Beiträge von Hanno

    Hi,


    schönes Gerät! Ich habe seit ziemlich genau einem Jahr einen H340 unter Ubuntu in Betrieb. Die mitgelieferten Festplatten sind erstaunlich kühl, jedenfalls kühler als die 1TB-Festplatten, die ich damals schon in einem anderen Rechner eingebaut hatte.


    Linux-Installation ging auch ohne VGA-Adapterkabel: Habe einfach die Systemplatte rausgenommen und via kvm auf einem Desktop ein Minimal-Server-Ubuntu installiert, welches dann nach Zurückstecken ins H340 problemlos bootete. Dieses Ubuntu hat seitdem auch mehrere Dist-Upgrades gut überstanden. Runterfahren und rebooten kann ich die Kiste auch, wir schalten sie hier nur bei Bedarf an und haben sie nicht im 24h-Dauerbetrieb.


    Es gibt auch andere mögliche Lösungswege.

    FF wäre schön, aber eine problemlose Ausgabekarte mit Decoderchip, HDMI-Anschluss und Linux-Treiber würde mir schon reichen. Ausreichend gut unterstützte DVB-Karten gibt es ja genug und auf dem Markt fehlt mir nur die frickelfreie Ausgabekarte.


    Habe hier einen Budget-vdr auf Basis eines Mainboards mit ATI/AMD-Grafikkarte und die ganze Bastelei war wirklich nicht schön. Und dabei war das noch nur SDTV. Mir graut vor HDTV auf dieser Hardware.


    Danke!

    Technisch gefällt es mir besser als Android, weil Meego näher an einem "normalen" Linux ist und trotzdem alte Zöpfe losgeworden ist. Außerdem bemühen sich Nokia und Intel erkennbar darum, eine Community aufzubauen, in der auch nichtkommerzielle Hacker mitmachen können. Zudem arbeiten sie so, dass ihre eigene Arbeit auch beim jeweiligen Upstream ankommt und damit allen im Linux-Universum weiterhilft. Meego macht also vieles richtig und das macht sie sympathisch.


    Aber Meego könnte zu spät sein, um noch etwas gegen Android zu erreichen.


    Beide wollen Betriebssystem für Telefone, Tablets und Fernseher sein.


    Maemo/Meego hat es im Laufe von zig Jahren nur auf eine kleine Zahl von Prototypen auf den Markt geschafft (auch das N900 gilt noch immer als Prototyp für Enthusiasten, der sog. Schritt 4 von 5 im Nokia-Plan), während Android auf Consumer-Geräten inzwischen den Marktanteil des iPhones überholt hat und weiter wächst. Android ist bereits ein Godzilla und hat eine große Zahl von Herstellern hinter sich, die Hardware verkaufen und Software entwickeln. Die werden Android nicht so einfach aufgeben.


    Die Aufholjagd wird also sehr schwer, aber auch spannend. Und solange man aber keine Geräte mit vorinstalliertem Meego kaufen kann, hilft es nichts, sich über die Vorteile seiner technischen Architektur zu freuen...

    So, bin inzwischen etwas weiter gekommen.


    Die integrierte Soundkarte wird nicht benötigt und kann abgeschaltet werden.


    Mit dem radeonhd-Treiber funktioniert HDMI Audio, mit fglrx leider nicht.


    fglrx führt aber zu weniger Systemlast, so dass ich diesen lieber nehmen würde.


    Es muss irgendwo eine Einstellung für fglrx geben, welche HDMI Audio an- und abschaltet. Weiß jemand, welche?

    Hi,


    wie erreicht man eigentlich einen Sysadmin / Webmaster von vdr-portal.de? Hätte da ein paar kleinere Konfigurationsvorschläge, die dem Portal helfen könnten. Nichts wildes, aber an ein paar Schrauben könnte man ja mal drehen.


    genka konnte ich per Mail nicht erreichen. Vielleicht ist der aber auch irgendwie in einem Ascheregen verschütt gegangen...


    Gruß,


    Hanno

    Hallo,


    habe das gleiche Problem wie der Ursprungsposter, die Diskussion ging ja auf die Frage nach OSD mit OpenGL nicht wirklich ein... ;)


    System: Ubuntu Lucid.
    TV: HDMI-Eingang, Full-HD LCD.
    X-Einstellung: 1920x1080, 50Hz.
    vdr mit Ausgabe via vdr-sxfe.


