Beiträge von Krockett

    Hallo,
    eure wunderschönen Kunstwerke haben mich inspiriert es ebenso zu machen. Das Gehäuse habe ich nun, und werde mit den Verschönerungen anfangen. Was mich interessiert ist folgendes. Wo bekommt man halbdurchsichtiges Plexiglas her damit man dahinter den IR Empfänger verstecken kann? Ich habe gesehen, das einige in das Loch des Schlüsselschalters so etwas gepackt haben.


    Leider habe ich keinen defekten CD-Player oder ähnliches wo ich das rausklauen könnte.


    Ich danke für eure Hilfe


    Volker Grabbe


    Das habe ich schon durch den Tausch mit einer Skystar2 versucht auszugelichen, kommt aber auf das selbe raus.


    Die Festplatten sind auf DMA eingestellt (Ausgabe von hdparm)
    invdr:~# hdparm /dev/hda


    /dev/hda:
    multcount = 16 (on)
    I/O support = 1 (32-bit)
    unmaskirq = 1 (on)
    using_dma = 1 (on)
    keepsettings = 0 (off)
    nowerr = 0 (off)
    readonly = 0 (off)
    readahead = 256 (on)
    geometry = 16383/255/63, sectors = 78242976, start = 0
    busstate = 1 (on)
    linvdr:~# hdparm /dev/hdb


    /dev/hdb:
    multcount = 16 (on)
    I/O support = 1 (32-bit)
    unmaskirq = 1 (on)
    using_dma = 1 (on)
    keepsettings = 0 (off)
    nowerr = 0 (off)
    readonly = 0 (off)
    readahead = 256 (on)
    geometry = 19457/255/63, sectors = 312581808, start = 0
    busstate = 1 (on)


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Volker

    Hallo
    ich habe da ein kleines Problem mit meinen Aufnamen. Wenn ich zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen möchte, habe ich in den Aufzeichnungen ständig Blockbildung, Artefakte und grüne Klötze.


    Ich verwende eine unveränderte Linvdr 0.7 mit einem 1100er Duron, 128MB RAM, einer FF 1.6 Technotrend sowie einer Technotrend Budget. Als HDDs sind zwei Samsung Platten am primären IDE (1x40 mit System und einemal 160GB für die Aufnamen, gemountet nach /video0)
    Am sekundären IDE steckt ein Pioneer DVD mit Slot In.


    Weiß einer einen rat?


    Volker


    AARGH, das Kabel saß locker im LNB, da hat wohl einer drann gerissen, danke für den kleinen "Denkanstoß". Da hätte ich wohl als letztes nachgesehen :D

    Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit ds Problem, das der VDR nichts mehr aufnimmt. Wenn ich händisch eine Aufname starten möchte, wird wohl das Verzeichnis angelegt, es wird aber nichts drinn aufgenommen. Vor allem reagiert der VDR extrem langsma auf Eingaben mit der Tastatur. In den Konsolen aber nicht (STRG-ALT-F1 etc)!


    Ich habe aus Verdacht meine zweite DVB Karte gegen eine Skystar2 Rev. 2.3 getauscht, keine Änderung im Verhalten. Alles andere funktioniert einwandfrei! Fernsehen, Mplayer etc. Nur nicht das aufnehmen.


    Auch erstellt das System immer eine neue timers.conf mit einem Eintrag der schon ewig in der Vergangenheit liegt.


