Posts by rkp

Bin immer noch unglücklich mit meiner Fernbedienung. Kann das was mit dem Frontend zu tun haben?

Angezeigt wird:

Könnte ich ein anderes Frontend verwenden? Kenne mich da leider nicht aus?

Hi seahawk,

nein, da kann ich keinerlei Zusammenhang feststellen. Es ist auch egal, welchen Skin ich verwende. Ich habe gerade mal epgd und mysql gestoppt. Keine Auswirkung.

Immer, wenn ich einen Menüpunkt oder das EPG aufgrufe, ist die Verzögerung deutlich zu spüren. Kann ich testweise noch mehr stoppen, ohne etwas ganz zu deinstallieren, z.B. epg2vdr? Mit htop sehe ich keine Prozesse, die viel CPU benötigen.

Mal eine Frage in Sachen Fernbedienung.

Ich verwende seit Ewigkeiten die Hama MCE

https://www.amazon.de/Hama-Rem…nung-andere/dp/B000X1EL4W

Bisher problemlos. Jetzt unter 20.04 geht sie (identische Einstellungen wie immer) auch auf Anhieb, aber mit einer deutlichen nervenden Verzögerung. Ich habe erst gedacht, es hat mit dem Skin zu tun, ist aber nicht der Fall.

Kann mir jemand eine Tipp geben, wo ich ansetzten muss? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an meiner Hardware liegt, die sollte mit 20.04 doch noch problemlos zurechtkommen. Oder nagt da doch schon der Zahn der Zeit?

Installation habe ich versucht auf dem USB-Stick mit dem Image. Wurde aber mit Fehlermeldung abgebrochen. Die boot-Partion konnte nicht erstellt werden, warum auch immer. Übrigens habe ich kein vernünftiges TV-Bild erhalten, auch nicht auf den HD-Kanälen. Auch das OSD ließ sich nach kurzer Zeit nicht mehr aufrufen. An dem System rumzufummeln fehlt mir die Lust, würde lieber yavdr per HDMI zum Laufen bekommen.

Irgendwas muß bei der yavdr-Installation was passieren, was die HDMI-Ausgabe stört. Ohne Installation nur mit Ubuntu geht der Anschluss ja. Wird denn bei der yavdr-Installation irgendwas am Kernel/Firmware geändert?

Hallo Jochen, MLD war ein prima Idee. Der HDMI Ausgang hat sofort problemlos funktioniert.

Nach etwas Suchen habe ich das gefunden: