Beiträge von nippes

    das einzige was passieren könnte ist das durch umsortieren der channels.conf die epgsearch Logik durcheinander kommt,

    Umsortieren habe ich nicht gemacht. Wie beschrieben "nur" ein paar neue Kanäle unten angehängt.


    Im Gegenteil passiert beim Ändern/Umsortieren via vi/Notepad++/Word :) bei gestopptem vdr tatsächlich nix.


    Nur vom channelpedia/yavdr-WebIF werde ich die Finger lassen.

    Den einzigen Hinweis bei google, dass das Schrotten der Suchtimer durch channels.conf Änderungen recht einfach ist, fand ich in einem Beitrag von vor zwei Jahren. -> Hier


    Damals wurde unterstellt, dass man Kanäle so eingefügt hat, dass man damit die Suchgruppen erweitert. Und dann ist das Thema irgendwie eingeschlafen.


    Das war bei mir definitiv nicht der Fall. Ich habe "nur" neue Kanäle unten an die channels.conf angehängt. (Über das Web-Frontend des yavdr + channelpedia)
    Anschließend waren erst alle Suchtimer deaktiviert. Nach dem nächsten Neustart waren diese zwar wieder Aktiv, aber alle waren auf "ARD HD" als zu verwendeter Kanal gesetzt.
    Ich nutze hauptsächlich Timer für Serien, bei denen ich weiß, auf welchem Kanal die Laufen. D.h. er sucht nur auf einem Kanal. Das sich irgendwo Kanäle zwischen geschoben haben, kann ich ausschließen.


    Hab ich einen Hinweis im read me übersehen, einen seltenen Bug gefunden oder schlecht gegoogled?


    BTW: Das Editieren der channels.conf bei gestopptem vdr mit vim funktioniert ohne das die Suchtimer geschrottet werden.
    P.S.: Geschrottet bedeutet: Die einzelnen Einstellungen stimmen nicht mehr. Als Kanalbereich war nur noch der erste Kanal der channels.conf eingestellt.

    Das heißt, dass dann ab jetzt genau die gleichen Leute sich beschweren, dass sie keine Security-Updates mehr bekommen?!?!?

    sollte nur den hinweis auf do-release-update unterdrücken. oder?


    Leute sich beschweren

    ich beschwere mich nicht. niemand hat sich hier beschwert! ich versuche euren yavdr noch ein klitzekleines stück schöner zu machen. ein anderer user wollte hilfe.


    IHR wertet das als beschwerde. ist es aber nicht!


    Wenn ich mich dagegen wehre von die Arbeit aufgedrückt zu bekommen, dann hältst du das für sinnlos?

    ja. weil die zeit die du aufwendest, dich zu wehren, länger ist, als die eigentliche arbeit.


    btw: komm mal wieder runter. deine orthographie leidet. und da legst du immer sehr großen wert drauf. :P

    Als System Platte habe ich eine 64GB SSD drin, damit werde ich dann experimentieren... mal schauen ob ich das hinbekomme..

    wenn du üben willst, würde ich dir virtual box empfehlen. da kannst du dir ein übungssystem zusammenstellen und das partionierungsgedöns üben.

    Ich halte gar nichts davon - "Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool"

    zu meiner zeit hieß es noch: "das handbuch liest der freak zuletzt." und "ausprobiert wird, was geht".
    angesichts der vielen, die sich ihren yavdr mit do-release-upgrade schon mal zerschossen haben, wäre es ein schöner service für eure treuen fans, wenn ihr do-release-upgrade abklemmen würdet.

    @yavdr-team: irgendwo am ende der installation folgendes einbauen, würde helfen:


    Code
    mv /usr/bin/do-release-upgrade{,.org}
    cat > /usr/bin/do-release-upgrade <<EOF
    #!/bin/bash/
    echo
    echo "do-release-upgrade macht yavdr kaputt. Bitte nicht ausführen."
    echo "Wer seinen yavdr kaputt machen möchte, gebe bitte do-release-upgrade.org ein."
    echo "du wurdest gewarnt."
    EOF
    chmod +x /usr/bin/do-release-upgrade


    blöd wäre natürlich, wenn der ubuntu paket mechanismus das mitbekommt und massnahmen dagegen ergreift.

    http://www.linuxliveusb.com/en/supported-linuxes
    damit kannst du dir sehr einfach einen bootbaren usb-stick bauen. braucht man immer mal wieder.


    was ich machen würde:


    variante 1:
    ssd rein. (alte platten raus oder abklemmen.)
    so partionieren, dass du zwei system partionen bekommst. also 200mb für /boot - 2 * 40-60gb für / und 8gb für swap. oder so ähnlich.
    yavdr drauf.
    alte platten wieder rein.
    konfig /etc/vdr und /var/lib/vdr und die von deinem mediaserver kopieren. video/audio platte einhängen


    variante 2:
    usb live stick mit gparted machen.
    auf alter platte eine neue / partion erzeugen. (wenn platz vorhanden.)
    yavdr drauf.
    video/audio platte einhängen.
    konfig von alter partion kopieren.


    in beiden fällen hast du ein neue installation. die alten daten noch im zugriff. und am ende, wenn alles wieder läuft, platz für's backup.

