Beiträge von Zeihold_von_SSL

    Hallo zusammen,


    ich habe, nachdem ich vor 3 Tagen den BigPatch installiert habe, nun ein kleines Problem.


    Das installieren und updaten meines Systems hat soweit ja einwandfrei geklappt. Als ich aber mal Setup aufgerufen habe (um zu sehen was an Plugins dazu gekommen ist) fiel mir auf, das bei keinem Packet eine Beschreibung vorhanden ist.


    Da ich derzeit daheim kein Internet habe, und somit nicht bei Bedarf einfach kurz im Netz nachschauen kann worum es sich bei dem Packet XYZ handelt, wollte ich wissen, ob es irgendwo zentral eine Kurzbeschreibung der im Bigpatch enthaltenen Plugins gibt, oder ob ich mir selbst die Mühe machen muss diese zusammen zu tragen. Wäre zwar nicht weiter schlimm, wollte aber nur sicher gehen das ich mir die Mühe nicht umsonst mache.

    Zitat

    Original von jha
    (vom aufwendigen Reencodieren in MPEG1 in Echtzeit, welches auf einem VDR-System mit FF-DVB-Karte notwendig ist, ganz zu schweigen).


    Was willst du mir damit denn nun sagen??? Bisher läuft bei mir alles auf dem System Problemlos. Hatte mir dem Prozessor noch keine Probleme. Das ganze ist zwar eh nur ein Interim System und wird vermutlich (wenn ich wieder etwas mehr Geld auf der hohen Kante habe) in einem halben Jahr gegen ein besseres ausgetauscht. Trotzdem habe ich bisher noch keine Probleme. Erst recht nicht mit Aufnahmen über die Full Featured Karte von TT.

    Hmm okay, werde ich heute mittag mal austesten. Hatte halt als erstes auf die Codecs getippt. Hatte nämlich auf dem Rechner mal ein Debian System, da lief das abspielen von Avi eigentlich problemlos. Vor allem weil eben nicht alle AVI's betroffen sind, sondern nur einige!


    Trotzdem danke, ich schau heute mittag mal ob die Einstellungen mir helfen.

    Hallo zusammen,


    da ich hier noch ein paar AVI Aufnahmen habe, wollte ich am WE mal testen, ob die auch alle Problemlos auf dem VDR laufen. Nachdem ich also die CD eingelegt habe, und die Wiedergabe über den Mplayer gestartet habe musste ich bei einigen AVI Files feststellen das ich massive Ruckler und stotterer hatte. Soll heißen die Aufnahme war nicht zu gebrauchen. Audio stotterte die ganze Zeit, und Video zum größten Teil.


    Weiß jemand woran das liegt? Fehlen das etwa DIVX Codecs? Hab nämlich keine Ahnung ob linvdr mplayer Codecs mitliefert.


    Wenn es die Codecs sind, wo bekomme ich die?!

    Hallo liebe VDR Portal Gemeinde,


    zunächst einmal danke für die bisher mehr als nette, zuvorkommende und vor allem schnelle und qualifizierte Hilfe.


    Kaum habe ich eine Frage gestellt auf die ich keine Antwort fand, schon habt ihr ne Lösung.


    Mal sehen, ob ihr mir hier auch helfen könnt.


    Folgendes Szenario:


    Ich habe mehrere Folgen des CT Magazins aus dem Hessischen Rundfunk aufgenommen. Diese habe ich mittlerweile auch alle Geschnitten, und möchte diese Folgen nun ZUSAMMEN (für jede einzeln ne DVD zu verbraten wäre Schwachsinn) auf eine einzige DVD brennen.


    Da aber in meinem VDR kein brenner drin steckt, muss ich die Filme ja exportieren. Das heißt ich muss Sie schon so vorbereiten, das ich Sie per SCP von meinem VDR auf mein Debian System ziehen kann.


    Einzeln kein Problem, aber wie mache ich das, wenn ich mehrere Folgen in eine DVD Struktur pressen will? Möglichst so, das ich zwischen den Folgen hin und her springen kann?!

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem. Ich habe meinen VDR (solange bis ich Geldmäßig wieder etwas flüssiger bin) zunächst in einen alten Dell Optiplex GX100 eingebaut. (PIII mit 450 MHz, 40GB Platte und 256MB RAM)


    Soweit läuft auch endlich alles wie ich möchte.


