Beiträge von Wicky

    Hallo Thorsten,


    Zitat

    Original von Torsten73
    Wicky,
    was hat den die VirtualBox mit Nvidia zu tun?


    Nichts.


    Zitat

    Die VirtualBox bietet einen generic Treiber an (virtualbox addons), den man installieren muß (was Du hoffentlich getan hast?)

    Klar, der ist installiert.

    Zitat

    Der kann lediglich opengl, d.h. xbmc funktioniert, mehr aber auch nicht.

    XBMC benötige ich nicht unter Windows in der VirtualBox.

    Zitat

    für einen xine oder sxfe Frontend reicht das VirtualBox Treibermodell nicht und ist auch nicht vorgesehen.

    Ich benötige kein xine in der VirtualBox.


    Vielleicht hätte ich klarer darstellen sollen, was ich vorhabe, bzw. mit meiner GT210 bisher getan habe:


    Ubuntu native: vdr+xine und XBMC
    Virtualbox+WindowsXP: Maxdom, d.h. Microsoft silverlight


    Zitat


    Das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun die Du eingebaut hast. Ist also vollkommen egal was Du nimmst, VirtualBox Performance bleibt so wie Du sie kennst.

    Nö, das stimmt nicht und kann auch nicht stimmen. Stell dir mal eine GPU vor, die nur mit 1 MHz läuft.
    Praktisch merke ich folgenden Unterschied: Maxdome mit GT210 läuft relativ flüssig. Mit der onboard Graka Geforce 6150 aber unterträglich.


    Was ich mir aber vorstellen könnte wäre folgendes:
    In der VirtualBox zählt sowohl die CPU, Speicher und GPU Performance. Bei der onboard-Grafik werden Speicher und GPU zum Flaschenhalz. Bei der GT210 könnte der Speicher- und GPU-Flaschenhals wegfallen und nur noch die CPU ist der Flaschenhals. Dann würde auch eine schnellere Grafikkarte nichts mehr bringen.


    Nebenbei:
    Ich habe folgende neue Infos:
    - Im MythTV Forum äußert man sich über die GT430 sehr positiv.
    - Der Stromhunger scheint laut Computerbase Artikel bei der Video-Wiedergabe sehr niedrig zu sein.


    Gruß
    Wicky

    Nabend Wolfgang,


    vorab danke für deinen Post.


    Zitat

    Original von wbreu
    ich habe zwar keine 430er am Rennen, aber im Nvidia-Forum gibts ein paar Posts dazu.

    Upps, da hab ich noch garnicht nachgeschaut...


    Zitat


    Was man so liest, ist die vdpau-Unterstützung grundsätzlich da, aber nur mit brandaktuellen Treibern.


    Die wir ja dank des yaVDR Repositorys haben.


    Zitat


    Ausserdem hat der eine oder andere Probleme mit der Erkennung der Sounddevices, dürfte ein Problem der PCI-Id's in Verbindung mit Alsa sein.

    Da mein LCD eh nur ein DVI Eingang hat, ist mir das vorerst egal.


    Zitat


    Wenn du mich fragst, nimm eine


    Asus EN210 SILENT/DI/1GD3(LP)


    Ja, für VDR tut es eine GT210 wunderbar. Ich hatte ja selber eine. Aber ich hätte halt für meine virtualBox gerne mehr Dampf.


    Zitat


    Vdpauleistung einer 430er ist knapp über der Leistung einer 220er.


    Da kommt mir folgende Frage in den Sinn:
    Wenn eine Graka Video via VDPAU ausgiebt, ist sie dann bezüglich der Stromaufnahme fast im Idle Zustand, da nur die UVD Einheit arbeitet und die 3D Komponenten nichts zu tun haben?


    Ich werde noch weiter forschen... die Onboard-Grafik meines M2NPV-VM schafft es auch ohne VDPAU einigermaßen.


    Gruß
    Wicky

    Hallo zusammen,


    da meine GT210 in die ewigen Jagdgründe entschwunden ist benötige ich wieder eine neue VDPAU fähige Grafikkarte.


    Ich schwanke nun zwischen einer GT210 und einer GT430.


