Beiträge von mini73

    Moin!


    Wie wäre es, wenn ihr erst mal eine Liste aller gewünschten Events erstellt, damit man mal einen Überblick hat? Wenn man dann erst mal die Stellen im VDR bzw. den entsprechenden Plugins identifiziert hat, wird aus den Puzzleteilen vielleicht ein Bild.


    Es fing damit an, zu wissen, wann das xineliboutput-Plugin bereit für Anfragen von außen ist. Ähnliches könnte wohl auch für das streamserver-Plugin gelten.


    Was noch?


    mini.

    Moin!


    Dafür brauchst du ein Ausgagegerät, z.B. eine PVR350 mit dem pvr350-Plugin oder xinelibout oder eine FullFeatured-Karte oder oder oder... Irgendwo muss ja der Fernseher angeschlossen werden.
    Wenn du nur über einen PC gucken willst, könnte dir auch der streamdev-server reichen.


    Bei den meisten Sachen muss dir jemand anders helfen, ich hab "nur" eine PVR350...


    mini.

    Moin!


    Mainboard-Batterie ist aber trotzdem ein guter Tipp, hab gerade in den letzten Wochen diverse ältere Rechner durch Einlegen einer neuen Batterie wiederbeleben können. Danach am besten die Bios-Defaults laden und alles neu einstellen, was umgestellt werden muss.
    Sonst einfach mal mit einem Batterietester die Batterie testen, wenn da kaum noch Saft drauf ist, auf alle Fälle tauschen.


    Wie sieht's denn mit dem Netzteil aus, liefert das noch auf allen Leitungen vernünftige Spannungen? Kann man auch häufig im Bios sehen. Die Dinger halten auch nicht ewig, und unpassende Spannung sorgen auch gerne für Abstürze.


    Die Kondensatoren auf dem Mainboard sehen sonst noch gut aus? Noch keine aufgeplatzt?


    mini.

    Moin!


    Was steht denn in c:\Windows\System32\drivers\etc\hosts? Da sollte (außer Kommentaren) nur

    Code
    ::1   localhost
    127.0.0.1  localhost


    drin sein. Wenn es doch ein Schädling war, könnte er da Spuren hinterlassen haben...


    mini.

    Moin,


    Zitat

    Original von henfri
    ist es normal, dass der Zuspieler den TV ein und ausschaltet, oder ist das bei dir eine Sonderfunktion des TV? Ich glaube, meiner bleibt an, wenn ich den VDR abschalte...


    Hab gerade noch mal kurz getestet: Einschalten muss ich TV und BD-Player getrennt, aber Abschalten geht mit einem Knopfdruck. Wenn ich die Simplink-Taste des TV benutze (wenn er schon läuft), schaltet er aber gleichzeitig zum Player den passenden HDMI-Eingang aktiv. Hab die Geräte noch nicht so lange, muss mir die passenden Abkürzungen erst noch aneignen... ;)


    mini.

    Moin!


    Was du suchst nennt sich Consumer Electronics Control. Hab mir gerade einen neuen LG LCD-TV und BluRay-Player gekauft. Die verstehen sich Dank HDMI 1.3 und Simplink (so heißt CEC bei LG) prima. Mit der normalen Fernbedienung des Fernsehers kann ich den BD-Player einschalten und das Menü steuern, genauso auch mit der FB des Players den Fernseher (Lautstärke, ein/aus, Mute, Kanalwechsel). Und ich kann auch alles mit einem Knopfdruck wieder ausmachen. :)


    Aber ob sowas mit HDMI-Ausgängen an PCs möglich ist... Keine Ahnung.


    mini.

    Moin!


    Danke für die Infos. Da demnächst vermutlich eine neue 750GB-SATA-Platte ins Haus flattert, bin ich auch ernsthaft am Überlegen umzusteigen.


    Dazu kommt, dass ich nun endlich ein 42"-LCD-TV im Wohnzimmer stehen habe. S-Video ist zwar ganz nett, aber eben doch nicht das Beste, was gehen könnte. D.h. eigentlich müsste ich auch ein neues Board mit HDMI besorgen... Naja, der nächste Winter kommt bestimmt... Und vielleicht probier ich erst mal VGA -> VGA.


    mini.

    Moin!


    Tja, irgendwann wollte ich auch von meinem LinVDR auf ein normales Ubuntu wechseln... Jetzt wird's dann noch dringender. ;)


    Dr. Seltsam: Magst du einmal einen Link posten zu der Anleitung vom Sandmann bzgl. Suse? Oder vielleicht auch eine Liste der zusätzlich installierten Pakete? Damit man sich ein wenig orientieren kann...
    Benutzt du den mitgelieferten Kernel und zusätzlich compiliertem v4l/dvb? Oder wieder deinen Spezialkernel?
    Danke nochmal für meinen schönen VDR! Ohne dich würde ich immer noch langweilig fernsehen...


    Tobias: Die chroot-Entwicklungsumgebung für LinVDR ist ein paar GB groß, wo soll man sowas nur ablegen...?


    mini.

    Moin!


    Ich benutze für sowas eine Verknüpfung auf dem Desktop oder der Schnellstartleiste (oder wo man sonst mag).


    c:\Windows\System32\shutdown.exe -r -t 0


    "-r" steht für Reboot, "-t 0" für "jetzt sofort" (Timeout in Sekunden).


