Beiträge von goldbär

    Habs eben nochmal auf die gleiche Weise versucht. Jetzt hat es funktioniert. Hatte wohl beim ersten mal vergessen den vdr neu zu starten.


    Trotz der 50 Hz Modeline zeigt der TV 60 Hz an. Was muss ich da noch ändern?
    Ich habe einfach die vorhandene xorg.conf um die Modeline ergänzt.Was fehlt da noch?
    Hab die xorg.conf mal angehängt.


    Mache mich jetzt auf die Suche nach xinit.

    Wenn ich diese Modeline in meine xorg.conf aufnehme, bekomme ich zumindest mal den KDE-Desktop auf dem TV angezeigt.
    # 1920x1080p @ 50Hz (EIA/CEA-861B)
    ModeLine "1920x1080@50" 148.500 1920 2448 2492 2640 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync


    Dazu mache ich folgendes:
    KDE starten
    VGA-Monitorkabel abziehen, HDMI ist mit TV verbunden
    X-Server neu starten
    Desktop ist auf dem TV zu sehen.



    Ich möchte aber beim Hochfahren des PC einen X-Server starten (ohne KDE) und dann automatisch den vdr. Das FTV-Bild soll dann sofort auf dem TV sein. Normaler vdr-Betrieb halt.


    Was muss ich dazu tun?


    Gruß
    goldbär

    Hallo,


    mit Hilfe der Hardwaareempfehlung von wbreu und seiner super Anleitung hier, habe ich meinen vdr komplett neu aufgesetzt (siehe Signatur).
    AnixeHD und AstraHD laufen scheinbar wunderbar. Hatte allerdings noch nicht viel Zeit das genau zu testen.
    Ich habe allerdings noch 2 Fragen:


    1. Das Fernsehbild habe ich in einem Xine-Fenster auf dem PC-Monitor. Wie bekomme ich es aber auf den LCD-TV? LCD ist über HDMI-Kabel mit der GraKa verbunden.


    2. Zur Zeit starte ich den vdr mit '/usr/local/src/rcvdr start' aus einer Konsole heraus, die ich in KDE gestartet habe. Der X-Server läuft also bereits.
    Wie mache ich das aber, wenn ich den vdr über die Runlevel-Skripte automatisch beim Hochfahren starte? Wie startet man in dem Fall den x-Server vor dem vdr? Wahrscheinlich auch über ein Runlevel-Skript, aber wie genau?


    Diese beiden Punkte sind in der Anleitung nicht beschrieben, oder habe ich etwas übersehen?


    Für alle, die es interesiert, habe ich meine komplette Vorgehensweise beim Aufsetzen von xine-vdpau, xine-plugin als Datei angehängt.


    Noch einmal vielen Dank an wbreu für seine unermüdliche Arbeit und Hilfe.


    goldbär

    Zitat

    Original von wbreu
    2.3.1.2 Übersicht, was brauche ich alles um mit dem xine-vdpau-zweig zu kompilieren:
    ...


    2. xine-vdpau kompilieren und installieren:


    Code
    cd /usr/local/src/xine-vdpau
    make clean
    ./autogen.sh
    ./configure --prefix=/usr --with-external-ffmpeg --disable-dxr3 --enable-w32dll --with-w32-path=/usr/lib/win32
    make 
    make install
    ldconfig -v


    Hallo Wolfgang,
    warum nutzt du die Option --with-external-ffmpeg?


    Muss man eine bestimmte/gepatchte Version von ffmpeg installieren?
    Wenn ja, welche? Link?


    Gruß
    goldbär

    Hallo,


    ich bekomme hier auf einer opensuse 11.1 folgenden Fehler:

    Code
    guido@asterix:/usr/local/src/xine-vdpau> patch -p1 < /usr/local/src/xine-vdpau-r284-crop-v10_xine-plugin-0.9.3.diff
    ...
    guido@asterix:/usr/local/src/xine-vdpau> make clean
    make: *** Keine Regel, um »clean« zu erstellen.  Schluss.
    guido@asterix:/usr/local/src/xine-vdpau> ./autogen.sh
    ...
    guido@asterix:/usr/local/src/xine-vdpau> make
    ...
    input_vdr.c:56:21: error: jpeglib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Hat jemand ne Idee?

    Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Werde dann mal die Wirtschaft etwas ankurbeln.


    Zitat

    Original von wbreu
    Aber aufpassen, die 220er haben einen eigenen Soundcontroller auf der Karte.
    Da sind die alsa-Treiber noch nicht soweit.


    Was heißt das konkret? Wie kommt dann der Sound zum LCD?


    Zitat

    Problematisch dürfte die IDE-Austattung sein, da nur ein Port!


    Wieso problematisch? Eine Platte und ein DVD reichen doch. Wenn dann noch Bedarf, kann ich ja noch mit SATA aufrüsten. Oder übersehe ich da etwas?

    Zitat

    Original von wbreu
    Aber Vorsicht, die beiden Kartengenerationen haben einen eigenen Soundchip auf der Karte, das heißt, die Karten können nicht mehr über den onboard-Spdif angesprochen werden und den Ton via HDMI ausgeben.


    Vielmehr muß der passende Alsa-Treiber für den Soundchip der Grafikkarte installiert werden. Im Moment sieht es da aber noch mau aus, da es die passenden Treiber noch nicht gibt, sodaß hier ein kleines Problem auf den einen oder anderen zukommt => Wie bekommen ich den Sound über den HDMI zum LCD!?


    Du nutzt doch auch diese Karte. Wie kommt denn der Ton bei Dir zum LCD?

    Zitat

    denk mal weiter, wenn du deine FF raus machst, wegen der Wärme, und eine S2-Karte einbaust, wie willst du dann die Fernbedienung ansprechen.


    Die Fernbedienung gehört zum Gehäuse. Es handelt sich um Soundgraph iMON PAD IR/VFD. Läuft mit lirc ohne Probleme. Einschalten erfolgt über die Fernbedienung. Zur Ansteuerung des Displays nutze ich lcdproc mit imon-support.


    Zitat

    Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus, => Anschlüsse für neue Boards, SATA-Anschlüsse?


    Das Netzteil ist ein ichbinleise 300W. Anschlüsse für SATA vorhanden.


    Zum 'wecken' des VDR nutze ich nvram-wakeup. Das Board sollte das also unterstützen.


    Ich geb nicht auf. WelcheInfos brauchst Du noch?

    Zitat

    Original von Siedu
    es gibt hier viele Leute die sich mit HDMI und VDPAU beschäftigen, aber nur sehr wenige (z.B. wbreu, HelAu) die derzeit das KnowHow haben eine gute Qualität rauszuholen.


    Ich möchte es zumindest versuchen. Wenn es nicht funktioniert kann ich immer noch weiter über Scart gehen und später einen neuen Versuch starten. Über die Software mache ich mir erstmal weniger Sorgen. Ich habe halt keine Ahnung von der optimalen Hardware.

    Zitat

    Original von wbreu
    Gut, die Frage an dich wegen Hardware ist eher, welches Gehäuse und welche Zutaten = Display oder Fernbedienung hast du/willst du weiterhin nutzen?


    Hallo Wolfgang,


    ich möchte das vorhandene Gehäuse mit der zugehörigen Fernbedienung die FF und die Budget weiterhin nutzen (siehe Signatur). Die restliche Hardware kann wenn nötig ausgetauscht werden.


    Wichtig ist mir den LCD möglichst optimal anzusteuern und für HDTV genug Reserven zu haben. In Zukunft kommt dann eine S2-Karte in den VDR, wenn HDTV von mehreren Sendern ausgestrahlt wird. Oder macht eine solche Karte jetzt auch schon Sinn? Wie bereits oben geschrieben soll der PC nur als VDR genutzt werden. Dazu hat die vorhandene Hardware bisher ausgereicht.


