Posts by Wicky

hagi

du bist nicht der einzige der ctvdr mit dxr3 nicht zum laufen bringt. Mir ging es genauso. Ich denke, wenn es keine Alternativen gäbe, dann sollte man sich solange anstrengen bis das Problem gelöst ist. Aber Alternativen gibt es genug. Insbesondere wenn ich mir dein Log anschaue. Warum wird da soviel unnötiger Kram geladen wie z.B. ipv6 ??

Mein Tipp: Besorg dir EISFAIR. Das sind ca20MB. Dann noch die vdr-Pakete ca 10MB. Eine knappe aber völlig ausreichende Anleitung gibt es im vdr-wiki.
    Die Installation und Konfiguration ging bei mir glatt und schnell. Aber noch viel wichtiger: Es läuft.
    Drängt sich die Frage auf, ob ich etwas gegen die ct habe. Nein, ich bin aboniere die ct sogar, aber meine Erfahrungen mit ct-vdr4 waren einfach miserabel.

Gruß wicky

Normalerweise wird der Sound bei der DXR3 über den Ausgang der DXR3 ausgegeben. Dann ist oss und ALSA nicht notwendig. Da dein em8220 aber stumm bleibt versuchst du den Sound über die Soundkarte auszugeben ??
    Das bedeutet also, dass der DVB Datenstrom teils zur DXR3 geschickt wird und teilweise zur Soundkarte. Ich habe bislang noch nicht von einer solchen Lösung gehört. Wenn es sie jedoch gäbe, dann fände ich sie sehr interessant, dann könnte man mp3 und video über einen hochwertigen Soundkartenausgang ausgeben. Eventuell funktioniert bei dieser Lösung ja sogar AC3.

Ich hab dir mal einen Auszug aus lsmod angehängt, vielleicht hilft es dir:

em8300 43856 8
    bt865 2384 0 (unused)
    adv717x 2608 1
    soundcore 3376 1 [em8300]
    i2c-algo-bit 7120 0 [em8300]
    i2c-core 14320 0 [w83627hf eeprom i2c-isa i2c-viapro i2c-proc bt865 adv717x i2c-algo-bit]
    mt352 5296 0 (unused)
    skystar2 17248 14
    dmxdev 8112 0 [skystar2]
    dvb-core 56320 0 [mt352 skystar2 dmxdev]
    v4l1-compat 11296 0 (unused)
    v4l2-common 2976 0 (unused)
    video-buf 10064 0 (unused)
    videodev 5760 0
    evdev 3968 0 (unused)
    input 3168 0 [evdev]

Nebenbei, dass OSD Problem ist gelöst.

wicky

@maverik-me:) so ist es !!

mit dem Paket

"4. > T: libpng 1.0.0 libpng-3.1.2.5 - Library of functions for manipulating PNG"

läuft es.

Man sollte also nicht libpng2 sondern libpng3 verwenden. Die Abhängigkeiten im OSD-Plugin müsste also angepasst werden ??!!

wicky

..so jetzt habe ich auch das Plugin installiert. Ich erhalte auch obigen Fehler, aber nur wenn ich enable_skinelchi_plugin =yes einstelle.
    Das Problem scheint also nicht beim OSDPIP-Plugin zu liegen.
    Laut "setup" ist libng installiert. ls -l /lib/libpng* liefert jedoch nichts.
    Aber unter /usr/lib/findet man: libpng.so, libpng.s0.2 und libpng.so.2.1.0.8

Aber ich kann libng.so.3 nicht finden !!!
    und ein symbolische Link auf libpng.so.2 hilft auch nicht weiter. Es sieht so aus als bräuchte man eine neuere Version der libpng !??

Wicky

lodda

ich vermute, dass das Paket libpng nicht korrekt installiert ist.
    Dafür spricht, dass es offensichtlich verwendet wird, aber in deiner Auflistung nicht zu finden ist.

Daher mein Tip:
    Installier doch nocheinmal das Paket libpng

Gruß wicky

Hallo Kleo,

warum machst Du dir die Mühe mit der CT4 ? Ich habe mehre vdr Distributionen ausprobiert, aber bei keiner hatte ich solch große Probleme mit meiner DXR3 wie bei der CT4. Daher mein Tip: Nicht lange mit der CT4 rumschlagen, wenn die DXR3 z.B. mit EISFAIR sofort läuft.

Gruß wicky

PS: Ich hab überlesen, dass Du auch EISFAIR testest.

>In der neuen dvb-drivers Version 0.3.0 wird auch die airstar unterstützt >(sollte sogar automatisch erkannt werden

Sevo

Besten Dank !!
    Ich hab mir bis Version 0.3.0 durch manuelle Einträge in der Datei /etc/init.d/dvb-drivers geholfen.

Aber es freut mich natürlich zu hören, dass dies bald nicht mehr notwendig ist.

Gruß
    wicky

****Von mir auch ein dickes Lob an alle Eisfair-Entwickler. ***

Eine schlanke und einfach zu konfigurierende Linux-(Distribution) Variante. Ideal für einen vdr.

Aber leider habe ich ein vdr-Problem.
    Meine airstar funktioniert nicht. In der Hardwareliste wird sie auch nicht aufgelistet. Da aber die dvb module in der Version 1.1.1 vom 6.6.05 verwendet werden, sollte auch eine airstar funktionieren.
    Kann mir jemand helfen sie zum laufen zu bringen ?

Nebenbei: die dxr3, samba, Netzwerk und ssh Konfiguration war sehr einfach !

Vielen Dank im Voraus
    Wicky