Beiträge von Dorowan

    Da wären wir dann also maximal zu dritt - sollen wir das VUMBO dann nicht besser verschieben? Um ehrlich zu sein ... nach der geringen Resonanz habe ich mich dann gestern abend auch anderweitig verabredet. Eine meiner beiden Stammkneipen feiert heute ihr einjähriges Bestehen - es wird wohl auch gegrillt. Ich habe hier mal was zu dem Laden geschrieben.


    Ich bin also ab ca. 20 Uhr dort. Falls Ihr kommen wollt und ich gerade nicht zu finden bin, dann könnt Ihr da eigentlich fast jeden nach mir fragen.


    Ist diesmal mit dem VUMBO irgendwie suboptimal gelaufen.


    Gruß,
    Dorowan

    So, jetzt ist es nicht mehr lang bis zum 16. Juni, was ja bisher der Termin mit der meisten Zustimmung war.


    Wer wäre denn überhaupt noch bei einem so kurzfristig anberaumten VUMBO dabei?


    Grillen kriegen wir so kurzfristig wohl nicht mehr organisiert, aber man könnte sich Nachmittags oder Abends auch in einem der vielen schönen Bonner Biergärten treffen. Einen Platz zu finden/reservieren dürfte kein Problem sein, aber bis Mittwoch sollten wir Klarheit haben, ob überhaupt genug Leute dabei wären. Bitte gebt mal Feedback, wie es bei Euch aussieht. Ansonsten könnten wir schon mal nach einem neuen Termin Ausschau halten.


    Gruß,
    Dorowan

    Hallo Pizzamann,
    Eine Alternative zum WLAN könnten auch diese PowerLine Adapter sein, bei denen der Traffic über das Stromnetz geht. In der c't 10/2007 war ein Test. Ich hab ihn noch nicht gelesen, sondern nur gerade mal in die Testergebnisse reingeguckt. Die meisten Lösungen brachten es auf eine mittlere Rate von Rund 55 MBit/s. Ich selbst habe keine praktische Erfahrung damit. Ich kann nur sagen, dass ich hin und wieder mit meinem VLC auf meinem Notebook mal im Zimmer auf der anderen Flurseite vom VDR-Standort güber ein 54MBit WLAN gucke, und da muss ich schon die Türen für einen stabilen Empfang offen lassen.
    Gruß,
    Dorowan

    Danke, lexi!
    Das Serial-plugin scheint allerdings sehr stark auf die Bedienung des VDR zugeschnitten zu sein (inkl. Tasten anlernen beim ersten Einsatz). Ich habe über den Thread zum Plugin auch noch einen Hinweis auf ein Projekt im Linux-Magazin gefunden ("serial remote control" - nur noch als PDF verfügbar) - das könnte mir auch helfen. Beim Port bin ich schon auf den seriellen festgelegt, so dass mir Parapin nicht weiterhilft. :(


    Ist aber schonmal gut, dass ich jetzt zwei Varianten habe:
    ttyctrl und "serial remote control"

    Hallo!
    Ich habe jetzt schon eine ganze Weile im Netz, vdr-portal und vdr-wiki nach einer Lösung gesucht, aber bisher nicht viel gefunden. Mein VDR soll noch ein paar Zusatzaufgaben übernehmen und dazu fände ich es recht praktisch, wenn ich eine Handvoll Scripts auf Knopfdruck ausführen könnte. Die Taster/Buttons/Knöpfe sollen über den seriellen Port angeschlossen werden. Eigentlich sollte das doch kein so ungewöhnliches Problem sein, aber bisher habe ich nur diese eine Lösung gefunden. An sich sollte es damit gehen, aber ich wollte mich mal erkundigen, ob es da evtl. noch ein anderes Projekt gibt, das vielleicht etwas verbreiteter ist. Auf der Seite hat sich jetzt lange nichts mehr getan. Das ist eigentlich nicht schlimm, aber es lässt mich vermuten, dass es noch ein verbreitetere Lösungen gibt.


    Kennt jemand noch andere Projekte außer dem genannten?


