Beiträge von Zeihold_von_SSL

    Auf die Idee mit Ohmmeter und Multimeter bin ich auch gekommen. Ihr scheint nur den Hinweis vergessen zu haben das das eine Ende des Kabels im Keller, und das zweite im zweiten Stock unter dem Dach sitzt. Somit ist schon allein aufgrund der Entfernung nix mit Otto Normal Messgeräten. Deswegen fragte ich ob es spezial Messgeräte gibt, die genau dafür ausgelegt sind. Denn die Leitung an einem Multimeter verlänger ist nicht einfach so Möglich. Der Widerstand der Messleitungen kann ganz erheblich die Messung beeinflussen! (Davon abgesehen das ich kein solches Messgerät habe.


    Bei einer normalen 2 Adrigen Leitung würde ich ggf. die zwei Drähte im Keller kurzschließen und dann oben nachmessen ob die Leitungen "normale" Werte hat. Bei einem Sat Kabel weiß ich mir da leider nicht viel zu helfen. Bin leider schon etwa 3 Jahre aus der Ausbildung und habe seitdem kaum noch in dem Job gearbeitet.

    Was mein Kopf dazu sagt? AUA! Da hätte ich nun wirklich nicht mehr vernünfitig durchgeblickt.


    OK, also für meine Zwecke bräuchte ich mindestens eine zweite DVB Karte sowie eine zweite Leitung. Dann muss ich mal überlegen wie ich raus bekomme ob die zweite totgelegte Leitung in den Keller noch funktioniert.


    Gibt es ein Messgerät (wie für Ethernet Kabel oder ähnliches) um zu checken ob eine Leitung noch okay ist?!

    Zitat

    Original von Fridi
    Möchte man die Beschränkung auf einen Transponder aufheben, sollte man eine weitere SAT-Karte in den VDR einbauen. Dies kann dann eine preiswerte Budget-Karte sein. Damit stehen einem dann wieder alle Kanäle zur Verfügung (es sei denn man macht zwei Aufnahmen gleichzeitig auf verscheidenen Transpondern).


    Gruß,
    Fridtjof


    Ja, das weiß ich auch. Soweit hatte ich mich ja Informiert. Allerdings muss doch dazu eine zweite Sat Leitung her oder nicht?!


    Das ist der Punkt wo mein Hirn scheitert.

    Auf die idee mit der Einkabellösung bin ich auch schonmal gekommen. Allerdings habe ich gehört das man damit auch nicht alle Sender Empfangen kann, eben weil sich dabei Sender überschneiden und rausfallen.


    Aber da weiß ich nix genaues.


    Das Problem ist folgendes, ich habe zwar 2 Sat Leitungen im Keller, und mein Vater hat ein Quattro LNB an der Schüssel, allerdings ist das System etwas vertrackt, und ich habe keine Ahnung was man da machen kann, bzw. was am besten ist.


    Ich erzähl mal kurz wie die Situation ist.


    Mein Vater hatte vor Jahren die erste Sat Schüssel auf dem Dach, mit Analogtechnik.


    Irgendwann schlug bei uns der Blitz ein, und alles war hinüber. Die Sat Anlage wurde neu beschafft, sowie die Dekoder.


    Da die Versicherung nicht zuließ das man besser gestellt wird, also alles wieder in Analog.


    Bei den Kabeln konnte man nicht sichergehen das Sie noch in Ordnung sind, und einige waren wohl tatsächlich defekt. Also hat man (da die Kabel nicht in Rohren verlegt wurden) kurzerhand die Kabel in der Wand gelassen und neue verlegt.


    Irgendwann kam mein Vater auf den Premiere trichter. Er ließ sich also die Möglichkeit Nachrüsten Analog und digital TV gleichzeitig zu nutzen.


    Diese Phase hielt aber nur etwas über ein jahr. Danach baute er wieder auf Analog zurück, (im ersten Stock und im Erdgeschoss) und steckte das Digitale Kabel an den Anschluss für die Kellerwohnung.


    Seit dem ist im Keller ein toter Anschluss und ein digitaler Sat Anschluss. Das LNB hat aber noch einen Anschluss frei. Der geht zu einem Multischalter (glaube ich) und liegt dort brach.


    Ich habe also theoretisch einen weiteren möglichen Anschluss frei, weiß aber a) nicht ob ich den Digital nutzen kann und b) wie ich den in den Keller führen kann.


