Posts by tecfreak

Hallo,

da ich mittlerweile alles an Hardware zusammen habe was ich für nen VDR brauche, wollte ich mich erstmal mit der Antenne befassen, bevor ich den VDR in Betrieb nehme.
    Da die Schüssel auf einem Balkon montiert wird und kaum auffallen soll (unterhalb der Balkonbrüstung) darf sie nicht größer als 65cm sein. Hab im onlineshop zwei günstige angebote gefunden. Welche Schüssel wäre für mich die bessere Wahl?

1. http://www.digitaltvshop.de/prodview.php4?kat01=30&item=324
    2. http://www.digitaltvshop.de/prodview.php4?kat01=30&item=336

Dann wäre noch die Frage bezüglich des passenden Twin LNB. Im gleichen shop werden folgende Twin LNBs angeboten: http://www.digitaltvshop.de/prodlist.php4?kat01=40&kat02=31

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den von mir genannten Sachen, oder kann mir etwas anderes empfehlen das meinen Anforderungen genügen würde? Die Schüssel + Twin LNB sollten zusammen nicht mehr als 80€ kosten. Weniger natürlich besser.

Danke!

tec

Dann kommt nur noch die 1.6er in Frage, aber wie ist der Grundig 29504-451 Tuner? Ich will beim zappen nicht ewig auf ein Bild warten müssen. Alle anderen Karten haben ja einen ALPS Tuner. Kan mir vielleicht jemand dazu etwas sagen?

So neben bei, ist es möglich den VDR in Standby-Modus zu versetzen, so dass er in wenigen sekunden einsatzbereit ist?

Danke!

tec

Also der 2.6.12 Kernel soll die nötigen treiber schon beinhalten und dvbshop bietet jetzt eine 2.3er an mit J2-Block. Die 1.5er ist garnicht mehr zu bekommen und die 1.6er taucht gelegentlich bei ebay auf, aber halt alles Gebrauchtware. eigentlich ist das einzige was mich von der 1.6er abhält die Sache mit den Symbolraten. Hat schon jemand deswegen negative Erfahrung gemacht?
    Sonst würde ich doch glatt hier zuschlagen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5228384747

Leider kann ich mit dieser billig RGB Erweiterung nix anfangen, aber es ist immer noch billiger als direkt im Shop ohne der Erweiterung.

Nur 10€ teurer wäre die rev. 2.3 mit j2 !
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5229509401

Die 2.3er ist auch wesentlich besser als die 1.6er und hat in dieser modded version den j2-block.

Was soll ich machen? Wie sind so die Erfahrungen mit den beiden Karten?

Gruß

tec

Hallo,

hab nun fast alles an Hardware zusammen außer der TV-Karte. Zur Wahl steht die TT 1.6 bzw. 2.3. Hab gehört, dass man die rev. 2.3 nur mit dem 2.6er Kernel zum laufen bekommt. Da die 1.6er einige Macken hat und schon bissel älter ist würde ich natürlich die 2.3er vorziehen.
    Welche distribution sollte ich nehmen um Komplikationen aus dem Weg zu gehen?

Meine Hardware sieht folgendermaßen aus:

Pentium III-S Tualatin 1,26GHz
    Asus TUSL2-C
    256MB PC133 CL2
    Samsung 200GB SP2014N
    Toshiba DVD-ROM SD-M1712
    Netzteil FSP 235Watt (Lüfter Temperaturgeregelt)
    240x128 GLCD (LiquidMods)

zur Kühlung sind zusätzlich 1 oder 2 Papst-Lüfter @ 7V vorgesehen.

Was der VDR machen soll:
    -AC3 Ton direkt von der TV-Karte an den Reciver (optisch)
    -NVRAM-Wakeup
    -MPEG4 Wiedergabe
    -Samba
    -anfangs nur Astra empfangen

Welche VDR-Distri würde meinen Anforderungen genügen und zu welcher TV-Karte sollte ich greifen?

Gruß

tec

Ich bräuchte für mein LiquidMods 240x128 GLCD einen Anschlußplan oder das Datenblatt. Mit google habe ich nichts gefunden. Die genaue Bezeichnung des LCDs lautet: LiquidMods LM-20031106208
    Auf der Herstellerseite findet man auch nichts. Hat vielleicht jemand zuhause das passende Datenblatt rumliegen oder einen Anschlußplan für dieses LCD? Mir bereitet eigentlich nur die Stromversorgung für die HG-Beleuchtung Kopfzerbrechen.