    Gruß
    goldbär

    Zitat

    Original von Syper1
    Ergo bild kann besser sein, muss es aber nicht zwangsläufig. Es kommt immer auf deine persönliche hardwarekonfiguration an und wie da die geräte zusammenspielen, sich ergänzen oder auch gegenseitig beinchen stellen..


    O.k. dann werde ich es mal testen.


    Bleibt immer noch die Frage der Hardware.


    Laut diesem Thread gibt es jetzt ja einen Treiber für die NVIDIA GT 220.


    Welcher Hersteller ist da am unproblematischsten in Bezug auf VDR/VDPAU?
    Bei Alternate habe ich folgende Modelle gefunden:

    • Asus ENGT220 DI LP 1024 MB 128 bit
    • Gainward GT220 512 MB 128 bit
    • Gainward GT220 1024 MB 128 bit
    • MSI N220-MD512 512 MB 128 bit
    • Palit GT220 1024 MB 128 bit
    • Sparkle GT220 1024 MB 128 bit


    Die von wbreu eingesetzten Boards Gigabyte E7AUM-DS2H bzw. Asus P5N7A-VM scheint es ja nicht mehr zu geben. Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?
    Und welche CPU sollte es dann mindestens sein?

    Hallo,


    ich habe mir einen Samsung LE46B750 gekauft. Mangels freier HDTV-Sender sehe ich zur Zeit nur 'normales' SAT-TV.
    Aufgrund der vorhandenen Hardware (siehe Sig) wird der LCD über Kabelpeitsche der FF/Scart angesteuert.


    Jetzt würde ich den LCD gerne über HDMI betreiben, da ich mir dadurch ein noch besseres Bild erhoffe.
    (Außerdem habe ich im Moment Zeit und Lust mal wieder am VDR zu schrauben.)


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, bräuchte ich dazu wohl ein System mit einer Grafikkarte mit HDMI-Ausgang und xine-vdpau, xine-ui, vdr-xine-plugin wie von wbreu in diesem Thread beschrieben.


    Würde sich das Bild mit einem solchen System tatsächlich verbessern (HDMI sollte doch besser sein als Scart)?


    Würde die FF-Karte dadurch dann automatisch als Budget genutzt?


    Neben der Grafikkarte muss ich dann wohl auch das Board und die CPU austauschen, um genug Leistung zu haben. Ich habe hier im Forum schon viel zu möglicher Hardware gelesen, werde aber aufgrund widersprüchlicher Aussagen nur verwirrter.


    Welche (möglichst leise) Hardware würdet ihr mir (möglichst konkret) empfehlen, wenn der Rechner nur als VDR genutzt wird und auch später noch für HDTV genug Leistung haben soll?


    Gruß
    goldbär

    Zitat

    Wenn man aufpaßt und sicherstellt, daß nicht versehentlich Module des Kernels geladen werden können, kann man die v4l/dvb-Kernel-Treiber evtl. auch als Module kompilieren.


    Ich habe v4l/dvb Support im Kernel als Modul eingestellt.
    Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich /lib/modules/2.6.xx/kernel/drivers/media lösche bevor ich 'make install' im Verzeichnis der dvb-sourcen aufrufe?

    Hallo,


    Angenommen es ist jetzt 20:00 Uhr.


    Ich erzeuge einen täglichen WakeUp-Timer für 6:00 Uhr mit
    svdrpsend.pl plug exec NEWT MTWTFSS:0600:0:1:1:0:mein Befehl


    Mit
    svdrpsend.pl plug exec LSTT
    wird der Timer angezeigt


    Mit
    svdrpsend.pl plug exec NACT
    wird der Timer nicht angezeigt


    Mit
    svdrpsend.pl plug exec NWUT
    wird der Timer nicht angezeigt


    Wenn ich den gleichen Timer für 22:00 Uhr erzeuge, wird er sowohl mit NACT als auch mit NWUT angezeigt.


    Ich vermute jetzt mal, dass Timer nur erkannt werden, wenn sie am selben Tag nach der aktuellen Zeit eingeplant sind.


    Ist das ein Bug, ein Feature oder mache ich etwas falsch?