Posts by Zeihold_von_SSL

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage an die Experten hier.

Folgende Ausgangsituation:

Bei uns in der Firma hängt ein Fernseher (per VGA Leitung) an einen Laptop.

Auf dem Laptop ist lediglich ein Browser (Firefox) geöffnet und präsentiert dem vor dem Fernseher stehenden User unsere Intranetseite.

Das Laptop selbst ist per WLAN mit dem Netzwerk verbunden.

Da ein Laptop für solche Dinge aber a) zu schade, b) zu teuer und c) zu "Fehleranfällig" ist (Systemupdates, Hardwareausfall, usw.) würde ich dieses System gerne ersetzen.

Mir schwebt sowas in der Art eines kleinen Streaming Clients vor, der via WLAN die Intranetseite abruft und an den Fernseher (per VGA, Scart oder HDMI) weiterleitet.

Mehr muss das Ding nicht tun.

Es sollte möglichst geräuschlos laufen, kaum Energie verbrauchen und auch möglichst keine Festplatte oder sowas in der Art verbaut haben.

Höchstens um die letzte Ansicht der Webseite im Cache zu behalten (falls der Server oder das WLAN mal weg sein sollte).

Gibt es eine solche Lösung bereits (fertig)?

Als weitere Info: Ich löse damit nicht nur diesen einen Laptop ab, ich möchte über eine gleichartige Lösung auch einen zweiten Fernseher (ein Stockwerk tiefer) ansteuern.

Nicht zwangsläufig über die gleiche Box. Aber die Lösung sollte günstiger sein als ein zweites Laptop...

Naja, schön wäre halt ein Statement von TT dazu. Aber sowas ist wohl kaum zu erwarten. Ich hoffe allerdings, dass der Termin für das erscheinen auf eingehalten wird. Denn dann könnte ich mir eventuell einen neuen VDR zu Weihnachten schenken... ;)

Denn leider unterstützt meine aktuelle Hardware kein PCIe... ;)

Original von xnalpf
    ZDF will 2010 auf HD umstellen?

Zumindest DAS ist nicht ganz korrekt:
    http://winfuture.de/news,37833.html

Seit März ist bekannt, dass ARD und ZDF deutlich früher in die HDTV Übertragung einsteigen wollen.

Der Rest ist ein Henne Ei Problem.

Ohne passendes Equipment beim Kunden UND beim Sender ist eine Umstellung sinnfrei bis unmöglich.

Also wäre es schon schön eine Karte zu haben die einen stromsparenden VDR Betrieb ermöglicht.

Nicht jeder hat ein Haus wo ein eventueller Client/Server Betrieb möglich ist (um mal einen anderen Ansatz zu skizzieren das Problem zu lösen).

Und die passenden Linux Treiber schreiben sich auch nicht von allein. Da wird ja wohl auch Refferenzhardware benötigt.

Ich sehe also schon einen Markt für solche Karten.

Und Sinn darin, diese so schnell wie möglich Markreif zu bekommen ebenfalls.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Wollte nur meine erhaltenen Informationen teilen.

Ein Urteil kann und soll sich jeder selbst bilden... ;)

Sooo, ich betätige mich mal als Threadnekromant und grabe diesen Thread hier aus.

Ich bin zwar der Meinung, dass das was ich hier mitzuteilen habe eher für Belustigung sorgt, aber ich tue es trotzdem.

Vor ein paar Tagen habe ich TT mal wegen einer FF DVB-S2 Karte angeschrieben, da ja in den vergangenen Monaten (waren es nicht sogar schon Jahre?!) immer mal wieder etwas diesbezüglich zu hören war (Ankündigungen!!!).

Heute wurde mir auch prompt geantwortet.

Die Antwort E-Mail ließ selbst mich etwas grinsen.

Um es kurz zu machen (bei Bedarf stelle ich den kompletten E-Mail Text online):

TT entwickelt (angeblich) momentan eine neue Generation von Premium TV Karten (die auf allen Betriebssystemen lauffähig sein soll!!!) und HDTV möglich machen soll.

