Beiträge von FrankWo

    Hallo,


    ich habe bei mir ein nvram-wakeup Paket für Woody (nvram-wakeup_0.97_cvs-woody1_i386.deb) installiert. Scheint auch OK zu sein: Kann "biosinfo" "nvram-wakeup" ausführen, kann das Modul "nvram" laden.


    Wie ist jetzt das weitere Vorgehen ? Das Mainboard ist ja unbekannt. Also mit guess-helper Einstellungen generieren lassen, oder ? Dabei gibt es jetzt das Problem, das ich kein Datum im BIOS einstellen kann (siehe Screenshot).


    Vielleicht bin ich ja auch auf der falschen Fährte und die Konfiguration läuft ganz anders ? Was hast Du bei Dir eingestellt ?

    Hallo,


    ich bin inzwischen über das Wiki zu WOL gestolpert und habe mal ethtool probiert:


    linvdr:~# ethtool eth0
    Settings for eth0:
    Supported ports: [ TP MII ]
    Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    Supports auto-negotiation: Yes
    Speed: 100Mb/s
    Duplex: Full
    Port: MII
    PHYAD: 24
    Transceiver: internal
    Auto-negotiation: on
    Cannot get wake-on-lan settings: Operation not supported


    Mit der letzten Fehlermeldung finde ich unter Google kaum brauchbare Hinweise. Any help ?


    P.S.:Die Netzwerkkarte ist übrigens Onboard und meldet sich als "3Com Corporation 3c905C-TX [Fast Etherlink] (rev 78)" und als Treiber wird "3c59x" benutzt.

    Hallo,


    ich habe einen P3 HP Vectra Rechner und würde gerne nvram zum Laufen bringen. In der Liste ist das Board aber nicht und erkannt wurde es auch nicht:


    nvram-wakeup: Your mainboard is currently not supported.
    nvram-wakeup: Please try determining the addresses and sending the following
    nvram-wakeup: information back to the maintainers:
    nvram-wakeup: - The addresses you found out (read README.mb)
    nvram-wakeup: - Mainboard vendor: Hewlett-Packard
    nvram-wakeup: - Mainboard type: HP System Board
    nvram-wakeup: - Mainboard revision: R1D
    nvram-wakeup: - BIOS vendor: Phoenix Technologies Ltd.
    nvram-wakeup: - BIOS version: IP.01.08US
    nvram-wakeup: - BIOS release: 12/05/2001


    Was mich etwas stutzig macht, ist daß ich im BIOS nur die Zeit aber kein Datum einstellen kann (siehe Anlage Bild). Es müßte doch der Eintrag unter "Power up Time" sein. Insofern hatte ich schon das Problem bei guess-helper die geforderten Eintragungen nach jedem Reboot vorzunehmen. Die "nvram-wakeup.conf" die herausgekommen ist sieht so aus:


    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: "Hewlett-Packard"
    ## - Mainboard type: "HP System Board"
    ## - Mainboard revision: "R1D"
    ## - BIOS vendor: "Phoenix Technologies Ltd."
    ## - BIOS version: "IP.01.08US"
    ## - BIOS release: "12/05/2001"


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß nvram-wakeup damit funktioniert.


    Hat jemand einen Tipp ??

    Hallo,


    habe zu der NOVA-S Karte die Fernbedienung (siehe Bild) bekommen (beides gebraucht). Beim Anlernen funktionieren folgende Tasten nicht:


    Go, Video, Music, Pictures, Guide, Links, Rechts, Unten, Prev und #.


    Das Problem sind hauptsächlich "unten", "links" und "rechts". Es kann ja sein, daß diese wirklich defekt sind. Es kommt mir nur komisch vor, weil die anderen problemlos funktionieren...


    Hardware:
    saa7146: found saa7146 @ mem f965c000 (revision 1, irq 217) (0x13c2,0x100f).
    DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI).


