Beiträge von NoTape

    Hallo mahlzeit,


    ja, Du hast Recht. Die Karte ist selbstverständlich in der pci.ids.
    Hier mal ein Auszug aus der aktuellen Datei von http://pciids.sourceforge.net/ (komme gerade nicht an meinen LinVDR)



    Es gibt kein Subsystem 00a1:a1a0.
    Warum auch immer, ist wohl der Subsystem-Bereich im EEPROM geschrottet. :(
    Der Hinweis von wilderigel ist dann wohl die Lösung.



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

    Hallo xray23,


    die Karte wird vom System erkannt - keine Sorge.
    Unknown device 00a1:a1a0 sagt lediglich, dass in der Datei /usr/share/misc/pci.ids
    kein Eintrag mit dem vollständigen Gerätenamen für die Karte gefunden wurde.
    Das ist kein Fehler!!!


    Weiter kann ich Dir leider nicht helfen - warte einfach mal ab bis sich Mar(Mahlzeit)Kus
    oder ein anderer Spezi meldet.



    Viel Erfolg
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

    Zitat

    Original von doe
    Hi
    bei mir waren es die 5V, die Wicky bereits erwähnt hat. Ich habe auch eine 50 Jahre alte Dachantenne angezapft. Die 5V am Antenneneingang waren irgendwo in den alten Antennenleitungen (trotz Verstärker !?!) kurz geschlossen. Ich haben einen Kondensator (DC Blocker) ins Antennenkabel gelötet. Danach waren alle Probleme gelöst und es läuft mit bestem Empfang.
    doe

    Ja - ein "Mantelstromfilter" sorgt auch für eine galvanische Trennung und ist immer einen Versuch wert. Bei meinen beiden hintereinander geschalteten Airstar2 habe ich auch einen dazwischen schalten müssen.



    Zitat

    Original von Plessy
    Ich wohne ein paar KM ausserhalb von Graz, habe direkten Bilck auf den Sender (Schoeckel) und kann dir nur sagen, dass die channels.conf von vdr-wiki funktioniert und ich einen DVB-T Empfang habe (mit eigenbau Antenne).


    Ich habe nur gelesen, dass ab naechstem Jahr sukzessive das Analoge Signal abgedreht wird und dann die Sendeleistung erhoet werden soll.
    mfg Plessy

    Na dann ist ja alles in Butter - weiterhin guten Empfang.



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

    Zitat

    Original von wirbel
    850MHz, evtl bist du dann mit einer etwas kürzeren Variante der Selbstbauantenne besser beraten.


    Da hast Du aber großzügig abgerundet. Sind das nicht 858 MHz? :versteck


    Aber mal was anderes.


    Plessy
    Graz ist doch noch garnicht umgestellt:
    Zitat:
    Die komplette Umstellung auf digitalen Empfang findet an folgenden Terminen statt:
    ...
    - Graz: 23. April 2007


    Verwirrte Grüße
    NoTape



    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

    Hallo pimboli,


    die zwei Wochen rumfummeln hättest Du Dir getrost schenken können. ?(


    Schon in meinem ersten Beitrag GLCD 128x64, HP12542R (von Pollin), unter LinVDR steht:

    Zitat

    Nun noch die Einträge im Abschnitt [serdisp] in der Datei /etc/graphlcd.conf anpassen:
    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Controller=HP12542R
    Port=0x378
    Contrast=5


    Und hier GLCD 128x64, HP12542R (von Pollin), unter LinVDR noch einmal, direkt auf Deine Anfrage:

    Zitat

    So sollte es sein:
    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Controller=HP12542R
    Port=0x378
    Contrast=5


    Aber in zwei Wochen rumfummeln hast Du bestimmt eine Menge gelernt. Also nicht traurig sein - es läuft doch. :D



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

    Hallo hquant.


    Für die Kids schiebe ich immer wieder mal die eine oder andere Aufzeichnung
    die ich bereits gesehen habe in ein Verzeichnis Kids auf meinem LinVDR (/video0/Kids)
    Dazu einfach auf der Aufzeichnung die Taste "0" oder neuerdings "8" drücken und dann auf "Pfad:" wechseln,
    zwei mal Taste "rechts" und OK, OK verschiebt die Aufnahme.


    Diese Aufzeichnungen holen sich die Kids über einen Eintrag in Befehle.
    #/etc/vdr/commands.conf
    LinVDR-Wohnzimmer einbinden: sh /usr/bin/vdrrem.sh now >/dev/null &


    Hier die /usr/bin/vdrrem.sh



    Wenn die Kids die Aufzeichnung gesehen haben dürfen sie sie auch löschen.
    Demnächst werde ich noch das Einschalten per WOL einbauen, das dann den LinVDR-Wohnzimmer, falls erforderlich, einschaltet.



