Beiträge von Dorowan

    ... man sollte sich im Terminkalender auch "Nebeninformationen" vermerken. :doof


    Ich wollte das VUMBO dem monatlichen Kegeln vorziehen, aber dabei habe ich vergessen, dass das Kegeln heute auch als kleine Geburtstagsfeier genutzt wird. Ich kann also doch nicht kommen. Bei der nächsten Terminkollision werde ich dann aber das VUMBO dem Kegeln vorziehen.


    Wünsche Euch viel Spaß!


    Gruß
    Carsten

    Zitat

    Original von der-brumm-baer
    Und wenn ich den Xserver im Host starte und dann xbmc aus der chroot umgebung aufrufe,
    bekomme ich die Meldung, dass kein OpenGL vorhanden wäre.
    Ein starten von XBMC vom Host direkt geht aber.


    Damit hast Du jedenfalls meine bisher unbeantwortet gebliebene Frage aus dem anderen Thread beantwortet. Danke!

    Vielleicht wäre ja auch der Ansatz, der mir in diesem Thread vorgeschlagen wurde was für Dich:


    Zitat

    Original von jobit
    Ich z.B. lasse XBMC in Virtualbox laufen, der VDR bzw. Tvheadend laufen auf dem Host.
    So kann ich problemlos einige Sachen ausprobieren bevor das ganze auf das Media-Center im Wohnzimmer wandert und der Hausfrieden gesichert bleibt.


    Das geht wohl, weil VirtualBOX auch 3d-Unterstützung für die virtuellen Maschinen bietet. So habe ich das zumindest verstanden. Wäre jetzt aber wohl nur was für XBMC. Bei den NVidia Treibern bringt es wohl weniger.

    Hallo!
    Könnte ich eigentlich "problemlos" XBMC in einem virtuellen OpenVZ Container betreiben und dann die Darstellung über den XServer des Hostsystems laufen lassen? Die X-Window Architektur sieht ja Client-Server-Verbindungen vor, sogar wenn Anwendung und Darstellung auf dem gleichen System laufen. Würde das zu großen Einbußen bei der Performance führen, obwohl eine sehr schnelle Netzverbindung besteht? Ich habe nicht rauskriegen können, ob bei einer solchen Architektur alle Hardwarebeschleunigungsmöglichkeiten des XServers weiterhin genutzt werden können.


    Der Hintergrund ist der, dass meine VDR-Box noch einige weitere Aufgaben zu übernehmen hat (z.B. Mail- und Webserver) und ich die einzelnen Dienste möglichst in eigenen virtuellen Containern unter OpenVZ laufen lassen möchte. So kann ich auch mal kräftig an einem Dienst basteln, ohne dass die anderen Dienste beeinträchtigt werden - selbst wenn ich im Übereifer zu viel patche, (de)installiere oder alternative Bibliotheken einspiele. Mein Basissystem ist Debian Lenny und mit einem solchen Ansatz könnte ich trotzdem XBMC unter Ubuntu laufen lassen, was - soweit ich das gerade sehe - derzeit auch die einfachere Variante wäre. Ich könnte auch das ganze XBMC-System updaten, löschen und neu aufsetzten, ohne dass die anderen Dienste beeinträchtigt wären.


    Ich stelle gerade erst von Linux-Vserver auf OpenVZ um und habe daher noch nicht so viel Erfahrung, aber angeblich könnte ich der virtuellen Maschine sogar die DVB-Devices und das lirc-Device zugänglich machen. Ansonsten käme auf das Basissystem halt ein einfacher VDR mit Streamdevserver-Plugin und für lirc sollte es auch eine Lösung geben. Beim Ton bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir da den ein oder anderen Hinweis geben.


    Gruß
    Carsten

    Nachdem der Vorlauf für das letzte VUMBO für einige potenzielle Teilnehmer wohl etwas zu knapp war, machen wir diesmal eine sehr frühzeitige Terminabstimmung.


    Wir wollen uns noch vor Karneval wieder Treffen. Beim letzten mal haben wir überlegt, dass wir die Treffen ab jetzt weitgehend abwechselnd in Bonn und Köln machen wollen. Das nächste Treffen findet also in Köln statt. Ort steht schon fest, aber ist mir gerade entfallen. Ist jedenfalls in der Nähe vom Bahnhof Köln-Mülheim und wohl ganz gut mit Bahn oder Auto zu erreichen. Finden wir erstmal einen Termin.