    Software:
    c't VDR: 1.3.41-1ctvdr2
    Kernel : 2.6.14-20051215
    vdr-plugin-burn (0.0.009-7)
    vdr-plugin-radio (0.0.9-4)
    vdr-plugin-remote (0.3.5-2)
    vdr-plugin-streamdev-client (0.3.1+cvs20050522-16)
    vdr-plugin-streamdev-server (0.3.1+cvs20050522-16)
    vdr-plugin-xine (0.7.6-5net3)
    Addon Packages:
    --------------------------------------
    vdr-addon-noad (0.6.0-2)
    vdr-addon-tosvcd (0.9-7)
    vdr-addon-tvmovie2vdr (0.5.7-1)
    vdr-addon-vdrconvert (0.1.1-11)
    vdr-burnbackgrounds (0.0.1-3)

    Hallo,


    kann ich online zwischen zwei Aufzeichnungs-Verzeichnis umschalten ? Z.B. von einem lokalen auf eine externes NFS-Verzeichnis. Kann ich eventuell zwei Verzeichnisse gleichzeitig einstellen ? Falls das externe Verzeichnis nicht gemountet ist, sollte der VDR damit klarkommen. Bislang muss ich ja VDR neu starten mit geändertem VIDEO_DIR="/video/aufnahmen/" Eintrag in /etc/default/vdr. Und falls das Verzeichnis nicht vorhanden ist, bzw. die Schreib-/Leserechte nicht stimmen, bricht VDR ja ab.

    Das fehlende Menü ist mir ja haupsächlich aufgefallen, weil es auf meinem VDR1 unter LinVDR (Pakete von Cody: linvdr-1.3.37-20051218 und linvdr-0.7-mt-1.3.24-20050518) existiert:


    1 Remote Schedule
    2 Entfernte Timer
    3 Entfernte Aufnahmen
    4 Server pausieren
    5 EPG synchronisieren


    Und das bei gleicher Version 0.3.3-pre3-geni. Deswegen hatte ich gedacht es fehlt nur an einer kleinen Einstellung. Wenn es aber Fakt ist, dass ich für Aufnahmen das entfernte Verzeichnis mounten muß, d.h. Punkt 3 in obigem Menü noch nicht realisiert ist, dann brauche ich nicht mehr weiter forschen.


    Gibt es zum Live-Streamen noch etwas komfortableres als jedesmal neu "mplayer http://192.168.1.5:3000/TS/SenderNr" aufzurufen ? Im Wiki steht etwas über vdrcontrol ein Utility für Windoze. Gibt es vergleichbares für Linux ?

    Hallo,


    ich bin etwas verwirrt. Ein Vernetzung von VDRs ist doch genial. Dafür gibt es das streamdev Plugins. Warum ist ist jetzt der Client nicht mehr nutzbar; warum wurde der Menüeintrag entfernt ? Wie benutzt Ihr Streaming ? Per mplayer kann ich jeweils einen festen Kanal von einem entfernten Rechner ansehen. Aber das ist nicht sonderlich komfortabel. Das Ansehen von Aufnahmen funktioniert dagegen noch nicht: Konqueror ruft xine auf per URL http//vdr@saturn:8001/vdradmin.pl?aktion=rec_stream&id=1. Das geht aber nicht. Wäre auch nicht schlimm, wenn über VDR gestreamt werden könnte. Dann kann ich auch alle Features, wie Marken setzten, Timeshift, etc. nutzen. Meine Clients sind fast alles Debian Rechner. Wäre schön wenn ich denen auch noch Fernsehen beibringen könnte...

    Hallo,


    habe auf VDR2 (siehe unten) vdr-plugin-streamdev-client (Debian: 0.3.1+cvs20050522-13 / im VDR: 0.3.3-pre3-geni) installiert. Wird auch alles richtig gestartet.


