Beiträge von GTB

    Hallo,


    Nachdem ich meine Heimnetzwerkprobleme gelöst habe, konnte ich das mpg3ngoss endlich einspielen, aber ich habe updaten müssen, da eine Funktion fehlt ...


    d.h. das neueste Toxic Tonic Paket installiert, und es läuft. Werde es nun intensiver testen.


    Danke!


    lg

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    schick mir mal eine email-Adresse per PN, dann kannst Du Betaester sein. Ist für das vdr-1.4.6-1-26-Paket von Toxic-Tonic.


    Ja bitte, muß nur schauen welches Paket ich installiert habe, ich glaube ein bischen ein älteres.. (1.4.6 v23 oder so?)


    lg

    Hallo,


    Ja das gibt es , und es funktioniert :) Die Anzeige selbst glaube ich nicht, dass es 100% stimmt, aber wenn man ein Verzeichnis wählt, um es abzuspielen , so wird es über die Soundkarte komplett wiedergegeben. Mit OK sieht man auch den Fortschrittsbalken.
    ACHTUNG: Belibter Stolperstein: 'Unkonfiguriert' sind alle audiodevices abgedreht, und man hört nix :) Also zunächst per alsamixer aufdrehen, und dann mit alsactl beim booten immer einschalten.
    Ich habe schon längst einmal vor das m3ng mit OSS support zu kompilieren, alleine die Zeit fehlr um einmal ein komplettes System zu entwickeln aufzusetzen, wenn wer schneller ist bin ich nicht böse... da meiner Meinung nach das mp3ng das bessere OSD hat...


    lg

    Hallo,
    Zwschenfrage: Ich betreibe dzt. einen Röhrenfernseher und habe im XORG die vert. Frequenz auf 50Hz eingestellt. Nur bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so ist, wie finde ich das am besten heraus? (Ich will nicht mein uuuuralt Oszi aus dem Keller holen, und mich ärgern kein stehendes Bild zusammenzubringen....)
    Ich zweifel vor allem daran, weil bei schnellen horizontalen Schwenks das Bild 'zerhackt' ist, Balkenweise. Besser kann ichs nicht beschreiben, und heute habe ich im ct über die Problematik von Kinofilmen auf einen 60Hz LCD gelsen, das mich an den Effekt erinnert.


    lg

    Hallo,


    Vorerst entschuldige ich mich für das späte melden, aber am Fr. Abend hat mich dann eine Halsentzündung dahingerafft.


    Inzwischen habe ich versucht dem ganzen ein wenig näher zu kommen. (Am besten am ntv mit Laufschrift).
    1. Scaling komplett ausgeschalten (überall dort wos geht :)
    2. Deinterlace disabled.


    Schrift ist trotzdem ausgefranst, aber horizontal, ganz seltsam, ich kann dieses Phänomen nicht einordnen.
    Alle paar Sekungen 'springt' das Bild, sogar manchmal Halbbildweise!!


    Das ganze aufgenommen und abgespielt, meiner Meinung nach ist das ruckeln/springen alle paar Sekunden weg.


    Aber warum das Live Bild immer noch nichtig dargestellt wird (ausfransen li und re der Laufschrift) wüßte ich gerne...


    Und ich glaube auch, dass es an einem Röhren TV nie vernünftig funktionieren wird mit einem TV-Out einer Grafikkarte.


    Aber was solls, lt. st fallen die Preise für LCD Fernseher heuer noch dramatisch (42" Ende des Jahres 700€ oder so :) und ich brauch keinen 42"...)


    lg

    Hi,


    Vorallem an Wicky,


    Ich habe gestern noch geschaut, tatsächlich, im xine war scaling enabled. Nachdem ich es ausgeschalten habe war das Bild zu groß, d.h. die Ränder waren abgeschnitten.
    Seltsam..
    Danach auf den empfohlenen Treiber von Wicky umgestellt, keine Veränderung bezgl. der Größe.


    ABER: nach einem Reboot ist die Größe OK. (Das OSD nicht :) ) Welches OSD verwendest Du, Wicky?


    Die Laufschrift war nicht ganz ganz perfekt, aber schon viiiiiieeeeel besser (ohne Deinterlacen).


    So und nun noch eine Vermutung:


    Wie sieht es mit aufnahmen von z.B. ntv aus? Ist dann der Effekt weg? (Ich werde es heute Abend mal probieren)
    Weil:
    Die Grafikkarte hat eine bestimmte vert. Frequenz,
    Das Live Bild auch, und die werden sich sicher nicht decken, daher ab und zu ein ruckeln, da ein Bild weggelasasen oder verdoppelt wird. Ich nehme aber an ein ganzes.