    Meine Anforderungen:
    - gute Performance für mein VitrualBox XP-System (GT210 war ok, könnte aber etwas besser sein)
    - VDPAU Performance auf dem Niveau einer GT210
    - möglichst niedriger Stromverbrauch, Abwärme
    - Preis unter 70€


    Folgende Infos habe ich zur GT430
    - Idle sehr niedriger Stromverbrauch. Vermutlich niedriger als GT210
    - unter 3D Last höherer Stromverbrauch als GT220, damit auch höher als GT210
    - 3D Performance etwas besser als GT220. Aber eventuell uninteressant
    - VDPAU Featureset bei GT210, GT430, GT220 = C
    - Speicherbandbreite der GT430 ist etwas höher als bei der GT220, damit wohl auch höher als bei der GT210


    Aber was ich nicht weiß:
    - Ist die Grafikleistung der GT430 für die virtualBox höher als die der GT210?
    - Ist die Stromaufnahme beim VDPAU Betrieb einer GT430 höher als bei einer GT210?
    - Wie sieht es mit den VDPAU Leistung einer GT430 aus?


    Kann hier jemand mit Infos dienen?


    Gruß
    Wicky

    Hallo zusammen,


    was kann man von einem HD Thread erwarten?


    Vermutlich nicht mehr als von den bisherigen HD-Threads... also so etwas:
    "mir ist ne abc kaputt gegangen, nie wieder abc.... mir ist eine XYZ kaputt gegangen, nie wieder xyz..."
    .
    Dann wird gezählt. Ergebnis: abc hat mehr Ausfälle. Schlussfolgerung: abc baut schlechte Festplatten


    Das ist doch Bullshit !!


    Wenn Hersteller abc einen Marktanteil (oder Marktanteil unter den VDRlern) von 50% hat und xyz nur von 10%, dann dürfte es nicht verwundern, wenn mehr Fehlermeldungen vom Hersteller abc auftauchen.....


    Über Aspekte wie
    * Garantie
    * Lautstärke
    * Preis
    * Stromverbrauch
    kann man sicherlich reden. Allerdings wird es bei der Lautstärke auch schon schwieriger, da sich z.B. Körperschall gut dämmen lässt.


    In meinen Augen sollte man das Thema HD nicht so hoch hängen, wenn man folgendes beachtet:
    24/7 Einsatz -> 24/7 Eignung
    VDR im Wohnzimmer -> 5400 U/min


    Gruß
    Wicky

    Zitat

    Original von omg1010
    Schau Dir doch mal dieses Teil an http://www.asrock.com/microsite/Vision3D/index.asp?c=Models


    Dann sollte man noch anmerken, dass auch Zotac hübsche Töchter hat...


    @joker4791
    ALLE Festplatten, die sich drehende Scheiben enthalten "neigen" zum Vibrieren !!


    Aber meine Samsung F2 ist dennoch so leise, dass ich auch bei abgeschaltetem Ton nur den Lüfter leise hören kann. Ich will die WD sicher nicht ausreden, aber eine F2 ist keine schlechte Festplatte !!


    Gruß
    Wicky

    Hallo Lichtfunke,


    vorab: Alles in allem halte ich die Zusammenstellung für rund.


    Mainbord: Ich bin mir nicht sicher, ob man nicht eventuell einen AMD Chipsatz verwenden sollte... Ich kenne das Mainboard nicht.


    HD: Die Samsung Dinger werden von den VDRlern massig verbaut und niemand jammert. Ich habe auch selber eine F2... läuft, ist relativ leise, kühl und muckt nicht.


    Prozessor: Hat einigermaßen Dampf, ist günstig und verbraucht auch nicht übermäßig viel Storm. Find ich gut.


    Speicher: 1GB täten es auch. Aber den gibts ja garnicht mehr. Achte aber darauf, dass er mit einer niedrigen Spannung läuft. Bei Cruical bin ich mir da nicht sicher. Aber Alternate macht diesbezüglich Angaben.


    DVB-S Karte: Ich hab die gleiche. Läuft wunderbar. Allerdings halt "nur" PCI. Ich hab sie dennoch genommen, da mir die gute Treiberlage der Karte wichtiger war als die Zukünftssicherheit einer PCI-E Karte.


    Gehäuse: Silverston -> wunderbar


    Netzteil: BeQuit -> OK eventuell auch gut. Aber ein BeQuit ist mir schon abgeraucht. Aber der Preis ist gut. Aber von anderen Firmen gibt es auch gute Netzteile...


