Beiträge von kbesold

    Auf der Konsole kommt eine Meldung
    xxxx Invalid video Mode


    die Zahl vorne weg lässt sich sehr schlecht lesen.
    Das Problem mit dem manuellen Löschen ist, dass ich nicht schnell genug auf der Konsole handeln kann, bevor die Maschine neu startet.
    Wie kann ich den verhindern, dass er neu bootet?


    Zusatz:
    Ich hab es hinbekommen, schnelles Tippen sei dank. Jetzt läuft es wieder. Danke für die Unterstützung. Würd mich trotzdem freuen, wenn mir noch jemand nen Tipp geben kann, wie ich diesen automatischen Neustart verhindern könnte, falls es mir noch mal passiert.


    danke und vg.

    Hallo,


    hab ein (kleines) Problem mit meiner SMT 7020 - ich hab ein zen2vdr auf dem DOM, das auch ohne Probleme lief. Seit gestern habe ich aber das Problem, dass das System beim Hochfahren den Fehler


    Invalid video mode
    mehrfach (so ~ 7 mal) bringt, bevor es sich selbstständig runterfährt und neu startet.


    Ein Rücksetzen der Zeit im Bios auf den 01.01.1998 hat keinerlei Wirkung gebracht.


    Am System hängt ein 4 GB USB-Stick, in dem im /updates verzeichnis lediglich ein smb-Treiber hängt.
    Wenn ich über Konsole versuche auf die Kiste zu kommen, geht das, allerdings komme ich nicht soweit, dass ich viel tippen könnte, um das System zu steuern, er fährt schneller wieder runter.


    Hat zufällig jemand einen Tipp für mich?

    Hi!
    Bin jetzt zwar nicht der vdr-Crack, hab aber doch schon einiges an Erfahrung sammeln können, was Vereine, deren Gründung, etc. angeht.


    Geldzuwendungen:
    Sowas kann z.B. über die Hilfskonstruktion eines Honorares für einen Fachvortrag auf einer Versammlung sein, etc.


    Vorstand / Jahresversammlungen:
    Es braucht zwar in der Tat jährliche Versammlungen (auch wegen Kassenprüfung, etc.), aber die Amtszeit der Vorstandschaft kann durchaus (was auch sinnvoll ist, und im Bereich von Fördervereinen auch gang und gäbe) auf drei Jahre angesetzt werden.
    Im Vorstand sollten / müssen soweit ich weiss mind. 3 Personen sein (Vorstand, Stellvertreter, Kasse), und die können entweder einzeln oder gemeinsam verantwortlich sein.


    Die Vereinsgründung an sich ist nicht so der Akt, die Beurkundung respektive die Gemeinnützigkeit ist aufwendiger.


    Was ein definitiver Vorteil des Vereins gegenüber einer Gemeinschaftskasse ist, ist der folgende: Durch die Gemeinschaftskasse wird man automatisch zu einer GdbR (Gesellschaft des bürgerlichen Rechts) mit allen dadurch verbundenen Risiken (insb. Haftung, etc.)

    An der Stelle mische ich mich mal ein, mir schwebt in etwa folgendes Szenario vor:


    * Server mit 3 DVB-Karten (Budget)


    * 2 oder 3 Ausgabemöglichkeiten am Server (1 oder 2 DXR3, Grafikkarte) eingespeist ins Antennennetz, Fernsteuerung über 2 separate Lirc-Empfänger.


    Geht sowas mit VDR oder Myth-TV und was würde sich besser eignen?

    So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Es liegt, soweit ich mich entsinne, tatsächlich an der .lircrc .


    Lösch die Datei nochmal, und erstelle sie per Hand mit vi oder nano, und nicht per C&P und / oder über Windows. Pass auf, dass auch alle Kommandodefinitionen einwandfrei abgeschlossen sind.


    Mit einer "korrekten" Lircrc ging es bei mir einwandfrei.

    Hi!


    Zum Thema dxr3player & externalplayer plugin gibt es hier Infos:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=39848


    Die Installation wie beschrieben funktioniert einwandfrei.
    Wichtig ist, dass unter /root die .lircrc existiert und sauber geschrieben ist. Der dxr3player ist da wohl sehr empfindlich, ein falsches NL oder ein fehlendes "end" führt unweigerlich zum Absturz.


    Ansonsten muss ich sagen, ist das eine hervorragende DVD-Abspielsoftware, die auch mit dieser Lib funktionieren würde, wenn man sie denn verwenden dürfte.

    Hallo!


    ich steh grad vor nem kleineren Problem, seitdem ich mir den neuesten VDR aus dem Codypatch installiert hab: Wenn ich (per Keyboard oder RC) das Menü wähle, komme ich immer in die Übersicht der gerade laufenden Aufzeichnungen - ins normale Menü nicht mehr.


