Beiträge von MChrisZ

    Hallo durchflieger,


    vielen Dank für das plugin. Ich habe eben alles frisch mit deinen patchen kompiliert :tup


    Ich nutze vdr-sxfe und der atmo-controller häng an pl2303-USB2serial adapter.


    Code
    cat /proc/tty/driver/usbserial
    usbserinfo:1.0 driver:2.0
    0: module:pl2303 name:"pl2303" vendor:067b product:2303 num_ports:1 port:1 path:usb-0000:00:1d.2-2


    Bisher starte ich vdr-sxfe so:

    Code
    CMD="--video=vdpau --fullscreen --post tvtime:method=use_vo_driver"


    Wie muss jetzt der parameter hinter "--post:atmo" lauten? Muss der eintrag vor den mit tvtime oder einfach hinten dran?


    Toll wäre noch, wenn man die ganzen parameter in ein config-file abelgen könnte.


    Gruß,
    Chris

    Hallo,


    bekommt man das Radio-plugin mit xineliboutput so zum laufen, dass die RDS-Infos angezeigt werden? Bei mir passiert nix, wenn ich auf einen Radiosender tune.


    Danke,
    Chris

    Firefox startet im Framebuffer.
    Im Reelbox-menü heisst der menüpunkt Webbrowser. Ist wohl somit kein Plugin sondern ein Programmaufruf, der den firefox auf dem framebuffer der eHD startet :)

    Schau dich mal im Menü der Dbox um. Da findest du einstellungsmöglichkeiten zu vlc-server.
    Abgespielt wird mit dem Movieplayer.


    Auf dem Server musst du natürlich nix von hand starten sondern alles an der dbox direkt.


    Gruß,
    Chris

    Ich hab die von hand eingetragen ?( in das tool von ViewSonic. Abgelesen aus dem xorg.log.


    Probier doch einfach mal ne einfache xorg.conf mit angabe


    Option "CustomEDID" "DFP-0:/etc/X11/edid.bin"


    und verwende einfach deine ausgelesene edid.bin.


    Dann startest X und probierst in den Settings die Auflösung zu ändern.(Vorgehen wbreu) Das funktionierte bei mir so halbwegs, jedoch nur temporär. Bei einem Neustart von X scheint es wohl so zu sein, wie es ecdi beschrieben hat: Die edid liefert immer den defaulteintrag und X startet mit dem, egal was man noch als Modline oder so eingetragen hat. Der Defaulteintrag der EDID.bin ist eigentlich nur umzustellen : nur wie?


    edit:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=87003&sid=


    ok, dass es neben den nvidia-settings auch noch für die konsole nvidia-xconfig gibt, ist mir jetzt erst klar geworden. Dachte immer es wäre die rede von nvidia-settings. Ich kann leider erst am Sonntag testen...

    So wie ich ecdi verstanden habe, muss man die daten in einen EDID-Editor eingeben und solange an den bits rumspielen bis es passt.


    Das hab ich auch schon probiert, in dem ich an den werten rumgespielt habe. Der Editor zeigt auch an, für welchen eintrag man nun änderungen macht, und kann sehen wie man die auflösung verändert.
    Hinbekommen habe ich 1920x1080 aber immer mit mehr als 50Hz.


    Ich finde den Weg über die EDID - wenn es mal klappt - sehr angenehm. Da man keine modlines und sonstige einstellungen in der xorg.conf benötigt.


    Ob Du deine EDID auf 1920x1080 modifiziert bekommst bezweifle ich, da der Monitor nativ nur bis 1360x768 kann?! Hab hier aber noch zu wenig Ahnung....


    Gruß,
    Chris

    wbreu
    Welches Tool meinst du? nvidia-settings oder eins dieser EDID-Editoren? Danke.


    Gebe ich die EDID-Daten aus meinem xorg.log in das Tool von ViewSonic ein, gibts gar keine HD-Auflösungen?! Aber das muss ja nicht richtig sein...

    Zitat

    Original von knebb


    Aehm- wer hier etwas anderes erwartet, hat keine Ahnung. Sorry. Natuerlich kann das nicht ueber Radio Qualitaet hinausgehen- es laeuft ja auch ueber das gleiche Medium (UKW/FM). Wie soll da etwas besseres rauskommen?


    Bei Dachantenne ist´s wohl noch schlechter als Radioqualität. Da rauscht es immer im Hintergrund. Wenn, würde ich schon was zum Durchschleifen nehmen, da Du Dein vorhandenes noch behalten möchtest. Ich habe mehrere Geräte getestet und alle wieder zurückgegeben. Da ich ca. 12h/Woche im Auto sitze, habe ich das Werksradio ausgebaut und ein Markenradio mit Adapter eingebaut - so gehen auch die "Admin-Knöppe" am Lenkrad :)
    Notebookplatte kann ich auch anschließen über USB....


    Ich würde die Zeit erst gat nicht mit Testen verschwenden sondern mir schöne Audio-CD´s zusammenstellen und brennen.


    Gruß,
    Chris

    Hallo Wolfgang.


    Schön wär´s. Der startet immer wieder mit 60Hz.


    Auch im tool ist es nicht immer mögliich umzuschalten. Da kommt die meldung, dass die MetaModes nicht mehr "unique" sind..?? Es kommt auch mal vor, dass der LCD meldet "Modus nicht unterstützt"


    Mal ein Auszug aus der aktuellen, nach deinem Vorgehen erstellte xorg.conf.
    Section "Screen"
    Identifier "Screen0"
    Device "Device0"
    Monitor "Monitor0"
    DefaultDepth 24
    Option "TwinView" "0"
    # Option "CustomEDID" "DFP-0:/etc/X11/edid.bin"
    Option "metamodes" "1920x1080_50i +0+0; 1920x1080_50i +0+0"
    SubSection "Display"
    Depth 24
    EndSubSection
    EndSection


    Trotzdem startet er mit 60Hz.


    Ich denke es führt kein Weg an einer modifizierten EDID vorbei..

    Aus dem windows pc bekomme ich keine raus...vielleicht kannst du mir ja eine schicken, die ich anpassen kann.


    Ich bin aber weitergekommen:
    Ich habe die EDID aus den nvidia-settings in meiner xorg.conf angegeben.
    So konnte ich die interlaced auflösung auswählen und nach einem druck auf Apply hat der monitor die 50Hz angezeigt!!
    Leider startet X noch immer mit 60Hz. Vielleicht bekomm ich das auch noch ohne editierter EDID hin, dass direkt mit 50Hz angesteuert wird.


    Edit:
    Nach einem Reboot bekomm ich die 50Hz doch nicht mehr. tsts


    Gruß,
    Chris

    hhm,


    beim "Acquire EDID" bei den nvidia-setting mach ich scheinbar schon was falsch.


    Weder der editor von Viewsonic noch der o.g. Phoenix können mit meinem File was anfangen.


    Die beiden Tools verlangen .dat-Files. Aus den nvidia-setting bekomme ich wohl ein anderes format?


    Gibt es noch eine andere möglichkeit die EDID - unter linux - auszulesen?

    Danke.


    Wenn ich meine edid.dat nun mit dem phoenix designer öffnen möchte, kommt die Fehlermeldung. Ivalid file.


    Das file habe ich unter den nvidia-settings bei Acquire EDID erstellt.
    Nvidia-treiber ist aktuell.


    Wo bekomme ich einen funktionierenden EDID-Designer her?


    Gruß.