    Jan 16 19:31:37 neptun vdr[11309]: starting plugin: streamdev-client
    Jan 16 19:31:37 neptun vdr[11318]: streamdev-client: sections assembler thread started (pid=11318, tid=131080)
    ...
    Jan 16 19:31:37 neptun vdr[11309]: Streamdev: Connected to server 192.168.1.5:2004 using capabilities TSPIDS
    Jan 16 19:31:37 neptun vdr[11320]: transfer thread started (pid=11320, tid=163850)
    Jan 16 19:31:37 neptun vdr[11321]: receiver on device 1 thread started (pid=11321, tid=180235)
    Jan 16 19:31:37 neptun vdr[11322]: TS buffer on device 1 thread started (pid=11322, tid=196620)


    Allerding fehlt mir im Hauptmenü der Eintrag "Streamkontrolle" bzw. "Streaming Control" wie auf meinem VDR1. Warum ??


    Frank

    Hallo,


    Streaming funktioniert inzwischen. Auf einem Notebook mit Sarge muß ich für jeden Kanalwechsel mplayer neu aufrufen. Es gibt einen Thread über ein "VDR Streamcontrol Tool". Der Link zum Laden ist allerdings tot. Gibt es da was komfortableres ? Wie kann ich entfernte Aufnahmen streamen ? Mit vdradmin ?


    Auf meinem VDR2 fehlt mir der Menu-Eintrag "Streamkontrolle" wo ich entfernte VDR Timer/Aufzeichnungen ansehen kann. Streamdev ist 0.3.3-pre3-geni. Woran kann das liegen ?

    Hallo,


    es gibt schon zig Threads mit dieser Frage. Habe ich alles schon durchsucht aber ich komme nicht weiter:


    Problem ist Zugriff von VDR2 (192.168.1.6) auf VDR1 (siehe unten)


    frank@neptun:~$ mplayer http://saturn:3000/pes/1
    MPlayer 1.0pre7-3.3.5 (C) 2000-2005 MPlayer Team
    CPU: Advanced Micro Devices Athlon 64 Clawhammer (Family: 8, Stepping: 10)
    Detected cache-line size is 64 bytes
    CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 1
    Compiled for Debian.
    Linux RTC init error in ioctl (rtc_irqp_set 1024): Permission denied
    Try adding "echo 1024 > /proc/sys/dev/rtc/max-user-freq" to your system startup scripts.
    Opening joystick device /dev/input/js0
    Can't open joystick device /dev/input/js0 : No such file or directory
    Can't init input joystick
    Setting up LIRC support...
    mplayer: could not connect to socket
    mplayer: No such file or directory
    Failed to open LIRC support.
    You will not be able to use your remote control.
    Playing http://saturn:3000/pes/1.
    Resolving saturn for AF_INET6...
    Couldn't resolve name for AF_INET6: saturn
    Resolving saturn for AF_INET...
    Connecting to server saturn[192.168.1.5]:3000 ...
    http_read_response read 0 -ie- EOF
    Unable to open URL: http://saturn:3000/pes/1
    Exiting... (End of file)


    SSH und Vdradmin läuft. Von VDR2 aus kann ich über den VDRAdmin-Fernseher auf VDR1 folgende streamserver Einstellungen sehen:
    Allg: 5, Paus.anbieten, nein
    VDR-zu-VDR-Server: ja, 2004, 0.0.0.0
    HTTP Server: ja, 3000, TS, 0.0.0.0 (Mit PES, PS funktioniert es auch nicht)


    logread:
    Jan 15 10:45:14 linvdr user.info vdr[1623]: starting plugin: streamdev-server
    Jan 15 10:45:14 linvdr user.info vdr[1623]: loading /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf
    Jan 15 10:45:14 linvdr user.info vdr[1623]: loading /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf
    Jan 15 10:45:14 linvdr user.debug vdr[1632]: Streamdev: server thread started (pid=1632, tid=5126)
    Jan 15 10:45:14 linvdr user.info vdr[1632]: Streamdev: Listening (VTP) on port 2004
    Jan 15 10:45:14 linvdr user.info vdr[1632]: Streamdev: Listening (HTTP) on port 3000


