Beiträge von Wicky

    Zitat

    Original von gda
    Fähig wäre jemand, der genauso gut in der Lage wäre selber zu Coden, denn derjenige hätte als eigene Doku-Quelle eben nur die Sourcen zu Verfügung.


    Code lesen und interpretieren können ist aber deutlich einfacher als selber zu coden. Imho ist es vergleichbar mit Englisch lesen (passiv) und Englisch sprechen können (aktiv).

    Zitat

    Original von gda
    Wir hätten nichts gewonnen, wenn wir dem Doku-Schreiber erst ne Doku schreiben müssten.

    Ganz klar !! Wie beim Testen....
    Aber man könnte eine Guideline für Dokus erstellen, an die sich die Dokumentieren halten sollten.

    Zitat


    Das Problem dabei ist, warum sollte Einer der in der Lage ist zu Coden, Doku schreiben wollen?


    (A) Er muss imho kein guter Coder sein.
    (B) Anerkennung !!


    Gruß
    Wicky

    Hallo zusammen,


    ich sehe es genauso wie Gerald:
    Technische und strukturelle Aspekte (multilingual, Auswahl der Wiki-Software, Strukturierung....) sind alle lösbar.


    ABER: Es bedarf fähiger und engagierter Leute, die sich dem Thema Dokumentation annehmen !!


    Und da hakt es. Wir haben nicht genügend fähige Leute die sich um qualitativ hochwertige Doku kümmern... Ich hoffe diese Diskussion motiviert den einen oder anderen.


    Warum klappt das Ganze bei Ubuntu?
    In meinen Augen liegt es daran, dass dort einige bezahlt Leute unterwegs sind, die fähig sind und die Zeit haben sich dem Thema gründlich zu widmen. Gründlicher als wir es z.Z. können.


    Hmm, könnten wir jemanden engagieren, der gegen Bezahlung, z.B. halbtags, die Dokumentation betreibt? Finanzierung durch einen Verein... oder eine andere Rechtsform... Bekäme man das Geld zusammen?


    Sehr eigenartige Überlegung. Hmm, ich muss mal darüber nachdenken.


    Gruß
    Wicky

    Zitat

    Original von gdaAllerdings wird hier etwas außer Acht gelassen, dass der Bernie7 schon großes geleistet hat. Auf seiner Homepage wird man fast immer fündig. Auch das Thema, dass ich heute erwähnt habe, kann man dort finden. Er widersetzt sich allerdings unseren Anwerbeversuchen als Hausdokumentierer standhaft.


    Schade eigentlich, dass er sich bislang (noch) nicht abwerben lässt. Denn wenn er sich abwärben lässt, dann hätte das folgende Konsequenzen:


    (A) Die Dokumentation würde deutlich mehr VDRler erreichen
    (B) Bernie7 bekäme den Status "VDR-Team Mitglied", Fachgebiet DOKU
    (C) Die yaVDR Doku würde ausgebaut


    hepi
    Für eine gute Vorlage für die yaVDR Doku halte ich die Seiten unter http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite


    Dort werden u.A. folgende Aspekte berücksichtigt:


    - Format: wiki bzw. Inyoka (siehe http://ubuntuusers.de/inyoka/)
    - Aktualität bzw. Relevanz durch Angabe der Gültigkeit für bestimmte Versionen


    Gruß
    Wicky

    Hallo hepi,


    Zitat

    Original von hepi


    Mir ist die Dokumentationsfrage auch wichtig. Aber sie ist nicht einfach zu beantworten.


    Es geht nicht nur um:.....


    Ich denke, die Aspekte, die du genannt hast lassen sich lösen, wenn man an die passendes Dokumentierteam hat.


    Schwieriger ist imho folgendes:


    Wenn die Dokumentation das hohe Niveau haben soll wie yaVDR als Software, dann ist dies eine hohe Messlatte, die an die Dokumentierer gelegt wird. Denn das bedeutet folgende Anforderung:
    - gutes Englisch
    - einiges an freier Zeit
    - viel Motivation
    - etliches Know How rund um Linux
    - etliches Know How rund um yaVDR
    - gute Kooperation mit den Software Freaks rund um yaVDR
    - Erfahrung im Bereich VDR


    Aber wer bringt das alles mit?


    Versteht daher meine Kommentare als Aufruf an alle potentiellen Dokumentierer.


