Beiträge von kls


    Ich will nicht ausschließen, daß ich in Zukunft mal was in Richtung
    Client/Server machen werde, aber der original VDR wird immer _eine_
    komplette Applikation bleiben, die "out-of-the-box" alles bietet, was
    man für einen digitalen Sat-Receiver/Videorecorder braucht (ggf. halt
    mit entsprechenden Plugins).


    Klaus

    Zitat

    Original von LarsAC
    Aber nur das Standard-OSD-Verhalten wird dann geskinnt? Sprich, Infoanzeige bei zB mp3- oder dvd-Plugin ist nach wie vor etwas "trist"?
    Lars


    Wenn das jeweilige Plugin die zentralen Skin-Funktionen benutzt, dann
    sieht alles so aus, wie es die aktuelle Skin implementiert. Ein Plugin kann sich
    beispielsweise ein cProgressDisplay holen und es mit seinen Daten versorgen.
    Die Anzeige erfolgt dann nach den Maßgaben der Skin. Wenn das Plugin aber
    meint, die jeweilige Anzeige selber implementieren zu müssen, dann kann es
    das tun, muß sich dann aber nicht wundern, wenn es nicht zum Design der
    aktuellen Skin passt ;)


    Klaus

    Zitat

    Original von LordJaxom
    kls: Und das irgendein Section Eintrag vom Bloomberg Germany Transponder den VDR alle zwanzig Minuten beim EPG Scan killt? :D


    Den Fehler hab' ich hier nicht.
    Tritt das auch in "plain vanilla" VDR auf?


    Klaus

    Zitat

    Original von Andy.2k
    BTW: Kamen den die bisherigen 1.3.6er Bugs an bei dir? Insbesondere das die Systemzeit nicht mehr gestellt wird, und das bei Serienaufnahmen ohne vps das EPG-Event Handling teilweise "versagt"?
    Andy


    Hab' ich auf dem Stack, aber im Moment konzentriere ich mich ganz auf die OSD-Sachen.


    Klaus

    Zitat

    Original von mbc
    8o Cool, dann wird mein TV ja auch endlich zum LCARS 8)


    Verdammt cool wäre wenn man das OSD selber gestallten könnte, praktisch so wie ein Baukasten, jede Fläche wird vordefiniert, bzw, aufgezählt, gestallten kann man sie jedoch selber.


    Die Schnittstelle wird völlig abstrakt sein. Zum Beispiel sieht sie für die Kanalanzeige
    so aus:


    Code
    class cSkinDisplayChannel : public cSkinDisplay {
    public:
      virtual void SetChannel(const cChannel *Channel, int Number) = 0;
      virtual void SetEvents(const cEvent *Present, const cEvent *Following) = 0;
      };


    Wann immer sich der Kanal ändert oder einer der Events wird die entsprechende
    Set...()-Funktion aufgerufen. Was die konkrete Skin damit macht, bleibt ihr überlassen.
    Sie kann ein OSD öffnen und es dort anzeigen (zB. so wie die ST:TNG-Skin) oder
    aber auch das Ganze über einen Zeilendrucker ausgeben, oder über einen Sprach-
    synthesizer vorlesen, oder, oder, oder...


    Zitat


    Weis nicht ob die Idee schonmal vorkam oder ob das so schon geht, aber wäre auch klasse wenn man die ganze OSD geschichte per "Overlay" mit der Grafikkarte erzeugen könnte, und die DVB den Stram nur noch entcoded und an die Graka weiterleitet.


    Die neue OSD-Schnittstelle ist viel abstrakter als die alte. Aus der Sicht einer Skin
    sieht sie im Wesentlichen so aus:



    Ein konkretes OSD muß davon abgeleitet werden, Das kann dann entweder das DVB-OSD
    sein, oder aber irgend eine andere Variante, z.B. eines, das die Grafik eben auf der
    Grafikkarte darstellt.