Diverse Schnittstellen wie HDMI und DVI sollen mit an Board sein.

Markteinführung 4Q/2008

Und nun: "Bild dir deine Meinung". ;)

Hab grad gesehen, dass Animax einen neuen Sendeplatz (24h lang) hat.

ANIMAX (a/P);arena/Premiere:12441:vC34:S19.2E:27500:2030:2031=ger,2032=eng:0:0:13203:1:1102:0

Hallo zusammen,

ich schleppe seit meiner ersten installierten LinVDR Version ein Problem mit mir herum, welches mir langsam Probleme bereitet.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Ich nehme regelmäßig Filme und Serien mit LinVDR auf.
    Diese schneide ich dann ggf. zurecht (Werbung raus, Sendungen vor und nach dem Film raus, usw.)
    Anschließend brenne ich die Aufnahmen als DVD.

Bis zum brennen klappt auch immer alles einwandfrei.

Beim brennen erlebe ich aber ab und an einmal, dass sich eine Aufnahme einfach nicht auf DVD brennen lässt.

Irgendwann während des konvertierungsvorgangs bricht das ganze dann ohne eine Fehlermeldung ab und es passiert nichts mehr.

Da ich diese Aufnahmen nun nicht wegbrennen und löschen kann, sammeln sich diese auf der Festplatte.

Nun würde ich aber langsam die gehäuften Filme wegbrennen und dem Problem auf den Grund gehe.

Wie kann ich nun also dem Problem auf den Grund gehen?!?!

Hat jemand Vorschläge zur Fehlersuche?!

Also ich habe einfach mal eine Hand voll Einträge aus deiner Liste kopiert und in meine lokale (bis dato reine Astra) channels.conf eingefügt (In diesem Fall waren es einige kroatische Sender).

DiseqC habe ich ebenfalls eingeschaltet.

Leider bekam ich auf HRT1 kein Bild. Zum selben Zeitpunkt auf dem Receiver von meinem Vater bekam ich deffinitv ein Bild (TechniSat Digitsat 1).

Vieleicht war ich auch einfach zu blöd und hab irgendeinen anderen Fehler gemacht.

Daher wollte ich mal "Vergleichseinträge" einer bereits funktionierenden Channels.conf.

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand eine aktuelle channels.conf für Eutelsat 13.0° bzw. Hotbird 6?

Ich komme mit der Linowsat Liste nicht ganz klar.

Denn entweder stimmt etwas mit meinem VDR nicht, oder ich bin zu doof neue Sender in meine alte channels.conf zu integrieren. Ich krieg einfach kein Bild...

Coool, gibt es dabei irgendetwas zu beachten?

Muss der Receiver/VDR irgendetwas besonderes können? Brauche ich den Multischalter noch immer? Passt dieses Ding zu jeder belibiegen Sat Schüssel?

Denn das wäre die absolut günstigste Lösung.

Wenn ich richtig überlegt habe, dann bräuchte ich eines von diesen LNBs sowie einen Multischalter oder? Denn ich möchte ungern vom LNB direkt an die Receiver gehen. Ich möchte weiterhin die zentrale Sammelstelle auf dem Dach haben von wo alle nötigen Zu- und Ableitungen zu finden sind.

Wichtig wäre auch, ob jemand was zu der qualität solcher Kombi Lösungen sagen könnte.

Okay spitze. Dann war bin ich ja doch nicht allein mit meiner Meinung bezüglich des Preises.

Danke übrigens für die Angabe des Preisrahmens was das einmessen angeht.

Ich denke auch, dass es sinvoller ist die gesamte Anlage zu tauschen, da der alte (ja ist ein 85cm Spiegel) doch recht alt ist. Außerdem ist das LNB bereits mit etwas Klebeband geflickt, da irgendwann mal etwas am Plastikgehäuse abgebrochen ist.

Den Rest will ich aufgrund der Übersicht einfach weg haben.

Vielen vielen Dank für eure Unterstützung! Ihr seit/wart wie immer einfach nur Klasse.

Also da der Wandhalter schon montiert ist (an die der Satspiegel angeschraubt wird) und die Durchführung in den Dachboden recht unproblematisch sein SOLLTE(!!) denke ich wird das klappen.

