Beiträge von dmh

    Ich bin heute auch auf das Problem mit der 08 gestoßen. Habe dann einfach als Quick'n'Dirty folgendes gemacht:


    Die Datei vdrburn-dvd.sh in Zeile 186 von


    Code
    printf "%04d\n" ${TRACK_ON_DVD} >> "$RECORDING_PATH/dvd.vdr"


    in


    Code
    printf "00%s\n" ${TRACK_ON_DVD} >> "$RECORDING_PATH/dvd.vdr"


    geändert. Lief dann prima, aber die Idee, Zahlen als richtige Zahlen ans Skript zu übergeben, ist schon sauberer.

    Ich habe das Verfahren gestern bei 2 Problemaufnahmen getestet und es hat ziemlich gut funktioniert. Ich habe mir dazu bei der Problemstelle zwei Aufnahmen von nur einem I-Frame bis zum nächsten I-Frame markiert und dann schneiden lassen. Dann hatte ich eine 12-framige Aufnahme mit dem Ton, in dem aber das Werbebild aufblitzte, und eine Aufnahme, in der der Ton egal, aber das richtige Bild war. Dann habe ich mir einen provisorischen Mixer geschrieben, der an die Audiostellen der zweiten Aufnahme die Audiodaten der ersten schreibt. Anschließend habe ich dann die Originalaufnahme geschnitten, wobei ich im Setup die Option "Aufteilen beim Schnitt" (oder so ähnlich) angeschaltet habe. Danach dann die 002.vdr in 003.vdr umbenannt und das gemixte Stückchen in 002.vdr umbenannt. Anschließend mal genindex drüberlaufen lassen und angeschaut.


    Der Ton war gut zu hören und das Bild ist auch nicht aufgeblitzt. Der bei mir übliche kleine erkennbare Sprung nach einem Schnitt trat natürlich auf, wobei das ja zumindest bei mir normal ist. Danach habe ich mal mit Burn eine DVD von der Aufnahme erzeugt und die entsprach auch meinen Anforderungen.


    Da ich das gestern nur mit der 0xC0-Spur getestet habe, kann ich da nur über normalen Stereo-Ton reden. Ich benutze kein Suround-Sound, aber das müsste eigentlich auch gehen.


    Sieht also im Moment ganz gut aus. Eine PES-Anpassung habe ich übrigens nicht gemacht. Vielleicht lässt sich da auch noch was optimieren. Aber solange ich mal die Filme wegbrennen kann, die hier schon ewig auf der Platte liegen, soll das erstmal reichen.


    Ich will nun mal sehen, ob ich das irgendwie gut in mein Cut-A-Lot-Plugin hineinbekomme, da ich nicht weiß, ob man evtl. alle Aufnahmen so schneiden kann, oder ob da evtl. noch im Moment unbekannte Nebenwirkungen auftauchen. Und dann müsste man nämlich zwischen normalen Schnitten und Mixschnitten unterscheiden. Und da wüsste ich noch nicht, wie man das machen könnte...


    Wollte nur mal eben dieses positive Feedback geben. Vielleicht hat ja der eine oder andere da auch noch seinen Senf zuzugeben.




    DMH

    Hi zusammen,


    ich hatte letztlich eine neue Idee zum Videoschnitt, deren Fürs und Widers ich gerne mal mit Euch diskutieren wollte.


    Das Problem: Ich habe immer noch eine Menge Videos, die beim Cut-Out auf ein Problem laufen: Setzt man die Schnittmarke zu früh, so fehlt meist das letzte gesprochene Wort, setzt man sie einen I-Frame weiter, so blitzt kurz das Werbefilmchen des jeweiligen Senders auf, was ich für sehr unschön halte. Soweit das Problem. Einen framegenauen Schnitt habe ich mal versucht, leider ist das ganze wegen Zeitmangel erstmal auf Eis gelegt.


    Jetzt hatte ich eine neue Idee: Man mische Audio und Video an den Schnittkanten. Ich würde also das I-Frame-Paket vor dem Schnitt und das -Paket danach nehmen. Aus dem Vor-Paket den Audio-Inhalt und aus dem Danach-Paket das Videobild. Dann müsste das nach meiner Erfahrung zumindest bei vielen meiner Filme funktionieren.


