Beiträge von Wicky

    Hallo zusammen,


    ich hätte gerne euren Rat zur Anschaffung eine VDPAU fähigen Grafikkarte.


    Meine Anforderungen und Gegebenheiten:


    - ich werde (vorerst) nur öffentlich rechtliches HD (720p) und SD schauen.
    - die Karte sollte stabil und zuverlässig laufen
    - gut kühlbar einigermaßen leise sein
    - die Bildqualität (Skaling, Deinterlacing) sollte möglichst gut sein
    - die Karte sollte dennoch nicht zu teuer sein


    Meine Überlegungen:


    Gainward G210 passiv
    + leise
    + sehr niedriger Stromverbrauch
    + günstig
    + VDPAU Profil/FeautureSet C wird untersützt (HQscaling)
    - eventuell nicht so schnelle ruckelfreie Umschaltzeiten wie eine schnellere Karte
    - eventuell manchmal leicht trägeres OSD


    -> Wenn man nur 720p und SD schaut, dann sollte perfektes Deinterlacing immer möglich sein.
    Damit wäre die Bildqualität optimal


    Alternativen:


    GT9500
    - etwas höherer Stromverbrauch
    - kein VDPAU Profil/FeautureSet C -> kein HQScaling
    + schneller als eine G210 (temporal_spatial immer möglich)


    G220
    - etwas höherer Stromverbrauch
    + schneller als eine G210 (temporal_spatial immer möglich)
    - teuer



    Mein Favorit ist als eine G210.


    Über eure Tipps, Empfehlungen, ... wäre ich dankbar.


    Gruß
    Wicky

    Besten Dank an alle.


    Ich habe gerade eine TT-3200 im DVB-Shop bestellt.


    Meine Überlegungen:


    Preis OK
    CI möglich
    keine Firmware -> schneller "Upstart" upstart
    relativ lange ausgereifte Treiber -> problemlose Inbetriebnahme
    guter Erfahrungen der VDRler


    Gruß
    Wicky

    Hallo zusammen,


    ... ersteinmal vielen Dank für die bisherigen Tipps.


    Zitat

    Original von fnu
    Habe zu meiner Zufriedenheit S2-3200 & S2-1600 am Start, 2x 1600 laufen aber nur mit einem gepatchten v4l-Paket, z.B. für Ubuntu Lucid von steffen_b.


    ...zweimal TT-1600 brauch ich eh nicht.


    Zitat


    Nach meinen Erfahrungen (Nova HD S2) und einigen anderen hier, würde ich in Verbindung mit Ubuntu Lucid Abstand von DVB Karten nehmen, die eine FW Datei laden müssen. Das harmoniert nicht so gut mit dem schnellen Ubuntu-Start.


    ...interessanter Aspekt.


    Aber welche Karten benötigen denn keine FW?
    Wenn ichs richtig sehe, dann benötigen die TT-1600 und TT-3200 keine FW, aber die Tevii S470 benötigt eine.


    Gruß
    Wicky

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine DVB-S2 Karte kaufen und hätte von euch gerne eine Empfehlung.


    Meine Vorstellungen:


    - Low-Profile ist nicht so wichtig
    - PCIe wäre nett, kann aber auch ruhig PCI sein
    - unproblematischer Betrieb (Tuner/Empfang, Schaltzeiten, ...) wichtig !!
    - günstig darf sie gerne sein
    - CI muss nicht anschließbar sein



    Meine Überlegungen:


    TT-3200, 68 €
    - kein PCIe
    - teuer
    - kein Low Profile
    + FB
    + CI möglich
    + einfach Inbetriebnahme, da bereits lange unterstützt


    TT-1600, 52€
    - kein PCIe
    - keine FB
    - noch keine Treiber im Ubuntu 10.04 Standard Kernel ???
    - laufen die Treiber stabil ?
    + günstig


    Tevi S470, 78€
    - kein CI möglich
    - noch keine Treiber im Ubuntu 10.04 Standard Kernel ???
    - stabiler, robuster Betrieb????
    - teuer
    + PCIe
    + low Profile


    Momentan tendiere ich zur TT-1600.


    Habt ihr ander Vorschläge, Überlegungen. Über eure Erfahrungen wäre ich dankbar.


