Beiträge von M.Temp

    Hallo,


    sry. Ich hab mich schlecht ausgedrückt. Mit VDR meinte ich nicht den vdr-Prozess selbst, sondern den ganzen Rechner. Ich ging davon aus, das es am Kernel/Hardware liegt. Sollte nur der vdr-Prozess Mist bauen, müsste der Rechner ja noch bedienbar sein.
    Sollte bei einem Kernelfehler nicht ein "oops", "kernel panic" oder ein Stack-trace im log sein?
    Bzw. greift da die Option kernel.panic_on_oops überhaupt? Ich probier's mal aus - Versuch macht ja bekanntlich klug.


    Grüße Michael

    Hallo,
    ich hab seit längerer (ich kann den Zeitpunkt nicht mehr exakt bestimmen) sporadisch (ca. einmal die Woche) das Problem, dass sich mein VDR (yavdr) mit einer einzigen Log-Zeile verabschiedet:

    Code
    general protection fault: 0000 [1] SMP


    Nun ist eine Log-Zeile nicht wirklich hilfreich bei der Fehlersuche...
    Gibt es eine Möglichkeit dem VDR mehr Debug-Information abzuringen?
    Gibt es eine Option ähnlich wie beim Kernel-Panic, dass automatisch ein reboot durchgeführt wird?



    Bis jetzt hab ich nur den Speicher und die Festplatte überprüft. Beides ist angeblich in Ordnung.
    Grüße
    Michael

    Hier verstehe ich nicht, was ich damit machen soll? oder ist der Link falsch? :(

    Das ist ein Projekt zum Ansteuern einer RGB-LED via usb. Stattdessen kann man aber, wenn man die Software etwas umschreibt auch bis zu 3 Pins schalten.
    Man benötigt dafür nur einen USB-Port, zwei Dioden, 3 Widerstände und einen ATTiny45.
    Ich hatte "Basteln ist kein Problem" so interpretiert, dass das dieser Transfer kein Problem darstellt. Man muss dazu aber natürlich bisschen C programmieren können.


    Grüße Michael

    So, ich glaub ich hab die Lösung:
    Das dvbsddevice-Plugin muss in der order.conf ganz weit oben eingetragen werde.
    Bei mir steht es an zweiter Stelle. An erster Stelle steht xineliboutput.
    Etwaige andere (böse ;D ) Plugins müssen danach kommen.


    Was jedoch noch ein Problem ist, ist die Qualität der Ausgabe auf dem Display. Bei mir ist der Inhalt stark blaustichig und pixlig. Bei meinen Tests hatte ich zwischenzeitlich das normale TV-Bild auf dem Display und das war gestochen scharf und farbecht. Es sollte somit nicht an der Karte oder am Display liegen.


    Jemand eine Idee?
    Hier hat wer ein ähnliches Problem.
    @yavdr-Entwickler: Könntet ihr mir sagen, mit welchen Optionen graphtft kompiliert wurde? ich hab's jetzt mal flugs selber kompiliert, aber daran lags wohl nicht..


    Außerdem hab ich folgendes zum dvbsddevice-Plugin herausgefunden - vlt. hilft es ja wem:
    1) Will man eine alte FF-Karte nur als DVB-S-Karte verwenden, ist das Plugin nicht nötig.
    2) Will man eine alte FF-Karte nur als Ausgabe verwenden ist das Plugin mit der Option --outputonly zu starten. Das funktioniert auch mit dem dynamite-Plugin! Der Umweg über eine modifizierte udev-Regel ist somit nicht nötig!

    Leider nein. Und ich bin auch etwas ratlos. Folgendes ist der Stand der Dinge:
    Mit geladenem dvbsddevice-plugin hab ich das graphtft.plugin mit den Optionen -d vdr/0 bis -d vdr/12 ausprobiert.
    Ergebnis: Nicht reproduzierbar hatte ich mit -d vdr/4 und -d vdr/8 Teile der Ausgabe des graphtft-plugins auf meinem normalen Fernseher (via primary device xineliboutput).
    Wie zur Hölle finde ich das richtige device? Oder kann es sein, das das dvbsddevice-plugin doch nicht geladen sein darf? Oder macht das dynamite-plugin Stress? Oder, oder oder...


