Wo wir beim Thema grab sind. Funktioniert das grabben mit hyperion-x11 bei softhdcuvid? Bei softhddevice ging es ja wegen vdpau nicht.
Posts by tecfreak
-
-
Bei hyperion schätze ich aber das smoothing sehr. Damit gibt es sehr weiche Übergänge ohne Flackern. Das grabben geschieht bei hyperion-x11 über die xRender extension was auch sehr performant ist und mit einem entsprechenden Dezimierungsfaktor ist 4K@50fps beim grabben kein Problem.
Ich hatte mal das vdr-boblight plugin laufen mit softhddevice und war nicht wirklich begesitert von dem Ergebnis. Aktuell nutze ich deswegen meist Kodi als Frontend und hyperion-x11. Einfach mal probieren. Es muss aber hyperion.ng sein.
EDIT: Falls es jemand testen möchte, diese beiden patches müssen noch rein
-
hyperion-x11 grabber müsste hier doch auch gehen. Bei VDPAU hat das nicht funktioniert wegen der Art der Ausgabe, aber mit cuvid sollte es eigentlich kein problem sein.
-
Wideband LNBs brauchen zwar weniger Kabel in Haus rein, aber auch immer passende Multiswitches vom Hersteller, oder?
Ja, wobei man aber glaube ich nicht unbedingt auf einen bestimmten Hersteller beschränkt ist. Hier ist halt auch noch die Einschränkung, dass kein legacy Modus möglich ist wenn ich es richtig verstanden habe. Wird das benötigt, dann muss man weiterhin zu Quattro LNBs griefen.
-
Stehe aktuell vor einer ähnlichen Herausforderung.
Zwei Satpositionen in 5 Räume, wobei zwei der Räume jeweils zwei Anschlüsse benötigen.Aktueller Plan wären zwei Wideband LNB (benötigen nur ein einziges 4-fach Kabel) und ein passender Unicable I/II Multischalter inkl. Einspeisung des terrestrischen Signals. Das dürfte den Verkabelungsaufwand deutlich reduzieren im Vergleich zu klassischen Techniken.
Vielleicht hat aber jemand einen besseren Vorschlag.
Gruss,
tec
-
Das ist soweit auch alles klar. Die Frage ist nur, ob beim Wechsel von VDPAU auf NVDEC dann die post-processing Filter erhalten bleiben, denn beim Nvidia Video Codec SDK ist nichts von post-processing zu lesen im Gegensatz zu VDPAU.
-
Klar, bei UHD/HDR dürfte jegliches post-processing eigentlich überflüssig sein, aber 576i und 1080i werden uns noch sehr lange begleiten und da würde ich mir schon wünschen, dass das von VDPAU bekannte post-processing weiterhin auch mit NVDEC nutzbar ist und nicht irgendwie aufwendig in software realisiert werden muss.
-
Decoding alles schön und gut, aber wie schaut es aus mit post-processing (hq-scaling, deintrlacing, denoise, sharpen)?
Außerdem muss dem x-server noch HDR/DeepColor beigebracht werden:
-
kernel-4.4.0-96 und nvidia-384.90-Treiber
Vielleicht braucht es einen aktuelleren kernel.
Keine Ahnung ob das unter yavdr so ohne Nebenwirkungen gehen wird. Kenne mich mit der distri nicht aus da ich mir dort nur die Pakete borge.
-
Das kann man alternativ auch über Hyperion machen (hyperion-remote) und einfach eine höhere Prio geben.
Das seduatmo-plugin läuft aber nur stand alone und man müsste auf das boblight-plugin zurückgreifen. Bei boblight gefällt mir aber nicht, dass nur ein 64x64 großes Bild aufgenommen und übertragen wird. hyperion-x11 liefert mir bei einer höheren Auflösung und bei 50fps deutlich bessere Ergebnisse. Nur leider funktioniert das nicht mit softhddevice, dafür aber mit Kodi, Desktopanwendungen usw. -
-
Endlich ein Like-Button
Spass bei Seite. Vielen Dank an genka und alle Mitwirkenden.
-
-
-
Das Problem mit dem Deintelacer scheint gelöst zu sein und soll in einem der nächsten Treiberreleases kommen!
Siehe hier im Supportforum von Nvidia!Hat ja nur ein halbes Jahr gedauert
-
Oh da freue ich mich dann aber schon, Werbung in UHD sehen zu dürfen... Und FHD Sendungen werden dann bestimmt zentriert mit Werbung drumherum angezeigt...
[Blocked Image: https://montevallotimetravel.files.wordpress.com/2012/05/idiocracy-tv-dvd.jpg]
Welcome to the future...
-
Was ist mit live?
Wird es dann in LE9 erstmal rausfliegen? -
-
-