    Ich würde aber so oder so gerne TV sehen UND Aufzeichnen!!!


    Hatte mich aber bereits damit abgefunden das es nicht geht, und war eben außerdem überrascht das es scheinbar doch ging.


    Danke übrigens erstmal für die Aufklärung.

    Hallo zusammen,


    ich bin was SAT Anlagen und VDR angeht ein ziemlicher Newbie. Bin zwar gelernter Enegerieelektroniker und arbeite derzeit als System Admin, aber das Gebiet ist mir völlig neu.


    Deswegen stelle ich hier auch mal diese Frage.


    Ich habe gestern meinen linvdr Rekorder mit der Technotrend 1.3 DVB-S Karte (inkl. RGB Erweiterung) in Betrieb genommen.


    Habe dann auch mal versucht alle Funktionen auszutesten.


    Dementsprechend habe ich natürlich auch mal 2 Aufnahmen via EPG gestartet.


    Meine bisheriger Informationsstand war, noch aus Sat Receiver Zeiten, das man nicht gleichzeitig ein Programm Aufnehmen kann, und ein anderes ansehen kann, ohne das man ein Gerät mit Twin Tuner hat, und dieses mit je einer getrennten SAT Leitung mit dem LNB verbindet. (also wie mit 2 getrennten Sat Receivern).


    Gestern habe ich aber ein Interessantes Phänomen gehabt.


    Ich habe einen Timer für Kabel 1 programmiert und einen für Pro 7. Geschaut habe ich zunächst das Programm das ich in Kabel 1 aufgenommen habe. (Der Timer bei Pro 7 sollte beginnen nachdem der auf Kabel 1 bereits fertig war)


    In der Werbepause habe ich wie bisher aus Langweile gezappt. Plötzlich kriegte ich große Augen und dachte daran das ich ja gerade aufnehme.


    Als ich aber die Aufnahme kontrollierte fand ich keine Rudimente des zappens. Der Film wurde komplett aufgezeichnet bis zu dem Punkt als ich die aufnahme abgebrochen hatte.


    Da ich noch einen Timer programmiert hatte, fiel mir noch etwas anderes auf. Während der andere Timer noch aktiv war, hatte ich nicht die volle Programmanzahl zur Verfügung. Programme wie ARD, ZDF usw. wurden komplett ausgefiltert.


    Erst nachdem ich den anderen Timer (auf Pro 7) auch gelöscht hatte, bekam ich wieder vollen Zugriff auf die anderen Programme.


    Kann mir jemand sagen wieso ich, trotz das ich nur 1 Karte und 1 Sat Leitung habe, ich zwei (oder vieleicht sogar noch mehr) Programme gleichzeitig aufzeichnen kann, und wieso ich während eines so programmierten Timers nicht die volle Programmanzahl habe?!


    Wie kann ich das ggf. ändern? Eine zweite Karte einbauen und das Signal der ersten durchschleifen wird wohl nichts bringen oder?!


    Dazu müsste ich vermutlich wirklich eine zweite Sat Leitung legen oder?!

    Hallo zusammen,


    wie in diesem Thread bereits geschrieben habe, habe ich ein Problem mit der Technisat FB die bei meiner Bestellung beim DVBSHOP mitgeliefert wurde.


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=38912&sid=


    Zitat

    Allerdings musste ich feststellen das die TTS35AI Fernbedienung wohl nicht sooo dolle ist. Programm + / - haben den gleichen Code wie AUF und AB. Volume + / - haben den selben IR Code wie LINKS und RECHTS.


    Kann jemand vieleicht eine andere günstige Fernbedienung empfehlen wo das nicht der Fall ist? Das stinkt nämlich echt gewaltig. Denn dadruch fehlen einige Funktionen die ich nicht vernünftig Intuitiv belegen kann.


    Hat jemand eine Idee welche FB man da nehmen könnte?!


    ich nutze wie gesagt LINVDR 0.7 und bräuchte eine FB die so viele Funktionen wie möglich Unterstützt und nah Möglichkeit schon passende Beschriftungen der einzelnen Knöpfe mitbringt (Also Intuitiv zu bedienen ist.

    Hey, danke für die E-Mail. Hat zum Glück auch so alles gut geklappt. Habe gestern alles in Betrieb genommen.


    Allerdings musste ich feststellen das die TTS35AI Fernbedienung wohl nicht sooo dolle ist. Programm + / - haben den gleichen Code wie AUF und AB. Volume + / - haben den selben IR Code wie LINKS und RECHTS.


