Beiträge von Kleo

    Hallo,


    ist es denn möglich beim Kanotix-Live-Vdr den Plugin streamdevice-client zu kompilieren? Nach einem HD-Install natürlich.
    Dann könnte ich mir den Stream vom CTVDR4-Server abholen und auf dem Laptop lokal Xine zur Ausgabe nutzen.


    Ich glaube gelesen zu haben, dass streamdev-0.3.3 nicht mit dem vdr-1.3.24, wie er auf der Live-CD drauf ist, zusammen läuft.
    Aber vielleicht geht es ja mit einer anderen Version.


    Vielen Dank


    Kleo

    Hallo,


    wenn ich beim vdrdevel 1.3.27-2 auf CTVDR4 das Image-plugin verwende, also ein Bild auswähle und anzeigen lassen will, stürzt der vdrdevel sofort ab.


    Im Syslog steht nur:


    Code
    Jul  2 01:05:25 ctvdr4 imageplugin.sh: called 'imageplugin.sh /video/zeuch/bilder/architektur/FIL1092.JPG /tmp/image/VxCP3Fn.pnm 688 544 0 0 0'
    Jul  2 01:05:25 ctvdr4 imageplugin.sh: jpegtopnm: WRITING PPM FILE
    Jul  2 01:05:26 ctvdr4 imageplugin.sh: Success! Stopped with created /tmp/image/VxCP3Fn.pnm


    danach kommt direkt runvdrdevel: restarting vdrdevel


    Die Darstellung von Cover-Bildern bei der mp3-wiedergabe funktioniert.
    Also scheint die Bildumwandlung zu funktionieren.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Grüsse, Kleo

    Hallo,


    ich versuche meinen Laptop als streaming-client zu benutzen.


    Auf meinem vdr-server läuft der CTVDR4 mit vdr-plugin-xine
    und vdrdevel 1.3.27-2.
    Der xine-plugin auf dem Server wird geladen.


    Wenn ich auf dem Laptop per Kanotix-VDR-CD boote und dann vdrxine starte, wird die Server-IP abgefragt. Ich gebe die IP meines Servers ein und entweder kommt "kein Signal" oder eine Fehlermeldung über fehlende input-filter.


    Die channel.conf auf beiden Sytemen ist gleich.


    In den log-dateien (zumindest in syslog und user.log) des Servers taucht kein Verbindungsversuch auf.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich auf dem client den VDR nicht lokal starten, da sich Xine den Stream beim Server abholt, oder?
    Und das streamdevice-server-plugin wird auch nicht benötigt?



    Danke, Kleo

    Hallo,


    ich würde gern das analogtv-plugin für vdrdevel installieren.
    Wenn ich das aber per apt machen will kommt folgende Meldung:



    Wie kommts dass z.B. vdr-plugin-streamdev-server deinstalliert werden soll? Vertragen sich die plugins nicht??


    Gibt es einen work-around oder muss ich halt auf analogtv verzichten?


    Ich benutze die repositories von e-tobi und habe inzwischen vdrdevel-1.3.27-1 installiert.


    Danke,
    Kleo

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    ich versuche gerade von meinem gut laufenden CTVDR3.07
    auf den CTVDR4 umzusteigen.


    Dabei habe ich folgende Schwierigkeiten:


    Egal ob ich bei der Neuinstallation den 2.4er oder 2.6er Kernel verwende,
    bekomme ich LIRC nicht zum Laufen.


    Hardware-Probleme schliesse ich aus, da ich auf dem gleichen Rechner
    den CTDR3.07 mit LIRC und dem Homebrew-Empfänger (Standard-Modell mit TSOP1738)
    ohne Probleme betreibe.


    Ich habe nach der Installation die lircd.conf vom alten System rüberkopiert
    und mit setserial die Einstellungen für den Com-Port gesetzt.
    Trotzdem bekomme ich sowohl mit mode2 als auch irw keine Reaktion auf meine FB.
    Beim 2.6er Kernel steht in der syslog, dass /dev/lirc nicht gefunden wurde.
    Im /dev-Ordner liegt auch kein Node /dev/lirc sondern nur ein Ordner
    /dev/lirc mit nem node 0 drin.
    In der Hardware.conf habe ich mal den Eintrag auf /dev/lirc/0 geändert.
    Was aber nichts gebracht hat.


    Beim 2.4er Kernel kommt kurz nach dem Start von LIRC
    die Meldung "lircd:connection lost".