    Update: Das VUMBO findet im Gilden Brauhaus in Köln-Mülheim statt.


    Update: Der Termin steht. VUMBO ist am 23.01.2010 ab 19.30 Uhr im Gilden-Brauhaus in Köln-Mülheim. Bitte gebt wegen der Tischreservierung bis Montag den 11.01.2010 Bescheid, ob Ihr dabei seid.


    Im Angebot sind Freitag oder Samstag:
    08.01. / 09.01 (evtl. zu früh, um Vorsätze zu brechen)
    15.01. / 16.01.
    22.01. /
    23.01.
    29.01. / 30.01.


    Zusagen:

    • lame
    • gacrux
    • kris
    • arghgra
    • joachim-h
    • RubyT
    • maro1969
    • +1 (maro1969)
    • olafhenkel
    • Dorowan




    Eine PN ging jetzt erstmal an:

    • arghgra

    • kris

    • joachim-h

    • RubyT

    • gacrux

    • mbruehl

    • devzero

    • traxanos

    • sigma7

    • infinite

    • olafhenkel

    • xnalpf

    • vdr-box

    • Robsta

    Das waren so die User, die ich in den anderen VUMBO Threads mehrfach gesehen hatte.

    Ich fand es wieder prima. War erst gegen halb vier im Bett und habe kaum gemerkt, dass es so spät wurde.


    Wegen der Termine haben wir uns auch Gedanken gemacht. Das nächste Treffen soll im Januar in Köln sein. Ich wollte eigentlich gestern noch einen Thread dazu starten, aber bin dann doch nicht dazu gekommen. Mache ich dann die Tage noch.

    So, ich habe gerade mal in meiner Stammkneipe in Beuel angerufen. Für Samstag könnte man noch reservieren und Trethupen sind kein Problem.


    Jetzt bitte mal Rückmeldungen (bis morgen 20 Uhr) von denen, die wahrscheinlich kommen werden: Soll ich für sechs plus X reservieren?


    Nochmal als Erinnerung: Es ist eine Raucherkneipe, aber ich betone das nicht, weil es extrem verqualmt ist, sondern weil ich nicht möchte, dass sich dadurch jemand grundsätzlich gestört fühlt.

    Also in meiner Stammkneipe habe ich schon öfter Hunde gesehen, aber mehr am Nachmittag oder am frühen Abend. Habe auch meine Zweifel, ob die jedem zusagt, da es eine Raucherkneipe ist. Nachfragen kann ich natürlich, wenn das mit dem Rauchen kein Ausschlusskriterium ist - was ich gut verstehen könnte.


    zwei Bewertungen von dem Laden - eine davon von mir


    joachim-h: Was hast Du denn für einen Hund? Groß oder klein, ruhig oder quirlig?

    Zitat

    Original von kris
    ich sehe schon ein Candlelight-Dinner mit Arghgra vor mir :love2 :D


    Tut mir Leid, dass ich wohl Eure Zweisamkeit stören werde ...


    Also Datum steht,
    Uhrzeit steht,
    aber ich habe weder in Köln noch in Bonn einen Überblick, in welchen Kneipen/Gaststätten Hunde erlaubt sind.


    Wir sollten zwecks Reservierung auch mal einen Überblick kriegen, wer denn jetzt dabei sein wird.


    ziemlich sicher:

    • arghgra
    • kris
    • joachim-h
    • RubyT
    • Dorowan


    unbestätigt:

    • gacrux


    hier noch nicht aufgetaucht:

    • mbruhel
    • devzero
    • traxanos
    • sigma7
    • infinite
    • olafhenkel


    leider verhindert:

    • xnalpf
    • vdr-box
    • Robsta - außer Reichweite

    Beide Termine passen mir.


    Soll das Treffen am Nachmittag oder am Abend losgehen?
    Bei mir geht beides.


    Mit oder ohne Hardware?
    Ich habe eh nichts zu zeigen. Werde halt mein Palm Pre dabei haben, aber da gibt es noch keine Verknüpfung zum VDR.


    Wo sollen wir uns eigentlich treffen?