Beiträge von frausch

    Zitat

    Bei der Zehnder bin ich über einen Test gestolpert, bei dem die sehr schlecht (Empfangseigenschaften) abgeschnitten hat ...


    Also eine quantitative Analyse bezüglich der Signalstärke kann ich nicht abgeben, ich habe aber keine Empfangsprobleme. Und ich habe sogar eine Balkontürdurchführung in der Leitung, die ja auch etwas dämpft.


    Zitat

    Bei Conrad gibts ja ne 60er Schüssel aus Plexiglas - die ist wirklich fast unsichtbar, bis auf den Feedarm. Wäre auch nochmal ne Alternative...


    Bei Plexiglas hätte ich bedenken, dass die vielleicht irgendwann trüb wird, und dann nicht mehr unsichtbar ist. Außerdem würde ich mich da mal erkundigen wie da die Reflektion des Signals bewerkstelligt wird. Ist da eine Metallschicht aufgedapft? Reflektiert die wirklich vollständig? Kann sich diese Schicht auflösen?


    Irgendwo (ich glaube sogar hier im Forum) habe ich mal gesehen, dass einer Seine Schüssel um 180° gedreht montiert hat (LNB-Arm nach oben). Eine Offsettantenne liegt dann sehr Flach und kann hinter dem Balkongeländer versteckt werden.


    Viele Grüße


    Euer frausch

    Hallo,


    was haltet ihr von dem Gehäuse Antec Solo. Hat da schon jemand Erfahrungen. Als Netzteil würde ich dann ein Seasonic nehmen (mit einem Antec Netzteil hatte ich schon schlechte Erfahrungen. Außerdem haben die kaum 80plus Netzteile).


    Viele Grüße


    Euer frausch

    Hallo,


    jetzt hab ich mich mal bei einem hiesigen Händler erkundigt.


    Momentan wohne ich in Frankreich, in der nähe zu Genf. Ich kenn mich halt nicht bei den französischen Versandhändlern aus. Das macht die Sache etwas schwieriger. Der hat mir folgendes empfohlen:


    - ASUS P5K
    - INTEL CORE 2 DUO E6750 2.66 GHz (Zunächst wollte er mir einen quad-core mit 2.33GHz verkaufen, aber ich glaube für mich ist der dual core mit einer etwas höheren Taktfrequenz besser).
    - kingston DDR2 800mhz PC2-6400 2x 1GB
    - Seagate 500Gb sata-300
    - Gehäuse: Antec 900 (Das könnte etwas overkill sein. Das Ding hat haufenweise große Lüfter, die aber alle geräuschlos sind.)
    - Netzteil TRUST 420 WATT
    - Grafik ASUS EN8600GT (nvidia, möglicherwise auch etwas zu stark, hat aber 2 DVI ausgänge).


    Viele Grüße


    Euer frausch

    Hallo,


    wir überlegen zur zeit meiner Mutter eine Spülmaschine zu kaufen. Nachdem wir eine Thermische Solaranlage auf dem Dach haben, und es generell nicht sehr effizient ist Wasser elektrisch aufzuheizen, frage ich mich (und euch) ob es möglich ist eine Spülmaschine an das Warmwasser anzuschließen.


    Hat das schon mal jemand ausprobiert. Gibt es dafür spezielle Geräte?


    Viele Grüße


    Euer frausch

    Hallo,


    nochmal danke für die Tipps.


    Das Asus P5K-V ist im Prinzip ok für mich. Ich denke eine on-board Grafik tuts auf jeden Fall, und ich glaube die Intel Trieber sind auch open-source (was meiner erfahrung nach weniger Handarbeit für die Suspend-Modi macht). Allerdings sehe ich nur einen analogen VGA-Ausgang. Das währe für mich inakzeptabel. Bibt es da ein Slotblech zum Nachrüsten?


    Viele Grüße


    Euer frausch

    Hallo,


    vielen Dank für eure Tips. Den core2duo hab ich nur als leistungsklasse genannt. Ich bin nicht mit Intel Verheiratet.


    Ich dachte eigentlich, dass es Komplettsysteme ein durchgeplantes Kühlsystem hat.


