Beiträge von chabayo

    ...passt jetzt nicht wirklich aufs Problem, aber ein Respawning too fast hat ich lediglich im context der inittab - also wenn ich darin Init ein Programm starten lasse, und den Prozess als 'nach Beendigung restarten' deklariere (sieht dort z.B. so aus: '1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1'), dieser aber nicht startbar ist (z.B. falsche Parameter die in der shell ein Syntax-Error-Abbruch erzeugen) kommt ein 'Respawning too fast...disabled for X minutes.)


    cu

    ...oehm...so 100% ist das jetzn nit...


    ...aber an deiner Stelle wuerd ich sagen selber kompilieren, ist nicht kompliziert...glaub:


    Code
    apt-get source nvram-wakeup


    dann in das neue Verzeichnis wechseln, dort

    Code
    dpkg-buildpackage


    und du findest dein neues debian-Paket im Elternverzeichnis.


    dann nur noch mit dpkg installieren...



    Kann sein das du ein Paar development-Tools und libs installieren must (bei meinem Kontrollauf wars z.B. dpatch), aber das sollte dir eine korrekte version Basteln, wenn du kein Pech hast und nvram-wakeup benoetigt nicht (!unbedingt) aktuellere libs als dein old-stable zu bieten hat - denn dann muesstest du dir deinen vdr ebenfalls mit neueren libs uebersetzen... (was dann eigentlich hiesse neue libs installieren, apt-get source vdr...usw)

    ...hm...nu isses also soweit, dass ich festgestellt habe das ich zu Doof war bei meinem vdr-Startup das richtige epg-file anzugeben (hatte dafuer ein Verzeichnis angegeben wohin ich dachte das er es schreiben soll); nachdem ich dann auch noch sichergestellt hatte das ich auf alle Konfigurationsdateien die ausreichenden Zugriffsrechte besitze (bzw. der User unter dem vdr gestartet wurde) klappte der Scan...


    ...dann hab ich festgestellte das meine 'channels.conf' komplett zugemuellt wurde...heisst vielleicht das ich gar keinen Scan fuer EPG brauche, das der Scan bloss die channels.conf ueberarbeitet, also das vdr die EPG aus dem laufenden Programm entnimmt??


    ...schliesslich stellte sich heraus, das die urspruenglich durch 'scan' von 'dvb-utils' erstellte channel-List keine TID's (Transport-Stream-ID) listete...ziemlich aergerlich...auch weil die vdr-Wiki nichts sonderlich zu TID (bezogen auf den Artikel Channels.conf) aussagt...bis eben auf das es Transport-Stream-ID sein soll...


    ...iss da also der EPG drin?? - wuerd das versuchen ins WIKI nachzutragen wenn mich hier jemand bestaetigt...

    P.S. ...die Karte ist ne Pinnacle PCTV-Sat mit dem Linux Kernel 2.6.4.12 und dessen Treibern; mit dem GNU hack tv_grab_dvb kann ich ohne weiteres EPG's auslesen...

    Hallo,


    ..hab nach 5 Monatern doch mal ne VDR-Installation auf meinem Debian zu Stande gebracht.


    Das Fernsehen klappt soweit, wenn ich nicht zu chaotisch auf der Fernbedienung rumhack; auch eine Aufnahme hab ich schon gemacht.


    Als ich dann endlich nach groesserem Fragezeichen feststellte, das ich manuel einen EPG-Scan einleiten kann stellte sich heraus das sich hier ein Problem in der Art 'Endlosscan' darstellt.


    Ist wie ich hier schon mal jemand abgeprallt? - kann jemand nen Tip geben??


    Hab nur zwei Plugins, 'xine-vdr' und 'remote' (das mit der Option '-i /dev/input/event2') - weils mir grad einfaellt, kann das ja mal weglassen...


    Trotzdem, ich bitte um Hilfe.



    Thx & cu


    chab

    Hi, auch...


    ..ich hatte die Kernel-eigenen funktionen genutzt, wie beschrieben in den Kernel-Sourcen; bei mir in '/usr/src/linux/Documentation/power/swsusp.txt'.


    Ich hatte das auch auf nem Notebook (Compaq E-500, 600 Mhz) weil ich, wenn ich mit dem Firefox recherchieren war, beim herunterfahren nicht alle Fenster schliessen wollte und nicht jedes Programm (speziell Firefox) nicht kompatibel war mit der 'aktuelle Einstellungen speichern'-funktion unter Gnome - so hatte ich jeden Buchstaben im Speicher dort wo ich unterbrach.


