Posts by Wicky

Hallo vsammy,

ich verwende nun seit ca. einem Jahr eine TT-3200 mit Ubuntu (akutell 10.04 mit yavdr Paketen).

Ich habe mich für die TT-3200 entschieden, da die Treiber seit längerem im vanilla kernel.org Kernel zu finden sind. Meine Erfahrungen mit dieser Karte: "rockstable" !!

D.h. ich werde mich hüten etwas anderes als den Ubuntu Standard Kernel zu verwenden, da dies mit Sicherheit eines der am besten gewagtesten Kernel ist.

Gruß
    Wicky

Hier wird Funzt unterstellt, dass er ein nicht Hilfsbereiter Mensch sei.

Das ist eine Unverschämtheit !!

Alles zusammen genommen kann ich bzw. will ich davon ausgehen, dass es sich nur um einen Fake handelt.

Falls es sich nicht um einen Fake handelt, so verstehe ich am wenigsten, wie man eine Diplomarbeit über einen Themenbereich schreiben möchte, in dem man sich nicht auskennt. Damit wird doch der Sinn einer Diplomarbeit ad Absurdum geführt....

Es muss ein Fake sein...Bitte....

Gruß
    Wicky

Hallo avalanche99,

Original von avalanche99
    Oder soll ich mir einfach eine GT 210 bestellen, kostet ja nur ca 40€.

... das kommt drauf an.

Wenn du möglichst bald einen gut laufenden VDR haben möchtest und Zeit bei dir nicht beliebig viel vorhanden ist, dann solltest du dir eine GT210 bestellen.

Warum?

1. ATI und VDR läuft noch nicht rund.
    2. ATI und VDR gemeinsam zum laufen zu bringen ist nicht so einfach wie yaVDR mit einer GT210 zu installieren.
    >> Du sparst viel Zeit und Nerven.

Was spricht gegen den Kauf?

- Du musst 40€ ausgeben
    - Du könntest viel über X-Server, Linux und den VDR lernen, wenn du dich für den ATI Weg entscheidest.
    (allerdings könnte es sein dass du mit dem Ergebnis nicht glücklich wirst)

Gruß
    Wicky

Hallo zusammen,

hampelratte
    Vielen Dank für deine Arbeit !!! Noch nutze ich den vch nicht. Aber hoffentlich sehr bald, da es eine geniale Sache ist.

Original von Asta
    Also ich nutze zum abspielen XBMC. Da kannst Du individuell Deine Bildgröße einstellen.
    Dazu einfach im Webfrontend von VCH den upnp Server aktivieren und im XBMC UPNP Quellen suchen. Dann erscheint in der Liste der VCH. Das funktioniert besser als mit xineliboutput, finde ich.

... ich möchte ebenfalls VCH mit XBMC verwenden. ABER: Im VCH Webinterface finde ich sowohl in der Liste der installierten als auch in der Liste der verfügbaren Erweiterungen keinen UPNP-Server. D.h. ich kann ihn nicht aktivieren.

WIe bekomme ich den UPNP-Server aktiviert?

Nochetwas:
    Die Kopfzeile im Webinterface beginnt bei mir so: [I18N_NOT_FOUND [I18N_BROWSE]
    Rechts daneben wird dann "Stöbern", ... korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie sich dies lösen lässt?

Gruß
    Wicky

Mein System:
    Ubuntu 10.4 + yaVDR VDR-Pakete

Hotzenplotz

... ich denke Erweiterungen dieser Art werden VDRler, die ein VDR-System als "embeded System" oder "firmware" betrachten, nicht abschrecken.

Aber VDRler, die im Wohnzimmer auch Skype, Thunderbird, OpenOffice, ... verwenden wollen, werden über mehr Desktop sehr froh sein.

Mal sehen, wann der Zeitpunkt kommt an dem auf meinem Wohnzimmer PC ein reinrassiger yaVDR läuft... Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den Schritt vollziehen könnte, denn von eurer Qualität bin ich sehr angetan.

