Beiträge von Kalle73kw

    Tach zusammen :)


    so langsam komme ich an den rand der verzweiflung. :)


    Meine Mystique S2 (knco-one dvbs2 station) wird nicht als device registriert.


    Ich habe einen 2.6.30 kernel da sollten die s2 treiber doch drin sein oder?
    Finde aber keine punkte dazu im configmenu... da hab ich lt vdr-guide im wiki prophylaktisch erstmal alle Treiber als modul aktiviert, um das richtige zu finden, aber keine reaktion.


    Habe die letzten linuxtv headers geholt den s2-liplianin installiert, vdr-1.7.7 uind auch sonst so ziemlich alles was s2-fähigkeit riecht :)


    Meine TT-FF 1.6 ist ist da und vdr läuft soweit, hab die jetzt aber erstmal wieder raus, der übersicht halber...


    lspci gibt mir die karte als phillips SAA7146.


    Ein dmesg | grep dvb findet gar nichts
    Ebenso dmesg | grep SAA7146...


    Wenn ich ehrlich bin, hab ich auch etwas die Übersicht über momentanen s2 apis und treiber verloren.


    Kann mich da mal einer wieder auf die Spur setzen, bitte?


    Kalle

    Hi zusammen,


    hat jemand nen Tipp was ne gut unterstütze DVB-S2 Karte mit zwei Empfängern angeht? PCI oder PCie...


    Nach dem Umstieg auf das P5N7A-VM werden die Steckplätze doch knapp. ;)


    Wie siehts denn mit der TT-S6400 aus? Irgendwelche Fortschritte?


    Kalle

    So für alle dies interessiert:


    Ich hab jetzt den 2.6.30-r2 gentoo-sources Kernel


    und dann im Menuconfig
    die Sata + Ata parallel unterstüzung aktiviert
    und darunter einmal die Nvidia Sata treiber
    und die Jmicron treiber.


    jetzt werden die Platten folgendermassen gefunden:
    sata: sda1-4
    ide: sdb1-4


    dementsprechend grub.conf und fstab angepasst und alles wird gut :)


    Alles nur ne Frage der richtigen Auswahl.


    Besten Dank für den Support!


    Kalle

    @lallo


    Ah ok ... dann hat bei sda jetzt die SATA gefunden, aber kein system weil keins drauf ;)


    Im Kernel ist der SATA und ATA Paralell standardmässig an.


    Sollte ich die Legacy ATA aktivieren? Hab irgendwo gelesen das mit beiden einträgen aktiv Probleme geben soll. Und welche SATA treiber dann nehmen?


    Oh mann ich seh schon da komm ich um nen paar Versuche nicht drumrum...


    Kalle

    So jetzt hab ich mal sda3 eingetragen und was soll ich sagen jetzt bin schon einen schrittchen weiter...


    Kernel-panic -> No init found Try passing init= option to kernel.


    Ähh hab ich was verpasst? Ist Initrd standard? Die grub.conf hab ich von ner funktinierenden konfiguration genommen und seinerzeit aus dem GetooHandbuch, allerdings vom 24er kernel....


    Hatt evtl mal einer ne passende init option zur Hand ? :)


    Danke,
    Kalle

    Hallo Jungs,


    danke für die antworten, war schon spät gestern. :)
    Hier die Infos


    also unter der livecd (minimal) sind die Paltten wie erwartet eingebunden:
    sprich IDE ist hda 1-4 und die SATA ist sda 1-4.


    grub ist per grub-install in den MBR von hda installiert.



    gehlhajo
    Exact so sieht das aus... Mein Kernel findet die Platten nicht so wie die LiveCD.


    @ hd.brummy
    IM BIOS HAB ich alles durch... Da kann man die Reihenfolge der Disks einstellen, sowohl für die Bootreihenfolge als auch einfach mal first und second disk, wofür auch immer. Der IDE Controller wird übrigens von nem Jmicron Raid bedient, aber raid ist überall aus.


    In anderen Asus BIOSsen hatte ich nen Punkt IDE wie SATA einbinden, dann wären das auf jeden Fall alles sdx....



    Hier meine grub.conf




    Ich emerge jetzt noch mal die kernelsources und grub und kompiliere nochmal neu. vllt hab ich ausversehen was im configmeu beim durchkucken geändert, ohne was zu merken oder so.


    Meld mich gleich wieder
    Kalle

    Hi,


    Habe mir das Asus P5N7A-VM eingebaut, eine SATA und eine IDE Platte drin. Am IDE hängt noch DVD Brenner als Slave.


    Jetzt hab ich alles schön partioniert und installiert. Gebootet werden soll von der IDE-Platte, aber Grub findet beim Booten die Platte nicht.


    kernel panic -> root=hda3 nicht gefunden



    Getestet hab ichs jetzt schon mit: sda3 und sdb3.


    Hat evtl einer nen tip, damit ich jetzt hier nicht hundertmal die cd rein raus tun , Umgebung wechseln etc muss.


    Irgendwelche Änderungen am Kernel vorzunehmen?
    Ist jetzt nen absolut Standard 2.6.29-gentoo-r5 (emerge-te gentoo-sources).


    Bin für jeden tip dankbar...


    Kalle

    Hallo hd.brummy


    Nach einigem Hin und her und dazulernen, hab ich nun auch endlich nen Minimalkonfiguartion mit vdr und ehd am laufen.
    :nichtdoof


    Besten Dank für eure Mühe mit den ebuilds! Weiter so!


    Beste Grüße
    Kalle

    Ja ich weiss :) aber man is ja mutig :) ausserdem habe ich na ehd mit budget -s2 bisher unter gen2vdr, also hab ich mir gedacht nen ehd ebuild wäre vllt doch einfacher :)


    Benutzen und Basteln tu ich am vdr ja schon länger, halt nur nich nicht selbst gebaut...

    OK :)


    Habe

    Code
    echo 'EHG_REPO_URI="http://jusst.de/hg/multiproto_plus"' >> /etc/make.conf
    emerge v4l-dvb-hg


    hinter mir, aber immer noch :

    Code
    vdr: no primary device found - using first device!


    noch irgendwelche Stichworte die mir weiterhelfen könnten?


    Danke