Beiträge von daniel_k

    Hallo DKVT,


    Zitat

    meinst du die diffusorröhren von alpha tec oder habt ihr noch andere?


    Die von alpha tec.


    Zitat

    Plexiglas hab ich auch schon versucht, aber die "spots" waren noch zu deutlich.


    Du meinst mit "spots" die an der Wand?


    Zitat

    da du ja jetzt die Röhren hast, würdest du mir dein Plexiglas gegen harte Euros überlassen?


    Wird schwierig, da schon zersägt... Haste mal in den shop geschaut?
    Die waren recht preiswert und sägen auf Wunschmaß.


    Gruß,
    Daniel

    Hallo DKVT,


    Zitat

    Ich suche im Moment immer noch nach dem optimalen Diffusor, aber sonst bin ich sehr zufrieden mit den LEDs.


    Ich testweise Plexiglas GS TruLED verwendet, das ist richtig gut!
    Shop
    Nun benutze ich die Diffusorröhren von samc, da ist das Gehäuse
    quasi inklusive. Beide sind so gut, daß sogar der Winkelunterschied
    zwischen meinen 120° und 60° LEDs verschwindet.


    Gruß,
    Daniel

    Hallo kkachel,


    Zitat

    Ich musste in der thread.c nur etwas einfügen, damit sich das Atmolight auch sauber aus dem Menü abschalten lässt.
    Ohne die Änderung blieb es mitunter bei Abschaltung aus dem Menü
    oder bei Powerdown trotzdem an. Vielleicht ist es ja nur unter Linvdr oder bei mir so ??


    Hey, das Problem habe (hatte) ich auch! Vielen Dank für den Tip, werden
    wir in die nächste Version natürlich mit aufnehmen!
    Ist übrigens nicht nur unter LinVDR so, auf nem "Plain-VDR" passierts auch.


    Gruß,
    Daniel

    Hallo Simon,


    Zitat

    Leider trifft das nicht ganz meine Vorstellung.
    Ich hätte gerne einen Menüpunkt "Calibration" im OSD. Wenn man draufklickt, soll der Bildschirm weiß werden und in der Mitte sollen die 3 White Calibration Werte einstellbar sein. Analog kommen danach die Grundfarben und deren XY Werte.


    Verstehe, das ist allerdings nicht so einfach, denke ich. Samael und ich haben
    und da auch schon mal ein paar Gedanken drüber gemacht, aber noch keine
    Lösung. Man muß dann ja quasi einen mpeg-Strom erzeugen und an die
    entsprechende Karte schicken...


    Gruß,
    Daniel

    Hallo,


    Zitat

    Die Änderung der Berechnung nach (int) hab ich jetzt die Woche ausgiebig getestet, funktioniert. Gab noch ein paar Rundungsfehler, die sollten jetzt aber auch weg sein, weiß ich morgen Nachmittag. Dann bräuchte ich ein paar Tester... (->daniel ? samael ist nicht da, oder?)


    Nein, der treibt sich noch in Moskau rum...
    Testen mache ich gern, laß mir die Sachen ruhig mal zukommen.


    Zitat

    In diesem Zusammenhang bräuchte ich eine Möglichkeit über den OSD eine bildschirmfüllende einfarbige Fläche (weiss, rot, grün, blau) darzustellen und zur selbem Zeit müssen ein paar Werte bearbeitbar sein.
    Gibts da irgendwas was ich verwenden könnte? Oder ein howto? Wenn nicht, muss ich eben Plugins sezieren... :)


    Samael hat mal ein Testvideo gebaut, also quasi einfarbige Bilder zu nem mpeg-stream
    umgemodelt. War wohl gar nicht so schwer. Kannst Du damit was anfangen?
    Farben sind derzeit: weiß, gelb, rot, cyan, grün, magenta, blau und schwarz.


    Gruß,
    Daniel

    Hallo zusammen,


    Zitat

    hab die Berechnung und den Filter auf (int) umgeschrieben und teste das jetzt mal. Bin von 5ms auf 2ms runtergekommen


    Das ist doch schon mal der richtige Weg. Auf welcher CPU?


    Zitat

    Einen Controller habe ich und die, mit samc's Hilfe, geänderte Version 0.0.2 läuft einwandfrei.