    Es war ueberraschend langsam meineserachtens, und ist gegenueber einem mageren Bootup kaum schneller; ausserdem umgeht man damit eine Anmeldung am Desktop, sprich man muesste entweder im Bootmanager, oder im BIOS eine Passwortabfrage aktivieren falls gewuenscht.


    Ich habe von Windows 2000 gegenueber Linux hier einen deutlich besseren Eindruck (geschwindigkeit).


    Wenn man einen Suspend mach ist das einfach ueber ein Script zu bewerkstelligen, in dem man nach (negativen) Erfahrungen bestimmte dienste vorher schlichtweg beendet, und hinterher wieder laedt, z.B.:


    Der generelle Nachteil - startet man das per Mausklick kann es schon vorkommen das er mehrmals runter-hoch (da war doch n Mausklick-runter-hoch(da war doch....); kein Witz...

    thx erstnal...*g...dacht mir schon das das n bisserl undurchsichtig war.


    O.K. - hab da inzwischen gelesen das sich bei dr dbox-2 speziell TS-Files ueber NFS gut streamen liessen; genau das was ich mir so vorstellte.


    Nu steh ich also vor dem Debakel (und das schon laengere Zeit) wie diese, so ich dachte vorteilhaft im mpeg2 Format vorliegenden, TS-Files schneide - es muss ja nicht automatisch sein.


    Ich begreif eben nicht ganz, warum dieses schoene File erst zerlegt wird, geschnitten werden kann, und anschliessend wieder vermu(r)xt (oder was auch immer) wird, was mir n haufen rechenvorgaenge beschert (pentium 4 1,6 --> 1h & mehr ) und auch noch bei unbefriedigendem Endprodukt, weil da Bild und Ton nicht mehr stimmen.


    ...peinlich wenn man sich nicht zu helfen weiss.

    Hallo zuammen,


    ich hoffe der Titel ist nicht zu sehr nichtssagend...


    Ich habe immo ein Debian auf dem ich schon mehrmals mit dem vdr am verzagen war, sprich der laeuft bis heute noch nicht (nach ca. 3 Monaten); das soll aber jetzt kein Problem darstellen...


    ...weil, ich schon mal n bisschen vdr-Feeling hatte, als ich es doch zustande brachte das meine Pinnacle PCTV (von der ich meiner Erinnerung nach lesen konnte, von ihr waere abzuraten) ueber ein xine-Plugin einblicke preisgab - auch die Kanotix-CD zeigte mir auf der KDE-Plattform was moeglich waere.


    Nu hab ich heut nacht gelesen das es ja einen Sat-Receiver mit Linux-Betriebssystem gibt, also d-box usw., und finde das HOECHST-interessant.


    Weil ich noch mehr Fragen habe melde ich mich mal hier..


    Wie klappt das so, mit den Receivern; die haben ja nen Netzanschluss. Mein Gedanke ist es, im 'neutrino' etwas einzurichten das mir mpeg-Files von nem Server abspielt, waer ganz recht, wenn das funktionieren wuerde - wenn nicht, was waer das Problem? - also wenn ich ne shell auf dem Ding bekaeme das waer schon die halbe miete, denke ich.


    Jetzt weil ich den vdr nicht so wirklich zum laufen bekam; ohne (vdr) nen TS-Stream aufnehmen erscheint mir nicht sehr wild, das geht ja mit szap zur Not, und die C-Source ist ja ueberraschend klein - also sollte man damit umgehen lernen koennen.


    Das TV-Programm hole ich mir z. Zt. ueber ein Selbstgeschriebenes Shell-Skript von ner Homepage einer TV-Zeitschrift (ne, nich xml-TV oder so). Denke aber das ging vielleicht besser ueber EPG; aber wo verstecken die das? Wie, welches Programm genau bewaeltigt das auslesen? - moechte mich schon gern von der TV-Zeitschrift distanzieren, und von das ueber shell von den einzelnen Homepages der Sender zu extrahieren ist mir schon etwas anstrengend - speziell weil es ja das EPG gibt.


