Beiträge von chris-PX

    Ich habe nun die X10((Medion) angeschlossen.
    Es hat eine Weile gedauert bis ich die Fernbedienung am laufen hatte. Als sie lief habe ich versucht, den Q150 mit der X10 wieder einzuschalten.


    Ausschalten funktioniert über die angelernte Taste über VDR.
    Das Einschalten funktioniert aus dem S3 per Druck auf die MUTE-Taste !!!


    :strike1

    Wegen meinem Sound über HDMI hab ich wohl auch zu warten, genauso wie hier


    Ich wollte mich aber trotzdem nochmal melden bzgl. des q150.


    Das Teil läuft spitzenmässig. Bisher hab ich nur dvb-t getestet.
    - Wakeup(ACPI) funktioniert aus S3
    - 1080p mit xbmc läuft ohne Ruckeln
    - Wake-Up per USB aus S3 läuft wunderbar
    - fast lautlos, aber beim TV-Betrieb nicht hörbar


    Jetzt werde ich mir Sticks bei Sundtek bestellen und einfach nur noch auf das Alsa- Update warten :)

    Hi,
    ich habe einen Lenovo q150 bekommen.
    Ohne mir anzuschauen, was das ding unter Win so alles leistet, habe ich direkt yavdr installiert.
    Läuft auch wirklich prima. FullHD unter xbmc - kein Problem.
    Mein DVB-T Stick wurde sofort erkannt.


    Was mir noch fehlt ist der Ton über den HDMI Anschluss.
    Beim Aufruf des Alsamixers kann ich per F6 das Nvidia Device auswählen. Dann werden mir aber keine Pegel angezeigt, die ich aktivieren kann.


    aplay -l

    Code
    aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC662 rev1 Analog [ALC662 rev1 Analog]
      Sub-Geräte: 0/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: ALC662 rev1 Digital [ALC662 rev1 Digital]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Ton über den HDMI bekomme. Im Webinterface hatte ich das bereits ausgewählt.


    Danke und Gruß

    Kann auch andere Gründe gewesen sein. Ich hatte xinelib-drivers vorher nie ausgewählt....
    Gut dass da noch was umgebaut wird. Mir fällt da direkt mal automatische Erstellung und Nutzung der edid.bin ein :P


    ich freu mich schon, hab die mld nun auf ner extra platte am laufen...

    Hi,


    ich nutze die HD/Devel - ISO.
    Das libxine-treiber Addon hatte ich nicht geladen. Danach klappte es auch mit dem Bild auf allen HD Kanälen.


    Ist eigentlich auch geplant den XBMC zu integrieren?

    Das sind die KNC-One.
    Edit:
    Die sind vom DVB-Shop:
    SATELCO EasyWatch PCI DVB-C


    Übrigens kommt da bei Ard HD und ZDF HD kein Bild. Nach etwas längerer Zeit kommt da dann mal ton.

    Ja, arbeite mich gerade ein wenig ein.
    System gefällt mir, weil es so schlank ist.
    Wenn alles konfiguriert ist, lass ich meine Frau mit spielen :)


    Gruß,
    Chris

    ...meinst jetzt die 80 Euro die man dafür hingelgt hat? wenn wenigstens die Fernbedienung einigermaßen nutzbar wäre... aber auch die - sowohl sender und empfänger - ein reinfall

    Hi,


    die kombination imonLCD und lirc_serial sind das Problem. Unter yavdr gab es das problem ebenso. Siehe LINK


    Am besten schmeiss ich das imonLCD raus. Die Anzeige sieht eh grottenschlecht aus :(


    Gruß,
    Chris

    Hallo,
    erstmal glückwunsch zu der neuen MLD :)


    Ich habe eben installiert. Leider bleibe ich aber beim lirc hängen.
    Ich habe meine Harmony 700 mittels Homebrew-Adapter an COM1 im Betrieb.
    Die passende lircd.conf habe ich schonmal nach /etc kopiert.
    Nachdem ich das addon lirc geladen hatte konnte ich im menü den lirc-treiber auswählen. Dort habe ich lirc_serial eingetragen und danach rebootet. Dann bekomme ich aber leider kein bild sondern nur die konsole.


    Danke.

    Hallo Walhalla,


    habe dein ausführliches How-To total übersehen. Vielen Dank schonmal.


