Beiträge von daniel_k

    Hallo,


    Zitat

    Da steht leider nichts bezgl. der Anforderungen an die CPU. Ich meine in dem anderen Thread gelesen zu haben, dass Leute mit 2.4 GHz Probleme gehabt hätten.
    Kann jemand dazu eine Aussage treffen?


    Das war ein Zwischenstand der Entwicklung. Auf einem P3-600 MHz läuft es ohne Probleme.


    Gruß,
    Daniel

    Hallo,


    Zitat

    Wie bekomme ich dann einen passenden Controller. Wird der, den es mal geben wird auch passen?


    Den Controller, den Simon und ich entworfen haben, ist universell einsetzbar.
    Wir haben das Design so ausgelegt, daß sowohl 12V, 24V als auch 48V-LED-
    Streifen verwendet werden können, sowohl als common cathode als auch
    als common anode. Die Probe-Platinen habe ich gestern hergestellt und sind
    jetzt in der Post zu samc. Der macht dann den Testaufbau und dann geben
    wir das design frei. Wie samc aber bereits schrieb: Es müßte sich dann aber
    jemand um eine Sammelbestellung der Platinen kümmern. Die Bauteile
    selbst kann man dann über Reichelt bestellen, ne Liste stellen wir mit dem
    Layout zusammen ins wiki. Ach ja, Größe der Platine: ca. 80x100mm,
    einseitig. Falls sich schon mal jemand um Preise kümmern will.


    Gruß,
    Daniel

    Hallo,


    Zitat

    das waeren bei geschaetzter Abnahme von 6 Stück pro Person also um die 40 Leute für e1ne Sammelbestellung


    Hast Du schon Erfahrungen bzgl. der Helligkeit? Oder wie kommst Du auf
    6 Stück pro Person? Und ist das für 2 Seiten (stereo)?


    Zitat

    Ich denke das Angebot ist wirklich mehr als o.k. und würde das als absolutes Schnaeppchen beze1chnen...


    Was meint Ihr ?


    Das hängt von der zu erreichenden Helligkeit ab! Wenn 2 Streifen (2*27 LEDs)
    die gleiche Helligkeit bringen wie die von Simon (auch 54 LEDs) sind sie
    natürlich günstiger. Aber ohne direkten Vergleich kann man das wohl
    schlecht sagen.


    Zitat

    naja wenigstens ein "ü" sollte auf einer türkischen tastatur auch zu finden sein. ;)
    scnr *g*


    Naja, so schlimm kann die Tastatur ja nicht gewesen sein, die scheint mehr
    "wandernde" Tasten zu haben, meist hat er das "i" ja getroffen ;)


    Gruß,
    Daniel

    Hallo,


    Zitat


    Ähm nein, bitte nicht :D


    Wieso denn nicht? Ist dann doch ne unabhängige Universalhardware,
    braucht keine Verbindung zum VDR, also auch kein Plugin!
    Wenn sich jemand dessen annehmen will, gerne!
    Nur sollte man dazu dann vielleicht nen neuen Thread aufmachen, hier
    gings doch um ein Atmolight für den VDR, oder? ;)


    Gruß,
    Daniel

    Hallo,


    Zitat

    Kurz vor einem H-Sync hast du die Farbwerte der rechten Seite, kurz nach einem H-Sync hast du die Farbwerte der linken Seite. Darüber kannst du einen Mikrokontroller synchronisieren und dann die Farbwerte über RGB aufnehmen. Für oben/bzw. sind es nur geringfügig längere Timmings.


    Klingt eigentlich ganz vielversprechend. Viel Spaß bei der Entwicklung, da steige ich dann aus...


    Gruß,
    Daniel

    Hallo,


    Zitat

    Du kannst mir relativ geringen Aufwand aus einem CVBS Signal (fbas-Hauppauge) die RGB Kanäle aufspalten. Klar bzgl. Bildqualität ist das nichts besonderes, aber es geht hier ja nur um Farbanteile.


    Nicht ganz! Nur den Farbanteil zu kennen, reicht nicht aus. Man muß auch
    die Position der Pixel kennen, oder wie willst Du sonst zwischen links, rechts,
    oben und unten unterscheiden?
    Ein Echtzeitanalyse eines RGB-Signals traue ich mir nicht zu, da müßte dann
    schon jemand anderes ran. Außerdem wäre das schon ziemlich weit von
    der ursprünglichen Idee weg, die Controller per VDR anzusteuern.


    Gruß,
    Daniel

    Hallo zusammen,
    so, dann werde ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben :D.


    Zitat

    - Da es wohl noch kein Layout für eine USB Version gibt und der Serial-USB Adapter nicht die Welt kostet würde ich vorschlagen die Serial Version anzupeilen.


    Der Einzige (meines Wissens nach), der eine USB-Version als Hardware besitzt, ist Hulk. Allerdings
    ist die für die Mono-Ansteuerung von CCFLs. Weiterhin gibt es auch noch keine Firmware für den
    Controller, die gleichzeitig Soft-PWM und USB kann, da müßte Hulk aber noch mal was zu sagen.
    Ich benutze meinen Controller hier auch über einen USB<->Seriell-Wandler, das funktioniert
    wunderbar.


    Zitat

    - Was die Frage Röhren oder LED's angeht glaube ich sind die LED's die bessere Wahl, Vorteile sind; keine Einmessung nötig, keine Fotodiode zur Einmessung benötigt, einfachere Schaltung, Versorgung der LED's e.v. über Netzteil möglich, angeblich schöneres Licht.


    Da ist meine Meinung eindeutig: LEDs!!! Ich habe die Firmware für die CCFL-Variante geschrieben
    und mit Samael (Plugin-Ersteller) in Betrieb genommen. Wir waren beide davon so enttäuscht,
    daß wir unsere 3 Sätze CCFLs in die Tonne gedrückt haben...
    Zur Versorgung übers Netzteil: Wenn Du 12V-LED-Streifen verwendest, geht das problemlos.


    Zitat

    - Die Anzahl der Kanäle würde ich auf 2 festlegen, da man ja zwei Controller koppeln kann und somit vier Kanäle hat.


    Jupp, sehe ich auch so.


    Zitat

    Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und schreib mal irgendwas hin und hoffe es korregiert mich jemand ;)


    Werde ich nach bestem Wissen und Gewissen doch gleich mal tun ;)


    Zitat

    Also die Platine zu ätzen könnte so um die 20 - 30€ kosten.
    Die Bauteile (mist Wiki geht grad nicht) waren glaub ich bei ca. 25€
    Somit könnte der Fertige Controller so zwischen 40€ und 60€ liegen.


    Zur Platine: 20-30€ ist zu viel, denke ich. Das Layout ist nur einseitig und gerade mal ca. 60x60mm groß.
    Meine Bauteile haben ca. 12 € für die Stereo-Version gekostet, 2€ kann man durch Umbestückung
    noch einsparen. Ich denke 20-30€ für den fertigen Controller ist realistischer.
    Bzgl. der LEDs hat Simon gerade eine Preisanfrage gestellt.


    Zitat

    Wenn ich aber nun den Fernseher ausmache und der VDR weiter läuft (läuft hier rund um die Uhr ...aber auch wenn eine Aufnahme im Gange wäre) dann läuft auch Atmolight weiter ...


    Es sei denn, Du wählst zufällig den Menüeintrag "Atmolight ausschalten" an ;D


    Zitat

    Am idealsten wäre ja wenn man die Steuerung komplett auf eine Platine packen könnte, das nur mehr vom Fernseher über SCART gespeist wird, aber das ist sicherlich aufwändig ...


    Richtig, denn dann müßte man die Daten erst einmal wieder in eine digitale Form bringen, um
    überhaupt die anzuzeigende Farbe berechnen zu können. Im Moment macht das Plugin diese
    Arbeit, bei Deiner Lösung müßte es der Controller tun, da brauchst Du dann aber mindestens nen DSP...


    Zitat

    Gäbe es eine andere Lösung dass sich Atmolight autmatisch aktivieren/deaktivieren ließe? Z.B. dass man über SCART mitbekommt wann der Fernseher überhaupt läuft?


    Eine Möglichkeit gibt es schon: Timeranhängige Steuerung, läuft so: Wenn der VDR für eine
    Timeraufnahme aufwacht, geht das Atmolight erst mal nicht mit an. Kannst es natürlich jederzeit
    ein- oder ausschalten. Ansonsten kann Du im Plugin "immer an" oder "immer aus" anwählen.
    Reicht das? Die "Fernseher an"-Erkennung würde noch zusätzliche Hardware vorraussetzen, denke ich.


    Gruß,
    Daniel

    Hallo Simon,
    das mit dem Abstand sehe ich im Moment auch nicht so wild,
    bei Samaels Tripple-Version werde ich wohl auch eher über
    ein Stück Flachbandkabel oder so vernetzen.

