Hallo zusammen,
ich bin was SAT Anlagen und VDR angeht ein ziemlicher Newbie. Bin zwar gelernter Enegerieelektroniker und arbeite derzeit als System Admin, aber das Gebiet ist mir völlig neu.
Deswegen stelle ich hier auch mal diese Frage.
Ich habe gestern meinen linvdr Rekorder mit der Technotrend 1.3 DVB-S Karte (inkl. RGB Erweiterung) in Betrieb genommen.
Habe dann auch mal versucht alle Funktionen auszutesten.
Dementsprechend habe ich natürlich auch mal 2 Aufnahmen via EPG gestartet.
Meine bisheriger Informationsstand war, noch aus Sat Receiver Zeiten, das man nicht gleichzeitig ein Programm Aufnehmen kann, und ein anderes ansehen kann, ohne das man ein Gerät mit Twin Tuner hat, und dieses mit je einer getrennten SAT Leitung mit dem LNB verbindet. (also wie mit 2 getrennten Sat Receivern).
Gestern habe ich aber ein Interessantes Phänomen gehabt.
Ich habe einen Timer für Kabel 1 programmiert und einen für Pro 7. Geschaut habe ich zunächst das Programm das ich in Kabel 1 aufgenommen habe. (Der Timer bei Pro 7 sollte beginnen nachdem der auf Kabel 1 bereits fertig war)
In der Werbepause habe ich wie bisher aus Langweile gezappt. Plötzlich kriegte ich große Augen und dachte daran das ich ja gerade aufnehme.
Als ich aber die Aufnahme kontrollierte fand ich keine Rudimente des zappens. Der Film wurde komplett aufgezeichnet bis zu dem Punkt als ich die aufnahme abgebrochen hatte.
Da ich noch einen Timer programmiert hatte, fiel mir noch etwas anderes auf. Während der andere Timer noch aktiv war, hatte ich nicht die volle Programmanzahl zur Verfügung. Programme wie ARD, ZDF usw. wurden komplett ausgefiltert.
Erst nachdem ich den anderen Timer (auf Pro 7) auch gelöscht hatte, bekam ich wieder vollen Zugriff auf die anderen Programme.
Kann mir jemand sagen wieso ich, trotz das ich nur 1 Karte und 1 Sat Leitung habe, ich zwei (oder vieleicht sogar noch mehr) Programme gleichzeitig aufzeichnen kann, und wieso ich während eines so programmierten Timers nicht die volle Programmanzahl habe?!
Wie kann ich das ggf. ändern? Eine zweite Karte einbauen und das Signal der ersten durchschleifen wird wohl nichts bringen oder?!
Dazu müsste ich vermutlich wirklich eine zweite Sat Leitung legen oder?!