Gruß
    Wicky

Hallo zusammen,

Original von hotzenplotz5
    allgemein kann man die pakete ohne iso nicht empfehlen !

... trozdem klappt es ziemlich gut.

Zumindest kann ich über meinen yaVDR + Ubuntu 10.4 mit Gnome und all dem was für mich zu einem Wohnzimmer PC gehört alles in allem nicht klagen.

Wenn er mal nicht rund lief, dann zu den Zeiten, in denen auch die yaVDRler zu klagen hatten.

Schade eigentlich, dass scheinbar wenige der Ansicht sind, dass ein VDR System einen Desktop wie Gnome besitzen sollte.

Gruß
    Wicky

Hallo VDRFirtie,

Original von VDRFirtie
    Hallo,

wie wahrscheinlich ist es, dass wenn die jetzige Sendeliste einwandfrei funktioniert, eine neue erstellen mittels "w-scan" besser wäre ?

0%

Welche Vorteile hätte ich dabei ?

Keine !!

Ich bekomme mit der jetzigen alle Programme.

Sehr gut. Mehr geht nicht.

Na dann scheint ja doch alles nach und nach zu funktionieren. Bleibt dann nur noch die Fernbedienung. Aber in meinen Augen gibt es zu dem Thema eine hervoragende Dokumentation.
    Gruß
    Wicky

Original von VDRFirtie
    Hallo,

dass funktioniert auch bei DVB-T ?

...theoretisch ja. Praktisch hat es bei mir bislang noch nicht funktioniert. w_scan war jedoch immer erfolgreich....

Gruß
    Wicky

Hallo VDRFirtie,

das sind eine ganze Menge Fragen, die du hast. Ich vermute alles lässt sich über einen Thread im Portal nicht lösen, da sicher noch einige neue Fragen hinzu kommen werden. Daher eine etwas allgemeinere Antwort:

Das Repository e-tobi ist wunderbar, da es sehr gut gepflegt wird und für erfahrene VDRler sehr gut nutzbar ist. ABER: Als VDR Einsteiger kann man es nur dann nutzen, wenn man sich sehr gründlich in das Thema einließt und damit leben kann, wenn das System erst nach viel Arbeit läuft.

Ich denke für den VDR Einstieg ist es sinnvoller einer VDR Distribution wie easyVDR, Gen2VDR oder yaVDR zu verwenden. So spart man sich Frust und man gewinnt schneller einen Eindruck vom VDR.

Später, wenn man ein wenig weiß wie beim VDR alles zusammen läuft, dann ist das e-tobi Repository sicher eine gute Sache.

Noch ein Hinweis:
    yaVDR ist momentan eine zu Recht sehr beliebte Distribution, die ich dir auch gerne ans Herz legen möchte, da sie bereits XBMC enthält. Sie setzt jedoch eine VDPAU fähige Grafikkarte voraus !!!

Hast du eine solche? (siehe VDR Wiki zum Thema yaVDR und VDPAU)

Wenn du das e-tobi Repositroy weiterhin verwenden möchtest, dann würde ich an deiner Stelle folgendes machen:

- nach passende Schritt für Schritt Anleitungen suchen
    - viel im VDR Wiki Lesen
    - zunächst nur den Kern beackern !!! Themen wie dvd-switch kommen später !!!

Gruß
    Wicky

Hallo VDRFirtie,

Original von VDRFirtie
    Für Hamburg gibt es bereits eine fertige channels.conf, aber ich wohne in schleswig Holstein, ca. 50 Km von HH entfernt. Denke das diese nicht in Frage kommen wird.

Nun ja, soviele DVB-T Sender gibt es in SH nicht. Es könnte schon sein, dass die Hamburger List funktioniert.

Macht es Sinn diese vorher einmal zu versuchen ?

Ja, du musst jedoch den vdr vor dem Austausch der channels.conf unbedingt beenden.
    Bei deiner Distribution dürfte dies mit dem Befehl

Code
    /etc/init.d/vdr stop

funktionieren.

Muss ich die vorhandene (Bsp.) einfach gegen die vorgefertigte austauschen ?
    Die channels.conf für DVB-T erhält die Endung DVB-T ?