    Kann jemand vieleicht eine andere günstige Fernbedienung empfehlen wo das nicht der Fall ist? Das stinkt nämlich echt gewaltig. Denn dadruch fehlen einige Funktionen die ich nicht vernünftig Intuitiv belegen kann.


    Vorschläge wenn es geht bitte hier:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=38954&sid=

    Das wäre klasse wenn du das mal posten könntest. Da wäre ich sehr froh drüber. Das mit dem posten macht nix. Ich kann das zwar erst morgen Abend was testen damit (da ich Zuhause in meiner neuen Wohnung dank der Telekom kein Internet mehr habe), aber ich wäre trotzdem sehr glücklich darüber.


    Weiß aber jemand wieso dann aber plötzlich der linvdr aus dem Lernmodus herausgeht und der Fernseher schwarz wird? Noch dazu sehe ich ja kein Fernsehbild.

    Hallo zusammen,


    ich habe am WE endlich mein Paket vom DVBSHOP bekommen. Ich hatte dort eine TT 1.3 Karte zusammen mit der RGB Erweiterung und einer Fernbedienung + passendem IR Modul bestellt.


    Ich habe also gestern Abend meinen alten 466 MHZ Linux PC (Reserve Rechner) ausgepackt und aufbaut.


    Karte eingebaut und LINVDR CD eingelegt.


    (Das ganze System war parallel an Fernseher UND Monitor plus Maus und Tastatur angeschlossen. Außerdem war der PC über Netzwerk an einen Router mit DHCP angeschlossen (ohne Internetanbindung).


    Dann habe ich alles installiert und endlich sah ich das erste Bild auf dem Fernseher.


    Das Menu das mich auffordert eine Taste auf der Fernbedienung zu drücken.


    Nachdem ich wie Wild ohne Reaktion auf der Fernbedienung herum gedrückt habe (ohne Reaktion) schaltet plötzlich das Bild um (oben steht kurz RTL Television und die Uhrzeit) und dann wird der Bildschirm schwarz.


    Am PC Monitor kann ich nur auf die Konsole wechseln bzw. wieder in den Bildschirm wechseln wo mir gesagt wird das ich mit ALT + F1 bzw. ALT + F2 usw. auf eine beliebige Konsole wechseln kann.


    Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen was hier los ist?!


    Es scheint irgendwie nicht möglich zu sein die FB zu konfigurieren. Wird diese Technisat Fernbedienung nicht von LinVDR 0.7 unterstützt?


    Wenn ihr noch mehr Angaben benötigt sagt bescheid, ich weiß leider nicht welche Angaben für euch wichtig sind.


    P.S. Es müsste sich bei der Technisat um eine TTS35AI handeln. Ich werde heute mittag mal schauen ob das einspielen dieses Config Files etwas ändert: http://lirc.sourceforge.net/remotes/technisat/

    Hallo zusammen,


    ich plane gerade ein Twin Tuner taugliches DVB-S Sytem auf Basis von LINVDR 0.7. Um eine möglichst hohe Kompatibilität zu gewährleisten (und um mich nicht des Risikos auszusetzen das ich Hardware kaufe die entweder gar nicht funktioniert oder nur mit extrem großen händischen Aufwand), habe ich beim LINVDR Projekt geschaut welche DVB-S Karten problemlos Unterstützt werden.


    Als Full Featured Karte habe ich mich für die TT DVB-S 1.3 entschieden.
    Als Zweitkarte wollte ich eigentlich auch wenn möglich eine von Technotrend. Das Problem dabei war, die Karte die auf der Liste stand ist nirgends zu bekommen.


    Schließlich fand ich aber zwei andere Budget Karten von Technotrend.
    Daraufhin schrieb ich das Entwicklerteam an, welches auf sofort reagierte. Als Antwort bekam ich, das (weiß grad nicht welcher Entwickler zurück geschrieben hat) er die Karten noch nicht getestet habe. Er sagte zwar es SOLLTE problemlos funktionieren, ich solle mich aber Sicherheitbalber mal hier umhören.


    Hat also jemand Erfahrungen mit LINVDR und folgenden DVB-S Karten?


    Technotrend DVB-S Budget S1102
    Technotrend DVB-S Budget S1400


    Laufen die Karten Problemlos? Gibt es was zu beachten??