Beiträge von rudirabbit

    Ich nutze GrafDroid um mit meinem HTC Handy den VDR zu Bedienen.
    Ist fast mehr Komfort da als mit der normalen FB :)
    Super App !


    Nur gibt es ein Problem das wohl alle moderene Smartphones haben, die Akkulaufzeit.
    Vor allem wenn man das Ding als VDR FB missbraucht.

    Bin nicht sicher, ob ich dein Konzept verstanden hab:


    Arduino <--> externer Webserver <--> Clients ?

    Ich habe es zwar anders gemeint, aber nach Überlegung macht es keinen Sinn die Websiten auf dem Arduino zu haben.
    So wie du beschreibst, also der Arduino schickt nur die Daten zum ext. Webserver macht es mehr Sinn.


    Leider muss ich dazu das bestehende Projekt komplett ändern.

    An dieser Stelle gleich eine Frage.


    Dieser Testcode einer Html Seite soll den DIV Tag output1 aktualisieren, tut es auch aber nur wenn test.php und der HTML Code der Seite auf dem Server liegen.
    Habe ich den HTML Code local auf den Rechner und fasse test.php auf den Server an (also Pfad angepasst) funktioniert es nicht mehr.


    Später soll die Seite vom Arduino zu den Browsern geschickt werden und von dem Script auf den ext. Server refreshed werden.
    Das wird dann aber wohl nicht funktionieren können ??


    Code
    <script src="http://code.jquery.com/jquery-latest.js"></script>
    <script type="text/javascript">
    
     $(document).ready(function() {
       	$("#output1").load('test.php');
       	var refreshId = setInterval(function() {
          	$("#output1").load('test.php?' + 1*new Date());
       	}, 1000);
    	});

    Mit mehreren Clients hab ich's allerdings gar nicht erst getestet, das wäre mir zu viel Verwaltungsaufwand geworden (Sessions verwalten, mit mehreren EthernetServer-Objekten jonglieren).

    Das ist wohl nicht das Problem, mit der Ethernet Lib funktioniert dies im Prinzip.
    Es geht nur darum, das die Anzeige auf den anderen Clients aktuell ist wenn was geändert wird.


    Wenn ich die ganze Seite so refreshe

    Code
    <meta http-equiv="refresh" content="5" >


    Funktioniert alles wie gewollt, das will ich aber vermeiden, da die Seite recht umfangreich ist.
    Da der Server sowie schon seine Daten von einem Webspace holt, wäre nur der Refresh des DIV Tag's denkbar.


    Der Arduino schreibt die Schalterstellungen via PHP Script auf den Webspace.
    Dort gibt es ein PHP Script der Anhand der Daten den DIV Tag aufbaut.
    Die Webseite hat einen Ajax Code der dieses Script via Autorefresh anstößt.


    So ist mein Plan wie es laufen könnte.


    Durch das Webserver Projekt habe ich meine C(++) Kenntnisse deutlich verbessern können, zwangsläufig auch HTML und Java.
    Jetzt kommt wohl noch php und Ajax hinzu, muss mir halt alles erst anlesen.
    Als Autodidakt braucht man ein Projekt um weiterzukommen, das Erfolgserlebnis braucht man wohl.


    PS: Was wirklich nervt, ist das der ein und selbe HTML/Java Code auf verschiedenen Browsern unterschiedlich laufen.
    Man kann dies zwar im Code differenzieren, auf den Arduino System wird das aber zu aufwendig.

    Ich habe auf Arduino Basis und Ethernet Shield einen kleinen Webserver gebaut.


    Erstaunlich was man mit der 16mhz CPU so alles machen, nur eine Ram Extention habe ich an dem Mega Board dazugesteckt weil der HTML Code inzwischen doch immer umfangreicher wurde.


    So nun zum Problem, auf einer HTML Unterseite habe ich einige Buttons drin.
    Beim Drücken derselben sendet der Webbrowser via POST Daten zum Server (Arduino) dort parse ich, und schalte Relais ein oder aus.
    Auf der HTML Seite wird auch angezeigt, ob das Relais an oder aus ist.