Die F-Stecker und restliche Verkabelung In-House ist kein Thema. Wozu bin ich gelernter Energieanlagenelektroniker. Habe halt nur absolut KEINE Ahnung was ich alles für eine funktionierende Sat Anlage an Bauteilen benötige. Deshalb ja meine Frage. ;)

Irgendwann und vor allem irgendwie muss man sich schließlich einarbeiten.

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem wobei ich eure Hilfe benötigen würde.

Zunächst mal erläutere ich kurz den Istzustand:

Derzeit ist das Haus von meinem Vater mit einem Sat Spiegel mit Quatro LNB ausgestattet und auf Astra 19.2E ausgerichtet.

Auf dem Dachboden laufen die Kabel vom LNB zusammen auf ein (mir unbekanntes) Gerät. Von dort geht nun eine Leitung ab (direkt in den Keller an meinen VDR). Diese Leitung enthält das DERZEIT einzige DVB-S Signal.

An jenes mir unbekannte Gerät ist ein (analog?!) Multischalter angeschlossen. Von diesem gehen wiederum die zwei restlichen (derzeit noch) analogen SAT Signale an die entsprechenden Receiver im 1 OG und um EG.

Nun möchte mein Vater aber zwei Dinge realisiert haben:

1) Er möchte in Zukunft ZWEI Satelliten Empfangen (Astra 19.2E und Hotbird 6)
    2) Er möchte das alle 3 Anschlüsse DVB-S Signale Empfangen.

Nun haben wir eine Firma geholt die sich das angeschaut hat und meinte das müsste alles ausgetauscht werden. Kosten lägen bei etwa 1000€. Davon ca. 800€ Materialwert.

Bei diesem Preis sind mir die Augen aus dem Kopf gefallen. Danach habe ich gleich mal im Internet ein wenig recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

http://www.bfm-satshop.de/anla…mer-2-sat/grau/index.html

Ich interessiere mich hierbei besonders für das Technisat Set. (85cm TechniSat Sat-Spiegel SATMAN 850 (beige) + Alps LNB + Spaun MS: 2 Satelliten - 4 Teilnehmer)

Nun meine Frage:

1) Sind die o.g. 1000€ wirklich zuviel (was ich vermute)
    2) Ist das von mir gepostete Set in der Lage die Wünsche meines Vaters zu erfüllen
    3) Seht ihr irgendwelche größeren Schierigkeiten (da die Leitungen ja bereits liegen) die alte Hardware 1 zu 1 gegen das Technisat Paket zu tauschen und nur jemanden zum einmessen zu holen?

indem du das Bootlogo aus der Datei

/boot/grub/menu.lst auskommentierst.

dazu am besten auf der SSH Konsole mcedit /boot/grub/menu.lst eingeben und loslegen.

Ist aber an 2 Stellen zu entfernen.

Wo genau kann dir jemand anders sagen. Hab leider die betreffende Datei nicht vor mir.

Original von whitman

Blucom (der "Rückkanal") funktioniert direkt aber nur, wenn man sein Mobiltelefon auch Bluthooth kann. Ohne dies kann man noch das Mobilnetz nutzen, bei beiden benötigt man aber den Browser. Ohne all das hat man keinen "Rückkanal".
    Davon abgesehen erhält Entavio zugang zu den Premierereceivern, womit dies wohl Entavio kompatibel sind.

Das will ich hoffen, denn ich habe ehrlich gesagt großes Interesse an Premiere Star. Allerdings werde ich mit Sicherheit nicht meinen VDR gegen irgendeine andere Hardware tauschen damit ich das Empfangen kann.

Hmm, aber es sollten doch zumindest schon die Frequenzen bekannt sein oder? Ich bin mir allerdings auch nach mehrmaligem lesen nicht mehr sicher ob die tatsächlich bereits senden...

Auch der Hinweis mit dem kostenlosen Test bis Oktober ist seit der ersten Newsmeldung von der Premiere Seite verschwunden.

Alles sehr strange...