    Kann mir jemand einen Tip geben? Wollte heute abend Stargate aufnehmen ;(


    Danke


    Volker


    EDiT:
    ich habe nun einmal mit logread das Logfile nachgeschaut, gefunden habe ich das hier:
    ug 31 10:46:57 linvdr user.debug vdr[1137]: Title: 'Schmeckt nicht, gibt's nicht' Subtitle: ''
    Aug 31 10:46:57 linvdr user.info vdr[1137]: record /video0/Schmeckt_nicht,_gibt#27s_nicht/2005-08-31.10.40.50.50.rec
    Aug 31 10:46:57 linvdr user.debug vdr[1137]: creating directory /video0/Schmeckt_nicht,_gibt#27s_nicht
    Aug 31 10:46:57 linvdr user.debug vdr[1137]: creating directory /video0/Schmeckt_nicht,_gibt#27s_nicht/2005-08-31.10.40.50.50.rec
    Aug 31 10:46:57 linvdr user.debug vdr[1137]: recording to '/video0/Schmeckt_nicht,_gibt#27s_nicht/2005-08-31.10.40.50.50.rec/001.vdr'
    Aug 31 10:47:02 linvdr user.err vdr[1137]: ERROR: device 2 has no lock, can't attach receiver!
    Aug 31 10:47:02 linvdr user.debug vdr[1137]: buffer stats: 0 (0%) used
    Aug 31 10:47:02 linvdr user.info vdr[1137]: timer 2 (5 1040-1125 'Schmeckt nicht, gibt's nicht') stop
    Aug 31 10:47:02 linvdr user.debug vdr[1137]: switching device 2 to channel 5
    Aug 31 10:47:02 linvdr user.info vdr[1137]: timer 2 (5 1040-1125 'Schmeckt nicht, gibt's nicht') start
    Aug 31 10:47:02 linvdr user.debug vdr[1137]: Title: 'Schmeckt nicht, gibt's nicht' Subtitle: ''
    Aug 31 10:47:02 linvdr user.info vdr[1137]: record /video0/Schmeckt_nicht,_gibt#27s_nicht/2005-08-31.10.40.50.50.rec
    Aug 31 10:47:02 linvdr user.debug vdr[1137]: recording to '/video0/Schmeckt_nicht,_gibt#27s_nicht/2005-08-31.10.40.50.50.rec/002.vdr'
    Aug 31 10:47:07 linvdr user.err vdr[1137]: ERROR: device 2 has no lock, can't attach receiver!
    Aug 31 10:47:07 linvdr user.debug vdr[1137]: buffer stats: 0 (0%) used
    Aug 31 10:47:07 linvdr user.info vdr[1137]: timer 2 (5 1040-1125 'Schmeckt nicht, gibt's nicht') stop
    Aug 31 10:47:07 linvdr user.debug vdr[1137]: switching device 2 to channel 5
    Aug 31 10:47:07 linvdr user.info vdr[1137]: timer 2 (5 1040-1125 'Schmeckt nicht, gibt's nicht') start
    Aug 31 10:47:07 linvdr user.debug vdr[1137]: Title: 'Schmeckt nicht, gibt's nicht' Subtitle: ''
    Aug 31 10:47:07 linvdr user.info vdr[1137]: record /video0/Schmeckt_nicht,_gibt#27s_nicht/2005-08-31.10.40.50.50.rec
    Aug 31 10:47:07 linvdr user.debug vdr[1137]: recording to '/video0/Schmeckt_nicht,_gibt#27s_nicht/2005-08-31.10.40.50.50.rec/003.vdr'
    Aug 31 10:47:12 linvdr user.err vdr[1137]: ERROR: device 2 has no lock, can't attach receiver!
    Aug 31 10:47:12 linvdr user.debug vdr[1137]: buffer stats: 0 (0%) used
    Aug 31 10:47:12 linvdr user.info vdr[1137]: timer 2 (5 1040-1125 'Schmeckt nicht, gibt's nicht') stop
    Aug 31 10:47:12 linvdr user.debug vdr[1137]: switching device 2 to channel 5
    Aug 31 10:47:12 linvdr user.info vdr[1137]: timer 2 (5 1040-1125 'Schmeckt nicht, gibt's nicht') start
    Aug 31 10:47:12 linvdr user.debug vdr[1137]: Title: 'Schmeckt nicht, gibt's nicht' Subtitle: ''
    Aug 31 10:47:12 linvdr user.info vdr[1137]: record /video0/Schmeckt_nicht,_gibt#27s_nicht/2005-08-31.10.40.50.50.rec
    Aug 31 10:47:12 linvdr user.debug vdr[1137]: recording to '/video0/Schmeckt_nicht,_gibt#27s_nicht/2005-08-31.10.40.50.50.rec/004.vdr'