    Der HTML Code für einen Button schaut in etwa so aus:


    Code
    <div id="output1">
    <table border='1' width='200' cellpadding='5'>
    <tr bgColor='#222222'>
    <td align='center' bgcolor='#222222'><form method="post"><input type=submit name=1 value='Einschalten'></form></td>
    <td align='center' bgcolor='#222222'><form method="post"><input type=submit name=1 value='Ausschalten'> </form></td>
    <td align='center'><font color='red' size='5'>AUS
    </table>
    </div>


    Solange nur ein Client online ist funktioniert dies. Wenn nun ein zweiter Client auf die Seite geht, und einen anderen Button drückt, der Server schaltet das Relais. Die Anzeige auf den Cleint 2 stimmt dann mit dem überein was der Arduino macht.
    Auf Client 1 stimmt diese natürlich nicht, also drücke ich die refresh Taste am Browser.
    Und dieser schickt dann die alte Post Message, also von dem Button der vorher mal gedrückt wurde.


    Also ein Refesh schickt ein Post Message eines Buttons der vorher mal gedrückt wurde.
    Der Browser hat das wohl im Cache.
    Gibt es eine Abhilfe für dieses Verhalten ?

    Ok, angekommen.


    Fazit: Je besser man in der Sprache (xyz) ist, desto mehr wird dies genutzt und auch für gut befunden.
    Für C++ Profis wie Klaus oder Oliver ist es: "Grundwissen", für mich als Hobbyentwickler der auch noch von Delphi kommt ist es ein: "Ich verstehe mit ein wenig nachdenken Teile des Codes"
    Also alles relativ zu sehen.


    Zitat

    Delphi ist eine Entwicklungsumgebung von Borland und - vermutlich - zu
    nix kompatibel außer zu sich selbst. Der Vergleich hinkt doch wohl.

    Von Borland ist das schon lange nicht mehr siehe Dort
    Und die Kompatibilität wird auch immer besser.

    Es wird OT aber das will ich hier noch sagen.

    Was für ein Blödsinn. :wand




    Wer derartige Initialisierungen nicht versteht, soll die Finger vom Code lassen. Das ist Basiswissen.

    Sorry - Habe mich wohl falsch ausgedrückt.
    Es geht hier nicht ums verstehen, das habe ich schon verstanden - Und auch eine kleine Änderung gezeigt mit der es compiliert.


    Und dazu sagte Klaus das:

    Zitat

    Dann kann man es aber auch gleich explizit hinschreiben, denn damit
    spart man nichts, da man den Variablennamen ja x-mal angeben muß. Der
    Gag bei dieser Notation ist ja gerade, daß man den Variablennamen nur
    *einmal* angeben muß.

    Ich fragte mich dann warum man was sparen muss, zumal es wohl Compiler gibt die dies nicht akzeptieren (warum auch immer).
    Es nur ein workaround und der funktioniert wohl auch bei den betroffenen usern. Und VDR baut bei denen das ist doch gut.


    Was ist mit With?

    Funktionierte aber bisher bei jeder Delphivariante ohne Probleme ;D

    kls: Auch von mir ein Danke, habe ich vergessen.

    Zitat

    Dann kann man es aber auch gleich explizit hinschreiben, denn damit
    spart man nichts, da man den Variablennamen ja x-mal angeben muß. Der
    Gag bei dieser Notation ist ja gerade, daß man den Variablennamen nur
    *einmal* angeben muß.

    Warum die C (++) Entwickler den Source Code fast schon zwanghaft in Kurzschreibweise schreiben verstehe ich nicht wirklich.
    In Delphi ist dies anders, dort soll der Source Code auch später wieder verstanden werden.