    Jetzt, wenn es soweit schon Antworten gibt (mit dem Umschreiben von szap, und den Sendungsdaten in einer Datenbank die ich ja eigentlich schon hab) kann ich Sendungen Programmieren, habe aber dann nur einen TS-Stream, den ich immo mit Mplayer oder Xine anschauen kann, aber mit Werbungen und dummes gedoens vor Anfang und nach Ende.
    Hatte schon mal gehoert das VDR die Werbung rausschneiden kann, auch das er die Sender-Symbole wegrechnet (krass); wenn die Werbung weg waer das taet mir schon reichen. Allerdings verzieht mir AviDemux vor dem Schneiden staendig die Synchronitaet zwischen Bild und Ton. Da gibts ja wieder vdrsync, oder nicht? - aber ich bin echt zu bloed um mit irgend ner Software vom vdr gerade zu kommen, tut mir Leid.


    Also gibts da im TS, oder im PS marken die man auslesen kann (fuer Werbung und/oder Sendungsanfang)? Wuerde mich schon gerne dranmachen und mir mein eiges Proggi dafuer zusammenbasteln. FFmpeg ist ja auch als Open-Source da.


    Ich weiss alles ziemlich viel und wirres Zeug, aber jene die sich da durchgewurschtelt haben und ein paar Stellungnahmen bringen, herzlichen Dank.


    Liebe gruesse
    Chabayo

    ...aujau...


    ...hab mit denen schon mal was gedreht, und eben nochmal probiert...


    insmod schreibt in diesem fall meine tnt2 waer bereits mit den legacy treibern unterstuetzt


    was das nun genau bedeutet sollte ueber nen link auf die nvidia homepage verdeutlicht werden, wobei ich dem folgend zu keinen weiteren informationen geleitet werde


    ...schaetz das ganze ist ein spezielles problem meiner hardwarezusammenstellung, vielleicht vertragen sich pci und agp bus bei meiner xinerama einstellung einfach nich...


    ...will nicht mal behaupten das waer ein problem des Xserver codes, wuerd dann schon doch annehmen das ich so ziemlich allein dastehe mit diesem prob...


    ...obwohl ich ja die ms-erfolgsstory nicht so sehr schmeichelnd finde, sollte man gerechterweise nochmal augenmerk darauf legen das die programmierweise von ms dieses faktum unbemerkt laesst...



    also dann mal danke fuer die tips..cu all

    danke @ peter


    die hab ich und die funzt


    stimmt, das heisst korrekt konfiguriert sollte der vdr hinhauen


    werd da auch spaeter noch mal drangehn



    aber immo wuerd ich xine direkt auf den dvb-treiber aufsetzen was auch geht, nur hakt das mit meiner dual-head konfiguration


    bring ich das mit linux/gnu/X11 nicht so hin wie in windows?



    ...denk das ist ziemlich aussichtslos, aber ich wollts mal versucht haben...

    allo


    ...also ich hab ne Pinnacle PCTV Sat, vdr schon installiert, laeuft noch nicht so recht...


    ...aber ich hab xine, womit ich auch den vdr benuzten mochte (ist auch schon so konfiguriert), und folgendes:


    X11 von Xorg im Dual-Head-Betrieb, mit zwei Grafikkarten, eine mit Nvidia TNT2 64 (16MB) chip auf agp4, und eine STB Velocity mit Nvidia Riva 128 Chip (4MB)


    ...das ganze haut unter windows ebenso hin, und dort kann ich auf dem monitor mit der agp-karte, also der TNT2 fernsehen (und das wolln wer doch)...


    zurueck zu linux:


    ...anfangs stuerzte xine im dvb-modus ab, sobald ich ein menue eines anderweitig laufenden prozesses oeffnete, oder nur den eingabefocus wechselte, wohlbemerkt xine lief ansonsten, ich konnte fernsehen...


    ...das problem loesste sich als ich die xine-lib mit alsa unterstuetzung kompilierte...


    ...nun isses aber so das ich auf dem anderen monitor, dem per pci-bus, nicht arbeiten darf, sobald ich den focus auf ein fenster dort lege, bricht der stream ab, xine puffert erneut bis 100%, und haut ab, mit meldung:


    xiTK received SIGSEGV signal, RIP.
    Abgebrochen


    --
    kernel 2.6.12.4
    Xorg 6.8.2
    Gnome 2.10.2
    xine-ui-cvs-20050814180000
    -


    ...hat wer nen gluecksgriff? - danke fuers lesen