    Voraussetzung ist natürlich, dass die zwei Pakete gleicher Natur sind. Also sie müssen die gleiche Anzahl an Spuren haben und ungefähr die gleichen Video- und Audioanteile, also von der Byteanzahl her.


    Da ich im Moment leider stark durch meine Diplomarbeit zeittechnisch eingeschränkt bin, wollte ich vorab erst einmal eine Diskussion starten. Also, was meint Ihr dazu? Welche Pros und Kontras gibt's dabei? Gibt's vielleicht irgendwelche Muxingexperten, die dieses Verfahren schon a priori zum Scheitern verurteilen können? Muss evtl. eine PES-Zeitstempelanpassung durchgeführt werden? Könnten man einfach den Audioinhalt nach den PES-Headern durch den Audioinhalt der neuen Davor-Audiopakete ersetzen?


    Bin echt mal gespannt. Würde das bei guten Aussichten in mein Cut-A-Lot-Plugin einbauen wollen, da mich diese Werbestellen sehr nerven...

    Hi zusammen,


    kennt jemand online ein Wörterbuch, in dem die korrekte Trennung deutscher Wörter vorhanden ist?


    Also zum Beispiel so etwas:


    Sau-er-stoff-fla-sche oder Bett-wä-sche


    Bei duden.de ist zwar sowas drin, aber meistens kommt bei meinen Anfragen kein Ergebnis?

    Was man aber evtl. wirklich mal umsetzen könnte - basierend auf Deinem Vorschlag, madle - die Zeitangaben nicht absolut a la "Do, 09.11. 14:00" sondern relativ zum aktuellen Zeitpunkt also "in 34 Minuten", "in 4 Stunden", "heute 16:00", "morgen 12:00" oder "in 3 Tagen".


    Das fänd ich auch ganz cool.


    Ist halt nur die Frage, wie man das in die Spalten quetscht... :rolleyes:

    Du kannst doch einfach eine Suche erstellen, die entweder eines dieser Wörter enthalten muss oder Du benutzt einen regulären Ausdruck.


    Für ersten Fall trägst Du dann Deine Lieblingsserien hintereinander ein. "Enterprise King Queens Seinfeld Simpsons" Das "of" habe ich absichtlich weggelassen, da sonst alle Filme kommen, die ein "of" enthalten. Zudem kommen aber auch Filme, die ein "King" enthalten, also "King Arthur" zum Beispiel. Folgende Möglichkeit ist also vorzuziehen...


    Bei einem regulären Ausdruck könnte etwa so etwas ähnliches stehen "Enterprise|King of Queens|Seinfeld|Die Simpsons", wobei ich die genau Syntax nicht kenne.


    Also viel Spaß beim Ausprobieren...

    Du könntest ja irgendein Skript anstarten, was so ähnlich aussieht:


    Bash
    #!/bin/bash
    sleep 20
    stopvdr
    startvdr


    Müsstest es dann nach einem Systemstartskript aufrufen vielleicht


    /usr/bin/einmaligerneustart.sh &


    Bei mir gibt's dann natürlich die zwei Dateien "startvdr" und "stopvdr". Müssest also mal bei Deiner Distri gucken, wie Du ihn stoppen und starten kannst.

    Das war doch schon mal ein guter Hinweis! Danke. So wie's ausschaut funktionieren bei mir der Magenta-Knopf net und Pause und der Videotext-Verkleinerungsknopf haben den gleichen Code. Aber sonst schon mal sehr brauchbar.


    Laut Anleitung sollte man doch dann evtl. den Magenta-Knopf manuell anlernen können oder?

    Hab mir das Schätzken heute morgen auch mal "gegönnt", aber so richtig zufrieden mit den Codes bin ich nicht! :( Probiere schon den ganzen Nachmittag alle möglichen Codes durch, aber entweder nimmt er - nachdem die Punkte kommen - gar keine Tasten mehr an a la "Something went wrong." oder es funktionieren nicht alle Tasten. -> Doppelbelegung.