    Beim Kontaktversuch:
    Jan 15 11:11:03 linvdr user.info vdr[1915]: Streamdev: Accepted new client (HTTP) 192.168.1.6:34332
    Jan 15 11:11:03 linvdr user.err vdr[1915]: ERROR: Streamdev: Didn't receive greeting from 192.168.1.6:2004
    Jan 15 11:11:03 linvdr user.info vdr[1915]: streamdev-server: Detaching current receiver
    Jan 15 11:11:03 linvdr user.err vdr[1915]: ERROR: Streamdev: Didn't receive greeting from 192.168.1.6:2004
    Jan 15 11:11:03 linvdr user.err vdr[1915]: ERROR: Streamdev: Didn't receive greeting from 192.168.1.6:2004
    Jan 15 11:11:03 linvdr user.debug vdr[1915]: buffer stats: 0 (0%) used
    Jan 15 11:11:03 linvdr user.info vdr[1915]: Streamdev: Closing connection to 192.168.1.6:34332

    linvdr:~# cat /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf
    127.0.0.1
    192.168.1.0/10


    Im syslog von VDR2 gibt es übrigens auch eine Fehlermeldung mit:
    Jan 15 09:23:10 neptun vdr[4003]: ERROR: Streamdev: Didn't receive greeting from 192.168.1.5:2004


    Zusatzfrage: Zum Test habe ich auf dem VDR1 (LinVDR Rechner) zusätzlich den Streaming-Client installiert. Und siehe da es gibt unter dem Hauptmenu "Streamkontrolle" wo ich entfernte VDR Timer/Aufzeichnungen ansehen kann. Dieser Eintrag fehlt mir auf dem VDR2 (Sarge mit e-tobi). Die Versionen von von streamdev sind beide gleich: 0.3.3-pre3-geni) ?????

    Hallo,


    ich habe auch erst angefangen mir alles zusammen zu basteln. Inzwischen bin ich seit längerem zufrieden mit den Paketen von e-tobi. Er investiert richtig Arbeit alles Debian-mäßig bereitzustellen. Du kannst verschiedene Installationen aussuchen (siehe Repositories Beschreibung), meine kommt von:


    cat /etc/apt/sources.list
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sarge base backports addons vdr-multipatch
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental sarge base backports addons vdr


    frank@neptun:~$ cat /etc/apt/preferences
    Package: *
    Pin: release o=ctvdr4
    Pin-Priority: 700


    Package: *
    Pin: release o=e-tobi.net
    Pin-Priority: 800


    Package: xine-ui
    Pin: release o=e-tobi.net
    Pin-Priority: 999


    Funktioniert astrein und ist auf die Dauer Debian-mäßig einfach zu pflegen.

    Hallo,


    ich benutze unter Debian/Sarge von e-tobi: vdr-experimental/vdr-multipatch und möchte die Suche nach Plugins beim Booten abkürzen. Plugin-loader.sh sucht nach allen installierten und angewählten Plugins und das dauert relativ lange. Kann man das abkürzen ?


    c't VDR: 1.3.37-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.14-20051215


    vdr-plugin-burn (0.0.009-2)
    vdr-plugin-radio (0.0.8e-1)
    vdr-plugin-streamdev-client (0.3.1+cvs20050522-12)
    vdr-plugin-xine (0.7.6-4net2)


    Addon Packages:
    --------------------------------------
    vdr-addon-noad (0.6.0-2)
    vdr-addon-tosvcd (0.9-7)
    vdr-addon-tvmovie2vdr (0.5.6-1)
    vdr-addon-vdrconvert (0.1.1-10)
    vdr-burnbackgrounds (0.0.1-3)

    Hi,


    wenn Du die oben genannten zwei Einträge in sources.list vorgenommen hast, sollte er
    Package: vdr-dev / Version: 1.3.33-1ctvdr1 finden.


    Allerdings benötigt vdr-dev:


    Depends: debhelper, dvb-dev (>= 1.0.0) | linux-kernel-headers (>= 2.5.999-test7-bk-6)
    Suggests: dh-make


    Überprüfe mal, ob dieses erfüllt ist.