    Das ganze soll übrigens erstmal dazu dienen, den Scan-Button meines HP-all-in-one Geräts zu ersetzen, der von den Linuxtreibern nicht unterstützt wird. Ich möchte mindestens zwei Taster haben - einen für Graustufen- und einen für Farbscans - und die Scans dann anschließend automatisch mit unpaper weiterverarbeiten. Vielleicht wird es auch noch Buttons geben, die danach eine OCR Verarbeitung anstoßen und die Scans dann in ein PDF packen: Scan im Vordergrund und OCR-Ergebnis für die Indexierung verdeckt unter dem Scan.



    Gruß,
    Dorowan

    Hm, hier hat sich jetzt länger nichts mehr getan...
    Das aktuelle Wetter und auch die Aussichten, die ich so gesehen habe, sehen ja nicht so rosig aus. Ich hätte aber auch ohne Grillen wieder Lust auf ein VUMBO. Was haltet Ihr denn davon, dass wir mal den Termin festlegen und bei gutem Wetter vielleicht Grillen - falls sich ein Plätzchen dafür finden und die Grundlagen organisieren lassen - und wir uns ansonsten wieder im Bönnsch, James Joyce, Treppchen oder Sonstwo treffen.


    Nach den bisherigen Rückmeldungen sieht es für mich so aus, dass wir mal den 16. Juni ins Auge fassen sollten.

    Hi schmirl,
    bei mir hängen DVD Player, stand-alone DVB-T Receiver und VDR mit DXR3 alle an einer Video-Swithbox. Von dort geht es über ein recht gutes 10m langes S-VHS Kabel an den Beamer.


    Habe gerade auf dem VDR und dem Receiver mal das gleiche Programm eingestellt und dann an der Switchbox ein paar mal zwischen beiden hin und her geschaltet und kann keinen Unterschied erkennen.


    DXR3 läuft mit folgenden Parametern:
    options adv717x pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=1
    options em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1


    Gruß,
    Dorowan

    Hallo m4s0chist,
    Hinsichtlich der Antennen hatte ich andere Erfahrungen als Wicky. Bei mir war die passive Eigenbauantenne ungefähr so gu wie die von Wicky zuerst genannte aktive. Da die aktive Antenne mit dem Schirm auch noch einen Eingang für eine andere Antenne hatte, habe ich die Eigenbauantenne an die mit dem Schirm angeschlossen und hatte dann einen halbwegs akzeptablen Empfang. Sah dann allerdings auf dem Fensterbrett im Wohnzimmer doch so blöd aus, dass ich auf eine aktive Außenantenne und eine Fensterdurchführung umgestiegen bin.


    Bevor Du Deinen PC zu Deinem Bruder schleppst könnte es auch erstmal eine weniger komplizierte Variante sein, wenn Du seine Empfangsbox mal mit Deiner Antenne in Deinem Zimmer prüfst und dann die Qualität vergleichst. Ist wahrscheinlich weniger aufwändig.


    Bei der Aussagekraft Deiner Versuche mit der passiven Antenne und den Verlängerungskabeln bin ich etwas skeptisch, da die Verlängerungskabel ja auch wieder die Qualität beeinträchtigen. Ich bin kein Spezialist, aber nach meiner Einschätzung sind solche Konstruktionen mit Verlängerungskabeln der beste Grund für den Einsatz von aktiven Antennen. Die Verstärker in den Antennen können ja auch nicht zaubern und wenn Du Müll empfängst, dann dürften die - so wie ich das verstehe - halt verstärkten Müll weiterleiten. Wenn Du aber an der Antenne gerade noch akzeptabel was empfängst, dann wird das bei einer passiven Antenne auf dem Weg zur Airstar durch die Dämpfung auf der Kabelstrecke halt nochmal etwas schlechter. Bei einer aktiven Antenne wird das Signal hingegen nochmal verstärk, so dass Dich die Einbußen durch die Kabelstrecke zwischen Antenne und Airstar nicht mehr stören.