    Zitat

    1) Superflux in 100er Stückzahlen R G B
    2) fertige Streifen mit 54LEDs auf 43cm, bisher hab ich die Aussage, dass es da was günstigeres geben *könnte*, da da mal eine Menge produziert und dann doch nicht verkauft wurde...
    3) Diffusorrohr, da kann man die Steifen einfach reinhscieben, hat glaub ich so 40mm Durchmesser, mit PG Schellen festzumachen


    zu 1) bin mal gespannt, meine Preise kennst Du ja in etwa, nur die Lieferzeit/Qualität/Zuverlässigkeit der Lieferanten über ebay ist teilweise mies...
    zu 2) mit welcher Spannung laufen die dann?
    zu 3) meine Diffusorscheiben von Conrad waren nur Folien, hab sie zurückgeschickt. Da war selbst Butterbrotpapier besser.
    Werde nachher noch mal einen Baumarkt mit einem LED-Streifen und einem 9V-Block überfallen,
    da kann ich dann gleich vor Ort testen ;)


    Gruß,
    Daniel

    Hallo,


    Zitat

    bleibt immernoch die Programmierung des Microcontrollers... hört sich kompliziert an und man brauch noch einen Adapter...


    Die Programmierung ist echt einfach, bei Gelegenheit schreibe ich noch
    mal ne extra Anleitung fürs wiki (eigentlich nur 3-4 Mausklicks in einem Windows-Programm).
    Der Programmieradapter besteht nur aus 4 Widerständen, ist also auch nicht so wild.
    Aber vielleicht findet sich ja jemand, der vorprogrammierte Controller anbietet.


    EDIT: Wenn Ihr eine Massenbestellung plant, müßte sich aber zuerst noch
    mal jemand um eine Quelle für die LEDs kümmern, meine habe ich nämlich
    nur in kleinen Stückzahlen über ebay bezogen!


    Gruß,
    Daniel

    Hallo zusammen,


    Zitat

    ich würde das auch sofort bestellen. man sollte sich aber auf eine controllerart erstmal einigen.


    Welchen Controller man nimmt, hängt vom Anwendungszweck ab:
    Variante 1 (von Simon) ist universeller und kann auch gekaufte LED-Streifen
    treiben, die mit bis zu 48V laufen. Variante 2 (meine) ist die "minimalistische",
    die für den Betrieb aus dem PC-Netzteil und LED-Streifen mit 12V (meine
    sogenannten Selbstbaustreifen) optimiert ist.


    Zitat

    Lassen sich an einen Quad-controller auch nur zwei Farbstreifen anschliessen? wenn ja, sollte man nur den Quadcontroller anfertigen lassen....


    Nen Quadcontroller gibts so erst mal gar nicht. Die Controller sind 2-kanalig,
    bei freier Kanalwahl (Variante 1: Jumper, Variante 2: Programmierung) und
    können "vernetzt" werden. Einen Quad-Controller müßte man dann erst
    mal designen, der würde dann quasi 2 Platinen in einer sein. Weniger
    bestücken kann man grundsätzlich immer, aus einem 2-Kanal-Controller kann
    man auch eine Mono-Variante machen...


    Gruß,
    Daniel

    Hallo jarny,

    Zitat

    Sind die überflüssigen 2 Beinchen eigentlich mit einem der anderen Beinchen oder mit dem Gehäuse verbunden um eine bessere Wärmeabfuhr zu erziehlen oder kann ich da ohne Rücksicht Leiterbahnen drüberziehen?


    Jeweils 2 Beinchen bilden einen Anschluß der Diode, sollte man im Bild
    recht gut erkennen.


    Zitat

    Seh ich das richtig, ein LED-Streifen-Modul bei dir ist ungefähr 25 cm lang und hat 3 x 12 LEDs drauf. Ist das hell genug oder sollte man jeweils zwei Module kaskadieren?


    200x25mm eher. Platinenmaterial in 250mm war schlecht zu bekommen...
    Ich hab pro Seite jetzt 2 Module in Reihe (schaltungstechnisch: parallel),
    dafür ist der 2. Anschluß am Ende des Streifens da.


    Zitat

    Und ist die Controllerschaltung so aufgebaut, dass man beliebig viele Module kaskadieren kann?


    Im Prinzip ja, wie viel maximalen Strom die Leiterbahnen abkönnen, weiß ich
    aber nicht (einige werden es aber schon sein).
    Das könnte auch noch ein kleines Problem beim kaskadieren der Streifen sein:
    Über den ersten Streifen muß dann der gesamte Strom aller
    kaskadierten Streifen->eventuell Strom-Probleme mit den Leiterbahnen.
    Aber 2 hintereinander pro Seite ist überhaupt kein Problem und durchaus ausreichend
    hell.


    Gruß,
    Daniel

    Hallo,


    Zitat

    Bevor jetzt alle anfangen die Streifen nachtzubauen:
    Hast du dich ncohmal befasst damit einen zuverlässigeren Liferanten zu finden?


    Für grün und blau ja bei einem Anbieter, für rot bei einem anderen Anbieter.
    Problem ist jetzt nur noch: die grün und blau haben 80° Abstrahlwinkel, die roten 120°.
    Wenn jemand Lust und Zeit hat, kann er ja noch mal versuchen, andere
    Anbieter aufzutun. Hab folgendes bezahlt: 150 Stück grün oder blau -> 35€
    inkl. Porto, 50 rote -> 16€ inkl. Porto.