    Hallo,


    auf e-tobi gibt es eine super Anleitung zu Deinen Fragen.


    ich hole mir die neuste Version über sources.list:


    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sarge base backports addons vdr-multipatch
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental sarge base backports addons vdr


    mkdir /usr/src/vdr-plugin-burn_0.0.6i
    cd /usr/src/vdr-plugin-burn_0.0.6i
    apt-get update
    apt-get source vdr-plugin-burn
    apt-get build-dep vdr-plugin-burn


    Patche kontollieren:
    /usr/src/vdr-plugin-burn_0.0.6i/debian/patches:
    00list
    01_Makefile-fPIC-fix.dpatch
    02_vdrburn.sh-path.dpatch
    03_setup.conf-path.dpatch
    04_burn-0.0.6i-requant-fix.dpatch
    05_vdrburn.sh-factor.dpatch
    !! dann fehlt mir noch (siehe obige Frage):
    06_burn-0.0.6i-requant-fix-chapters.dpatch (Ich habe den Kopf aus den anderen Patches an den Anfang des heruntergeladenen diff-Files kopiert und dieses umbenannt). Dann noch in der 00list ergaenzen. Der 04er Patch kann, denke ich, herauskommentiert werden.


    cd vdr-plugin-burn-0.0.6i
    dpkg-buildpackage -tc
    dpkg -i ../vdr-plugin-burn_0.0.6i-2_i386.deb


    Das wars.


    Kann es sein, dass die 0.0.6h Version Probleme mit dem Requantisieren (Schrumpfen) zweier Filme auf eine DVD Probleme hat ? Bei mir bricht der mplex-Lauf, nach dem Requant ab mit der Meldung, daß Übergabe-Dateinamen nicht gefunden wurden. Habe Logs schon wieder gelöscht in der Hoffnung auf die neue Version...

    Ich benutze VDR 1.3.31-1ctvdr1 unter Debian (Sarge) mit eine Budget Karte und der Fernsehausgabe über Xine auf dem PC.


    Wie funktioniert die Keyboardsteuerung ? Mit Hilfe des Xine "key binding editors" zur Konfigurierung der VDR Befehle ? Dazu waeren viele eingebaute Einstellungen zu überschreiben. Gibt es schon eine fertige Konfigurationsdatei ? Oder aber über das "vdr-plugin-remote" Plugin ? Dabei gibt es das Problem, dass im "Learning Remote Control Keys" Mode Xine alle Tasten abfängt und die VDR-Tasten sich nicht zuordnen lassen.

    Hallo,


    ich habe Probleme den VDR Daemon beim Booten zu starten: VDR meldet zwar, wenn er gestartet wird. Aber dann ist der VDR Prozess nicht vorhanden. Es laeuft nur runvdr. Letzteres habe ich angepasst, damit VDR nicht als Root laeuft (s.u.). Die ganzen Module werden vorher vom Kernel automatisch geladen. In /var/log/messages befindet sich in 30 bis 60 Min. Abstand mal die Meldung "logger: restarting VDR", d.h. irgentwie merkt die while-Schleife in runvdr schon, dass VDR nicht laeuft. Aber warum in diesem langen Abstand ?


    Jetzt kommt das komische: Wenn ich ein "/etc/init.d/vdr restart" mache, dann geht alles. So habe ich mir bislang beholfen. Danach noch den vdradmin neu starten, fertig.


    Kann das mit dem Starten als user "vdr" zu tun haben ? Als Root, wie im Original geht es auf jeden Fall nicht. Dieses koennte man explizit konfigurieren, will ich aber nicht.


    Ich benutze Debian Sarge und als VDR Paket hatte ich Anfangs das offizielle, momentan das DEB von e-tobi (was wahrscheinlich eh gleich ist).


    runvdr:


    #!/bin/bash
    #


    . /usr/lib/vdr/config-loader.sh


    OPTIONS="$*"


    VDRCMD="su vdr -m -c '/usr/bin/vdr $OPTIONS'"


    MODULES="$MODULES dvb-core"


    while (true) do
    eval $VDRCMD >/dev/null 2>&1
    if test $? -eq 0; then exit; fi
    logger "restarting VDR"
    /usr/bin/killall -q -TERM /usr/bin/vdr
    sleep 10
    done