    Grafikkarte. Eine passive GT210 ist mir gerade abgeraucht.... Vermutlich weil die Kühlung bei mir wohl doch nicht ausreichend war. Also mach nicht den gleichen Fehler wich ich, sondern achte auf eine gute Kühlung


    Tastatur: Hast du die Tastatur schon mal in der Hand gehabt? Trust, da stellen sich bei mir die Fingernägel hoch. Ich verwende ein Logitech MK250 Maus+Tastatur Set. Läuft super und es lässt sich gut tippen. Allerdings ist die Tastatur groß....


    DVD Laufwerk: Brauch man sowas noch?


    Gruß
    Wicky

    Hallo zusammen,


    in meinen Augen geht es hierbei doch um folgende Themen:


    1) Wie geht man mit Menschen um, die eine Behinderung haben?
    2) Wie geht man als Mensch mit seiner Behinderung um?
    3) Wie muss man Kommunikation gestalten, so dass sie für beide Seiten (Empfänger<->Absender) erfolgreich ist?



    zu 1):
    Jeder Mensch verdient Respekt, Würde und Achtung. Insbesondere Menschen mit Behinderung


    zu 2): Ich habe bei meiner Behinderung die pragmatische Erfahrung gemacht, dass man sehr gut beraten ist, sie nicht in den Vordergrund zu schieben.


    zu 3): Dieser Punkt ist mir am wichtigsten: Der Absender einer Botschaft hat eine Bringschuld. Er ist verantwortlich dafür zu sorgen, dass er leicht verstanden wird. Und dafür muss man sich anstrengen !!!!


    det
    zu 1) Respektlos muss du dich nicht behandeln lassen. So wie es für jeden von uns gilt.
    zu 2) Wenn du eine Rechtschreibkorrektur verwenden würdest, so hättest du manches Problem nicht.
    zu 3) Ich kann deine Bemühungen ebenfalls nicht erkennen. Wenn du dich hierzu Äußern würdest, dann tätest du mir einen großen Gefallen.
    Sprich: Was unternimmst du, damit deine Texte leichter lesbar werden?
    Versuchst du die Fehlermarkierungen zu beheben?
    Schaust du dir die Vorschau an?
    ....


    Und noch was: Wer gut austeilen kann, der sollte auch gut einstecken können!


    Gruß
    Wicky

    Hallo Nosti,


    wenn du folgende Fragen mit Ja beantwortest, dann solltest du in meinen Augen versuchen die Daten auf dem Ubuntu Rechner zu sichern und neu zu installieren.


    1. Du bist kein Linux/Ubuntu Profi?
    2. Der Ubuntu Rechner ist nicht aufwändig konfiguriert?


    -> Sicherung und Neuinstallation kostet dich ca. 2h. Wenn du dich mit Linux jedoch nicht wirklich gut auskennst, dann dauert die Fehlersuche deutlich länger.


    Gruß
    Wicky


    P.S. .... es sei denn du möchtest den Vorfall als Gelegenheit nutzen etwas über Ubuntu/Linux zu lernen.

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Lichtfunke
    könntest Du mir ein passendes Mainboard zu (A) nennen?
    (für micro ATX oder ATX)


    Nicht wirklich, da ich momentan nicht aktuell im Thema bin. Aber ich kann dir beschreiben wie meine Suche nach einem guten Mainboard aussähe:


    1. c't nach Mainboard- und PC-Tests durchsuchen
    2. Online-Tests durchlesen
    -> http://www.tomshardware.de
    - >http://www.testberichte.de/com…re/2549/motherboards.html
    3. Preis der empfohlenen Produkte ermitteln:
    http://www.heise.de/preisvergleich/?o=9


    Aus 1. und 2. sollte sich folgendes ergeben:


    a) Klarheit welche Features du benötigst
    b) Mehrere Favoriten


    4. Hier im Forum nach den Favoriten suchen und entsprechende Posts lesen
    5. Hier im Forum deine Favoriten vorstellen und fragen ob diese von jemanden benutzt werden und wie die VDRler damit klar kommen



    Und nochwas konkreteres:
    a) Ich würde mir vermutlich ein Mainboard von folgenden Herstellern kaufen: ASUS (zuverlässig), Gigabyte (zuverlässig, relativ günstig), ASrock (günstig)
    b) Außerdem hätte das Mainboard nur eine knappe Ausstattung. Das senkt den Anschaffungspreis und den Stromverbrauch.
    c) Unbedingt würde ich darauf achten, dass ACPI-Wakeup und Wake-On-Lan funktioniert.
    d) Bei einem AMD Prozessor würde ich ein AM3 Sockel Board kaufen. Bei Intel einen i3.