    Wird aber ein File abgespielt, so kann das sehr wohl mit der GraKa synchronisiert werden.


    lg

    @ Wicky,


    Hmm ein kleines Mißverständnis glaube ich:
    1. Am TV Out Röhrengerät angeschlossen.
    2. im xine ist Deinterlace enabled (und das finde ich gut funktionierend!, ähnlich dem LCD Fernseher meiner Schwiegereltern)
    3. Wenn ich das Deinterlace ausschalte, dann schaut die Laufschrift zum kotzen aus, ich kann es nicht genau beschreiben, extrem versetzt auch als ob das Bild vertikal noch skaliert wird, und deshalb manche Zeilen parallel auftauchen mit der ausfransung (Und das ist wahrscheinlich völlig unverständlich was ich meine.... :) )


    Und meine Frage ist was mache ich falsch, wo muß/kann ich noch etwas einstellen..?


    Und auch ich möchte mich in die lange Reihe der Danksager einreihen, für die tolle Arbeit!!! :respekt


    lg


    Hi,
    Dazu hätte ich eine Frage: Ich habe mir das board auch zugelegt, aufgrund der Begeisterten Berichte :) Und ja ich bin (fast) 100%ig zufrieden, außer dieses Beschriebene Problem...
    Und Deiner Erfahrung nach 'reicht' es sich mit den Einstellungen herum zu spielen, bis die Laufschrift bei ntv 'normal' aussieht?
    Dzt. betreibe ich das board am Röhren Fernseher, LCD Ding kommt erst (viel) später (Aber dann mit DVI :) und mit Deinterlace enabled, womit schnelle Bewegungen seltsam aussehen...
    Oder muß noch etwas am xine zusätzöich aktiviert oder deaktiviert werden?
    Und meine Vermutung ist da noch folgende:
    Fernseher syncronisieren sich schon auf das externe Signal, viele halten sogar 60 Hz aus (bitte im Datenblatt aber nachsehen!), das scheint aber eher ein sync Problem zw. Render SW und vert. sync der Grafikkarte zu sein.


    lg

    Hallo,
    Aufgrund der begeisterteten Berichte über das ASUS M2NPV-VM habe ich mir auch das Board mit 3500+ Athlon und 2 667er 512MB RAM Riegel zugelegt, und meinen Athlon 800 entfernt.
    Von der Lüfterregelung bin ich begeistert, aber...
    Es gelingt mir nicht Kanotix auf Festplatte zu installieren.
    Habe im BIOS das meiste 'gefährliche' ausgeschalten (APCI z.B. da war beim booten immer eine Fehlermeldung).
    Weiters kann ich wenn überhaupt nur mit allen 'off' Parametern booten. Manchmal bricht aber das auch ab mit File System Errors.
    Wenn ich dann die Installation auf die HD starte friert das System irgendwann zw. 2% und 80% ein.


    RAM Test ist OK
    Ubuntu 6.04 läßt sich einwandfrei installieren.
    Hat wer eine Idee?
    BIOS updaten?


    Hoffe auf Hilfe


    lg

    Warum DXR3:
    Da dieses Ausgabedevice meiner Meinung nach ein wenig besser ist, sowohl SW als auch HW:
    svideo Anschluß, das OSD ist sehr scharf (auch wenn ein wenig die Farben fehlen)
    Aber auch DVD usw. werden von der PVR350 nicht unterstützt, außer in den letzten 2 Monaten hat sich da etwas getan, das mir entgangen ist.
    Da ich z.Z. sehr zufrieden bin mit dem VDR habe ich nicht viel geschaut was es neues gibt.

    Hallo,


    Ich habe da so ein Problem:
    Diese Woche habe ich mir eine Airstar2 zugelegt, da in Wien nun auch DVB-T on air ist.


    Bisher hatte ich nur eine DXR3 + PVR350. Linvdr mit Dr. Seltsam kernel 2.6.15 und VDR 1.3.47 + 'allen üblichen' patches.


    Also Airstar2 reingesteckt, channels.conf erweitert und treiber geladen. Bild wunderbar, aber das OSD schaut auf den DVB-T Kanälen sehr schlecht aus, als ob es gestrecht werden würde. Auf den PVR350 Kanälen ist das OK.


    Ich habe schon gesucht, und glaube mich erinnern zu können so einen Beitrag bereits gelesen zu haben, aber keine Ahnung mehr, und weiß auch nicht wonach ich suchen muß/soll...