Die channels.conf, die verwendet wird, heißt i.d.R "channels.conf" ohne jegliche Endung und liegt meistens im Verzeichnis /etc/vdr/

Gruß
    Wicky

Hallo noob,

ich befürchte, dass du noch eine geraume Zeit warten musst, bis du XBMC fürs Streaming bei einem Produktivsystem nutzen kannst. Dafür ist die Technik noch etwas jung.

Aber warum nicht mit streamdev und xinliboutput plugin oder xine plugin?

Auf dem Client kann ja noch zusätzlich XBMC installiert sein, so dass du am Client zwischen XBMC und VDR hin und her schaltest. (XBMC für Musik, Videos, ... und VDR für TV)

Gruß
    Wicky

UFO

...ich kann die Einwände auch nicht verstehen.

Ich denke ebenfalls, dass 99% der User mit dieser Lösung zufrieden gestellt werden können.

Und 99% Zufriedenheit ist besser als der Status Quo. Dass user händisch ein "wait " in Statscripte frickeln müssen ist doch eher unschön.

UFO
    Danke für das Skript. Ich denke ich werde den Code bei meinem VDR verwenden.

Gruß
    Wicky

Hallo VDRFirtie,

Original von VDRFirtie
    Muss ich zu den bereits erwähnten Paketen noch weitere installieren um einen lauffähigen VDR zu erhalten ?

Nein.

Ich habe nun gelesen, dass die channels.conf mit Hilfe von "scan", oder "w-scan" erzeugt werden kann. Letzteres scheidet erst einmal aus, da kein deb Paket vorhanden.

Das benötigst du auch nicht, da du auf der Homepage des w_scan Autors ein binary findest, dass sich ohne Kompilierung auch auf deinem Rechner nutzen lässt.

Da aber auf dem Rechner bereits mehrere TV-Anwendungen laufen (Kaffeine und MythTV) würde ich gerne eine bereits vorhandene nutzen. Ist das grundsätzlich machbar und empfehlenswert, oder schlage ich hier direkt den falschen Weg ein und sollte über "scan" gehen ?

Du solltest unbedingt w_scan verwenden.

Ich habe gelesen, dass wenn in der channels.conf ein Eintrag vorhanden ist, dann kann VDR die Liste auch selber erstellen. Ist das so richtig ?

Nein.

Problem: Weder von MythTV (werden die auch in der Datenbank gespeichert ?), noch von Kaffeine, kann ich die channels.conf finden. In den Kaffeine config-Dateien konnte ich keine channels.conf finden.

... andere Programme verwenden nicht das Format, der channels.conf des VDRs. Außerdem heißend die entsprechenden Dateien auch noch anders.

Was würdet Ihr empfehlen ?

Ganz klar w_scan. Oder du findest eine channels.conf im VDR-wiki, die du in deiner Region verwenden kannst.

... oder hat die Meldung "No Signal" einen ganz anderen Grund ?

Nein.

Wenn ich den VDR über den Befehl

Code
    vdr-sxfe

starte...

Mit dem Befehl startest du nicht den VDR, sondern lediglich das Frontend vdr-sxfe, mit dem du dir die Ausgabe des VDRs anschauen kannst.

Wie kann ich einen Fullscreen trotz Ausgabe über X erzwnigen/ermöglichen ?

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xineliboutput-plugin

Gruß
    Wicky

Hallo liquidoize,

ich denke für den Einstieg in das Thema VDR hast du mit OpenSuse eine sehr schlechte Wahl getroffen.

Warum?

- wenige VDRler nutzen OpenSuse -> du wirst wenig Feedback bekommen
    - OpenSuse ist keine reine VDR-Distribution -> du wirst vieles per Hand konfigurieren müssen -> Als Anfänger kann das seeehr frustrierend sein

Mein Tipp:

Nutze zunächst eine VDR Distibution (easyVDR, Gen2VDR, yaVDR). Wenn du dann später eine der Standard Distributionen verwenden möchtest, dann weißt du wenigsten schon ein wenig vom VDR.