    Gruß
    Wicky

    Zitat

    Original von hallowach2002
    Danke,
    so wie ich die Aussagen auf wbreu's Seite verstehe sind die 2x1GB DualChannel nur bei Onboard Grafikchips notwendig. Ich würde aber gerne eine GF 210 einsetzen und meine HW-Reste verwerten, d.h. ein P4 mit 3GHz (dass der dafür oversized ist weiß ich) und 512MB RAM. Und beim RAM bin ich mir nicht sicher. Kann mir jemand sagen ob das reicht?


    512 MB Ram genügen für ein HD fähiges VDPAU System. Und ich denke auch mit 256 MB könnte man hinkommen. Die yaVDRler könnten das beim Betrachten der htop Anzeige gut beurteilen können.


    Mein Ubuntu 10.4 System verbraucht laut htop bei laufendem Xine+VDR, Firefox, Gnome rund 350MB....

    Gruß
    Wicky

    Zitat

    Original von Lichtfunke


    Ich habe mal nebenbei bei Ebay geschaut und habe das hier gefunden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110623034599&category=3736&_trksid=p5197.c0.m619
    Was haltet Ihr davon?


    LG Lichtfunke


    Wow, tolles Gerät.


    ABER:
    Ohne Nvidia Grafikkarte keine VDPAU Unterstützung. D.h. keine Hardware-Decodierung/Interlacing und yaVDR ist auch nicht wirklich möglich. Fazit: Eher ungeeignet.


    Mein Tipp:
    Lies mal im VDR Wiki ein wenig zum Thema VDPAU und zu yaVDR.


    Gruß
    Wicky

    Hallo Lichtfunkel,


    Zitat

    Original von Lichtfunke
    - digitales Filmarchiv, hauptsächllich für meine Kinder (HD Filme sind eher selten)


    HD geht mit FF nicht, aber mit einem VDPAU fähigen System.


    Zitat


    - Möglichkeit zum Abspielen von: abgesehen von den Standardcodecs (avi, mpeg, DivX.. auch hin und wieder MKV und HD Filme


    Für avi+mpeg+DivX+MKV ... empfiehlt sich XBMC


    Zitat


    - digitale Aufnahmefunktion über Satellit (muss kein HD sein)


    -> Du benötigst eine DVB-S Karte. Welche lässt sich so pauschal schwer sagen.


    Zitat


    - Netzwerk über meinen Router zum vorhandenen PC


    ... das ist Standard bei einem VDR


    Zitat


    - Internetzugriff zum Browsen per Multimediatastatur


    Yupp, das nutze ich auch ständig.
    Dann empfiehlt sich eine Distribution bei der dies bereits vorgesehen ist. Also z.B. yaVDR


    Zitat


    - Leise da Örtlichkeit im Wohnzimmer


    -> (A) passive Nvidia GF210 + sparsame CPU
    oder
    -> (B) Mainboard mit ION Grafik + Atom CPU
    und
    (C) effizientes Netzteil mit sehr gutem Wirkungsgrad (mindestens 80 Plus Bronze, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS)


    Hinweise:
    - eventuell auch bei den übrigen Komponenten (HD, Speicher...) den Stromverbrauch berücksichtigen
    - (B) ist eventuell etwas langsam. Du solltest wissen ob du mit der Performance klar kommst. Falls du dir unsicher bist, dann wähle lieber die Alternative (A).


    Zitat


    - Per Tastatur ein/ausschalten


    Stichwort: Atric


    Zitat


    - Wenn möglich mit mit Abspielen von "Blueray" Filmen


    Dies ist leider nicht möglich.


    Zitat


    - Preis sollte im Rahmen bleiben, bis ca 500€?!!


    Das ist machbar.