    Und in der Shell32.dll findet man das passende Icon dazu.


    mini.

    Moin!


    Herzlichen Glückwunsch! Willkommen im Kreis der Analog-Gucker! ;)


    Das mit den Kabeln sieht bei mir ähnlich wild aus, ist ja aber alles hinter dem Fernseher... S-Video-Kabel zu einem Scart-Adapter, Audiokabel von der PVR in die Soundkarte, und dann von der Soundkarte in meine Anlage, weil mein Fernseher manchmal Probleme mit den linken Kanal hat (der Lautsprecher, Audio-Out des TV funktioniert problemlos). Aber da sein Bild langsam aufgibt, muss ich irgendwann mal ein 42" LCD-TV kaufen, ich weiß nur noch nicht welches...


    mini.

    Moin!


    Mach doch mal vor dem mplayer-Aufruf ein "export FRAMEBUFFER=/dev/fb1", die alte (kaputte) Variante des cvidix-ivtv-Treibers kriegt das sonst nicht auf die Reihe. Oder den oben genannten Patch anwenden.


    mini.
    P.S.: Ich hab den export-Aufruf einfach in meine runvdr in der Funktion "loaddriver" eingesetzt, danach war der ungepatchte mplayer zufrieden. Müsste aber auch irgendwo in der mplayer.sh bzw. mplayer-pvr350.sh möglich sein.

    Moin!


    Probier doch mal diesen Patch, aber vermutlich dürfte das Erkennen der PVR350 nicht das Problem sein, eher, wie der mplayer übersetzt wird. Ich glaube, ich habe mal das "--enable-ivtv" in ein "--disable-ivtv" geändert und dann ging's. Kann mich aber auch täuschen.


    mini.

    Moin!


    Beruflich und privat ist dieses Jahr bisher nicht gut zu mir gewesen (nichts ernstes, nur zeitlich), deshalb ist in Richtung Plugin noch gar nichts weiter passiert. Aber aus dem Script kannst du das Wesentliche extrahieren, um über ein anderes Video-Device EPG-Daten zu ziehen und über SVDRP in den vdr zu pumpen. Der Vorteil ist dann natürlich, dass er nicht gestoppt werden muss.
    Falls du Hilfe beim Umschreiben des Scripts brauchst, sag noch mal bescheid, irgendwann die nächsten Tage würde ich bestimmt noch mal Zeit finden.


    mini.

    Moin!


    Zitat

    Original von joschi642
    [...] Weiss der Geier, wo er dann immer noch den alten Kram hergenommen hat ...


    Nur, weil ich es gerade woanders gelesen habe: es gibt die Möglichkeit, die Firmware in den Treiber zu kompilieren, so dass man keine extra Datei braucht. Vielleicht war das ja der Grund, warum die neue Firmware aus der Datei nicht geladen wurde?


    mini.

    Moin!


    Ich hab hier zwar noch irgendwo eine DVB-T-Karte rumliegen, aber das Basteln an meinem vdr ist immer etwas aufwendiger, da ich das Ding immer erst aus dem TV-Schrank "operieren" muss. Und dazu brauche ich dann etwas mehr Zeit, in der keine Aufnahmen usw. anstehen.
    Wochenende sieht schlecht aus, nächste Woche könnte es vielleicht gehen.


    mini.

    Moin!


    Gerade lief mal keine Aufnahme, da konnte ich ein bisschen testen.


    Wenn ich nur pvrinput und dummydevice laufen lasse, lastet der Transfer-Thread meine CPU zu 80% aus und ich kriege ständig Meldungen "buffer usage 70%...80%...90%" und "clearing transfer buffer..." und danach dann natürlich "TS continuity error".
    Für mich sieht das so aus, als ob pvrinput und dummydevice irgendwie nicht miteinander können. Wo das jetzt aber genau hakt, ist schwer zu sagen, denn das dummydevice tut echt nicht viel.
    Ich wühl mal auf gut Glück durch den vdr-Source, um mal zu verstehen, was da überhaupt passiert, aber viel Zeit habe ich heute nicht mehr. Und dass ich was verstehe, kann ich auch nicht versprechen. ;)


    Eine spontane Idee: Da das dummydevice sich so schnell von "PlayVideo" zurück meldet, könnte es sein, dass da pvrinput irgendwie aus dem Tritt kommt? Dass da vielleicht irgendwo zu schnell nacheinander gepollt wird? Wie lang müsste das PlayVideo zögern (mit sleep), damit es sich "echter" benimmt?


    mini.

    Moin!


    Ok, es ist also nicht irgendein Transfer-, Reader- oder Writer-Thread, der später gestartet wird? Hm, ich meine mich zu erinnern, dass ich mit dem dummydevice auch mal eine hohe Systemauslastung hatte. Schon schade, dass der vdr nicht ohne ein Ausgabegerät starten will (wirklich nicht? warum nicht? was macht man dann mit reinen Aufnahme-Servern?). Wie sieht's denn mit xinelibout, softdevice o.ä. aus? Diese Dinger hab ich aber noch nie benutzt, da weiß ich also noch weniger zu...


    mini.