    Vor allem das ERROR macht mich stutzig. Die Karte ist einwandfrei, habe Sie vor dem Einbau getestet. Als LNB habe ich ein 4-fach mit integriertem Switch. Könnte es sein, das eventuell das LNB einen weg hat?


    Volker

    So wie es aussieht wurden die Seiten aktualisiert, auch eine für jigdo ist dabei, nur kann ich nicht an die Dateien kommen, ich bekomme immer den Fehler 404, hat einer von euch die Datei? im ftp Verzeichnis ist soweit alles vorhanden für die Nutzung von Jigdo


    Volker

    Hallo,
    ich habe da ein kleines Problem. Ich habe veruscht auf den ctvdr4 umzusteigen. Die Installation war auch kein Problem. Nur wenn ich das System starte kann ich den per default gestarteten vdrdevel nicht steuern. Die Tastatur funktioniert aber einwandfrei wenn ich auf dem angeschlossenen Monitor auf die Konsole gehe. Beende ich den vdrdevel und starte per /etc/init.d/vdr start den normalen vdr kann ich das System auch bedienen.


    Ich habe selbst Tobis Repos aus diesem Forum in die sources.list kopiert. Keine Änderung, trotz apt-get upgrade.


    Als Hardware kommt ein K7VZA mit 1GHz Duroin mit 128MB SD-RAM zum einsatz.


    Was mir aufgefallen ist, wenn ich in ctvdrcfg vdrconvert auswähle meldet mir das Toll e: defekte Pakete, ich habe zwei DVD-LWs ausgetestet (Toshiba und Pioneer Slot-in). An dehnen kann es nicht liegen. Ich hatte gehofft, das ich per Jigdo heute eine aktualisiertere CD erstellen kann, aber die Siete ist immer noch so, wie vor ein paar Tagen. Die Anleitung in der Zeitschrift hilft hier auch nicht weiter.


    Könnt Ihr mir helfen?


    Volker Grabbe

    Hallo,
    ich habe mir mal dieses SPDIF Slotblech vom DVBSHOP besorgt. Da ich weiß wie empfindlich die FF Karten sein können (habe eine V1.6) wollte ich mal nachfragen wie ich das Ding anschließen muß. Irgendwo am JP2 weiß ich, nur nicht wo :D.


    Kann mir einer helfen? (Sonntag kommt StarWars und ich wollte mal Dolby Digital vom Sateliten testen :vader :trooper :rebel :Amidala )


    Danke


    Volker

    Hallo,
    ich habe meinen VDR auf die neue ct vdr3 aufgrüstet (neu installiert), so weit läuft alles. Ich habe nun einen neuen serienn IRDA Adapter für LIRC angeschlossen (der Vorgänger ist von meinem Sohn (4) ein wenig zeschnippelt worden, zumindest das Kabel).


    Ich habe laut der Anleitung von der c´t Homepage meine One4All 7450 angelernt, geht auch einwandfrei. Wenn ich nun im vdr die Kanäle wechseln möchte, geht das auch. Sobald ich aber mit der Fernbedienung das Menü aufrufe, funktioniert nur noch die Pause Funktion der Fernbedienung (identisch mit dem Pfeil runter im Cursorblock) mehr nicht. Erst nach einem Neustart des VDR geht es wieder, bis das Menü aufgerufen wird.


    Weiß einer woran das liegen kann??