    Zitat


    - Audio Ausgabe wenn möglich auf 5.1 System


    Viele Mainbaords/Soundkarten können S-PDIF (Coax) ausgeben. Das ist doch super, da digital. Aber hast du auch einen Verstärker, der über einen digitalen Sound Eingang verfügt?


    Zitat


    - Video Ausgabe wenn möglich noch auf Bildröhre, aber mit Option auf Flachbildschirm, wenn möglich/sinnvoll


    Oh, shit. Alles oben spricht ganz deutlich gegen Röhre und für ein VDPAU System.
    Warum:
    - Browsen auf einer Röhre geht nicht wirklich, da die Auflösung zu klein ist
    - XBMC ist auch deutlich angenehmer auf einem LCD
    - alles zusammen spricht für yaVDR, aber yaVDR ist keine FF Distribution wie sie ein Röhren-System gerne hätte.


    Kurzum: Entweder LCD und VDPAU oder du musst Abstriche machen



    Zitat


    Auf Resonanz wäre ich hocherfreut!


    Gerne doch...


    Gruß
    Wicky

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von sven-rosema
    An so eine feine Basis nen USB DVB zu hängen fänd ich suboptimal ;)


    Seh ich genauso.

    Zitat


    Aber wenn man den DVB-t Empfänger entfernt ist das "Loch" doch frei oder?


    Da gibt es wohl zwei Alternativen:


    A) Das DVB-T Gedöns ist fest auf dem Mainboard verdrahtet -> Für die Umrüstung auf DVB-S/C wäre das sehr ungünstig


    B) Das DVB-T Gedöns ist per Mini PCI-E eingesteckt -> Perfekt, dann hat könnte man eventuell die DVB-Karte tauschen. Vorausgesetzt der Platz reicht.


    Ich vermute das die Alternative B) die realistischere ist, da das Gerät über Mini-PCI-E Steckplätze verfügt.


    Gruß
    Wicky


    P.S. Mensch bestell sich doch mal jemand das Ding !!

    Zitat

    Original von sven-rosema
    Wofür gibt's nen akkuschrauber inkl Bohrer? ;) irgendwo findet sich Platz für n Sat Kabel :)


    .... so schön wie das wäre, aber das Ding ist so kompakt, dass ich vermute jeder cm³ wurde perfekt genutzt und im Gehäuse befindet sich so gut wie keine Luft mehr...


    Aber was nutzt das böse Unken... ich würde mich auch freuen hier zu lesen dass es klappt.


    Gruß
    Wicky

    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    zu yavdr auf Kubuntu 10.04 : das gibt es nicht


    ... oder anders ausgedrückt:


    yaVDR <> Kubuntu + Pakete aus dem yaVDR Repository


    noch anders ausgedrückt:
    yaVDR ist das was mit einer yaVDR CD installiert wurde. Und sonst nix.


    Konsequenz daraus:
    Das hier geschilderte Problem ist kein "yaVDR-Problem", sondern ein Problem mit yaVDR Paketen.


    Gruß
    Wicky

    Zitat

    Original von iNOB
    Welche Bildschirm- und OSD-Auflösung fährst du? Die Probleme entstehen ja erst bei FullHD Auflösung von 1920x1080 und entsprechend großem OSD...


    Gruß
    iNOB


    ...das hatte ich als Bedingung überlesen. Und damit hätten wir die Erklärung, warum ich keinerlei Probleme habe. Denn ich verwende 1360*768 mit entsprechendem OSD. HD Empfang habe ich...


    D.h. bei euch verschwindet das Problem, wenn ihr die Auflösung auf 1360*768 reduziert?!?


    Gruß
    Schilling

    Hallo zusammen,


    zur weiteren Ursacheneingrenzung ein paar Informationen von meinem System:


    Egal ob ich xineliboutput oder xine verwende, egal welcher Skin (auch anthara) aktiv ist, bei meinem System treten die hier beschriebene Probleme nicht auf.


    Zum System:


    OS: Ubuntu 10.4
    VDR: aktuelle yaVDR Pakete (26.10.2010)
    Grafik Treiber: Nvidia 260.19.12
    Grafikkarte: GT210
    CPU: Athlon X2 5200+
    Mainboard: M2NPV-VM (immernoch...)


    Nachtrag:
    Auflösung: 1360*768


    Gruß
    Wicky