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

    Hallo HolgerR,


    erst mal musste ich doch die Bedienungsanleitung von meinem Denon lesen. :D


    Jetzt kommst:
    Wenn ich vom ZDF (DD) auf VOX (PCM) schalte habe ich mal Asynchronität, mal nicht.
    Auf jeden Fall bleibt bei mir die Asynchronität stabil auf einem Wert und erhöht sich nicht, wie bei Dir.
    Wenn der Ton auf VOX asynchron ist, dann korrigiere ich ihn über meinen Denon mit der Einstellung "Audio Delay".
    Synchron ist und bleibt es dann immer mit dem Wert "Audio Delay: 200 ms".
    Ich werde am Wochenende noch mal ein wenig mit den Microcodes rumprobieren, mehr bleibt wohl vorerst nicht. :rolleyes:


    OT:
    Weil Du so geduldig gewartet hast, hier noch ein Kulturtipp: JOE BONAMASSA am 30.08.06 in Hamburg
    http://www.downtown-bluesclub.de/ - http://www.jbonamassa.com/bonamassa_2videos/burn.php - http://www.jbonamassa.com/
    Die Rockpalast-DVD kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen. :]



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

    Zitat

    Original von gerika
    ...
    Nach dem Punkt 3 (Tarandor/MT Patch) inkl. der configuration bekam ich folgende Fehlermeldung. Könnte das der Grund sein?
    ldconfig: /usr/lib/libpng.so.2 is not a symbolic link
    ...


    Hallo gerika,


    die Ursache für Dein Problem ist das wohl nicht. Diese Meldung hatte ich auch beim Update meines Systems.
    Einfach die libpng.so.2 löschen und einen neuen symbolic link auf die neue Version erzeugen:
    rm /usr/lib/libpng.so.2
    ln /usr/lib/libpng.so.2.1.0.12 /usr/lib/libpng.so.2


    Da diese Fehlermeldung wohl nach ldconfig kam ist evtl. noch einmal ein ldconfig nötig?



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check


    Hallo HolgerR,


    werde heute Abend mal ein wenig - wie von Dir vorgeschlagen - rumzappen. Mal sehen was dabei raus kommt. Ich melde mich wieder.
    Nachbau ist einfach (siehe Signatur), LinVDR1 :D



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    Vorsicht, mein Kernelpaket enthält den alten (vom em8300-Treiberprojekt empfohlenen) Microcode und eine Reihe von darauf verweisenden Symlinks, so dass ein zuvor installierter neuerer Microcode überschrieben wird!


    Hallo Dr. Seltsam,


    ja Du hast Recht - nach dem ersten Start habe ich aber über cat /proc/em8300/* bemerkt
    das die Version wieder auf 0x29 war und habe das natürlich wieder auf meinen guten Microcode1 gelinkt. ;D



    Viele Grüße
    NoTape


    Hallo Wicky,


    nee nee, nix selber kompiliert - da bin ich noch viel zu DAU für. ;(
    Steht doch aber auch in meiner Signatur: linvdr-1.3.37-20051128 (cody)
    Der Update ist wieder von Cody: http://www.cody.device.name/vd…dr-1.4.0-20060505.tar.bz2
    Werde die Signatur in Kürze ändern. :D



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

    Hallo,


    endlich ist mein Denon eingetroffen.
    Wie versprochen melde ich mich deshalb mit ersten Infos zum Digital audio output.
    Ich habe meinen LinVDR erst mal von Kernel 2.6.14.2, VDR 1.3.37 auf Kernel 2.6.17.6 (Dr. Seltsam) und VDR 1.4.0 aktualisiert.


    Der Brüller ist, dass der Microcode nun plötzlich mit 0x2d gemeldet wird.
    Es ist aber immer noch der Microcode1 den ich vorher auch auf der Kiste hatte und der bis dahin als 0x2a gemeldet wurde. :rolleyes:


    linvdr:~# cat /proc/em8300/*
    ----- Driver Info -----
    em8300 module version 0.15.3.cvs <<< war vor Update 0.15.1
    Card revision 2
    Chip revision 2
    Video encoder: ADV7170 at address 0x6a on EM8300 I2C bus 1
    Memory mapped at address range 0xe0e00000->0xe0f00000 (FIFOs using MTRR)
    Microcode version 0x2d loaded <<< war vor Update 0x2a !!!
    Display buffer resolution: 704x576
    Dicom set to TV-out
    Using PAL
    Aspect is 4:3
    Digital audio output


    Bislang - nach ca. zwei Stunden - kann ich auf ZDF (Dolby Digital, Format:2/0/0) keinerlei Asynchronität feststellen. :D
    Ich beobachte weiter und melde mich noch mal.



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

    Hallo Wicky, hallo HolgerR,


    ich kann mich da nur wiederholen: Kein Bildzittern, super Umschaltverhalten, keine Ton-Asynchronität :D


    Mein Ton geht zurzeit über Analog audio output.


    Ich will nicht hoffen, dass ich mit Digital audio output auch Ton-Asynchronität bekomme. ;(


    In ein paar Tagen habe ich meinen Denon AVR und meine Teufel. Dann werde ich natürlich sofort testen.



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check