    Installiert hab ich:
    Linvdr 0.7
    Dr. Seltsam-Packet für den 1.3.17


    Mark Twain-Kernel
    Cody-Patch
    Dr. Seltsam-Packet
    (jeweils mit depmod -ae und ldconfig)


    Danach kommt einfach kein Menü mehr. Was zur Hölle hab ich übersehen oder falsch gemacht, kann mir vielleicht jmd. nen Tip geben?


    danke schonmal


    knut

    es müsste unter /etc/vdr


    Eine Datei namens "imagesources.conf" geben, ebenso z.B. eine Datei "mplayersources.conf" oder so ...


    Aus letzterer einfach den Eintrag für das Einbinden des Laufwerkes rauskopieren und in die imagesources.conf kopieren.


    Dann sollte es gehen.

    Am Plugin kann es ja eigentlich nicht liegen, denn was soll das Plugin schon ausrichten, wenn der Datenstrom von der DVD nicht ausreicht. Mit 4 MB/s laufen nicht viele DVDs ruckelfrei, egal mit was für einem Setup.


    (theoretisch 8 GB für beispielsweise 120 Minuten macht gute 8MB/s - und mit ner dynamischen Kodierung kann das sogar noch mehr sein).


    Filme abspielen über MPlayer geht ja ... werd mal schauen, ob ich eine dieser DVDs mal auf die Platte ziehe, und von da aus ansehe, was dann passiert.

    Hallo,


    hab mir hier alle entsprechenden Beiträge zu gemüte geführt, und komm trotzdem nicht weiter:


    Setup:
    K6 III mit IDE on Board Kontroller (lt. lspci VIA Busmaster IDE)
    IDE-Primär: 1 x 13 GB Festplatte, 1 x 160 GB Festplatte (gemountet in /pub mit symbolischen Link von /video0 auf /pub/videoaufnahmen)
    LinVDR mit DXR3-"Patch" von Dr. Seltsam & neukompiliertem Mplayer mit DXR3-Support


    IDE-Sekundär: 1x Lite-On DVDRW SOHW-1694S FwRev = KS04 (Aussage lt. hdparm -v), 1x CD-RW (steckt drin, wird eigentlich nicht genutzt)


    DMA ist laut hdparm auch aktiv, wenn ich aber einen Test auf die Platte mache, kommt bei
    /dev/hdb 12 MB/s raus (obwohl mir das ja für Aufnahme und wiedergabe reichen dürfte)
    und bei
    /dev/dvd magere 4,51 MB/s raus (egal mit was für Einstellungen ich es versuche, ob /hdparm -d1 -c3 -Xnn /dev/dvd
    wobei ich für nn von 32,33,34 und 62,63,64 alle dma-Moden durchprobiert habe. Auch mit -d0 und -X12 (was lt. irgendeiner Aufstellung hier im Forum ja theoretisch für 12MB/s reichen sollte) kamen irgendwas um die 3MB/s raus.


    Stell ich einen der 3n oder 6n Moden ein, meldet mir das Log einen Fehler "linvdr user.warn kernel: hdc CHECK for good STATUS"


    Bin jetzt soweit mit meinem Latein am Ende, woran könnte es liegen?


    Ist die Tatsache, dass es sich um einen DVD-Brenner handelt, der Grund? Oder ein Hardwareproblem? Wäre sehr dankbar für jeden Tipp.


    Danke, Knut

    Hi,


    soweit läuft eigentlich alles ganz sauber bei mir, ich hab jedoch ein Problem mit dem Imageplugin.


    Die Konvertierung eines JPG-Bildes läuft laut log sauber durch (er schreibt auch sauber pnm-Files ins Temp-Directory, allerdings bekomme ich gleich am Anfang eine Fehlermeldung:


    imageplugin: Failed to find CODEC_ID_MPEG2VIDEO


    und nach der Erfolgreichen Erstelllung des Bildes sagt er:
    imageplugin: libavcodec is'nt sucessful loaded


    in /usr/lib liegt die libavcodec aber sauber drin.


    Weiss da zufällig jemand weiter?`


    Daneben noch ne Frage, beeinträchtigt die Funktion jetzt nicht umbedingt, aber wenn ich den Mplayer beende, startet er die normale TV-Wiedergabe nicht mehr, sondern hängt sich auf - hat das bei euch schon mal jemand beobachtet?


    Bzw, kann mir jemand von euch nen Tipp geben, wie ich eine der F-Tasten der Tastatur mit einem Script belege, dass zum Beispiel ein ALT+F8 dazu führt, dass der vdr neu gestartet wird?

    Hi!