    Was ist denn an der 0.0.2 geändert worden? Schreibt das Plugin eigentlich
    ins Log, welche Schnittstelle für die Ausgabe geöffnet wurde? Außer an
    den Aufrufparametern ist eigentlich nichts gedreht worden, die Datenübertragung
    zum Controller sollte gleich sein.


    Gruß,
    Daniel

    Hallo,


    Zitat

    wenn ich es richtig verstanden haben, dann
    entspricht AtmoSetup.output_arg = "/dev/ttyS0"; com1
    und AtmoSetup.output_arg = "/dev/ttyS1"; com2 ?


    Genau! Für USB<->Seriell-Wandler wäre es dann "/dev/ttyUSB0" usw.


    Gruß,
    Daniel

    Hallo Kail,


    Zitat

    da LinVDR-User beim Aufruf der Plugins keine Parameter übergeben können,
    sollten diese im Plugin selber einstellbar sein oder müssen fest eincompiliert
    werden.


    Aha, verstehe. Das Konzept finde ich zwar etwas komisch, aber sei`s drum...


    Zitat

    Bei diesem Versuch bin ich momentan gescheitert und wäre für Unterstützung sehr dankbar.


    Kein Problem, dann versuche ich es mal:


    In der Funktion


    Code
    bool cPluginAtmo::ProcessArgs(int argc, char *argv[])

    in der atmo.c mußt Du eigentlich nur den Inhalt gegen


    Code
    AtmoSetup.AtmoInput = video0;
    AtmoSetup.AtmoOutput = serial;
    AtmoSetup.output_arg = "/dev/ttyS1";
    return true;

    austauschen. Die Funktion


    Code
    const char *cPluginAtmo::CommandLineHelp(void)

    solltest dann wohl auch nur ein


    Code
    return null;

    enthalten.


    Gruß,
    Daniel

    Hallo zusammen,


    Zitat

    hat schon einer eine Antwort bzw. die Namen der Parameter-Variablen oder
    u.U. ein diff für LinVDR-User?


    Da ich mich mit LinVDR null auskenne, muß ich mal doof nachfragen...
    Was für Variablen-Namen braucht Ihr? Und warum schaut ihr nicht einfach
    in den sourcecode?


    Gruß,
    Daniel

    Hallo DKVT,


    Das Format ist echt simpel, besteht ja auch nur aus 19 Bytes.
    Du müßtest sowas schicken:


    0xFF 0x00 0x00 0x0F 0xFF 0x00 0x00 0xFF 0x00 0x00 0xFF 0x00 0x00 0xFF 0x00 0x00 0xFF 0x00 0x00 (natürlich nicht als Text).
    Das gibt auf allen Kanälen ein "Rot" aus.


    Gruß,
    Daniel

    Hallo DKVT,


    Zitat

    So, ich hab jetzt ne alte analoge WinTV-Karte eingebaut ;) Nun hab ich auch ein VIDEO0-Device


    Hmm, analoge WinTV = FF-DVB-Karte? Ich weiß ja nicht...


    Zitat

    Hmm, könnte mir auch bitte jmd. den Syntax der seriellen Kommandos erklären? Ich blicke da nicht so richtig durch und wenn die Hardware aufgebaut ist würd ich sie schon gern testen.


    Hast Du den wiki-Eintrag schon gelesen? Serielles Protokoll
    Einfach für die entsprechenden Farbanteile die Werte angeben (aber nicht als ASCII-Text!), und darauf achten, daß man auch den richtigen Kanal erwischt!
    Ach ja, und die Baudrate sollte natürlich auch stimmen.


    Viel Spaß beim Testen,
    Daniel

    Hallo,


    Zitat

    Wenn ich das richtig verstehe brauche ich nur irgend ein Video Device oder?


    Nein, daß mit der full featured DVB-Karte als /dev/video0 ist ernst gemeint.


    Zitat

    Wäre da nicht auch ein USB2VGA Adapter möglich?


    Um was zu damit anzustellen? Das Video0-device wird benötigt, damit
    daß Plugin an den aktuellen Bildschirminhalt rankommt.


    Gruß,
    Daniel

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Hab mal den Gesamtstrom gemessen und bin auf ca. 18mA / Zweig gekommen, das wär schon in Ordnung.
    Ein bsichen warm werden die Streifen...


    Naja, am Strom wirds dann wohl kaum liegen. Und ein bischen warm werden meine auch...