    Was mache ich jetzt als erstes..?

    diesen post löschen bevor gda den liest und wie üblich schimpft.


    einen Fehler gemacht habe in dem ich das mir angebotene "do-release-upgrade" benutzt habe

    jeppp. das war's.


    Was mache ich jetzt..?

    die config sicher. /etc/vdr und /var/lib/vdr/ und was du sonst noch so angepasst hast.
    und dann neu installieren.

    fnu: ganz ruhig. da hat nur jemand den "eigentlichen fnu" mit dem "moderator fnu" verwechselt. das kann halt passieren, wenn du deine unterschiedlichen postings nicht kennzeichnest.


    kannst du nicht einfach deine postings, in denen du versuchst zu moderieren, irgendwie kenntlich machen. damit man sie von denen unterscheiden kann, wo du hier ganz du selbst bist. vielleicht blau als moderator farbe? oder ein <moderator>-tag. :thumbup:

    matrix2311

    Mein VDR holt ja selber die EPG-Daten aus dem DVB-Stream aber woher holt der EPGD die passenden "Scrape"-Daten (Bilder usw.). Nur anhand der channelmap.conf? Das Scraper2vdr-Plugin meldet ja sauber die Aufnahmen zurück in den EPGD, aber findet keine Daten in der EPGD-DB für das Live-SIgnal/EPG. Der EPGD meldet sauber 25 Sender (die ich testweise in die channelmap.conf eingetragen haben, holt aber nichts.

    was fehlt dir wo? nicht alle infos stehen überall zur verfügung.


    > aber findet keine Daten in der EPGD-DB für das Live-SIgnal/EPG
    wie stellst du das fest? woran merkst du das?


    irgendwo hier im thread weiter oben steht ein commando, mit dem man anzeigen kann, wieviele events aus welcher quelle in der epg db enthalten sind. damit kannst du prüfen, ob in der db was drin steht. (kannst auch diverse andere sql commandos verwenden, die hier drin stehen. oder die mysql workbench. wenn du dich mit sowas auskennst.)

    falls es jemand interessiert: es kann sein, dass vdr-plugin-vnsiserver zurückgehalten wird. man kann/muss es dann mit apt-get install vdr-plugin-vnsiserver manuell installieren. sonst gibt's in xbmc kein live tv. (Ich habe ein vollkommen sauberes yavdr. immer schön dist-upgrade und immer schön stable.)


    Bei mir (yavdr0.5 aktuell) fehlt einfach der Text.
    Drückt man die gelbe Taste, wird der TVGuide angezeigt. Aber nur die Bilder. Das Textfeld ist schwarz.
    Geht man über (M)enu -> (1) Programm, wird nur in der ersten Eben Text angezeigt. (Linke Spalte mit Sendungen). Wählt man eine Sendung aus und drückt Return, fehlt wieder der Text.


    Ich denke, was Peter geschrieben greift da nicht. (Ohne es ausprobiert zu haben.)

    channelmap.conf, doch irgendwas aktualisiert, wird das loader Plugin beim Start geladen?

    wo steht das mit dem loader?
    an der channelmap.conf habe ich eigentlich nix geändert. die daten kommen seit dem 5. juni nicht mehr. war mir nur nicht aufgefallen.

    epgd-tool ist übrigens dafür nicht gemacht, dann musst du auch wieder von scratch scrapen: dafür gibts epgd-dropall.

    ok. aber die db ist jetzt neu.

    Was sagt epgd-showmerge?

    ich steh' gerade etwas im wald:
    bei mir wird das epg (tvm) nicht mehr upgedatet. von einem auf den anderen tag war das epg weg (die db leer). (ich hab' nix gemacht!)
    die db habe ich daraufhin mal gelöscht (epg-tool -del-db && epg-tool -new-db) und neuangelegt. keine änderung.

    im epg des vdr finden sich nur daten für einige kanäle (tagesschau24), für die nicht tvm als quelle in epgd.conf angegeben ist. für alle anderen kanäle (ard, zdf, usw.) ist das epg leer. die dvb daten werden auch nicht angezeigt.