    ... ich möchte mir übrigens eine Gainward GT210 (passiv) als Grafikkarte kaufen...


    Gruß und Danke,
    Wicky

    Hallo zusammen,


    ...es dürfte seine Gründe haben, warum sich die yaVDR Leute und zukünftig wohl auch easyVDR als Grundlage Ubuntu ausgesucht haben.


    Eine openSuse VDR-Distribution gibt es imho nicht mehr wirklich. Auch das dürfte Gründe haben...




    Meine persönliche und allgemeine Einschätzung Thema OpenSuse <-> Ubuntu:


    Meinen Wechsel von OpenSuse zu Ubuntu habe ich nie bereut. Insbesondere die Paketverwaltung von Suse hat mich genervt. Welche eine Wonne ist da doch apt gegenüber yum/zyper...


    Ganz allgemein gefällt mir der Ubuntu Ansatz "keep it simpel" sehr, da er keineswegs zu Einschränkungen fürhrt sondern lediglich zu einem sehr einfachen und reibungslosen Umgang mit der Distribution.


    Gruß
    Wicky

    Hallo doc34,


    Zitat

    Original von doc34
    Leider mußte ich feststellen das ich kleine Bildstörung habe mit xine und vdr -sxfe plugin.


    Ich bin mir sicher, dass die yaVDR User und Entwickler eine genauere Beschreibung der Bildstörungen benötigen, damit sie dir helfen können.


    Ich denke, du solltest die Beschreibung daher nachreichen.


    Außerdem könnte es wertvoll sein, wenn du den Typ des Mainborads genauer angibst.


    Gruß
    Wicky

    Hallo wbreu,


    ich will mal die Posts zusammenfassen:


    - Du schadest dir mit deiner Reaktion selber. Sogar mehr als durch eine negative Wertung.
    - Du schadest mit deiner Reaktion andere, die dir zu Füßen liegen und deine Seite brauchen und schätzen.
    - Allen kann man es nie recht machen. Wenn das so ist, dann muss man negative Bewertungen hinnehmen.


    Meine Tipps:


    1. Achte doch nicht so verbissen auf die Bewertung. Wenn du verhindern willst, dass jemand auch mal eine negative Bewertung abgibt, dann musst du dich verbiegen und darfst nicht immer deine Meinung sagen, auch wenn dies für dich und andere wichtig wäre !!


    2. Zeige Courage und mach die Seite wieder verfügbar.


    Gruß von Wicky, der es gut mit dir meint.

    Hallo verflixt,


    Ich vermute, dass viele von uns 1. und 4. durch einen separaten DVD-Player lösen.


    Da 5. bei dir auch die Frage nach BlueRay seien könnte, käme sogar die Anschaffung eines BlueRay-Players in Betracht.


    Gruß
    Wicky

    Nachtrag:
    Ich hatte überlesen, dass VGA2Scart verwendet wird. Damit ist alles folgende Blödsinn. Sorry.


    Hallo zusammen,


    ich verwende Ubuntu 9.10 mit dem VDR aus dem yaVDR Repository und betreibe meinen VDR an einem Röhren TV. Ich denke die Situation ist in folgendem Punkt übertragbar:


    Bei aktuellen Nvidia Treiber scheint der TV-out nicht zu funktionieren. Entsprechende Meldungen findet man auch im Netz.


    Symptome waren bei mir ebenfalls ein schwarzer Bildschirm, wenn man den TV-out verwendet.


    gda: Das Problem hatte ich dir mal in einer PN geschildert...


    Ich habe das Problem gelöst, in dem ich das alte Ubuntu 9.10 Paket "nvidia-glx-173" verwende. Dort funktioniert, bei passender xorg.conf der TV-out.


    Hier meine xorg.conf (bei yaVDR heißt sie anders !!), mit der ich glücklich bin:



    Gruß
    Wicky

    Hallo zusammen,


    mein Senf zur CPU/Chipsatz:


    Wenn du im wesentlichen aufnehmen und wiedergeben möchtest, so sollte ein Nvidia-Ion + Atom Prozessor reichen. Man spart so Geld bei der Anschaffung schont die Umwelt durch einen niedrigen Stromverbrauch. Obendrein erhält man ein System, dass sich relativ leicht leise betreiben kann.