Aber: Bei der Wahl der Distribution musst du berücksichtigen welche Hardware du verwenden möchtest !!

Gruß
    Wicky

Hallo zusammen,

ein Röhren TV gibt Bildmaterial interlaced aus. D.h. ein Deinterlacing ist nicht notwendig und sollte daher deaktiviert werden.

Wie bei dir Kammartefakte auftreten können, ist mir unklar.

Gruß
    Wicky

Besten Dank euch allen.

Ihr habt mich bestärkt und ich habe gerade eine Gainward G210 bestellt.

Kurzum:

- Sie genügt mir
    - ist leise, verbraucht wenig Strom
    - und ist billig !!

Gruß
    Wicky

Hallo fnu,

Original von fnu
    Hmm, was ich nicht verstehe, warum alle auf dem "HQScaling" und dem "Featureset C" so rum machen.

... die Jungs im XBMC Forum berichten, dass sich das ganz gut macht....

Den "Featureset C" nutzen wir doch gar nicht bei einem VDR, wir brauchen nur h.264 und MPEG2 und die sind voll beschleunigt vom "Featureset A", ich weiß nichtmal ob sich der "C" bei XBMC oder so nutzen läßt.

XBMC unterstützt das Featurset C und ich verwende XBMC. Aber das Featurset ist für mich nicht das entscheidende Argument, sondern nur ein eher unwichtiger Punkt unter vielen...

Die G210 ist mit wohl die VDPAU Karte die am wenigsten Strom aufnimmt und im Verhältnis dazu sehr gute Bildqualität liefert. Kaum mehr benötigt die 9500GT (FX 580), beherrscht dafür die höchste Stufe des Deinterlacings mit spitzen Bild. Beide Typen sind mit Sachverstand recht leicht zu kühlen.

... es scheint wohl auf eine G210 passiv oder eine 9500GT hinaus zu laufen. Allerdings benötigt eine GT9500 als passive Version zwei Slotts.

Die GT220 ist ohne Frage ein Brett, hat aber Leistung die wir eigentlich niemals abrufen, der Rest liegt brach und verheizt überflüssig Strom. Sie waren in jeden meiner Tests die Karten mit der höchsten Leistungsaufnahme ohne das das Bild besser war als bei meinen FX 580 oder 9500GT war. Die passiven Versionen produzieren ordentlich Abwärme und benötigen mehr Aufmerksamkeit bei der Kühlung.

Danke für den Hinweis. Damit ist eine G220 gestorben.

Gruß
    Wicky

Hallo wbreu,

Original von wbreu
    Nabend Wicky,

im Eingangspost fehlen drei Angaben:

Yupp, stimmt.

- Welcher LCD soll angesteuert werden und wie => 1920x1080 und HDMI nehme ich mal an?

NEC 40" 1368x768 via DVI

- Wie siehts mit deinem Gehäuse aus, viel Platz?, rechts und links neben dem PCIE frei?

Dickes Gehäuse, aber nur M2NPV-VM, d.h. ich habe nicht beliebig viele Slots, aber neben dem PCIe ist Platz.

- Willst du unbedingt höchstes Deinterlacing auch bei 1920x1080?

Das hatte ich schon geschrieben: Nein, da ich (vorerst) nur HD der öffentlich rechtlichen schauen möchte. Und die senden progressiv. D.h. Deinterlacing benötige ich nur für SD....

Gruß
    Wicky

Hi Polaris,

Original von Polaris
    G220 teuer? Neee.

Hmm, finde schon. Die N220GT-MD1GZ (eine der wenigen passiven) gibt es ab 76 €.
    Das ist imho für eine lahme Grafikkarte viel Geld. Insbesondere wenn es auch eine G210 für 35€ tut.

Für die Preisdifferenz geh ich gerne mit meiner Freundin Essen und mein VDR verbraucht auch noch weniger Strom...

Aber genügt eine G210 für meine Anforderungen? Das ist wohl die Frage. Wenn sie nicht genügt, dann kommen nur eine G220 und GT9500 in Frage.

Gruß
    Wicky