    Ich bin um jede Hilfe dankbar. Jemand eine Idee?

    so leider waren meine Versuche bisher wenig von Erfolg gekrönt.
    Ich wollte mal bei gestoppten vdr, lircd und eventlircd mit irrecord schaun was da so rein kommt.
    Leider bricht mir irrecord mit "gap not found, can't continue" ab. Es kommt folglich nix aus /dev/input/ir raus.
    die Fernbedienung sendet aber und das auf dem J2 sitzende AV-Board blinkt auch bei jedem Tastendruck.
    Habt ihr ne Idee an was das noch liegen könnte?


    Grüße Michael

    wenn wir schon bei der Fragestunde sind: wie finde ich heraus welche Ausgabe-Deices vdr erkannt hat und welche Nummern sie haben?
    Beim rumprobieren hatt ich kurzzeitig sogar das xineliboutput erwischt, aber konnte nicht klar herausfinden, was ich tun muss um ein Bild auf der FF zu haben.
    Die Bilder die ich mal hatte sahen übrigens alle so aus wie in deinem Link, bzw. wie die von izeman.

    Gute Frage.:D Ich war schon soweit und dann hab ich mir gedacht: "hmmm neee, dass muss auch anders gehen" :rolleyes:


    Ich hab's jetztmal ausprobiert, aber versteh den Aufbau der automatisch verlinkten lircd.conf nicht:
    Bis auf den letzten remote-Eintrag halten sich die Einträge nicht an das KEY_<Bezeichner> -Namensschema. Ich dachte das wär für das korrekt Zusammenspiel nötig?


    Wo mach ich dann meine Anpassungen? Einfach einen weiteren remote-Eintrag rein zuschreiben hat jetzt auf die schnelle nicht funktioniert. Auch gibt's das in der generierten hardware.conf angegebene Remote_Device=/dev/lirc0 nicht. Kann mir wer weiter auf die Sprünge helfen?

    Hallo,


    ich nutze zwar vorwiegend DVB-S, aber ich denke das lässt sich auch auf DVB-T übertragen.

    Normalerweise würde der VDR jetzt einen Timer Konflikt anzeigen, was aber nun nicht der Fall ist (Ergenbis steht noch aus).

    Warum sollte er das tun?


    Ich kann nicht glauben das es so einfach sein soll und bin deswegen ein bisserl verunsichert.

    sollte schon so einfach sein


    Wie funktioniert das und muss ich noch etwas konfigurieren ?
    Habe ich nur Glück gehabt weil ich zwei gleiche Karten benutze ?

    Normalerweise nicht. Die Karten müssen nur das gleiche Format (DVB-T, DVB-S, DVB-C) haben. Trotzdem kann es immer zu Inkompatibilitäten kommen. Manche Karten vertragen sich einfach nicht, aber auch zweimal die gleiche Karte kann (wohl) Probleme machen.

    Würde das bei Dual Tuner Karte genauso ablaufen ?

    Ja.


    Grüße
    Michael

    Hallo,
    ich möchte den IR-Empfänger meiner alten FF-Karte nutzen.


    Code
    [   12.352734] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Philips TDA8083 DVB-S)...
    [   12.352862] input: DVB on-card IR receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:08.0/0000:01:09.0/input/input5
    [   12.352895] dvb-ttpci: found av7110-0.


    Der Empfänger wir auch als /dev/input/ir -> /dev/input/event3 bereitgestellt.


    Code
    evtest /dev/input/event3
    Input driver version is 1.0.1
    Input device ID: bus 0x1 vendor 0x13c2 product 0x0 version 0x2
    Input device name: "DVB on-card IR receiver"
    [...]