    Wenn du aber auf dem Rechner recodieren möchtest (z.B. CDs -> mp3, Aufnahmen -> Divx,...) oder du generell ein sehr zackiges System möchtest, so würde ich über eine etwas stärkere CPU nachdenken.
    AMD Systeme dürften hier die preislich günstigeren System ermöglichen. Intel-Systeme jedoch noch höhere Leistung bei vergleichbarem Stromverbrauch.


    Noch ein paar Stichworte für die Suche hier im Forum oder bei Google


    - Nvidia Ion (Atom Chipsatz von Nvidia)
    - VDPAU (Beschleunigung via Nvidia Grafikkarte)
    - yaVDR (neue HD Distribution)
    - easyVDR (FF und HD Distrubution)
    - Gen2VDR (FF und HD Distrubution)
    . eHD (Hardware Beschleuniger)
    - XBMC (Multimedia Oberfläche -> sehr beliebt zusammen mit dem VDR)


    Gruß
    Wicky

    Hallo zusammen,


    Chello und walhalla
    Ich hab eure Skripte nun auf meinem VDR laufen. Klappt wunderbar und ich bin überrascht, wie schnell man vom VDR zu XBMC und auch wieder zurück wechseln kann.


    Nochmals vielen Dank !!


    Eine Frage habe ich noch zu folgenden Zeilen:

    Code
    su $dispuser -c "xrandr -r 50.0"
    su $dispuser -c "$FRONTEND >$LOG 2>&1 &"


    Wenn ich hier su verwende, dann muss ich Passwörter eingeben. Ist das bei euch auch so?
    Ich hab die Skripte bei mir so geändert, dass die Befehle direkt ausgeführt werden. Klappt das bei euch nicht? Falls doch, warum verwendet ihr "su" ?


    Hinweis: Bei mir läuft der vdr als User "vdr" während gnome für den User "wicky" gestartet wird.


    Gruß
    Wicky


    P.S. Ich frage dies, da ich das Skript gerne so posten möchte, so dass es von allen interessierten Usern mit möglichst wenigen Änderungen verwendet werden kann.

    Zitat

    Original von Chello
    Das vdr.sh und xbmc.sh starte ich via irexec.
    Wenn du nicht vor hast das ganze auch remote (zb. putty) mit den richtigen user zu starten kannst du auch gerne den halben inhalt der scripts löschen.

    ... nee, nee, das sind schon nette Features.
    Vermutlich kann ich die beiden Skripte am WE einbauen.


    Vielen Dank :sonne


    Wenn du nichts dagegen hast, dann integriere ich die Skripte auch noch in mein Howto:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=863611


    Gruß
    Wicky

    Hotzenplotz


    ... ich hab mir gerade ein wenig zu Openbox gelesen:


    Ich habe keine Lust, wenn ich Skype, Google-Earth, amarok2 ... installiere, eine XML Datei bearbeiten zu müssen, damit ich die Anwendung per Maus starten kann.


    Warum nicht gleich Gnome?


    Der Resourcenverbrauch dürfte den meisten Usern doch völlig egal sein, da ihr System massig Resourcen besitzt.


    Gruß
    Wicky

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Chello
    Du willst also dein bestehendes Ubuntu löschen und ein yaVDR aufziehen das am ende wieder wie dein jetziges Ubuntu ist ? :)


    Nein, ich möchte Ubuntu + Gnome + alle yaVDR Goodies.



    Zitat

    Wenn du willst kann ich dir hier auch meine 2 scripts die das erledigen posten.


    Mir ist nich klar, was die Skipte machen. Wenn sie für das Umschalten zwischen XBMC und Xine-UI erledigen, so bin ich an den Skripten interessiert. Danke für das Angebot.


    @hotzenpotz5
    Es freut mich, das ihr einen Windowmanger mitliefern wollt. Das kommt mir sehr entgegen.
    Am liebsten wäre mir jedoch Gnome, da mir der Resourcenverbrauch von Gnome sowas von egal ist.
    Wozu hat mein VDR 1GB Arbeitsspeicher und 2,3 GHz, von denen so gut wie nix verwendet wird. Da ist es doch naheliegend, dass man den Gnome-Komfort nutzen will.


