Posts by kls

Letztendlich war die Lösung eine ganz andere ;-).

Die Motoren werden mittels eines MD13S gesteuert. Wie ich mir das Datenblatt davon so durchgelesen habe, fiel mir das Feature "Regenerative Braking" auf. Das bedeutet ja, dass, wenn der Motor durch externe Kraft angetrieben wird, dieser als Generator fungiert und Spannung zurück zur Quelle liefert. Um das zu verifizieren habe ich dann eine Schottky-Diode (30A 50V) in die Plus-Leitung vom Netzteil eingefügt und siehe da, das Problem war weg! Das Oszilloskop über die Diode angelegt und:

Über der Diode fallen in dem Moment, wo der Motor am unteren Umkehrpunkt ist, Gegenspannungen von bis zu 30V ab! Das hat das Netzteil wohl nicht so gerne und schaltet kurz ab. Überbrücke ich die Diode, ist das Problem sofort wieder da.

Also Entwarnung, das Problem ist gelöst und ich brauche gar kein stärkeres Netzteil :-).

Danke für eure Hinweise und Tipps, die mich zum Nachdenken angeregt haben.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Ein Netzteil kann durchaus auch gezielt so ausgewählt werden das es auch eine Schutzfunktion erfüllt.

Da hast du natürlich auch wieder recht.

...würde ich zu allererst mal beim Hersteller ein Ticket aufmachen.

Hab ich schon. Aber von denen kommt leider diesbezüglich keine wirkliche Hilfe.

Ich habe mir jetzt mal ein 480W-Netzteil besorgt und werde das morgen gegen das für den hinteren Motor tauschen. Mal sehen, wie es sich damit verhält. Das passt zwar wegen seiner 50mm Höhe nicht ins Gehäuse (Länge und Breite schon), aber falls das die Lösung sein sollte, könnte ich durch Versetzen anderer Komponenten Platz dafür schaffen.

Delta Electronics MEB-1K2A24T AA, 127 x 204 x 40.5 mm

Das dürfte sehr teuer sein ;)

Eventuell lässt sich die dynamische Anforderung an das NT verringern, indem eine Capbank parallel zu den 24V die Stromspitzen übernimmt.

Ich fürchte, da würde das Netzteil bereits beim Einschalten in die Knie gehen, wenn die Kondensatoren leer sind.

Könnten 2 Meanwell HRPG-600 218x105x63,5 rein gehen?

Die kann man parallel schalten. Wird dann aber kein billiger Spass...

Könnte vielleicht gehen, dürfte aber eng werden (und teuer ;-).

Immer am gleichen Motor?

Das betrifft alle sechs Motore, je nach Lastverteilung. Bei den beiden hinteren tritt es am deutlichsten auf.

Das hat schon Sinn, um die Motoren und Leistungselektronik zu schützen

Unter Umständen zerlegt mit einem Netzteil was anderes.

Da ist natürlich was dran.

Auf den Bilder sieht es so aus, als ob die beiden Aktoren hinter dem Rücken mehr Last ab bekommen, als die Vorne.

Das ist vermutlich auch so. Nur um den Sitz weiter nach vorne zu bringen müsste ich ziemlich viel zerlegen. Einfach auf den Schienen nach vorne schieben verringert den Abstand zu den Bedienelementen, was ungut wäre. Aber für einen schnellen Versuch werde ich das mal machen.

Oder man packt noch eine vorgespanne Schraubenfeder drunter, damit kann man einen guten Teil der Last aufnehmen.

Ursprünglich waren da Gasdruckfedern vorgesehen (mit den alten Getrieben), was aber mit den neuen Getrieben nicht mehr benötigt wird (laut Hersteller). Vielleicht bau ich sie zumindest hinten mal versuchsweise wieder ein.

Die Spindeln sind nach Vorschrift geschmiert?

Die laufen sehr leichtgängig, daran liegt es wohl eher nicht.

Lärm ist nicht das große Problem, da die Gehäuse, in die das reinkommen soll, eh schon je zwei relativ laute Lüfter haben. Und im Betrieb hab ich eh die VR-Brille mit Kopfhörern auf ;-). Nur leider der verfügbare Einbauplatz halt fix und nicht verhandelbar.

Noch etwas zum Hintergrund: die Plattform hat 6 Motore, von denen je 3 von einer "Control Box" gesteuert werden. In diesen Boxen befinden sich original 3 Netzteile 24V350W, je eines pro Motor. Leider kommt es bei manchen Bewegungen zu einer kurzfristigen Überlastung und das betreffende Netzteil schaltet kurz ab. Die Bauhöhe dieser Netzteile ist 30mm, und da ist 350W das Maximum, was sich finden lässt. 480W hat dann schon 50mm Höhe und davon passen keine 3 Stück rein. Es gibt aber keinen Grund, warum es 3 separate Netzteile sein müssen, es kann also auch nur *eines* mit entsprechend höherer Leistung sein.

Die volle Leistung wird auch nicht kontinuierlich gezogen, sonder wird nur in Spitzen gebraucht.

Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil, das 24V bei 1200W liefern kann.

Randbedingung ist, dass es nur eine maximale Größe von 215mm x 115mm x 100mm haben darf (die 100mm ließen sich notfalls auch auf 130mm erhöhen).

Hab schon relativ lang gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Daher frage ich mal die "Schwarmintelligenz", vielleicht weiß ja jemand hier, wo ich sowas bekommen könnte.

Hat übrigens nichts mit VDR zu tun, sondern mit einem anderen Projekt (http://www.tvdr.de/flightsim).

Hier der Fix:

Das ist kein Segfault sondern ein Deadlock ("PANIC: watchdog timer expired - exiting!"). Alle Meldungen danach sind nur Folgen davon.

Eigentlich sollte "Fixed a possible deadlock in case two SVDRP clients send each other POLL commands at the same time" in Version 2.6.2 das fixen. Bist du sicher, dass alle beteiligten VDR-Clients midestens Version 2.6.2 haben?

FireFly Steht in vdr.5:

Note that the event id that comes from the DVB data stream is actually

just 16 bit wide. The internal representation in VDR allows for 32 bit to

be used, so that external tools can generate EPG data that is guaranteed

not to collide with the ids of existing data.

Ich könnte epg2vdr so patchen, dass nur Events erzeugt werden, für die es auch EIT Events gibt. Dann könnte epg2vdr immer die EIT Event ID verwenden.

Die Event-IDs von EIT sind 16 Bit, VDR speichert 32 Bit. Du könntest also für Events, die (noch) nicht vom EIT kommen, eigene IDs verwenden, die ausserhalb des 16 Bit Bereichs liegen. Dass die IDs mit denen aus EIT übereinstimmen wird erst wirklich wichtig, wenn die Startzeit sich nähert.