    Habt ich euch einen Tip bezüglich Gehäuse und Netzteil. Die sind ja bezüglich Geräuschentwicklungauch wichtig.


    Viele Grüße


    Euer Felix

    Hallo,


    mein Desktop PC (P4) ist nicht mehr das Gelbe vom Ei (langsam und laut!). Deshalb überlege ich mir was neues zu kaufen. Er sollte:


    - Als vdr/fernseher dienen. Also (bei mäßiger CPU last) einigermaßen leise sein (Ich bin nicht verwöhnt). Wakeup (nvram, acpi) beherrschen.


    - Als Arbeitsrechner dienen, hautsächlich für Softwareentwicklung unter Linux. Das heißt er sollte einen einigermaßen flotten Prozessor haben (Core 2 Duo).


    Besondere Spieletauglichkeit ist nicht gefragt. Wenn armagetron darauf läuft, vielleicht noch compiz, dann bin ich zufrieden.


    Super währe natürlich wenn es sowas als PC von der Stange gibt. Hat da jemand erfahrungen?


    Viele Gruße


    Euer frausch

    Hallo nochmal,


    noch etwas genauer: Ich benutze das xineliboutput mit den remote Client. Ich habe festgestellt. dass wenn ich einen Film mit 5.1 Ausgabe laufen habe, und ich den Client neu starte, die Tonqualität auf den rear-Lautsprechern ok ist. Wenn ich auf Stereo umschalte, und dann wieder auf 5.1, dann rauscht es.


    Viele Grüße


    Euer frausch

    Hallo,


    Ich benutze ien Logitech 5.1 Aktivboxenset. Wenn ich mir einen Film mit 5.1 Tonspur anschaue, dann habe ich auf den hinteren Lautsprechern immer eine miese Tonqualität. Es ist ein Rauschen und Knistern auf den hinteren Lautsprechern.


    Wenn ich die Lautsprecher mit speker-test teste, dann funktionieren die Lautsprecher einwandfrei. Ich glaube also nicht, daß es sich um ein Hardwareproblem handelt.


    Viele Grüße


    Euer frausch

    Hallo,


    die Fernbedienung meiner Hauppauge Nova Plus funktioniert mit dem remote-plugin soweit gut. Das Problem ist nur, dass das device unter dem die Fernbedienung erscheint nicht immer das gleiche ist. Sie wandert zwischen /dev/input/event1 bis /dev/input/event3 (ändert sich beim booten). Ich hab dem remote Plugin schon die devices 2 und 3 angegeben. Leider landet die Maus manchmal auf einem dieser devices.


    Kann man beim Booten (Bootoption) irgendwie festlegen, welches Device die Fernbedienung bekommen soll?


    Viele Grüße


    Euer


    frausch

    Hallo,


    es war tatsächlich ein Problem mit der ausrichtung der Schüssel. Was mich etwas verwirrt hat, war, daß szap bei der Signalstärke 0 angezeigt hat.


    Viele Grüße


    Euer frausch

    Hallo umaler,


    bis vor kurzen konnt eich noch ard radio auf 122660GHz empfangen. Von dem Transponder bekomme ich jetzt gar nichts mehr. Szap zeigt Signalstärke 0 (also glaube ich auch nicht, daß es ein Problem mit der ausrichtung der Schüssel ist).


    Ich vermisse vor allem Bayern 2.


    Viele Grüße


    Euer frausch

    Hallo C-3PO,


    schau mal in Dein runvdr-script. Da steht vielleicht irgend etwas vom laden und entladen von Modulen. Das laden der Module solltest Du machen bevor Du szap startest.


    Wenn der vdr schon auf Deine dvb-Karte zugreift, dann kann szap nicht mehr darauf zugreifen. Also vdr darf nicht laufen.


    Viele Grüße


    Dein frausch

    Hallo kantonixer,


    die Ausgabe hab ich mit mplayer gemacht. Der aufruf war in etwa "mplayer tv:// ..." die weiteren optionen, die ich benutzt habe kann ich Dir heute abend anhängen.


    Und meine Karte hat einen Audioeingang (Klinkenbuchse neben dem Eingang für den ir-Empfänger). Ich weiß nicht ob es da verschiedene Versionen gibt.


    Viele Grüße


    Dein frausch