    Allerdings nervt es mich immernoch, das ich den PC für Eingetragene Timeraufnahmen von Hand starten muss.


    Bei der Recherche wie man das ändern kann, bin ich über NVRAM gestolpert. Da ich allerdings nicht weiß welches Board in der Kiste verbaut ist, fiel es mir schwer nachzuprüfen ob der Dell Rechner mit NVRAM funktioniert.


    Deshalb meine Frage, funktioniert NVRAM zusammen mit dem Dell Optiplex GX100?


    Wenn ja, gibt es Einschränkungen? Wenn auch hier ja, welche?


    Wie schaltet sich, nachdem die Aufnahme fertig ist, der Rechner eigentlich wieder ab? Gar nicht? Wäre nämlich ziemlich doof.


    Was passiert wenn ich z.B. in Urlaub bin, und 2 Timer programmiert habe, einen für Montags und einem für Mittwoch. Wenn der erste Timer NVRAM zum starten gebracht hat, wird danach dann der zweite automatisch programmiert, so das NVRAM den Rechner auch zur zweiten Aufnahme aufweckt?


    Bin über jede Hilfe froh!!!!


    P.S. Ich setze LINVDR ein. Kann ich von NVRAM das *.deb File verwenden? Die Quellen von Woody und linvdr sind doch Binärkompatibel. Damit müsste ich doch auch die *.deb Files von Debian verwenden können oder?!

    Hallo zusammen,


    ich verwende derzeit LinVDR 0.7. Da der Rekorder mittlerweile einwandfrei mit meinem restlichen Equipment läuft, wollte ich mal wissen wie man z.B. Werbung oder ähnliches aus einer Aufnahme die via EPG gemacht wurde ausschneidet?! Da ich leider kein Internetzugang mehr habe, nutzen mir Schnittlisten aus dem Netz nichts. Ich muss also schon Hand anlegen. Kann mir jemand ein Howto empfehlen oder sagen wo und wie ich grob vorgehen muss?!

    *sichvorgunnaraufdiefüssewirft* Gunnar, du hast nicht nur Licht in mein Geistiges Dunkel gebracht (Ich stand wohl echt auf dem Schlauch) nein, du hast mir soweit geholfen das der Kram endlich läuft. Mittlerweile kann ich endlich meinen VDR und meinen Fernseher mit einer FB bedienen.

    Hi


    Zitat

    Original von NormanBates
    der IR-Empfänger sollte dem Homebrew auf der LIRC-Homepage entsprechen und den gesamten Funktionsumfang von LIRC abdecken.


    [IRONIE]Ähm, ja genau, das wollte ich auch sagen![/IRONIE]


    Das ist ja genau mein Problem, ich weiß nicht ob der IR Empfänger dazu geeignet ist um alle Funktionen zu Unterstützen, deswegen Frage ich ja.


    Zitat

    Original von NormanBates
    Ich kenne die URC 7720 zwar nicht, aber es scheint ja eine Universalfernbedienung zu sein


    Genau so ist es!


    Zitat

    Original von NormanBates
    Hast du die FB durch löschen/umbenennen der lircd.conf und VDR-Neustart neu angelernt oder eine Datei aus dem remote-Link geholt?


    Wenn die Menutaste auch bei selbst erstellter lircd.conf nicht arbeitet, wäre der nächste Schritt einen anderen Code für den VCR-Modus zu verwenden.


    Ja, habe ich alles gemacht. Die Menü taste funktioniert eben beim neu anlernen nicht. Wieso neuen Code? Ich habe doch keinen Code vergeben. Was für einen Code sollte ich den deiner Meinung nach mal probieren? Ich habe ein ganzes Heft voll zur Verfügung. Das ist ja das nächste Dilemma!

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich bei DVBSHOP.NET meine TT 1.3 Karte zusammen mit dem optionalen IR-Dongle bestellt (IR Dongle plus Technisat FB).


    Da die mitgelieferte Fernbedienung leider bei CH +/- sowie AUF/AB und Volume +/- sowie LINKS/RECHTS die selben Codes sendet, habe ich mich entschieden eine neue FB zu suchen.


    Nach langem Suchen bei http://lirc.sourceforge.net/remotes/ habe ich mich für die URC-7720 entschieden.


    Sie hat nahzu alle benötigten Tasten und sendet scheinbar kein Signal doppelt.