    Über die 5V Sachen der Airstar kann ich Dir leider nix sagen, da zwischen meiner Airstar und der Antenne noch ein Stand-alone Receiver hängt und der die 5V für die Aktive Antenne abgibt. Meine obigen Aussagen über die Qualität der Antennen basieren übrigens auf den Erfahrungen mit VDR und dem externen Receiver.


    Gruß,
    Dorowan

    Zitat

    Original von mbruehl
    Ich weiss auch schon wer das ganze sponsort.... wo ist er Junggesellenabschied ?


    Habe nur die grobe Info, dass es irgendwo an der Sieg stattfinden soll und Grillen, Bier trinken und evtl. auch Kanufahren angesagt sind. Ich organisiere das ja nicht. Bin jedenfall froh, dass mein Kumpels mir irgendwelche Peinlichkeiten in Bonner oder Kölner Kneipen ersparen ... zumindest gehe ich derzeit davon aus.


    Zitat

    Original von mbruehl
    Aber erst mal Glückwunsch zu dieser einschneidenen Entscheidung...

    Besten Dank!

    Prima Idee. Bei Grillplätzen habe ich leider keine Connections. Habe aber bei der Stadt Bonn die Seite Grillplätze in Bonn und Umgebung gefunden. Außerdem wird auch recht gern in [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=bonn&ie=UTF8&ll=50.725406,7.124612&spn=0.004775,0.010042&t=k&z=17&iwloc=addr&om=1]dieser Gegend[/URL] direkt am Rhein gegrillt.


    Vielleicht hat ja auch jemand Zugriff auf einen Schrebergarten o.ä. und würde den zur Verfügung stellen.


    Von den Terminvorschlägen würde ich den 9. Juni bevorzugen, da der 2. direkt nach meinem Junggesellenabschied ist und am 16. meine Freundin Geburtstag hat - kann aber sein, dass sie an dem Tag ihren Junggesellinnenabschied macht. Da wäre ich dann außen vor und hätte Zeit.


    Gruß,
    Carsten

    Hallo pimboli!


    Wieso möchtest Du denn webmin und vdradmin bzw. xxv zusammenfügen/ablösen? Wäre es nicht einfacher, die bestehenden Lösungen zu erweitern, sofern Dir dabei noch was fehlt? Ist doch kein Problem beides parallel laufen zu lassen.


    Mir ist Deine Motivation noch nicht ganz klar, aber da Du webmin selbst nennst, übersehe ich da wohl was. Ist ja auch so, dass man die Sachen, die man mit webmin üblicherweise macht, an 'ner VDR Kiste eigentlich nicht sooooo oft braucht.


    Gruß,
    Dorowan

    Hallo Syper1,
    erstmal vorneweg:
    Ich habe en Epia M9000mit CLE 266. In Sachen CLE266 tut sich derzeit ja einiges und wenn sich schon jemand anderes darum gekümmert hat (fertige Distri), eine lauffähige Variante hinzukriegen, dann sparst Du Dir sicher einigen Stress. Ich hatte das mit dem CLE 266 vor meiner VDR-Zeit mal probiert, um MythTV zu nutzen. Bin grandios gescheitert. Ich hatte so lustige Ergebnisse, dass ZDF und Arte unter xine vernünftig bechleunigt liefen und andere Kanäle und DVDs zwar auch beschleunigt waren, aber immer ein völlig unbrauchbares Bild abgaben, da alle Zeilen falsch umgebrochen wurden, so dass alle Zeilen gegeneinander versetzt waren. War ein ziemlicher Krampf und auch die Treiberentwickler waren ratlos. Die DXR3 war dann meine Rettung.


    jetzt zum Thema:
    Die ganze Digitainer Diskussion hier im Board hat dann auch wieder mein Interesse an einer CLE266-Lösung geweckt, aber nach dem, was ich da so gelesen hatte, scheint mir die DXR3 Variante dann doch solider zu sein ... und bald wechsel ich wohl zu einer Netream mit em84xx ... :)


    Mich hat auch immer geärgert, dass von meinen beiden PCI-Slots einer für die DXR3 blockiert ist, aber seit einiger Zeit ist das Problem für mich gelöst. Ich nutze DVB-T und habe jetzt einfach über USB einen Cinergy Empfänger dran gehangen. Hör' Dich doch mal um, ob es nicht auch einen Linux-tauglichen DVB-S Empfänger über USB gibt.


