehen häufiger an die max. 40mbit, da merkt man schneller beim testen wo die limits liegen und welche player sich bei der pufferung verschlucken


    xbmc für android (gotham) ist auch einen versuch wert, neben eingebautem smb hat der auch nfs dabei, hat aber zusammen mit meiner synology keinen erkennbaren unterschied gemacht ob smb oder nfs


    PS: note 10.1 mit cyanobenmod 10.2 (android 4.3)

    hi,


    selbst wenn die "inteligenz" im plugin steckt und es kein weiteres virtuelles device abzieht sind probleme vorprogrammiert
    grade weil 2 instanzen bei der zuteilung drin hängen, egal ob nun das plugin oder die net box neben vdr als zweiter zuteiler aggiert
    das plugin müsste dann mindestens einiges von dem was vdr bereits macht nachbilden (aufnahme hat vorrang gegenüber live und ob es von vdr seite etwas über die größe der priorität bei der aufnahme erfähr hängt wohl von den vdr api's ab
    setzt natürlich auch vorraus das sich sonst keine andere instanz an den tunern der net box bedient, wen man das auch ermöglicht müsste das plugin dynamisch überwachen wie viele tuner frei sind und vdr die devices wieder dynamisch entziehen wenn es durch etwas anderes (z.b. tablet) blockiert ist, man könnte zwar auch dann die resourcen des laufenden transponders zur verfügung stellen aber vdr wird wohl keine devices kennen die mal (extern) gelockt sind und mal frei zur verfügung stehen


    aber lassen wir das mal die beteiligten klären, ich nutze das nicht und code auch nicht, ist also eine eher theoretische sache und es ist anzunehmen das sich rolf einige gedanken gemacht hat bevor er angefangen hat den plugin code zu schreiben und den vdr code bzw. die mechanismen von vdr kenn er sicher auch da er schon einie ewigkeit bei vdr ist

    hi,


    gehts hier evtl. auch um den modus in dem so eine netwerk tuner box arbeitet?
    unicast und multicast
    für unicast geht eine streamanforderung an das netzwerk gerät
    rtsp://@192.168.1.2/?src=1&freq=12070&pol=h&msys=dvbs - &sr=27500&pids=0,97,511,32,512&x_pmt=97
    (aus dem handbuch der octopus net)
    und so würde das vdr bzw. das plugin mit einem sendereintrag bei der box etwas anfordern, die box hat 4 tuner und kann 12 streams, wird also selbst merken wenn einer der tuner auf einem passenden transponder steht und bei anfrage eines senders von dem tranponder nur einen tuner brauchen
    das führt aber auch dazu das vdr nichts davon weis und wenn ein sender vom selben transponder eingefordert wird "verbraucht" vdr ein virtuelles device (-d "x") aber der octopus net nur einen tuner, so das man nicht alles rausholen kann was geht denn um sicher zu gehen wird man nur so viele virtuelle devices im plugin konfigurieren wie man tuner im octopus net hat - aber eben das ist das problem, man versucht äpfel und birnen unter einen hut zu bringen


    anders wäre das beim multicast eines transponders aber dann müsste es so eine art kommunikation zwischen vdr und der box geben, das ist dann vermutlich eher der ansatz mit vtuner?
    von der vergleichbarkeit zum klassischen tuner her wäre der ansatz das ein tuner in der net box bei wahl eines senders den gesamten tranponder per multicast ins netz streamt und die clients sich aussortieren welche pid's sie brauchen aber das macht eine menge verkehr und grade bei wlan wird das nicht gehen
    aber diese arbeitsweise bedingt eben auch ein völlig anderes herangehen - eben virtueller tuner (anfragen ist er frei,wenn nicht passt der transponder vieleicht falls nicht nächsten tuner checken)


    PS: im grunde sind das aber alles alte hüte, damit musste sich schon reel multimedia beim netceiver rumschlagen (und auch mit der tatsache das man einen haupt vdr und clients haben kann die alle beim netceiver was wollen) - es gibt da grade bei den leuten mit netceiver einige erfahrung und auch code für diese problematik

    hallo,


    habe vorhin mein yavdr testing aktualisiert und dabei wurde von squeezebox 0.9 auf 0.12 aktualisiert (LMS blieb gleich) und ein shoutcast sender der bisher lief bleibt jetzt stumm obwohl alles so wie bei normalem replay aussieht, auch andere sender mit 64 kbit bleiben stumm, andere mit 128 und 192 kbit aben funktioniert
    am softhddevive scheint es nicht zu liegen denn es passiert auch mit dem xine plugin
    320kbit sender gehen auch nicht, scheinen aber schon sofort nach dem start stehen zu bleiben (kann aber auch ein problem mit dem LMS sein?)


    zum testen z.b. fun45s.com

    hi,


    also ich finde man sollte es nicht an den servern oder der plattfoem festmachen, erst mal muss man sich entscheiden was die anforderungen bzw. die anzustrebenden merkmale sind


    z.b. was soll der vdr client können wen der vdr server (3 min, 3 tage) nicht zur verfügung steht, wenn man sich auf sein zentrales storage stützt kann man vermutlich auch ohne live tv noch konserven ansehen, wenn man sich bei den aufnahmen auf den vdr-server verlässte geht garnichts mehr
    oder was passier bei neustart des vdr server? wenn das replay vom nas kommt kann merkt man nichts und live tv würde "kurz" unterbrochen bis der vdr-server wieder da ist, wenn beides auf dem vdr-server hat könne es sein das der vdr-client ein wenig unwirsch reagiert wenn man ihm während des replay sein storage klaut


    möglichst viel in vm's zu haben hat neben sachen wir snapshot auch den vorteil das man hardware unabhängig ist (zumindes in dem rahmen was der esx server als unterlage nutzen kann)


    aber auch lastverteilung spricht für ein getrenntes nas, vdr streamt live und das auf filehandling spezialisierte nas macht das was es am besten kann
    nachteil solcher multi system konstrukte ist aber eben auch hoher overhead bei den resourcen und man muss mehr systeme pflegen/updaten (hat dabei aber weniger risiko das wenn etwas schief geht - zusammen mit snapshot meist unproblematisch)


    letztlich ist das einrichten etwas komplizierter wenn man das nas nutzt denn yavdr stellt den clients seine verzeichnisse bereit ohne das man etwas dafür machen muss aber wenn man dokumentiert und backup hat ist das nicht so viel mehr

    hi,


    man könnte auch das burn plugin nehmen, das erzeugt dann halt ein dvd iso und man zieht sich raus man raucht oder stelt es so ein das es die zwischenfiles nicht löscht, dann kann man auch die mpg's direkt rauskopieren