    Zunächst die Frage: Hast du denn die Pre5 genommen? Ob es mit einer anderen Version auch geht, hab ich ehrlichgesagt keine Ahnung, könnt mir aber vorstellen, dass das Probleme macht!


    muss dass jetzt etwas aus dem Gedächtnis holen, aber so hab ich es gemacht:


    von mplayerhq.hu die Datei:
    ftp://ftp1.mplayerhq.hu/MPlaye…s/MPlayer-1.0pre5.tar.bz2
    runterladen, nach /usr/src entpacken


    Dann von
    ftp://ftp1.mplayerhq.hu/MPlaye…ssential-20050412.tar.bz2
    runterladen und entpacken.
    Die in diesem Archiv enthaltenen Codecs sollten dann nach /usr/local/lib/codecs/
    (Ob der Schritt umbedingt nötig ist, weiss ich nicht, aber ich hab es so gemacht, und auf einer vanilla vdr installation mit dr. seltsams dxr3 modifikation hat es so geklappt.)
    von mplayerhq.hu 's Readme kommt noch der Zusatz: "by using the '--with-codecsdir=DIR' option when you run './configure'."


    danach hab ich das ./configure wie beschrieben aufgerufen - Läuft auch ohne Probleme durch.
    Meine weitere Vorgehensweise war dann make aufzurufen - dabei kam dann erwähnter em8300.h fehler - diese hab ich dann (nachdem ich mich zu blöd gestellt hab, es direkt aus dem cvs auf die maschine zu laden) über eine andere Maschine per Browser aus dem CVS geholt (also die Datei em8300.h) und per FTP nach /usr/include/linux kopiert.


    Anschliessend hab ich make nochmals aufgerufen, er hat dann an der abbruchstelle fortgesetzt, lief ratz fatz zu ende, und mir blieb noch ein "make install" zu erledigen.
    Anschliessend, weil ich ja die "--prefix=/usr" nicht gesetzt habe, hab ich noch ein
    cd /usr/bin
    mv mplayer.sh mplayer.sh.old
    ln -s /usr/local/bin/mplayer.sh mplayer.sh
    gemacht
    und anschliessend noch die zwei änderungen am mplayer.sh.conf script durchgeführt.


    Ein anschliessender Test am VDR hat mir eine Test-Mpg Datei, die er vorher nicht gespielt hat, abgespielt - ohne die -ao-Änderung übrigens nur ohne Ton ...

    Hallo,


    erstmal ein großes Dankeschön an die Anpassung des LinVDR für die DXR3! Habe davor versucht, mit Gentoo eine Installation from Scratch zu machen, aber nach 12h Kompilierung hab ich den Beitrag hier entdeckt, abgebrochen, und 1 h Später hat ich das Bild auf dem Fernseher.


    Der Mplayer sollte natürlich auch gehen, also hab ich kurzerhand den gcc installiert, wie auf linvdr beschrieben:


    debtool -u
    debtool -i gcc-2.95 make libc6-dev cpp-2.95 libjpeg62-dev binutils libstdc++2.10-dev g++-2.95


    ln -s /usr/bin/gcc-2.95 /usr/bin/gcc
    ln -s /usr/bin/gcc /usr/bin/cc
    ln -s /usr/bin/g++-2.95 /usr/bin/g++


    Dann noch den MC installiert:


    debtool -u (einmalig)
    debtool -i libgpmg1 libglib1.2 file mc mc-common


    anschliessend dann den Mplayer die Sourcen für die 1.0pre5 von mplayerhq.hu gezogen, in /usr/src entpackt, die Codes nach /usr/local/include/codecs (gemäß dem Readme von Mplayerhq.hu) verschoben, und den


    configure --disable-x11 --disable-xinerama --disable-fbdev --disable-vesa --disable-tga --disable-jpeg --disable-ftp --disable-network --disable-edl --disable-tv --disable-mpdvdkit --enable-runtime-cpudetection --disable-mencoder --enable-largefiles --disable-png --disable-vidix --disable-smb --disable-gif --enable-dxr3


    aufgerufen (das ist der gleiche Aufruf wie für linvdr, nur eben zusätzlich mit --enable-dxr3). Beim kompilieren käme dann eine Fehlermeldung wegen der em8300, da er in /usr/include/linux die em8300.h nicht findet - die noch vom Sourceforge-CVS gezogen, und hinkopiert - und nochmal make aufgerufen, und er läuft sauber durch.
    Anschliessend noch ein
    make install


    und dann hat er bei mir die sachen installiert (leider aber an die falschen Orte, nämlich nach /usr/local/bin) - nachdem meine Linuxkenntnisse nicht so überragend sind, hab ich kurzerhand die mplayer aus /usr/bin in mplayer.old umbenannt, einen symbolischen link


    ln -s /usr/local/bin/mplayer mplayer
    im Verzeichnis /usr/bin
    gesetzt, und hab dann noch zwei Änderungen an der
    mplayer.sh.conf
    vorgenommen:


    Die Option vo
    vo="dxr3"
    aktiviert


    und drunter die Option ao auf
    ao="oss:/dev/em8300_ma-0"
    geändert.


    Neustart, und voila, er spielt mit dem mplayer die dateien ab. einziges Problem ist wohl, dass er gelegentlich abstürzt, wenn man mpegs anschaut und diese abbrechen will, offenbar funktioniert es nur wenn man erst auf "stop" auf der RC geht, und dann mit "off" der RC den Mplayer beendet.


    Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.