    Hat wer eine Idee?


    lg

    Hallo,


    Ich verfolge diese ganzen Diskussionen über ruckeln etc. schon länger, da ich auch sehr daran interessiert bin auf softdevice umzustellen.
    Was ich aber in den ganzen Themen immer wieder vermise, bzw. es äußerst selten zur Sprache kommt: Welche Bildwiederholfrequenz hat den die Grafikausgabe? Spielt das nicht auch eine Rolle? z.B. 60HZ bei PAL kann doch nicht ganz gut kommen, oedr übersehe ich da etwas? Ideal wären natürlich 50Hz... aber 75 oder 100Hz sollten es auch tun. Also liege ich da völlig daneben?!


    lg
    Gerhard

    Hallo,


    Das klingt doch sehr interessant. Ich benutze LinVDR und wollte zunächst auch nur eine PVR350 only Lösung. Diese hat auch funktioniert, aber gestört hat mich:
    1. Das lustige 'spulen' Verhalten
    2. Kein DVD, kein mp3 und kein Image


    Also habe ich dann meine dxr3 ausgegraben und diese installiert und funktioniert auch soweit außer:


    1. Manchmal hängen bleiben des OSD beim Umschalten, ab und zu komplett Absturz
    2. dxr3player hat bei manchen DVDs Probleme mit dem Menu etc.
    3. mp3 plugin nicht stabil


    Und wenn ich es richtig verstehe wäre der wichtigste Schritt den X-Server auf LinVDR zu bringen.
    Ich habe aber in letzter Zeit wenig geschaut bezgl. LinVDR, nur dass es inzwischen ein 0.75er gibt, aber im Prinzip immer noch woody ist, oder?


    lg

    Hallo


    @hummingbird_de:


    a) Mit einem mp3ng-Plugin kommt es zu keinen Abstürzen während des Abspielens von mp3s?
    b) Mit dem mp3-Plugin kommt es zu keinen Abstürzen während des Abspielens von mp3s?
    c) Du kannst das OSD während des Abspielens von mp3s ausblenden?
    d) Du kannst das OSD während des Abspielens von mp3s ausblenden und es kommt zu keinen Abstürzen?


    Ad a) Ja wenn ich das OSD "wegschalte" und wie ich gelernt habe transparent schalte. Kein Absturz
    Ad b) mp3 plugin geht nicht
    Ad c) nur bei mp3ng
    Ad d) ja


    Ausgabe über dxr3.


    Und absturz muß doch etwas anders definiert werden: Wenn der Effekt bei mir auftritt 'verschluckt' sich das Ding, d.h. das OSD wird zunächst oder manchmal versetzt angezeigt, als ob der sync nicht stimmt, dann verschwindet das OSD komplett, aber die Musik spielt dann nach einer bestimmten Zeit wieder weiter. Das Abspielen kann ich dan nauch mit Stop beenden (es ist zwar träge) und das normale Fernsehbild mit OSD kommt wieder.


    Covers zeige ich nicht an.


    @all: Interessant, dass die Farben nur auf transparent gesetzt werden, es kann aber natürlich sein, dass das Plugin 'transparenet' Farbe(n) erkennt und nicht schreibt.
    Die Farbtiefe bei der dxr3 beim OSD ist begrenzt (habe ich im Forum irgendwo gelesen).
    Diese OSD Abstürze habe ich immer wieder, sogar auch manchmal beim umschalten, und eben auch beim Schnitt, sind aber eher seletn, und verschmerzbar, da sich mein System wieder fängt.
    Warum das so ist sehe ich mehrere Möglichkeiten, aber irgendwo habe ich gelsen, dass der Autor des plugins den OSD Teil sowieso umbauen will?!
    Und die Möglichkeiten will ich gar nicht auflisten, da es reine Mutmaßungen sind.... :)


    lg

    Interessant...
    Ich habe am WE mein system neu installiert, da ich bei der ersten installation vergessen hatte den MT Patch einzuspielen, und dann einiges (libs) per Hand nachinstalliert habe. (eine andere Geschichte).
    Also wie gesagt vom scratch weg neu installiert, und es funtioniert einfach so (habe gestern erst damit gespielt Refreshzeit geändert udgl.) Aber ich werde am Abend nochmals nachsehen. 8)

    Hallo. Ich denke das ist ein prinzipielles Problem der dxr3. Ich habe auch ab und zu Probleme bei überspringen von Werbeblöcken, dass der Fortschrittsbalken verschwindet und das system träge wird.
    Beim mp3 plugin eben dasselbe, aber ein echter Absturz ist mir noch nicht untergekommen, wenn ich stop drücke fängt sich das ganze wieder.
    Abhilfe? Neues plugin ;) Wann das kommt ..??
    Zu Deinem Problem: ich verwende nun das mp3ng plugin und nicht das mp3 plugin. Mit diesem kann man mit OK die Anzeige wegschalten (ist beim cody patch dabei)
    Und das mit den Hintergründen funktioniert bei mir auch nicht X(