Hier ist ein link zur Herstellerseite: http://www.liquidmods.de/lcd/display_detail.php?prod_id=16&prod_type=2

Gruß

tec

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst leisen DVD-ROM Laufwerk für meinen VDR. Soll kein DVD-Brenner sein, weil er im VDR keinen Nutzen für mich hätte und dazu käme noch die zusätzliche Wärmequelle. Mann kann ja alles am PC schneiden und brennen.
    Habe mir das BENQ DVP 1650V ausgesucht, das es bereits für ~22€ gibt. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann mir ein anderes empfehlen? Am besten eins, dass im Handel gut verbreitet ist.

Danke!

tec

Mal ne Frage zum Thema:

Reicht ein PIII 900 100FSB mit 256MB PC133 für ein VDR System welches DivX, DVD und mp3 abspielen soll?

Vorgesehen ist eine Samsung 200GB
    1x FF Nexus-S 1.6 + 1x Budget
    TFT (psone?) für Statusausgaben etc.

Es sollte auch möglich sein, gleichzeitig DivX zu gucken und das TV Signal auf einen Client zu streamen.
    Ist es so mit einem PIII900 machbar? Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einem ähnlichen System? Der PIII steht bei mir nur so rum und wird bald ersetzt und ich wüsste sonst nicht, welches System ich mir sonst zulegen sollte, denn die neuen CPUs verbrauchen viel zu viel Strom und werden schnell sehr warm. Kann mir da jemand vielleicht etwas empfehlen was eine geringe Leistungsaufnahme hat, wenigstens bei idle und leicht zu kühlen ist. Hab mir schon überlegt ein Sempron oder Celeron System zu bauen, aber bin mir da noch ziemlich unsicher. Reicht evtl. doch mein PIII 900? was meint ihr?

danke!

tec

Tja, das Problem ist, dass ich in einer Mietwohnung wohne und Kabel schon in der Miete drin ist, also keine Chance. Ich hatte schon mal eine Schüssel mit einem analogen Reciver. Auf Astra hatte ich auf vielen Sendern bissel Schnee und auf Hotbird konnte ich fast nichts empfangen, meist zu viel Schnee.

Ändert sich das mit nem digitalen Empfänger, wenn ich analog fast alles aber in schlechter quali empfangen konnte, oder wird die Signalstärke zu schwach sein? Muss aber dazu sagen, dass ich die Schüssel damals nur horizontal ausgerichtet habe.

Welches PayTV angebot gibts denn so auf Astra?

Wenn ich zwei DVB-S Karten habe, dann muss ich auch zwei LNBs haben die auf Astra gerichtet sind um wirklich alles machen zu können, oder?

Vielen Dank rape und schrad!

Original von marcmerz
    Wenn auf einem (Pay-TV) Kanal eine Aufnahme läuft, kann ich gleichzeitig (natürlich) kein anderes Programm über die Karte/CAM sehen.

Genau das ist mein Problem. Ich will während der aufnahme auf die anderen Sender nicht verzichten. Standalone HDD recorder können das mit einen CAM soweit ich das weiß. Wirklich schade, dass das nicht geht.

Damit hat sich das thema mit PayTV für mich erledigt. Das wären schon 400€ nur für die beiden DVB-Karten + 2x CAM + CI. Woher soll man dann noch die zweite Karte für das zweite CAM nehmen?

Wenn ich mir jetzt statt der beiden DVB-C Karten zwei DVB-S Karten hole, muss ich auch zwei LNBs an der Schüssel haben, oder reicht da ein simpler Verteiler?
    Ich möchte auf jeden Fall aufnehmen können und dabei uneingeschränkt weiter TV gucken.

Wäre dieses System für einen VDR zuviel?

Sempron 2300+ 256KB L2
    256MB DDR400
    200GB ATA 133 5400U

Ich habe vor mir einen VDR für KabelDigital zu bauen. Dazu brauche ich ja um es zu dekodieren ein CI+CA. Das System soll aus einer FullFeatured und einer Budget DVB-C Karte bestehen. Brauche ich jetzt an jeder Karte jeweils ein CI und CA Modul, oder reicht es wenn sie an einer dran sind?

Danke!

tec