    Gruß
    Wicky

    Hallo zusammen,


    ich überlege momentan, meinen Ubuntu 9.10 VDR (vdr-team-repository) durch yaVDR zu ersetzen. Ich möchte jedoch nicht auf einen Displaymanager verzichten, da ich Programme wie Skype, Ekiga, VNC, Rythmbox... nutze. Ich denke, das ist mit einem Displaymanager komfortabler möglich. Außerdem kann ich die Nachteile eines Displaymanagers nicht erkennen...


    Meine Fragen lauten daher:


    Hat schon jemand bei yaVDR gnome nachinstalliert?
    Mit welchen Problemen muss man rechnen?
    Sind die Probleme leicht lösbar?


    ...denn ich würde schon ganz gerne langfristig das yaVDR nutzen wollen, auch wenn ich es dank VNC und ssh eigentlich nicht benötige. Aber S3 Suspend, XBMC<->VDR Umschaltung per FB sind schon ganz nette Features. Aber die lassen sich bei Ubuntu auch nachrüsten. Es stellt sich nur die Frage was der einfachere Weg ist.


    Vielen Dank,
    Wicky

    Hallo Chello,


    Zitat

    Original von Chello
    Kann man diese Seite als Reverenz für den namespace bedrachten ?


    Was meine Anstrengungen anbelangt:
    Ich betrachte sie ab sofort als Reverenz !!


    Chello: Danke für den Link. So wird es möglich, dass ich mich an Konventionen halte.


    Gruß
    Wicky

    Hallo zusammen,


    ich hab mir gestern noch ein paar Gedanken zum Thema gemacht. Dabei habe ich gemerkt, dass die Lösung des Problems vermutlich erheblich einfacher ist als gedacht. :schiel


    Die modifizierte Idee:
    1. Die Distributionsbäcker legen eine Lircmap.xml bei, die eine Section mit folgender Remote-Definition enthält:

    Code
    <remote device="User-Remote">


    Diese Section der Lircmap.xml sollte alle denkbaren Lirc Kommands in normierter weise enthalten.
    Eine ebenfalls beigelegte keymap.xml und remote.conf sollte mit den Definitionen harmonieren.


    2. Ich schreibe ein Skript, das aus einer nicht normierten lircd.conf eine zu 1. passend normierte lircmap.xml generiert. In den meisten Fällen sollte dies möglich sein, da sich "key_1", "ONE" "key_one" oder auch "One" wunderbar dem normierten Wort "1" zuordnen lassen.
    Außerdem schreibt es in die lircd.conf als Namen der FB: "User-Remote"


    Das beschriebene Skript lässt sich für folgende Dinge verwenden (am Beispiel yaVDR):
    1. Der User lädt seine lircd.conf im yaVDR Webfrontend hoch und yaVDR normiert die lircd.conf passend.
    2. Die in den lirc Sourcen enthaltenen (ich vermute rund 100 Dateien) lassen sich mit dem Skript normieren. Mit Hilfe dieser normierten lircd.confs erhalten die Distributionsbäcker die Möglichkeit den Useren nicht nur den IR-Empfänger sondern auch den IR-Sender (Fernbedienung) aus einer Liste auswählen zu können.


    Einschränkungen:
    1. Bei Univsersal-FBs muss die FB mit einem bestimmten Code in Betrieb genommen werden, da mit die eventuell ausgewählte lircd.conf funktioniert. Diese Problematik tritt jedoch nur auf, wenn der User keine lircd.conf hat.


    2. Eventuell heißt das durch die Taste 1 der FB ausgelöste Event in der lircd.conf "xddafd". Dann ist die Normierung nicht möglich. Ich denke, ein solcher Fall sollte aber recht selten vorkommen.


    @all
    Habe ich einen Denkfehler in meinen Überlegungen?
    Wie sieht es mit der Bereitschaft aus, diese Lösung zu unterstützen?


    Die Programmierung eines solchen Skriptes halte ich nicht für sonderlich schwierig und ich könnte mir vorstellen, dass ich ein solches demnächst schreiben kann.


    Gruß
    Wicky