    Hat denn noch niemand was gefunden?


    mbruehl: Bist Du mit dem 375er Code denn zufrieden?

    Zitat

    Original von foobar42
    Schau mal ins syslog - da steht so manches, IIRC u.a. auch der Hinweis auf eine gerade neu beginnende Sendung.


    Wie sollte solch eine Zeile denn ausschauen? Finde bei mir dazu nichts. Wäre ja eigentlich auch Wahnsinn, alle neu beginnenden Sendungen dort einzutragen! Bei 1000 Sendern, startet doch fast minütlich etwas neu?


    Was meinst Du also genau? Soetwas doch wohl nicht, oder:


    Code
    Oct 26 08:51:30 VDR vdr: [3997] timer 20 (427 1255-1345 'Serien~Die Simpsons~Karriere mit Köpfchen') set to event Sam 28.10.2006 13:05-13:35 'Die Simpsons'

    Hi zusammen,


    inspiriert durch eine Mail aus der Mailinglist vor ein paar Wochen, in der daraufhingewiesen wurde, dass der Sender "DELUXE MUSIC" EPG-Events im Format "Interpret - Titel (Jahr)" sendet und die auch ziemlich genau stimmen, habe ich mal eine Frage, wie sich folgendes Szenario realisieren lässt:


    Eine Aufnahme läuft ja wegen Vor- und Nachlauf (VPS ausgeschlossen) stets über mindestens 3 Events: Sendung vorher, gewünschte Sendung, Sendung nachher. Jetzt würde ich gerne bei den Eventwechseln eine Schnittmarke setzen und als Kommentar die Title-Information speichern.


    Das hätte folgende Vorteile: Aufnahmen auf Sendern ohne Reklame würde somit direkt "richtig" markiert, noad darüberlaufen zu lassen, ist nicht notwendig. Zudem könnte man auf DELUXE MUSIC einfach einen bspw. dreistündigen Timer programmieren und hätte in der Aufnahme die Lieder markiert. Gut, um ein manuelles Prüfen wird man nicht herumkommen. Mit meinem Cut-a-Lot-Plugin könnte man anschließend die einzelnen Lieder extrahieren.


    Nun die Frage: Wie könnte man das am besten realisieren? Also wer zum Beispiel bekommt Eventwechsel mit bzw. wer ruft sie hervor? Gibt es im vdr eine "Benachrichtigung", dass ein Eventwechsel stattgefunden hat? Könnte man die Geschichte als Plugin implementieren oder müsste man dafür den VDR patchen?


    Ein Thread eines Plugins könnte ja in moderaten Abständen abchecken, ob ein Eventwechsel stattgefunden hat, und diesen dann einfach in der cMarks eintragen. Man könnte natürlich sagen, dass einmal nach Aufnahme beginn diejenigen Events, die eingeschlossen sind, direkt in die cMarks geschrieben werden, jedoch ist es gerade bei DELUXE MUSIC so, dass nur ein Event im Voraus bekannt ist, also sprich: das nächste Lied. Die Events kommen also erst nach und nach hinzu.


    Ich habe mich noch nicht wirklich mit den Events des VDRs beschäftigt, würde aber gerne mal Eure Meinung dazu hören.




    Greetz DMH

    Wir hatten so ein Problem mal mit Punkt in Polygon. Such doch vielleicht mal danach und dann hast Du eben ein Polygon, welches nur aus drei Punkten besteht. Lösungen kann ich Dir leider nicht geben, aber vielleicht hilft dieser Hinweis... *goodluck*

    Zitat

    Original von zurt
    aber im moment verstehe ich echt nicht warum man so einen langen Befehl eingeben muß nur um aufs Cd-Rom oder Floppy zuzugreifen, unter dos brauchte man nur zwei Zeichen (A: oder D: ....)


    Der Vorteil ist, dass man erstens nicht nach 26 Laufwerken in Nöten kommt und man den Inhalt in jedes beliebige Verzeichnis mounten kann.


    Ist nun mal so, je mehr Freiheiten man bekommt desto schwieriger und undurchsichtiger wird's anfangs. Aber denk daran, auch Zwerge haben mal klein angefangen... :D