    Zitat

    War da auch ein stabilisiertes 12V-Netzteil dran (hoffentlich keins mit 15V Leerlaufspannung, dann wüsste ich warum die LEDs hopps gehen).


    Das es eine 12V-(und nicht 15V) Quelle war, sagen ja eigentlich schon die Ströme von ca. 18 mA.
    dreamy1: Das Design stammt doch von Dir, oder? Wie groß sind bei Dir die Vorwiderstände?
    Was sollen die Streifen denn eigentlich INKL. Steuern, Zöllen und Porto kosten?
    Die 5,75€ waren wohl netto, wenn ich mich recht erinnere, oder?


    Gruß,
    Daniel

    Hallo Simon,


    Zitat

    Es wäre vielleicht auch recht hilfreich wenn ihr hier alle zur Diskussion beitragt, ich mach gerne noch verschiedene Versuche mit den Dingern.


    Hmm, über Streifen, die nicht mal 1 Stunde halten, kann man aber schlecht diskutieren, oder?
    Kannst Du vielleicht mal die Ströme pro Farbe messen?


    Gruß,
    Daniel

    Hallo,


    hier hat dreamy mal nen link gepostet. Die Streifen sind common anode (+),
    bestückt mit 27 Superflux. Der Preis bezog sich wohl auf ne Sammelbestellung
    von über 200 Stück zzgl. Einfuhrzoll und Steuern.
    Zum Vergleich wollte dreamy1 mal nen Streifen an samc schicken.
    samc: Ist der schon da?
    Da die Streifen mit 12V laufen, kannst Du dann auch das PC-Netzteil verwenden (so wie ich auch).


    Gruß,
    Daniel

    Hallo,
    die Auskunftsplicht besteht nur, wenn Du auch ein entsprechendes Gerät besitzt.
    Zu einer "Negativ-Auskunft" bist Du nicht verplichtet (also kund zu tun, daß Du keins besitzt).


    Gruß,
    Daniel

    Hallo,

    Zitat

    daniel_k
    Hast Du die Platinen selbst geätzt ?
    @ALL
    Lohnt/funzt die Variante: LaserDrucker=>Folie=>"auf Platine aufbügeln",Ätzflüssigkeit kaufen,.....(staunen was dabei rauskommt Augenzwinkern )


    Ja, ich habe die Platinen selbst geätzt, sogar mit der LaserTonerBügelMethode.
    Funktioniert mittlerweile fast perfekt, hab mir ein Laminiergerät umgebaut.
    Das Ätzen selber ist eher unspektakulär.
    Insgesamt muß ich sagen, daß das Verfahren ganz brauchbar ist.
    Hab sowohl 4 Controllerplatine (erste Version), 16 Selbstbaustreifen als
    auch 2 Controllerplatinen (die Version, die Ihr jetzt bekommt) gemacht
    und keine größeren Probleme gehabt.


    Gruß,
    Daniel

    Hallo Paddy,


    Zitat

    Gibt's eigentlich eine Quelle für die z.B. Flux -LEDs (rot soll ja qualitativ streuen) ? Ich persönlich hätte kein Problem die selbst zu löten- die Fertigsstreifen sind ja nicht gerade billig....


    Schau mal ins wiki, hab mittlerweile die links zu den ebay-Shops ergänzt, von denen ich die LEDs habe.


    Gruß,
    Daniel

    Hallo Jo5Jo,


    Zitat

    Wie ist denn der Unterschied zwischen Daniels selbstgebauten LEDStreifen und denen die fertig gekauft werden können? Ist insbesondere die Lichtausbeute vergleichbar?


    Hmm, das ist schwierig, und mal eben auf ein Bierchen für nen Vergleich
    rumfahren ist bei der Entfernung Hamburg-München eher eine schlechte Idee ;)


    Zitat

    Gibt es (abgesehen vom Bastelaufwand, ist ja klar) grobe Nachteile der Selbstbauversion, anschlusstechnisch klingt Daniels Variante ja sympathischer. Oder scheitert das Ganze am Bezug der LEDs?


    Mittlerweile habe ich 2 Lieferanten gefunden, über die ich vernünftige LEDs
    beziehen konnte. Links stelle ich mal ins wiki. Problem sind dann nur noch
    die Platinen: Wer die selbst fertigen kann, kommt meiner Meinung nach
    unschlagbar günstig weg, bei professioneller Fertigung relativiert sich das Ganze
    etwas.


    Gruß,
    Daniel