    Mit fglrx und xv: Hässliches Tearing, OSD funktioniert, geringe Systemlast.
    Mit fglrx und opengl: Kein Tearing, sehr gutes Bild, aber OSD erscheint nicht, geringe Systemlast.
    Mit radeonhd und xv: Kein Tearing, sehr gutes Bild, OSD erscheint, aber hohe Systemlast (und vermutlich keine Stromsparfunktionen für GPU aktiv, iirc).


    Nun hätte ich gerne geringe Systemlast und kein Tearing. Wie also kriegt man unter fglrx mit vdr-sxfe und Ausgabe via OpenGL das vdr-OSD auf den Schirm?

    Hi,


    Zitat

    Wie sieht das am Tv selber aus? Kannst du da was umstellen, zB auf 2-Kanal Stereo oder so?


    Wie gesagt, am gleichen Eingang am gleichen TV funktioniert mit gleichen Einstellungen der Blurayplayer tadellos.


    Zitat

    Das müsste mit Karmic die 1.0.20 sein, aktuell ist 1.023. Vielleicht wäre die Auswahl unter aplay -L dann grösser.


    Bin jetzt in meiner Verzweiflung von Karmic auf Lucid umgestiegen, ohne Erfolg. aplay -L ist unverändert. Unter Lucid wird 1.0.22.1 verwendet, lt. packages.ubuntu.com.


    Zitat

    Bei mir funktionierte es nach umschalten von xineliboutput auf xine.


    Tja, bei mir funktionieren ja noch nicht einmal aplay und mpg123-alsa. Oder nocheinmal: Die beiden funktionieren zwar und melden keinen Fehler bei der Tonausgabe, nur kommt halt kein Ton an.

    Hallo,


    es klappt hier irgendwie nicht, Sound-Ausgabe via HDMI mit einer ATI-Grafikkarte hinzukriegen.


    Verwende Ubuntu 9.10 mit Ubuntu-Generic-Kernel 2.6.31-20. Pulseaudio ist nicht installiert, aber alles, was für Alsa nötig sein sollte: alsa-base, alsa-tools, alsa-utils.


    Die "Soundkarte" wird auch von Alsa gefunden und es ist möglich, mit mpg123-alsa oder aplay Audiodateien abzuspielen. Aber der TV bleibt stumm. (Am TV liegt es nicht, ein Bluray-Player am gleichen HDMI-Eingang spielt auch Audio.)


    irgendwie komme ich nicht weiter. Diverse via Google gefundene Anleitungen habe ich schon ausprobiert und alles befolgt, trotzdem kommt kein Sound am PC an, obwohl die abspielende Software sich nicht beschwert.


    Das komische ist, dass es mit dem gleichen PC bei einer früheren Installation schon einmal geklappt hat (es liegt also auch nicht an der Hardware) und ich nicht weiß, was dieses Mal falsch sein soll. Die alte Installation liegt als Backup vor, habe deren Konfigdateien verglichen, es fällt kein Unterschied auf.


    Hier die Lage:


    Die nötigen Module sind da:



    Alsa sieht die Soundkarte:



    In diversen Anleitungen wird darauf hingewiesen, dass man mit alsamixer den gemuteten HDMI-Kanal anschalten muss. Das wurde auch auch gemacht, wie man in o.g. amixer-Ausgabe sieht.


    Die nötige Konfigdatei ist vorhanden:


    Code
    ~# cat /etc/asound.conf 
    pcm.!default {
            type hw
            card 0
            device 3
    	channels 2
    }


    Bei Ausgabe einer Musikdatei per aplay oder mpg123-alsa laufen die Programme auch brav durch. Aber der TV gibt keinen Sound aus.


    Wie weiter?


    Dankeschön!

    Hallo,


    zur Abwechsung einmal vor dem Release der Distribution: Die e-tobi-Pakete für Ubuntu 10.04 "Lucid Lynx" sind verfügbar. Das "premiereepg"-Plugin fehlt noch, da muss ich mir den Grund für den Compilerfehler noch näher ansehen.


    Hier die weiterhin gültige Anleitung, nur dort bitte "intrepid" durch "lucid" ersetzen.


    Wieder einmal sehr herzlichen Dank an Tobi für die ganze Arbeit, die er sich mit den Paketen macht.


    Es handelt sich weiterhin "nur" um die vdr-stable Pakete, also bisher nix mit HDTV. Mehr dazu in der Diskussion am Ende dieses Threads.


    Viel Spaß, ich garantiere für nichts. :)


    Beste Grüße,


    Hanno