    Volker Grabbe

    Ich weiß zwar nicht wie, aber ich habe einfach mal den mplayer durch die neueste version ersetzt, seither funktioniert das ganze einwandfrei, meine beiden kleinen freut es, denn jetzt läuft Dr.Snuggels wieder!


    Volker :rolleyes::bounce2

    Hallo,
    ich habe hierdas kleine Problem, das ich keine DIVX Videos mit dem ct-vdr3 abspielen kann.


    Nach einiger Suche hier im Forum habe ich den MPlayer in die 586 Variante geändert, vorher habe ich schon die w32codecs nachinstalliert. Dennoch leufen diese Videos nicht. Mein Problem ist nun, das mir meine Kinder im Nacken sitzen, die wollen Dr.Snuggels schauen :D (Nix mit Pornos :D wie in einem anderen Thread). Ich habe meinen alten Aufnamen von VHS in DIVX umgewandelt um Platz zu sparen und jetzt habe ich den Salat.


    Ach ja, die Install-CD habe ich aus dem Iso von der ct homepage und jigdo auf die unfree Variante geändert.


    Weiß einer einen Rat?


    Volker

    Zur weiteren Information:


    VDR-System basierend auf c´t VDR Distri


    Verzeichnis des vdr auf der lokalen Platte: /video


    weiteres Verzeichnis /video0 wird per nfs auf dem Server gemountet (mount 192.168.0.5:/var/video /video0)


    alle lokal vorhandenen Dateien sind weiterhin einzusehen, nur die auf dem Server liegenden werden im Menü von VDR (Punkt 4, Aufzeichnungen) nicht angezeigt.


    Ich habe mir die Rechte für diese Dateien auch schon angeschaut, sind in Ordnung (voller Zugriff für alle (chmod 777))


    die NFS Freigabe auf dem Server ist mit folgenden Parametern erfolgt (/etc/exports):
    /var/video/ *(rw,root_squash,async)


    in der Konsole aber ist alles sichtbar (so wie es nach einem nfs Mount auch sein sollte)


    Wo ist der Denkfehler meinerseits? Muß ich auch das original /video in/video0 und das neue in /video1 umbenennen, das der vdr es erkennt? Muß ich eventuell in der Datei runvdr etwas eintragen?


    Danke für eure Hilfe

    Hallo,
    ich habe folgendes gedacht:


    Mein Server hat noch Platz, daher gebe ich einfach eine Platte per NFS frei. Das Verzeichnis liegt in /var/video und wird auf dem VDR Rechner als /video0 gemountet. Der VDR erkennt aber nicht den Inhalt dieses LWs. MPlayer kann darin ohne Probleme suchen, eine weitere Freigabe mit MP3s startet der MP3 Player ebenfalls ohne Probleme.


    Weiß einer einen Rat?


    Danke


    Volker

    Zitat

    Original von piti
    Moinmoin,
    Piti


    Hallo;



    Zitat

    Original von piti
    Gib mal Infos, sitzt du hinter einer Firewall?
    Piti


    Ja



    Zitat

    Original von piti
    Router?
    Piti


    Ja, ein Level One FBR-1402TX


    Zitat

    Original von piti
    Was hast du als Namesserver und default Gateway im VDR angegeben?
    Piti


    Das kommt von Router per DHCP


    Zitat

    Original von piti
    Klappt ein ping auf eine der in /etc/apt/sources.list angegebenen Server?
    Piti


    Das ist es ja, geht einwandfrei. Selbst Traceroute klappt. SSH Zugrif auf das System klappt auch, also ist die Netzwerkkarte nicht defekt.


    Wenn ich apt-get update eintippe versuchte er ftp2.de.debian.org zu connecten. Ich bekomme aber überall nur Zeitüberschreitungen, beim heise Server, bei Tobi´s Server und beim Debian Server. Ich weiß nicht mehr weiter. Daher wollte ich mal Coopers Linvdr ausprobieren. Wenn aber die ganzen Filme auf der Platte flöten gehen killen mich meine Kinder (Thomas die kleine Lokomotive, Biene Maja und andere, meine kinder sind 3 und 4 Jahre alt)

    Hallo,
    ich habe hier ein Problem mit der c´t Distri (apt-get update kriegt an jedem Server nur einen Time-Out) und wollte nun mal LINVdr ausprobieren.