    Das ist jetzt alles pluginfähig. Aber ich rede nicht gern über "ungelegte Eier".
    Habt noch etwas Geduld, bis ich die OSD und Menü-Sachen redesignt habe, dann
    gibt's 'ne neue Developer-Version.


    Klaus

    Das ist zwar keine wirkliche "News", aber nachdem es jetzt schon 3 Wochen
    keine neue Entwicklerversion gegeben hat hier mal ein kurzer Zwischenbericht.


    Im Moment baue ich gerade das OSD-Handling so um, daß die gesamte
    Gestaltung der Oberfläche über ein Plugin implementiert werden kann.
    Das Ganze nennt sich dann "Skin", und standardmäßig wird es eine "Classic"
    Skin geben, die im Wesentlichen genau so aussieht wie bisher, mit einigen
    Anleihen an den "Elchi"-Patch (bunter, mit kleinem Font für die Kurzbeschreibung).


    Da es eine ganze Menge Arbeit ist das alles zu implementieren wird es noch
    eine Weile dauern, bis es die nächste VDR-Entwicklerversion gibt.


    Als kleiner "Teaser" hier ein Bild der Kanalanzeige, wie ich sie als Beispiel-Plugin
    mitliefern werde (diese Skin wird "ST:TNG" heißen). Ist noch nicht ganz fertig
    (Symbole aus dem Elchi-Patch fehlen noch), aber immerhin...


    Klaus


    Mein Gott, hätte ich bloß nichts gesagt...


    Ich fand einfach nur, daß das Bild von "Morone" so aussah, als ob
    da ein Gesicht grauenhaft verstümmelt worden wäre (schon mal was von
    der Krankheit "Noma" gehört?). Ich wußte ja nicht, daß das ein "normales"
    Foto war, welches graphisch verfremdet wurde.


    Meinetwegen kann jeder machen, was er will - und ich werde künftig
    nichts mehr dergleichen von mir geben.


    Klaus

    Zitat

    Original von olafhenkel
    Alsooo,


    das isser wirklich :) Aber ohne die Falschfarbenverfremdung sieht er noch viel schlimmer aus...hehe :)


    Für mich sieht das Bild aus als wäre da ein grauenhafter Unfall passiert.
    Natürlich ist es seine Sache, aber ich find's einfach jedesmal erschreckend
    und abstoßend wenn ich es sehe.


    Zitat


    Eigentlich wundert es mich ja, das der Meister zu meinem Foto noch nichts gesagt hat. Schliesslich bin ich ja wohl der Hässlichste hier. Neben unserem kleinen Obelix vielleicht...lol


    Wieso, dein Bild ist doch ganz normal?!


    Aber lassen wir das. Wenn die Diskussion schon mal war, dann hab' ich das wohl
    übersehen. Muß mich halt dann daran gewöhnen, bei Morone's Postings "wegzuschauen"... ;)


    Klaus

    Sag mal, Morone, was stellt eigentlich das Bild dar, das bei jedem deiner
    Postings zu sehen ist? Ich hoffe mal, das ist kein Bild von _dir_!?


    Würde es dir was ausmachen, das gegen was anderes auszutauschen?
    Irgendwie finde ich den Anblick nicht besonders toll...


    Klaus


    Wenn's denn wirklich Logos sein müssen, dann würde ich die mit den
    channel-IDs als Namen abspeichern - die ändern sich nämlich nicht
    so dynamisch wie die Sender-Namen...


    Klaus

    Zitat

    Original von kls
    Ich habe deswegen mal mit "ARD-Digital" Kontakt aufgenommen, bisher aber
    leider noch keine Antwort erhalten... :(


    Wow - mittlerweile habe ich eine Antwort von einem Techniker vom
    ARD Play-Out-Center erhalten, der auch noch selber begeisterter VDR-Anwender ist :)
    Also beste Chancen, die Sache in den Griff zu bekommen...