    Es scheint, als ob die FB nicht über den rc-core-Treiber angelegt wird, weil /sys/class/rc/ leer ist. Demzufolge wird mich an dieser Stelle auch ir-keytable nicht weiter bringen.
    Wie verheirate ich nun /dev/input/ir und meine alte lircd.conf für die MD80383, so dass bei eventlirc was ankommt?


    Danke und Grüße
    Michael

    Ich hab das gleiche Problem. Ich will die FF nur für die Ausgabe von graphtft verwenden. Habe ebenfalls das dvbsddevice-plugin mit --outputonly geladen; trotzdem versucht vdr auf dieser Karte zu empfangen. Ich verwende yavdr4. Hab sowohl mit als auch ohne dynamite das Problem. Hat wer eine Idee?

    so,


    mit folgenden Einstellungen habe ich ein (schlechtes = verauschtes, blasses) Bild:


    plugin.dvbsddevice.conf: --outputonly
    plugin.graphtft.conf: -d vdr/0


    edit: jetzt läuft's nimmer - ich hab irgendwas wo anders scheins noch falsch gemacht - aber prinzipiell sollte es gehen
    edit2: es scheint als ob die option "--outputonly" nicht wirkt. Jedenfalls versucht vdr vergeblich auf dieser Karte zu empfangen. Vlt kann mir da ein yavdr-entwickler weiterhelfen. ich starte dazu ggf morgen einen eigenen Thread


    Da ich hier aber einige andere Probleme mit meinem TV hab, werd ich weitere Nachforschungen (Bildqualität/Ausschnitt) erstmal hinten anstellen. Wenn wer hierzu Ideen hat: Immer her damit!


    Grüße Michael

    Hallo,


    ich habe gerade folgenden Link gefunden: http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?PHPSESSID=60jf6siruoesaas0hvkeqr9da5&topic=13054.msg109603#msg109603


    Wenn ich das richtig deute, dann greift graphtft nicht direkt auf das Device der FF zu, sondern über den vdr. Sprich vdr muss wissen, dass es eine (ungenutzte) FF-Karte gibt. Seit vdr-1.7.11 ist dafür das Dvbsddevice-plugin (ggf. mit --outputonly) nötig. Inwiefern dieses Plugin Probleme mit HDTV und der Ausgabe über den X-Server macht weiß ich nicht.


    Ich selbst werde erst am Wochenende dazukommen den neuen VDR aufusetzen, deshalb ist diese Info ungetestet und nur theoretischer Natur.


    Grüße Michael

    Und wenn der User die Pausentaste drückt, dann passiert das selbe was jetzt auch passiert (Aufnahme wird gestartet und es wird auf Wiedergabe+Pause auf Position 0:00 geschaltet), nur das jetzt zusätzlich der vorhandene Buffer vorne dran gehängt wird. Also die Wiedergabe pausiert auf Position 10:00 wenn 10 Minuten im Buffer waren.
    Als die selbe Pausentaste-Funktion wie bisher, nur das man zum Zeitpunkt des Pause-Drückens noch zusätzlich in die Vergangenheit spulen könnte.

    Genau das stell ich mir unter einem LiveBuffer vor und ich bilde mir ein, dass vor langer Zeit die ersten Version des damaligen Patches das genauso gemacht hätten. Die etwaigen Probleme, dass eine Liveaufnahme 10 Minuten mehr hat, würde ich in Kauf nehmen. Wer das nicht will, soll das Plugin halt nicht verwenden, oder dann wegschneiden.

    Servus,


    ich hatte diesen Thread schon beinahe vergessen...
    Ich werde mich in ca. 1-2 Wochen damit beschäftigen und schaun, ob ich das hin bekomme. (Gemeinsames Brainstorming/Fehlersuchen erwünscht ;))



    edit: linuxdep: Nur so ein Schuss ins Blaue nach einem langen Skitag :-P: Sind denn die Treiber für die FF geladen? Afaik wird YAVDR die nicht selbstständig laden, oder etwa doch?


    Grüße Michael