    Hier auch:


    Wobei Optisch und Akustisch nichts zu bemängeln ist, nur diese Logausgaben stören.
    Graka ist diese Sollte ausreichen ;D

    Ist das übertragene Signal AC3 (Dolby Digital oder DTS) lässt sich die Lautstärke aber gar nicht anpassen

    Das erklärt auch warum beim Alsamixer nichts reagiert - außer den Master der in der asound definiert ist.
    Also ist dort nur eine Pegeleinstellung auf der Analogen Seite möglich (Hardware) :rolleyes:

    Hallo, Brauche etwas Unterstützung


    Die Audio Ausgabe erfolgt via Soundkarte des Motherboards.
    Dort hängt ein 5.1 Boxenset dran.


    Ausgabeplugin ist Softhddevice.


    Das Problem: Bei 5.1 Ausgabe sind die Lautstärken von Center und Rear im Vergleich zum Front deutlich höher.
    Das hat zur Folge, das ich oft bei Sprachdialogen lauter machen muss um etwas zu verstehen, die Hintergrundgeräusche sind dann aber viel zu laut.


    Beim Alsamixer reagieren die Kanäle Front, Surround,Center,LFE nicht.
    Der einzige Regler der eine Wirkung hat ist der Master.
    Meine asound.conf schaut so aus:




    Gibt es dort eine Möglichkeit die Pegel der Kanäle expliziert einzustellen ?

    Wenn ich mir nach 12 Jahren einen neuen VDR bauen würde....


    Was ist wenn dein Röhren -TV ?? kaputt geht. (gehe davon aus das du noch eine Röhre hast ? )
    Auf den Panels schaut das Bild von der FF am Scart Eingang einfach grottig aus.
    Zumindest war das bei mir so, außerdem können die aktuellen TV HD.
    Da kommt dann der "must have" Gedanke durch.


    Jeder denkt da anders.
    Ich hätte ein ivy-bridge (oder auch noch sandy) Mutterbrett genommen und eine GT630 (Gk208 ) und eine Budget DVB Karte die von Linux stabil unterstützt wird.
    Und die FF Karte in Rente schicken (ich hab auch schon 2 davon auf Lager)


    So ein System hätte Zukunft für die nächsten 12 Jahre..

    Hallo,
    Mir fällt schon länger auf, das die Wiedergabequalität (Bild) beim ARD Parser nicht gerade die Beste ist.
    Wenn ich mir den Quelltext der Website ansehe, wird die mp4 Datei in mehreren Qualitäten angeboten.
    Der VCH Parser nimmt wohl den ersten Treffer "format483035.mp4" und das ist die niedrigste Auflösung.
    Kann man bei dem Parser hier war einbauen, z.b das er den ersten Treffer überspringt oder die Zahlen 483035 483046 vergleicht und die höhere nimmt ?


    Das hier wird abgespielt:

    Code
    http://mvideos.daserste.de/videoportal/Film/c_380000/388078/format483035.mp4



    Den Teil der Website:

    Code
    mediaCollection.addMedia(1);
      mediaCollection.addMediaStream(1, 0, "", "http://mvideos.daserste.de/videoportal/Film/c_380000/388078/format483035.mp4", "default");
      mediaCollection.addMediaStream(1, 1, "", "http://mvideos.daserste.de/videoportal/Film/c_380000/388078/format483034.mp4", "default");
            if (!iPhoneUntil4)
              mediaCollection.addMediaStream(1, 2, "", "http://mvideos.daserste.de/videoportal/Film/c_380000/388078/format483046.mp4", "default");
                         mediaCollection.addMedia(0);
                        mediaCollection.addMediaStream(0, 0, "", "http://mvideos.daserste.de/videoportal/Film/c_380000/388078/format483035.mp4", "default");
            mediaCollection.addMediaStream(0, 1, "rtmp://vod.daserste.de/ardfs/", "mp4:videoportal/mediathek/Rote+Rosen/c_380000/388078/format483034.mp4?sen=Rote+Rosen&amp;clip=Folge+1649+Unterschätze+niemals+den+Feind&amp;for=Web-M&amp;mediathek=ardmediathek", "akamai");


    PS: VCH ist natürlich kein echtes Plugin für den VDR, ich habe aber keine bessere Rubrik gefunden.