    Kann ich LinVDR auf meine Platte speieln ohne das die Daten der Filme verloren gehen?


    Ich habe meine PLatte in 2 Partitionen aufgeteilt, 5GB für die Distri und der Rest der 80GB HDD für die Aufzeichnungen.


    Danke für eure Hilfe


    Volker

    Gibt es eine Möglichkeit, das wenn statt dem Film Werbung kommt, das sich automatisch die Lautstärke um 20% verringert? Werbung wird ja immer lauter ausgestrahlt las der eingendliche Film und das nervt manchmal doch gewaltig.


    Volker

    Halloe Leute,
    ist hier eventuell einer aus der Gegend um Bückeburg der bereits DVB-T getestet hat? Ich mußte leider umziehen und habe nur statt meiner Schüssel Kabelfernsehen (bäh). Da ich meinen selbstgebauten VDR nicht versauern lassen möchte, und ich mich so an die annehmlichkeiten des Gerätes gewöhnt habe, habe noch eine weitere Frage.


    Kann man eine einfache DVB-T Karte für den Empfang nutzen, aber eine DVB-S Full featured Karte als Ausgabemedium nutzen???


    Danke für eine antwort


    Volker

    Das so viele Vorschläge gekommen sind, hätte ich nicht gedacht.


    Ich danke euch allen. Ich habe die Theorie das, wenn ich mehrere 8cm Lüfter langsam drehen lasse, ich die Temperatur im Gehäuse trotz geringer Umdrehungen von 3 Lüftern gut unten halten kann. Da ich dadurch auch die Lautstärke gering halten könnte, hätte ich mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen.


    Als Gehäuse habe ich ein normales Desktop Gehäuse. Bisher habe ich nur den Lüfter auf der CPU und im Netzteil. Letzterer ist sehr laut geworden, so das der sowieso ausgetauscht wird. Nun wollte ich an der linken Gehäuseseite ein Loch für einen 8cm Lüfter machen, damit dieser direkt auf die PCI Steckplätze und damit auf die DVB Karten zielt. Einweiterer soll im Bereich der linken Frontseite Luft von vorne reinpusten. Da ich in den Einschüben keinen Platz mehr habe, kann ich auch keinen von den "schönen" Lüfterreglern nutzen.


    Ich danke für die kleinen Bastelanleitungen, da werde ich wohl meinen Lötkolben anwerfen müssen :D


    Wie schon gesagt, vielen Dank.


    Frohe Ostern und dicke Eier :D


    Volker

    Hallo,
    ich würde gerne ein paar Lüfter in meinen VDR einbauen. Da dieses Gerät aber im Wohnzimmer steht will ich die Lüfter so langsam wie möglich drehen lassen, wegen des Lärms. Ich wollte nun mit ein paar Potis die Umdrehungsgeschwindigkeit möglichst weit runter regeln. Weiß einer welche Art von Potis man dafür nehmen kann?


    Danke


    Volker

    Hallo,
    ich habe ein Problem. Meine Vermieterin verkauft das Haus und wir werden es verlassen müssen (alter Bauernhof). Ich habe mir einen VDR für das Wohnzimmer zusammengestellt mit DVB-S. Die neue Wohnung die wir uns ausgesucht haben hat aber einen Kabelanschluß.


    Jetzt meine Frage, kann ich die full featured DVB-S Karte drinn lassen für die Dekodierung und eine Budget DVB-C Karte für den Empfang nutzen?


    Da währen dann die Kosten geringer, als wenn ich eine neue full featured Karte bräuchte.


    Danke für eure Hilfe.


    Volker