    Gruß,
    Daniel

    Moin zusammen,


    Zitat

    Solange noch Seiten im Reichelt Katalog sind, ja großes Grinsen


    Cool, willkommen im Club!


    Zitat

    Hab' einiges an Platinen in letzter Zeit mit diesem Verfahren gemacht - gibt's fuer die LED-Streifen schon ein (Eagle) Layout?


    Eagle nicht, aber Target hätte ich im Angebot. Schau Dich mal hier um, findest Du schon.


    Zitat

    Hat schonmal jemand probiert die LED-Streifen auf einer Lochstreifenplatine aufzubauen?


    Ja, ich. Läßt sich bewerkstelligen, dauert aber ewig und macht keinen
    Spaß. Ich hatte damals Streifen mit 3*21 LEDs hergestellt, dauerte
    ca. 3-4 Stunden pro Streifen.


    Zitat

    Die kann man dann in einer Reihe oder versetzt in drei Reihen (mit
    Lötbrücke) einfach auf die Platine löten ohne eine Leiterbahn ziehen zu
    müssen. Hat in diese Richtung schonmal jemand geschaut ob man das
    hinbekommen könnte?


    Ich hatte mich damals aufgrund der besseren Farbmischung für eine
    zweireihige, versetze Anordnung und Kupferlackdraht entschieden,
    wenn Du eine geschickte, einfache Lösung findest, wäre das natürlich
    eine Alternative!
    Gruß,
    Daniel

    Hallo Eberhard,
    hab gerade den Samael am Telefon, kannst Du bitte noch mal folgendes probieren:
    In der "setup.conf" des vdr alle Einträge löschen, die mit "atmo." anfangen.
    Könnte sein, das da ein alter Index zu nem Überlauf führt.


    Zitat

    Je oefter ich die Lobeshymnen der LED Variante lese, desto naeher rueckt der Punkt, meine CCFL's in den Eimer zu treten Augenzwinkern


    Ein bischen Platz ist in meinem Eimer neben meine CCFLs noch :D


    Zitat

    Ich kann's mir ja vorstellen! Keine Inverter, keine Warmlauf-Probleme, keine Regelung mit Photozellen, usw. Und was fuer mich das wichtigste ist: Die Farbmischung ist optimal - meine CCFL's kann ich nicht ueber die Leuchtflaeche mischen :(


    Kannst Du zufällig Platinen herstellen (so in Heimarbeit)? Dann bist Du finanziell auch nicht weit von den CCFLs entfernt (zumindest in der Stereo-Version).


    Gruß,
    Daniel

    Hallo zusammen,


    Zitat

    ...wenn du momentan ein bischen Zeit investieren kannst: es wäre möglich, dass noch ein bug im Programm ist, ein lila Bild wird nämlich immer als weiss erkannt, konnte das gestern nacht ein paar mal beobachten...könnte ja irgendwas an der hsv Umrechnung sein...kann leider selber im Moment nicht an mein vdr.. Beispiel zum Reproduzieren: Das "Sendeschluss" Bild vom KiKa.


    Dieses Problem konnten Samael und ich eben auch beobachten, bei einer
    Simpsons-Folge: Eindeutig lila, Atmo-Farbe: weiß?!?


    Zitat

    Welche Change besteht den deine CCFL Modifikationen in die Version 0.0.1.l einzupflegen ?


    Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Änderungen von Eberhard in
    der thread.c gelandet, also noch nicht in der gesplitteten. Das ist
    überhaupt kein Problem, Samael und ich werden das für die 0.0.2 schon
    zusammenbringen. Was genau in die Version 0.0.2 außerdem noch rein
    kommt, müssen wir noch festlegen, aber demnächst ist Redaktionschluss!
    Ob der gesplittete Aufbau da schon drin sein wird, steht noch nicht fest,
    da legen wir uns noch die Karten.
    An Funktionen kommt erst mal alles rein, was derzeit existiert.
    (@Eberhard: wir kommen diesbezüglich noch mal direkt auf Dich
    zu, da Du als Einziger derzeit einen CCFL-Testaufbau hast).
    Eine bitte noch, besonders an Hulk: Wenn hier jemand patches mit
    neuen Funktionalitäten (nicht Fehlerkorrekturen) reinstellt, bitte solche
    Sachen vorher abklären! Die Funktionalität, daß das atmolight sich
    selbständig deaktiviert, wenn mal ein Telegramm nicht raus geht,
    hat uns doch sehr überrascht! Leider ist das auch nirgendswo
    dokumentiert... Wir wollen hier niemanden von der Weiterentwicklung
    abhalten, aber neuen Funktionalitäten sollten vorher abgesprochen
    werden.


    Gruß,
    Daniel