Beiträge von M.Temp

    Code
    /usr/bin/python /usr/bin/lircd2uinput.py --max-gap=100000 --min-repeats=1


    Ich weiß nicht, ob dir die Info hilft, aber unter yavdr-0.3 hatte ich ebenfalls das Problem, dass der Repeat-Modus nicht ging. Deshalb war ich erstmal ganz begeistert, dass (trotz den ganzen Diskussionen über die Fernbedienungen und yavdr-0.4) meine Fernbedienung (zumindest unter vdr) quasi otb problemlos funktioniert.


    Halt, Kommando zurück.
    Mit obigen Einstellungen hab ich zwar weiterhin unter vdr nur einen Tastendruck, aber unter xbmc wieder zwei...

    Hallo seahawk,


    vielen Dank!
    Deine Anleitung funktioniert soweit.
    Leider hab ich nun den Nebeneffekt, dass auch bei langem Tastendruck, vdr nur den ersten erkennt.
    Wirklich störend ist das zwar nur bei der Lautstärke, aber es wär cool, wenn das wieder ging.
    Ich hab ein wenig mit den Optionen gespielt, aber leider ohne Erfolg. Hast du da noch nen Tip für mich?


    Grüße Michael


    Ja, ich. Aber dafür müsstet ihr mir verraten was für Empfänger ihr benutzt - werden die über lircd angesprochen?


    oh, stimmt, dass hab ich vergessen:
    Ich verwende einen seriellen Homebrew-Empfänger (war glaub ich mal bei ner Tevii-Karte dabei oder so).
    Ich hatte auch mal mit der pre_data-Option rumgespielt (war ein Tip ausm ubuntu-wiki(?) ), aber dann ging erstmal gar nix. Deshalb wollte ich jetzt mal strukturierter rangehen und hab gefragt :D
    Meine lircd sieht so aus und vdr funktioniert damit perfekt.


    hardware.conf

    Egal was du machst -> viele Fotos (wenns geht mit Zollstock/Meter im Bild) zum späteren Nachschauen vor Umbauten :D

    und lösch KEINES der Fotos. Auch vermeintlich unnütze/verwackelte Fotos haben mir schon einmal viel Ärger erspart!

    So,
    ich habs zum laufen bekommen. Weder schön (Templating übergangen), noch hab ich verstanden wo das Problem/Ursache liegt.
    Trotzdem poste ich hier in der Hoffnung, dass sich einer vom yavdr-Team dem Problem annimmt und vlt. die Ursache erkennt und lösen kann.


    Ich habe die automatisch generierten Dateien /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput und /etc/asound.conf gegen die von yavdr-0.3.x getauscht.
    Ich hab zwar einige Unterscheide feststellen können, aber nicht die Ursache gefunden.



    Grüße Michi

    So, jetzt hab ich versucht ein wenig selber zu forschen, bin aber mangels Wissen nicht recht weit gekommen.
    Leider hab ich nicht rausgefunden, wie die einzelnen Konfigurationsdateien zusammenspielen.


    Ich hab spaßeshalber mal die asound.conf für HDMI-Stereo von

    Code
    pcm.!default { type hw card 1 device 3 }

    auf

    Code
    pcm.!default {     type hw     card 0     device 0 }

    geändert in der Hoffnung, dass sich dann irgendwas ändert (z.b. gar kein Sound mehr kommt), aber nichts hat sich geändert.


    So recht werd ich wie gesagt aus dem ganzen asound-Zeug nicht schlau. Wieso steht z.B. in der asound.conf für "Ausgabe an allen Geräten" unter
    pcm.digital_hw kein Wert für Card und Device? Ein Löschen von pcm.digital_hw und damit zusammenhängenden Einträgen in der asound.conf brachte leider auch keine Verbesserung.


    Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der Fehler nicht (nur) in der asound.conf liegt, sondern wo anders - aber wo? Hat wer ne Idee?


    Grüße Mcihael

    Hallo,


    ich hab das Problem, dass ich den Ton nur entweder via "HDMI-Stereo" oder "Analog" zum laufen bekomme. Unter yavdr-0.3.x hat die Ausgabe über HDMI und Analog problemlos funktioniert. Leider gibt die alte asound.conf von yavdr-0.3.x unter yavdr-0.4 nur den Ton via HDMI aus. Stereo bleibt tot.


    Stelle ich im Webfrontend unter Audio "Ausgabe an allen Geräten" ein, dann hab ich keinen Sound und xineliboutput verabschiedet sich mit folgender Fehlermeldung:


    Hier meine Einstellungen:


    asound.conf für HDMI-Stereo ==> funktioniert:

    Code
    pcm.!default {
        type hw
        card 1
        device 3
    }


    asound.conf für Analog beeinhaltet nur Leerzeilen ==> funktioniert


    asound.conf für "Ausgabe an allen Geräten" ==> funktioniert NICHT


    asound.conf für Ausgabe auf allen Geräten unter yavdr-0.3.1 ==> hat unter yavdr-0.3.x funktioniert, unter yavdr-0.4 nur Ton via HDMI


    Alsa Geräteliste: http://pastebin.com/HbU8MG0G
    Was läuft hier falsch?
    Welche Informationen benötigt ihr noch?