    Zitat


    P.S.: Als yaVDR-Subforum-Moderator kann ich Titel dieses Threads ändern und auch den Thread auseinanderrupfen, wo er thematisch abdriftet. Wenn ich das tun soll, bitte ich um konkrete Vorschläge.


    Ich glaube das wäre eine gute Idee. Denn auch wenn das Thema wichtig ist, so es in diesem Thread doch mittlerweile Spam


    Gruß
    Wicky

    Zitat

    Original von gda
    yaVDR ist im wesentlichen Lustgetrieben und nicht mit dem primären Gedanken an den Dienst für die Gemeinschaft.


    Diese Antwort hatte ich befürchtet, da ich es selber gut genug kenne, dass in Projekten häufig mehr die "Coder" als die "Dokumentierer" zu finden sind.
    Dennoch finde ich es richtig, dass Ihr euch von diesem Umstand nicht unter Druck setzen lasst. Nichts wäre schlimmer als wenn Ihr die Lust an eurem Tun durch Nörgelei verlieren solltet. Damit wäre niemandem geholfen !!
    Ich hoffe meine Einschätzung wirkt nicht wie Nörgelei...

    Zitat


    So sehr du damit auch Recht haben magst, ich fürchte es wird sich keiner im Team finden der darauf Lust hat eine Doku zu schreiben.


    Wenn jemand um die Ecke biegen sollte, der fähig und willens ist die Doku voranzutreiben, dann lasst uns alle demjenigen kräftig auf die Schulter klopfen....


    Gruß
    Wicky

    :modon Dieser Thread wurde aus dem langen "Achtung"-Thread ausgegliedert, weil das Thema einen eigenen Thread verdient. Auch wenn in der Thread-Übersicht nun gda als Threadstarter steht, stimmt das nicht (Ursache: mein Fehler beim Umziehen des Threads): Wicky hat die Diskussion gestartet. Gruß hepi :modoff



    Hallo zusammen,


    Hotzenplotz
    Ich schätze es sehr, dass du uns hier mit wichtigen Informationen versorgst. Das hat mir und anderen sehr geholfen. DANKE !!


    Eine Anregung habe ich jedoch:


    Der Thread wird länger und länger. Zwischendurch gab es eine Entwarnung und dann nochmals eine Warnung. D.h. man verliert, wenn man nicht den gesamten Thread liest die Übersicht und weiß nicht wie der aktuelles Stand bzgl. der Warnung aussieht.


    Mein Vorschlag lautet daher (für diesen und zukünftige Thread):
    Erweitere doch den ersten Thread um eine Historie der wichtigsten Infos und um den aktuellen Stand.


    gda bzw. deine letzten Posts
    Nicht alle verfügen über das Hintergrund Wissen über das du (zum Glück) verfügst. Manch einer wird daher den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
    In dem Zusammenhang: Ich habe den Eindruck, dass das System yaVDR mittlerweile einen (so guten) Stand erreicht hat, bei dem eine weitere Entwicklung die Dokumentation in stärkerem Maße berücksichtigen müsste und nicht mehr so sehr die technische Seite.


    Gruß
    Wicky

    Hallo zusammen,


    ersteinmal vielen Dank für die rege Beteiligung und auch dafür, dass hier keine Flame-Diskussion entstanden ist !!


    @mreimer
    Upps, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht !!!
    D.h. entweder ich besorge eine FF mit TS-Mod oder es wird ein VDR mit PES


    Damit sind wieder easyVDR 0.8 und mld 2.0 im Rennen !!!


    zu mld 3.0:
    Wenn mld 3.0 schon beta Stadium erreicht hätte, dann käme mld in die engere Wahl. Jetzt aber noch nicht.


    @all
    ich werde demnächst mal die Aspekte zusammenfassen. Dann dürfte es wieder übersichtlicher werden.


    Noch eine Frage:
    Gibt es jemanden, der auch ein SD-FF-System aufbauen will?
    Oder macht das niemand mehr?


    Gruß
    Wicky

    Zitat

    Original von m. keller
    Warum willst du auf Teufel komm raus Ubunut und YaVDR? Nichts gegen Ubuntu und schon gar nicht gegen yaVDR, aber wieso nicht Debian 6.0? Du willst es einfach haben und willst dann ein rein-HD System umbiegen?