    OK, das war jetzt nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht ist da ja für Dich auch eine Lösung. Ich bin mit der Variante sehr zufrieden.


    Gruß,
    Dorowan

    Hab' einen HP PSC 1350 (Drucker/Scanner). Direkt am Linux Rechner sind Drucken und Scannen problemlos möglich. Etwas problemantisch war das Drucken übers Netz von einer Windows-Kiste aus. Von Windows aus spreche ich das CUPS auf dem Server mit einem Adobe PS Treiber an. Scannen geht über das Netz problemlos (unter Windows nutze ich dafür SaneTwain). Was unter Linux nicht unterstützt wird ist der Scan-Button, da zu dessen Auswertung wohl ständig der Zustand gepullt werden müsste und das dann doch etwas ineffectiv wäre.

    Zitat

    Original von kurt schluß
    linux-kenntnisse habe ich noch nicht, dass ist richitg.... aber ich bin gerade dabei sie zu sammeln! :) probier gerade ein bißchen mit ner knoppix-cd rum. echt krass, dass man sich damit nicht schon früher beschäftigt hat...


    Ach ja, zur Distribution kann ich auch noch meinen Senf abgeben:


    Solltest Du es wirklich darauf anlegen, über Dein VDR-Projekt auch was über Linux zu lernen, dann wäre auch Gentoo eine Überlegung wert. Die Installation kann zwar sehr lange dauern, aber dafür kriegt man einen ziemlich guten Eiblick in sein System. Was mich auch immerwieder begeistert ist, dass Gentoo nach meiner Erfahrung das beste Wiki und das beste Forum aller Distributionen hat. Der Support durch die anderen Nutzer ist fast so gut wie beim VDR mit diesem Forum und dem Wiki. Die Hilfe ist aber auch nötig und man muss sich darauf gefasst machen, dass nicht alles aus Anhieb läuft. Ich bevorzuge eine universelle Distribution gegenüber einer der speziellen VDR-Distris, da meine Kiste auch noch ein paar andere Aufgaben übernehmen soll (Stichwort: Wollmilchsau). Schneller zum Erfolg kommst Du aber sicher mit einer der bereits genannten VDR-Distris und wenn Dein Rechner wirklich nur als VDR laufen soll, dann lohnt sich der Weg über eine allgemeine Distribution auch nicht.

    Ja, ich meinte die Airstar 2. Da wirst Du einige zufriedene Nutzer hier im Forum finden. Die Bewertung bei Geizhals war ja recht schlecht, aber da muss man aufpassen - oft ärgern sich die Leute über eine schlechte Windows-Software und nicht wirklich über die Karte.


    Zur FB und dem IR-Dongle kann ich nichts sagen. Die FB liegt bei mir ungenutzt rum, da meine DVB-T Setup Box die gleiche FB hat. Dafür ist sie aber gut. Den IR Dongle habe ich verschenkt, da ich mir eh schon einen für den seriellen Port gelötet hatte.

    Zitat

    richitg. für time-shift brauch ich eh noch ne zweite t karte (budget). ...


    Nope, für Time-Shift reicht eine Karte. Die zeichnet auf Platte auf und Du guckst die Aufzeichnung dann schon von Platte während über die Karte weiter aufgezeichnet wird. Zweite Karte brauchst Du nur, falls Du über den VDR gleichzeitig einen anderen Sender gucken oder aufnehmen willst, der nicht auf der selben Frequez liegt. Du kannst mit einer Karte in Berlin z.B. geichzeitig ProSieben, Sat1 und Kabel1 aufnehmen und dabei noch auf N24 Nachrichten gucken.


    Falls Du Dir später noch eine Budget zulegen möchtest würde ich Dir die Technisat empfehlen. Die läuft bei mir prima. Hatte hier im Forum vor dem Kauf nach Empfehlungen geguckt und bin dadurch auf diese Karte gekommen.


    Gruß,
    Dorowan