    Als die FB ankam und ich den linvdr Rekorder anlernen wollte, stellte ich fest, das mein Fernseher auf die FB ebenfalls reagierte. Außerdem reagierte lirc nicht auf das drücken der Menü Taste, (Keine Ahnung wieso) so das ich nicht weiter machen konnte.


    Als ich festgestellt hatte, das ich damit auch den Fernseher steuern kann, kam ich auf die Idee, die FB im TV Modus den Fernseher steuern zu lassen (was ich auch Problemlos über die Magic Codes einstellen konnte). Nun wollte ich noch versuchen ob ich es hin bekomme den LINVDR Rekorder über den VCR Modus der FB zu bedienen.


    Leider blieb dieses Unterfangen ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee, wie ich es schaffe auf TV meinen Fernseher zu bedienen und mit VCR meinen LinVDR Rekorder.


    Geht das überhaupt mit dem IR-Dongel von DVHSHOP?? (http://www.dvbshop.net/product_info.php?cPath=4_17&products_id=203)

    Okay danke, aber mit welcher Software wandel ich das ganze dann wieder in ein DVD Format um? (*.vob Files)


    EDIT:


    Ich suche mich grad dumm und dusselig, finde aber zurzeit keine Karte mit bt8x8 Chipsatz.


    Die WinTV 2 go von Haupauge hat einn bt881 Chipsatz. Meintest du vieleicht bt 88x Chipsatz?!


    Wenn nein, kennst du vieleicht irgendwelche passende Hardware, oder verkauft hier zufällig jemand eine passende Karte?

    *grübel* Aha. Sah aber auf der Astra Seite zunächst nicht so aus. Na gut okay. Bleibt bei Astra dann wohl doch nur Premiere. Und das wiederum bedeutet ich werde wohl ein Alphacrypt Modul verwenden. Reicht da die Light Version, oder sollte ich (wenn schon denn schon) gleich die "große" Version nehmen?!


    Ich tendiere eher zur Light Version.

    Super, das hat mich schon mal EXTREM weiter gebracht!


    Wie ich gesehen habe, scheint es an PAY TV (in deutsch) über Astra eigentlich nur noch ORF Digital und Premiere zu geben. (CanalSatellite ist für mich wegen der Sprachbarriere uninteressant ;) )


    Dementsprechend wüsste ich gerne ob mir jemand sagen kann, was ich da für CAM Module verwenden kann. Am besten eins (wenn das geht) das Premiere und ORF Digital mit einem Modul ermöglicht, so das nur die Karte ausgetauscht werden muss.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein kleines Problem. Ich habe mittlerweile verstanden was es mit den CI und CAM Modulen auf sich hat. Wie es scheint sind die CI Module ein Aufnahmeschacht für beliebige CAM Module.


    Diese CAM Module sind wiederum an bestimmte Karten gekoppelt die über die Kombination CAM + Schlüsselkarte gewisse PAY TV Sender freischalten.


    Wie es mir scheint ist es, solange ich ein passendes CI Modul für meine DVB-S Karte habe, vollkommen egal welches CAM Modul ich da rein packe.


    Allerdings scheint ja wohl nicht auf jedem Satellitennetz alle Sender drauf zu sein. Somit fallen ja schon mal einige CAM's für REINE Astra User raus.


    Stimmt das soweit?


    Wenn ja, gibt es dann irgendwo eine Liste, wo ich kurz und bündig sehen kann, welche CAM's für Astra User Nutzbar sind?!


    Ich blick bei dem ganzen "Überangebot" einfach nicht mehr durch.


    P.S. Die CAM's sollten auch geeignet sein, in einen LINVDR Pc Rekorder eingesetzt zu werden.

    ...das digitalisieren und schneiden von Video Kassetten.


    Hallo zusammen, ich suche derzeit für mein Debian System taugliche Hard und Software die es mir ermöglicht einige meiner alten "Schätze" von Video auf DVD zu brennen.


    Das ganze hat NICHTS mit meinem LINVDR Rekorder zu tun.


    Der Rechner in die die Videoschnitt Hardware rein soll, ist ein getrenntes System. LINVDR verträgt sich ja AFAIK mit Analogen Quellen nicht.


    Kann mir jemand Hard und Software Empfehlungen für ein solches Unterfangen geben?!?!


    P.S. Sorry habe gerade eben erst das Forum: "Capturen - Digitalisieren - Aufnehmen" gesehen. Wenn ihr meint das es da besser hin passt dann bitte verschieben. Danke!!!