    Ich habe alles schritt für schritt befolgt, bis auf die Punkte mit dem Lautstärkedrehrad. Das habe ich nicht an meinem imon-lcd.


    Ich konnte nun über das Webinterface meinen seriellen Homebrew Empfänger auswählen und mit meiner eigenen lircd.conf die remote.conf des VDR´s neu konfigurieren.


    --> Endlich wieder zappen ohne mit der Fernbedienung auf das imon-display zu zielen ;)


    Das Display zeigt nur die Buchstaben "X B M C" an. Egal, welche Anwendung läuft(vdr-sxfe, xbmc).


    Hast du hier vielleicht eine Idee, warum das imonlcd-plugin nichts auf dem lcd ausgibt?


    Danke und Gruß


    EDIT:
    1000 Dank @ Walhalla
    Es funktioniert jetzt. Hab wohl einen Step übersprungen. Deine Anleitung funktioniert einwandfrei!!

    Hallo,


    ich habe jetzt mal den seriellen Empfänger abgeklemmt.
    Im Webinterface habe ich unter Fernbedienung das Display Soundgraph imon ausgewählt.
    Dann habe ich meine Logitech an die Fernbedienung des Displays angepasst.
    Ich habe eine neue lircd.conf erstellen müssen, da es mit der vorhandenen nicht funktioniert hatte.
    Ich konnte letztendlich die Fernbedienung mit dem VDR anlernen. Aber die Bedienung ist nun grottenschlecht. Total verzögert und lahm.
    Daher möchte ich zusätzlich einen seriellen IR-Empfänger nutzen.


    Gibt es keine Möglichkeit neben diesem Display auch noch eine Fernbedienung über einen zusätzlichen seriellen Empfänger am COm-Port zu betreiben?


    Danke.

    Fernbedienung geht jetzt. Leider funktioniert so wie ich das nun hinbekommen habe das Display nicht mehr :(


    Trage ich ganz unten in der /etc/modprobe.d/blacklist.conf folgendes ein:

    Zitat

    blacklist lirc_imon
    blacklist lirc_dev


    Dann funktioniert die Fernbedienung einwandfrei. Nur zeigt das Display dann nichts an.
    Ist also noch keine Lösung :schiel


    Wie macht man das richtig?
    Danke vorab.

    Danke das wars schon für imonlcd.


    :versteck


    Mit lirc bin ich immer noch nicht weitergekommen. Wo kann ich noch was einstellen, wenn die lircd.conf richtig ist und weder lirc0 und lirc1 nicht geht?


    Danke

    Hallo,


    ich habe meinen HTPC auf yavdr 0.3 aktualisiert.


    Alles läuft echt klasse. Ich bin mal wieder begeistert!


    Zwei Punkte, die glaube ich zusammenhängen bekomme ich alleine aber nicht hin.


    - Ich habe einen seriellen Empfänger angeschlossen, der soll mit meiner Harmony zusammenarbeiten.
    - Als Display ist in meinem Gehäuse ein imonlcd verbaut. Dies sollte mit dem plugin imonlcd zusammenarbeiten.


    Die Fernbedienung hatte eben mal kurz funktioniert, nachdem ich mit rmmod und modprobe die module lirc-serial, lirc-dev und lirc-imon mal geladen und entladen hatte. Ich bekomme es aber nicht mehr hin. Meine lircd.conf und remote.conf sind also schonmal ok.
    Im Webinterface habe ich beides schon probiert: lirc0 und lirc1 --> leider ohne Erfolg. Hier bin ich absolut ratlos.


    Beim Display ist die Konfiguration (/etc/vdr/plugins/plugin.imonlcd.conf) korrekt. Es existiert /dev/lcd0 und laut lsusb ein 0038.
    Hier habe ich bereits im log einen Hinweis gefunden:

    Zitat

    Dec 4 10:26:57 yvdr vdr: [1510] starting plugin: imonlcd
    Dec 4 10:26:57 yvdr vdr: [1510] iMonLCD: using Device /dev/lcd0, with 15c2:0038
    Dec 4 10:26:57 yvdr vdr: [1510] iMonLCD: ERROR opening /dev/lcd0 (Permission denied).
    Dec 4 10:26:57 yvdr vdr: [1510] iMonLCD: Did you load the iMON kernel module?


    Scheinbar darf vdr nicht auf das device zugreifen.


    Wie bekomme ich das sauber mit yavdr ans laufen?


    Danke.