    Klaus

    Zitat

    Original von DarkAngel
    Hallo Klaus!


    Ich habe mal ein paar Sendungen auf ZDF aufgenommen. Allerdings waren am Anfang und Ende der Aufnahme jeweils noch andrere Sachen (Nachrichten, Werbung etc.). Das ist nicht ganz so, wie ich das vom Videorecorder mit VPS gewöhnt bin. Dort starteten bzw. endeten die Aufnahmen wirklich punktgenau am Anfang bzw. am Ende der Sendung. Sicherlich hat es etwas damit zu tun, daß die Sendeanstalten das Signal nicht korrekt schalten. Oder war die Funktion nur für direkt verschobene Sendungen gedacht?


    So wie es aussieht muß man schon froh sein, wenn die Sender das "Running Status"
    einigermaßen genau schalten. Ich hatte in den letzten Tagen bei einigen Test sogar
    erhebliche Abweichungen, so wurde z.B. am Sonntag die Sendung ALPHA-CENTAURI
    auf BR-Alpha nicht richtig aufgenommen - der Event war von ca. 20:15 bis ca. 20:30
    auf "running", was natürlich komplett falsch war.


    Ich habe deswegen mal mit "ARD-Digital" Kontakt aufgenommen, bisher aber
    leider noch keine Antwort erhalten... :(


    Bin allerdings noch nicht 100%ig sicher, ob nicht doch noch ein Fehler in VDR ist...


    Klaus

    Zitat

    Original von jowi24
    Es gibt mehrere Rejects, hauptsächlich wegen der layouttechnischen Veränderungen im Rahmen der VPS-Unterstützung. Der Patch lässt sich also ohne grössere Modifikationen nicht anweden.


    Wie wär's denn, wenn ihr erstmal die _Funktion_ testet, bevor ihr euch
    mit Patcherei beschäftigt? ;)


    Klaus


    Das hat nichts mit Sat/Kabel/Terrestrisch zu tun, die Technik ist
    immer die gleiche. Es hängt lediglich davon ab, ob die EPG-Daten
    die nötigen Informationen enthalten. Ich weiß nicht, ob das bei
    S/C/T unterschiedlich ist - würde mich aber wundern, wenn es so wäre,
    denn das wäre ja zusätzlicher Aufwand, jeweils unterschiedliche EPG-Daten
    zu pflegen...


    Klaus


    Meinetwegen mußt du keine "Zensur" üben.


    Klaus

    Zitat

    Original von AnK


    Tja man weiss eben nicht, was Klaus in seiner Freizeit neben VDR noch so macht... :D


    Die Mail ist definitiv nicht von mir - wie ein Blick auf die Header zeigt.


    Ich bekomme auch jede Menge solcher Mails mit (gefälschten) Absendern
    von Leuten, die auf der VDR-ML posten - aber es wäre mir nicht eingefallen
    in einem öffentlichen Forum ein Posting der Art


    "spam mail von einem gewissen ..."


    zu verbreiten...


    Klaus

    Zitat

    Original von Andy.2k
    @klaus


    Gibts ne eínfache bzw. schnelle Möglichkeit, den EPG-Scan soweit zu beschneiden das er weniger Daten sammelt? Ev. also nur für den aktuellen Kanal EPG-Daten filtert? Wie lief das denn mit vdr <1.0.4, wenn ich mich recht erinnere hatte vdr damals noch alle Kanäle und nicht nur alle Transponder gescannt.


    Der "EPG-Scan" macht nichts anderes als zyklisch durch die einzelnen
    Transponder zu schalten. Die eigentlichen EPG-Daten werden dann in
    VDR/eit.c ganz normal gefiltert (so wie das auch auf der primären Karte
    der Fall ist).