    Grüße Michael

    Ja die Doku ist klasse :schleim
    "Problem" ist eher meine Faulheit zur Migration und das ich von yavdr-0.3a verwöhnt war.
    Ein Testsystem mit 0.4 läuft sogar, aber ich konnte mich bisher noch net aufraffen mein Soundproblem zu lösen.
    (Ton über HDMI exor Analog-Out geht, aber nicht gleichzeitig.)


    Grüße Michael

    Servus,


    seit dem Update auf yaVDR-0.3.1 und damit vdr-1.7.20 habe ich Probleme bei manchen Aufnahmen auf manchen Sendern. Das System dahinter hab ich noch nicht verstanden. Manche Aufnahmen klappen nicht, bzw. bestehen aus vielen kleinen (nicht zusammenhängenden) Dateien à wenige Sekunden. (Mit yaVDR-0.3a hatte ich diese Probleme nicht.)


    Im Log steht dazu:

    Code
    Nov 27 22:43:26 HD-VDR vdr: [2381] ERROR: encountered new payload while buffering - dropping some data!
    Nov 27 22:43:26 HD-VDR vdr: [2381] ERROR: too many bytes for frame type buffer (1128 > 940) - dropped 188 bytes


    Nach diversen Forenbeiträgen soll das in vdr-1.7.21 gelöst sein. Besteht eine Möglichkeit (relativ stressfrei) yavdr-0.3.x mit der aktuellen vdr-Version zu bekommen, oder muss ich auf yavdr-0.4 (und damit verbundenen Problemen) updaten?


    Grüße Michi

    Ich hab das gleiche Problem! Erst dachte ich es wär Zufall, oder dass ich was verbockt hab...
    Ich kann bestätigen, dass es am Frontend liegt. Graphlcd baut das Menü tadellos auf.


    Wie bekomm man Bugfixes am besten in das stable yavdr 3.1 rein ohne auf testing zu wechseln?
    Ich würd auch gern auf vdr 1.7.21 updaten, weil ich seit dem update auf 3.1 auch die folgenden Errors bekomme:
    "ERROR: too many bytes for frame type buffer"
    "ERROR: encountered new payload while buffering - dropping some data!"
    Das sollte laut in 1.7.21 behoben sein

    Hallo,


    ich hab hier noch einen alten vdr-1.4.6 am laufen. Durch einen Plattencrash musste ich mein letztes Backup einspielen. Unglücklicherweise war in diesem Backup dvdswitch noch nicht enthalten.
    Ich wollte es gerade neu installieren und musste feststellen, dass die src auf http://projects.vdr-developer.…jects/plg-dvdswitch/files alle vdr-1.6.0 benötigen...


    Es müsste wohl dvdswitch-0.1.3.x sein.
    Ich wollte diesen News-Thread nicht ausgraben, aber der dortige Link auf Version 0.1.3 geht nicht.
    Und das angehängte 0.1.4 braucht schon vdr-1.5.7. Auch die in nem Link enthaltende version 0.1.3-gt braucht vdr-1.5.x


    Weiß wer wo ich noch alte Quellen finden könnte?


    Grüße michael

    Du kannst in den Windows-Eintrag von grub reinschreiben, dass beim nächsten Boot ein anderer Eintrag gestartet werden soll.
    Google mal nach "grub savedefault" oder so. Leider weiß ich das grad auch net auswendig.


    Grüße
    Michael

    Rechtschreibfehler, Buchstabenverdreher, falsche/fehlende Leerzeichen, vergessene Apostrophe etc., die beim "schnellen" Tippen passieren, find [sic] ich ich jetzt nicht so schlimm. Sie zeigen zwar, dass der Autor sich nicht wirklich Mühe gibt, aber mei - ich bin auch faul :D
    Viel schlimmer find [sic] ich so systematische Sachen wie Plenken oder Klempen oder "In 2012". Verstärkt wird das ganze dann noch dadurch, dass ich das Gefühl nicht loswerde, die Leute machen das, weil sie meinen es würde so gehören und sich noch dazu beratungsresistent zeigen.


    edit: Zu Paket und packet: Ich schreib gerade eine Arbeit über (Netzwerk-)Pakete auf Deutsch und einen Quellcode, bzw. dessen Kommentare auf Englisch. Das ist extremst nervig da nicht Packet und paket zu schreiben...

    dann ist wohl das Plugin "TabMixPlus" dafür verantwortlich, dass es angezeigt wird.

    Zitat

    Mist! :D Ist zwar immer noch eine Taste mehr, die ich betätigen muss, aber es funktioniert. ;D

    Wenn du bereit für was neues bist, dann steig vom Touchpad auf den Trackpoint um und nutze die drei Maustasten. Ich musste das zwangsweise (kein Touchpad) und habe es nicht bereut.