    Ooooh, ich will nicht zwingend yaVDR umbiegen. Aber diese Variante hat auch Vorteile und daher ziehe ich sie in Erwägung.


    Zum Thema Ubuntu<->Debian: Bzgl. des VDRs nimmt sich das nix, da das yaVDR Repository seeehr ähnlich zu e-Tobi ist.


    Aber bei der Basis Ubuntu gibt es doch Unterschiede: Debian wird alle gefühlte 10 Jahre aktualisiert. Das ist mir meistens entschieden zu selten.


    In diesem Fall wäre es allerdings kein so großer Nachteil. Wenn später aber doch mal auf HD umgerüstet wird, dann ist mir die Ubuntu Basis aber lieber.


    Zitat


    Installation mit e-Tobis Pakete ist echt ein Kinderspiel

    Stimmt.


    Gruß
    Wicky

    Zitat

    Original von andreash
    das dvbsddevice ist bei yavdr einfach ueber den Paketmanager installierbar:

    Code
    root@yavdr:~# apt-cache search dvbsd
    vdr-plugin-dvbsddevice - Plugin that adds support for full featured DVB cards to VDR


    Das ist schon praktisch. Aber wie sieht es bei folgenden Themen aus:
    A) X-Server Start muss unterbunden werden
    B) Nebenwirkungen durch Web-Frontend Verwendung muss ausgeschlossen werden


    zu A) Das dürfte nicht so schwer sein
    zu B) Das kann ich überhaupt nicht abschätzen, da ich die yaVDR Innereien nicht gut genug kenne.
    Grundsätzlich denke ich aber, dass folgende Thematiken bzgl. des Web-Frontends unproblematisch seinen müssten, da sie unabhängig von HD/SD/FF sind:
    - Lirc
    - Konfiguartionsdatei-Upload (channels.conf, ...)
    - System-Infos


    Problematisch:
    - X-Server Einstellungen
    - Installation von weiteren Addons, die einen X-Server und Openbox voraussetzen


    Das ist schon ein bisserl. Schwierig abzuwägen.


    gda Jupp. Aber ihr habt besseres zu tun... und das ist gut so.


    Gruß
    Wicky

    Zitat

    Original von gda


    Der Treiber ist seit kurzem, nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, im unstable-vdr ppa. Ich warte nur noch auf mindestens ein OK aus dem Team und dann geht das sofort in das stable-vdr ppa.


    Gerald


    ... wie geil schnell seit ihr denn. Bei mir ist es jetzt sogar schon in stable....


    Ich installiere gerade... Mein Test sagt allerdings nichts, da ich z.Z. nur XV verwenden kann.


    Nochmals Danke !!


    NACHTRAG: Die Installation war erfolgreich.


    Gruß
    Wicky

    Zitat

    Original von Copperhead
    Für Gen2VDR spricht wie immer --> Vielseitigkeit, Aktualität, Benutzerfreundlichkeit.


    Mist, das du dabei auch noch Recht hast. Aber ich mag doch kein Gentoo.


    Zitat


    Richtig viel Spaß macht aber erst eine Eigenbau-Software :lol2[


    Ich will nicht kompilieren. Pakete müssen es schon sein.



    Zitat

    Damit nicht wieder Missverständnisse aufkommen: Die Sache mit yaVDR ist nicht negativ gemeint. Ich finde es gut, dass yaVDR jeden Anfänger von den Nicht-Anfänger-Distris fern hält.


    Sehe ich genauso. Aber die yaVDRler haben sicherlich keine Angst dass ich ihnen einen Loch in den Bauch frage. Allerdings könnte ich ein schlechtes Beispiel abgeben, wenn ich yaVDR in ein FF System umwandle...


    Gruß
    Wicky


    Auch ne Idee. Das wäre zur Ubuntu+yaVDR-Pakete Variante abzuwägen.


    Für eine spätere Umrüstung Richtung HD-System spricht aber mehr die Ubuntu Variante, da X-Server und Treiber doch häufiger aktualisiert werden.


    Die Umrüstung ist allerdings nicht sooo wichtig. Mal drüber nachdenken...


    Gruß
    Wicky

    ... noch eine Überlegung:


    Ich installiere Ubuntu/Ubuntu-Server-Edition und darauf die yaVDR Pakete.


    positiv
    - kenne ich gut
    - lässt sich später gut zu einem vollwertigen HD-System inkl. Gnome aufrüsten


    negativ
    - All die yaVDR Goodies fehlen (ist aber kein Drama)


    Gruß
    Wicky

    Zitat

    Original von dippes
    hallo,


    meine gt210 wird so heiß, wenn ich an das kühlblech hinlange mir die griffel verbrenne.ist dies normal?


    Meine in die ewigen Jagdründe entschwobene GT210 wurde auch recht warm Angeblich sollen Nvidia GPUs auch recht viel Hitze abkönnen. Deutlich mehr als eine CPU. Meine GT210 hat das aber nicht interessiert. Sie ist nun kaputt. Ob eine thermische Überlastung die Ursache war, weiß ich jedoch nicht.


    Gefühlt wurde meine GT210 so heißt, dass ich sie zwar gut anfassen konnte, aber ich es nicht zu lange machen mochte. Also vermutlich gefühlte 45-50°C


    Was sagt den nvdia-xconfig zur Temperatur?


    Gruß
    Wicky

    Hallo zusammen,


    ich möchte in den nächsten Tagen ein FF-System für einen Arbeitskollegen bauen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Distribution ich am besten verwende.


    Bei dieser Frage hätte würde ich gerne eure (akutellen) Erfahrungen zu diesem Thema wissen.


    Meine bisherigen Überlegungen:


    Meine Anforderungen an das FF-System:
    - nur mäßiger Konfigurationsaufwand
    - möglichst TS statt PES als Aufnahme Format
    - WEB Frontend ist unwichtig
    - ich kenne Ubuntu/Debian Systeme deutlich besser als Gentoo
    - eine Nachrüstung zu HD durch eine Nvidia-Karte könnte in den nächsten Jahren interessant werden
    - möglichst robuster Betrieb
    - Der Rechner kommt vorerst nicht ans Netz, d.h. Updates sind vorerst unwichtig


    yaVDR
    positiv für FF
    - aktueller VDR mit TS Support
    - Web Frontend (allerdings vorerst unwichtig)
    - Ubuntu Basis
    - eventuell funktioniert sogar S3
    - einfache Umstellung auf HD-Betrieb mit Nvidia-Grafik


    negativ für FF
    - tiefe Eingriffe in das System sind notwendig um es zum FF-Betrieb zu bringen
    - gda, hotzenplotz, ... werden mir nicht helfen
    - ich muss mich in das Templating einarbeiten (es wird aber auch mal Zeit...)
    easyVDR 0.8 für FF
    positiv
    FF out-of-the-box
    ich kenne easyVDR 0.8 (sehr) gut
    tolle Konfiguration über das OSD (vieles braucht der VDR aber nicht, da er nicht ans Netz geht)


    negativ
    PES statt TS , da vdr 1.6.x (oder irre ich mich???)
    nicht mehr so tau frisch wie yaVDR
    keine Debian-Pakete


    Gen2VDR 2.0
    positiv
    - FF out-of-the-box
    - sehr robust
    - einfache Bedienung


    negativ
    - ich habe keine Sympathien gegenüber Gentoo. Das ist aber sehr ungerecht...


    Was würdet ihr empfehlen und warum?


    Hat von euch jemand yaVDR im FF-Betrieb?
    War die Umstellung aufwändig?


    Gruß
    Wicky

    Zitat

    Original von XThunder
    Hallo!


    Obwohl ich nicht yavdr benutze, sondern nur die VDR Pakete aus eurem PPA schnorre, möchte ich trotzdem mal DANKE sagen.


    Gruß,
    XThunder


    Als yaVDR Schnorrer schließe ich mich dem Dank an. Nie war es für mich komfortabler ein System, das meine Vorstellungen entspricht zu warten.


    Danke hoplo !! (und natürlich auch dem Rest des Teams, auch wenn ich die Addons auf meinem Ubuntu System nicht nutzen kann)


    Gruß
    Wicky

    Hallo zusammen,


    wenn ihr klären wollt, ob es einen Zusammenhang mit Gnome basierten WMs gibt dann habe ich folgende Idee für euch:


    Jemand, der ein Ubuntu+VDR+VDPAU System betreibt und Schnee reproduzieren kann, bräuchte im Paketmanager nur von gnome auf fluxbox umstellen.


    Ich würde den Test gerne ausführen, allerdings ist meine GT210 z.Z. defekt...


    Gruß
    Wicky