    Um da was stillzulegen kann man zum einen in VDR/eitscan.c das Durchschalten
    durch die Transponder stilllegen, und zum anderen in VDR/eit.c das Setzen
    der Filter für EPG-Daten außer Betrieb nehmen. Dann gibt es allerdings
    gar keine (neuen) EPG-Infos mehr


    Klaus

    Zitat

    Original von Andy.2k
    Hi,


    ich sagte nicht das jemand mit Treibern spielen soll;) Sondern nur mal die icam Firm testen (wenn der die nicht für ein CI braucht), da dadurch der großteil der CA Dinge in vdr gar nicht erst benutzt werden (glaub ich;)).
    ...


    Hab' ich gerade mal auf Sascha's Maschine gemacht, aber auch damit trat der
    Fehler auf. Zwar nicht der UPT-Error direkt, aber ein totales "Abreißen" des
    Datenstroms, was sich auch nach mehrmaligem Umschalten nicht wieder "erholte"
    (also das gleiche Erscheinungsbild wie mit der LL-Firmware).


    Klaus

    Zitat

    Original von Demnos
    Nur aus Neugierde: Was ist eigentlich der technische Grund dafür, dass der VDR grundsätzlich die Auflösung halbiert, wenn man z.B. auf Pause drückt und dadurch ein Standbild erhält? Klar, er gibt dann anscheinend nur eines der beiden Halbbilder (fields) aus. Aber gibt es einen Grund dafür, oder war das einfach nur eine Geschmackssache von Klaus Schmidinger?


    VDR schickt dem Treiber lediglich ein VIDEO_FREEZE.
    Bezüglich der Auflösung macht VDR nichts spezielles.


    Klaus

    Zitat

    Original von Andy.2k
    Hi,


    hast du den camhandler int fd_ca = -1; oder ähnlich abgeschaltet? Ist jetzt mal rein Interessehalber, da ich ja noch die Probs mit den Aussetzern während der Wiedergabe habe wenn ein CA-Interface an der primary hängt. Hier hatte ich den camhandler wie oben abgeschaltet, ohne Erfolg, alleine das entfernen des CA-Interfaces hatte geholfen.


    Ich habe in VDR/dvbdevice.c die Zeile


    ciHandler = cCiHandler::CreateCiHandler(DvbName(DEV_DVB_CA, n));


    auskommentiert.


    Zitat


    BTW: Das Cam an der primary macht übrigens auch Probleme wenn auf dieser Karte eine Aufnahme (zusätzlich zu einer auf der secondary) läuft, mir scheint es so als ob hin und wieder ein frame verloren geht. Das hatte ich bisher nicht erwähnt...


    Ja, das kann sowohl bei Aufnahme als auch bei Wiedergabe passieren.


    Zitat


    Ansonsten sehe ich es halt so, das es diese Fehler (UPT, Soutcommand, ect.) vor 1.1.x nicht gab. Und in vdr hat sich was das tuning angeht an sich nichts wesentliches verändert seit der 1.0.x. Was bleibt ist der LL in vdr und der Firm, sowie die Änderungen von Ralf in der damaligen Newstruct Firm (Timeshift mit einer Karte, "kompletter" TS,...).


    Ach so...ich hatte mir zum testen zusätzlich in deinen patch noch eine Log-Ausgabe reingesetzt wenn der Timeout erreicht wurde. Ergebniss: Stundenlang EPG Scan ein, keine Timeouts, dann soutcommand Fehler (und dann natürlich Timeouts;))


    Dummerweise sind die Fehler, da sie mal mehr, mal weniger, mal gar nicht auftreten nur schwer zu debuggen....


    Wem sagst du das... :(


    Zitat


    Kurzer Nachtrag: Ohne jetzt jemand einen Vorwurf machen zu wollen, mir scheint es so das wir nicht unbedingt auf Hilfe der Driver Developer zählen können...siehe Problem mit dem Zigzag-Scan...


    Ich hatte schon verschiedentlich mit Johannes Stezenbach gemailt deswegen.
    Das Problem ist ganz einfach, daß die den Fehler auch nicht nachvollziehen können.


    Klaus