    Irgendwie weiss ich nicht mehr, wo ich ansetzen soll.
    Hab schon ein paar mal LIRC rekonfiguriert, wobei ich mir allerdings nicht sicher bin
    ob ich "software generated carrier", "Hardware Transmitter"
    oder "Igor Cesko`s Variation" wählen muss.
    (Bitte entschuldigen wenn ich die Varianten nicht ganz genau im Gedächtnis habe)


    Gibt es irgendwelche Besonderheiten bzgl. LIRC und CTVDR4?



    Zwei andere Sache sind mir auch noch unklar:


    Beim 2.4er Kernel wird meine Avermedia 771-DVB-T-Karte nicht erkannt.
    Was aber - soweit ich weiss - durch gezieltes Nachladen einiger Kernelmodule behoben werden kann.


    Und beim 2.6er Kernel gibt mir lsmod nach dem Hochfahren eine ganze Menge Kernelmodule mit
    dem Zusatz [permanent] aus, welche meines Erachtens für meine Hardware garnicht nötig sind.


    Vielleicht hat da auch jemand einen Lösungsansatz.


    Grüsse und Vielen Dank,


    Kleo

    Hallo,



    ich habe ein grosses Problem seitdem ich in meinen VDR das Asrock K7VT2 eingebaut habe. Parallel dazu habe ich den CTVDR4 installiert und jetzt läuft der VDR nicht mehr.


    Zur Situation:


    Also es handelt sich um das genannte Board, eine Avermedia 771DVB-t Karte und eine Nexus-DVB-s Rev. 1.6-FF für die Ausgabe. Seit kurzem erhalte ich folgende Meldung nach dem Hochfahren und starten der VDR-Software (sowohl ctvdr3 als auch 4 und egal ob vdrdevel oder standard-vdr):


    Auszug aus dem syslog:


    ...
    Jun 23 11:40:51 ctvdr kernel: DVB: registering frontend 1:0 (DVB-T Zarlink MT352 demodulator driver)...
    ...
    Jun 23 11:38:13 ctvdr kernel: bt878(0): irq FBUS risc_pc=089e3098
    Jun 23 11:38:13 ctvdr kernel: bt878(0): irq FBUS risc_pc=089e31b0
    Jun 23 11:38:13 ctvdr kernel: bt878(0): irq FBUS risc_pc=089e3210
    Jun 23 11:38:13 ctvdr last message repeated 21 times


    das ganze endet dann in einem IRQ-Lockup und das TV-Bild verschwindet.


    Ich habe mir dann mal mit lspci die PCI-Daten angeschaut und festgestellt, dass die Avermedia-Karte bei jedem Boot zwar durchaus verschiedene IRQ's bekommt, sie aber regelmässig mit dem USB-Controller oder der Netzwerkkarte teilen muss.


    In diesem Fall ist es IRQ 12 der zwischen bt878 und dem USB-1.1-Hostcontroller geshared wird.




    Umstecken der Karten und Deaktivieren des USB-Controllers hat nichts gebracht.


    - Ist es ein Problem wenn bt878 audio device und bt878 video device den gleichen IRQ haben?
    - Ist es möglich die IRQ manuell zuzuweisen?
    - Oder muss ich bzgl. ACPI/APIC etwas konfigurieren?


    Die BIOS-Version ist auch nicht die aktuellste.
    - Sollte ich sie updaten?


    Vielen Dank im Voraus


    Kleo

    Hallo,


    wenn ich die Ankündigungen richtig verstanden habe,
    ist es möglich den ctvdr4 auf einem Laptop ohne TV-Karte zu installieren, über streamdev mit TV zu versorgen und die lokale Ausgabe über Xine zu machen.


    Leider komme ich bei der Inbetriebnahme dieser Konfiguration nicht weiter.
    Ich habe den ctvdr4_unfree auf meinem Centrino-Laptop mit Intel855 Chipsatz
    installiert. Der vdr startet auch und lädt die Plugins (unter anderem vdr-xine und streamdev-client). Im syslog steht dann, dass Kanal 1 nicht verfügbar ist.
    Ist ja auch klar, da kein Stream ankommt und lokal keine Empfangshardware vorhanden ist.


    Unter anderem suche ich nach der setup.conf des VDR, um ihm zu sagen welche IP der VDR-Server hat.
    Desweiteren habe ich keine richtige Vorstellung, wie ich den Framebuffer und Xine als video-out aktiviere.
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen.


    Danke im Voraus


    Kleo